ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C215 Mopf; ESP, ABS, SRS Fehler lässt sich nicht beheben

C215 Mopf; ESP, ABS, SRS Fehler lässt sich nicht beheben

Mercedes CL C215
Themenstarteram 29. Juli 2021 um 11:33

Einen wünderschönen guten Tag miteinander,

 

war soeben in der Werkstatt wegen ESP, ABS und SRS Fehler…

Bremslichtschalter wurde gewechselt, neue Batterie hat er bekommen… nun auf dem Weg nach Hause taucht der Fehler wieder auf.

Im Fehlerspeicher war der Bremslichtschalter hinterlegt.

Ferndiagnosen sind schwierig und fast gar nicht möglich ( i know ), aber hatte jemand ein ähnlichen Fehler beim W220 oder C215 ?

Wäre für jeden Tipp dankbar.

C215 Mopf; Baujahr 2005.

175.729 km

 

Mir ist aufgefallen dass wenn der Fehler auftritt dass der Zigarettenanzünder keinen Saft bekommt und das Command sicht abschaltet ( system nicht verfügbar ) , nach Neustart keine Probleme.

Ab und an blockiert das Wählmodul.

 

Danke,

Lg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Mir fällt da spontan das Zündschloss, sofern deine oben beschrieben Fehler ausschließlich beim Start/Drehen des Schlüssels entsteht. Ich habe das auch und vermeide dies durch vorsichtiges, ruckelfreies Drehen. Eine Dauerlösung ist das wohl nicht. Hierfür spricht auch, dass das Wählhebelmodul nicht freigegeben wird.

Ansonsten gibt es noch einen Stecker an den vorderen Dämpfern, der gerne sich etwas löst und auch zu diesem Fehler führen kann.

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 12:22

Zitat:

Mir fällt da spontan das Zündschloss, sofern deine oben beschrieben Fehler ausschließlich beim Start/Drehen des Schlüssels entsteht. Ich habe das auch und vermeide dies durch vorsichtiges, ruckelfreies Drehen. Eine Dauerlösung ist das wohl nicht. Hierfür spricht auch, dass das Wählhebelmodul nicht freigegeben wird.

 

Ansonsten gibt es noch einen Stecker an den vorderen Dämpfern, der gerne sich etwas löst und auch zu diesem Fehler führen kann.

Hallo,

 

danke für deine Antwort.

Wo finde ich den Stecker an den Dämpfern?

 

Lg

Zitat:

@ekinci schrieb am 29. Juli 2021 um 13:33:30 Uhr:

 

Im Fehlerspeicher war der Bremslichtschalter hinterlegt.

Nach dem Wechsel?

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 13:20

Zitat:

@maxtester schrieb am 29. Juli 2021 um 14:59:17 Uhr:

Zitat:

@ekinci schrieb am 29. Juli 2021 um 13:33:30 Uhr:

 

Im Fehlerspeicher war der Bremslichtschalter hinterlegt.

Nach dem Wechsel?

Hallo Maxtester,

der Fehlercode Spezialist :) , nein war vorher im Speicher hinterlegt.

Wurde jetzt ersetzt zusammen mit einer neuen Batterie.

Lenkeinschlag links/rechts habe ich auch schon…

Gibt es iwelche Sicherungen die ich vlt checken sollte?

Lg

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 13:26

Habe nochmal Fehler auslesen lassen, sind 2 Fehler hinterlegt.

 

Lg

Bc760515-abcd-4875-b665-d76a35f36ab4

Zitat:

@ekinci schrieb am 29. Juli 2021 um 15:26:04 Uhr:

Habe nochmal Fehler auslesen lassen, sind 2 Fehler hinterlegt.

Der wurde nicht mir Xenry ausgelesen, also nicht sagend.

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 13:32

Zitat:

@maxtester schrieb am 29. Juli 2021 um 15:30:31 Uhr:

Zitat:

@ekinci schrieb am 29. Juli 2021 um 15:26:04 Uhr:

Habe nochmal Fehler auslesen lassen, sind 2 Fehler hinterlegt.

Der wurde nicht mir Xenry ausgelesen, also nicht sagend.

Jo, war leider an einem SL konnte nicht warten… werde nochmal hinfahren müssen.

Trotzdem danke :)

Hi,

also bei einem SRS Fehler geht der nur wieder mit der Xentry weg. Der muss damit gelöscht werden, sonst kommt er immer wieder. Es sein denn ein Defekt liegt vor. So wie bei mir ein gebrochenes Kabel für den Seitenairbag in der Tür.

Mit der Xentry können dann auch auch die anderen Fehler gelöscht werden und dann mal sehen was wieder angeht.

Das Xenrty zeigt dann an was defekt ist. Alles andere wäre Raten.

Welcher Stecker ist denn an den Dämpfern gemeint? Ist der Stecker im Motorraum am Plungersensor gemeint?

Am Dämpfer selbst im Radkasten ist keiner. Nur die ABC Leitung ist direkt am Dämpfer. Stecker vorn sind soweit ich mich erinnere nur an den Niveausensoren, Bremsbelagverschleiß (nur auf einer Seite) und am ABS.

Stecker am Niveausensor siehe Bild.

ABS und ESP Fehler hatte ich bei meinem auch mal und der ging nicht weg. Ich hatte die vordere Radnabe inklusive Lager gewechselt und beim Einbau ganz leicht den ABS Ring verbogen. War so gut wie nicht zu sehen. Nach Begradigung des ABS Ringes war der Fehler dann weg. Aber da ist bei Dir ja nichts gemacht worden

 

Beim W211 MOPF von unseren Sohn hatte ich ebenfalls den Bremslichtschalter gewechselt und die ABS und ESP Leuchte ging erst nach Fehlerlöschung mit der Xentry weg. Wäre einen Versuch wert.

Gutes Gelingen

Stecker Niveausensor
Themenstarteram 29. Juli 2021 um 18:03

Zitat:

Hi,

 

also bei einem SRS Fehler geht der nur wieder mit der Xentry weg. Der muss damit gelöscht werden, sonst kommt er immer wieder. Es sein denn ein Defekt liegt vor. So wie bei mir ein gebrochenes Kabel für den Seitenairbag in der Tür.

Mit der Xentry können dann auch auch die anderen Fehler gelöscht werden und dann mal sehen was wieder angeht.

Das Xenrty zeigt dann an was defekt ist. Alles andere wäre Raten.

 

Welcher Stecker ist denn an den Dämpfern gemeint? Ist der Stecker im Motorraum am Plungersensor gemeint?

Am Dämpfer selbst im Radkasten ist keiner. Nur die ABC Leitung ist direkt am Dämpfer. Stecker vorn sind soweit ich mich erinnere nur an den Niveausensoren, Bremsbelagverschleiß (nur auf einer Seite) und am ABS.

 

Stecker am Niveausensor siehe Bild.

 

ABS und ESP Fehler hatte ich bei meinem auch mal und der ging nicht weg. Ich hatte die vordere Radnabe inklusive Lager gewechselt und beim Einbau ganz leicht den ABS Ring verbogen. War so gut wie nicht zu sehen. Nach Begradigung des ABS Ringes war der Fehler dann weg. Aber da ist bei Dir ja nichts gemacht worden

 

 

Beim W211 MOPF von unseren Sohn hatte ich ebenfalls den Bremslichtschalter gewechselt und die ABS und ESP Leuchte ging erst nach Fehlerlöschung mit der Xentry weg. Wäre einen Versuch wert.

Gutes Gelingen

Hallo,

 

 

vielen Dank für die Informationen !

Tatsächlich ist bei mir auf der Beifahrerseite in der Tür manchmal die Elektronik tot.

 

Ich denke da müssen die Kabel wieder geflickt werden, weiss vlt jemand die Teilenummer für den Reparaturkabelsatz oder ist der nach wie vor nicht lieferbar?

 

Also das mit dem Kabelbruch in der Tür klingt echt plausibel.

Werde mal Morgen in der Werkstatt vorbeischauen wegen Xentry war heute leider nicht möglich… leider nur Bosch.

 

Naja ich halte euch auf dem laufenden !

 

Vielen Dank für die Tips,

 

einen schönen Abend.

Hi,

also es gibt für einige Kabel Reparatursätze besonders für das des Türairbags.

Die Nummer hatte ich mal raus gesucht finde diese aber gerade nicht mehr.

Das hilft aber nur bedingt weiter denn es ist nur für das Airbag Kabel und das war nicht lieferbar.

Der Kabelbaum der durch die Manschette in der Tür geht hat mehr als 10 Kabel und ich hab noch keine Reparatursätze gefinden. Diese Sätze sind eh nur einzelne Kabel und es muss getrennt und gelötet werden. So steht es in der WIS Reparaturanleitung.

Also ich habe mir im Zubehör Kabel in der nötigen Stärke in allen lieferbaren Farben gekauft und alles getrennt und mit Lötverbindern neu verbunden. Die Trennstellen sollten allerdings auf keinen Fall im Faltenbalg sitzen. Mann kann den Kabelbaum etwas aus der A Säule herausnehmen, trennen und neu Verbinder setzten. Stecker in der Tür hatte ich nicht erneuert. Dauert, ist etwas fummelig geht aber und alles funktioniert wieder.

Gutes Gelingen

Themenstarteram 4. August 2021 um 0:38

Hallo Dfalkow,

danke für die ganzen Details.

Ich habe vor 2 Tagen den Fehlerspeicher mit Xentry löschen lassen.

Ab dann war endlich Ruhe… Nun war ich bis vor einer halben Stunde auf der Autobahn und habe nach der Ausfahrt an der Ampel angehalten.

Nun kommt das kuriose.. ich fahre an bin bei ca. 40km/h und plötzlich lädt das Handy nicht mehr dass über den Zigarettenanzünder (usb stecker mit ladekabel) angeschlossen ist und direkt in Folge sind die Scheibenwischer stehen geblieben, Rote Meldung SRS.

Ich bin rechts ran, Auto aus.. Schlüssel gezogen und dann nochmal neu gestartet und so dann wieder ohne Probleme nach Hause gefahren.

Bin irgendwie frustriert da im Fehlerspeicher NICHTS gespeichert ist… ist das SAM evtl defekt? Sicherung durch?

Ich blick da nicht mehr durch… Vorführeffekt in der Werkstatt… tsss taucht natürlich nicht auf.

Ich weiß nicht mehr weiter, leider.

Gruß

Zitat:

@ekinci schrieb am 4. August 2021 um 02:38:11 Uhr:

 

Bin irgendwie frustriert da im Fehlerspeicher NICHTS gespeichert ist…

wo ist den der Bericht?

Zum Kabelbaum an der Tür, schieb den Faltenbalg zur Seite , öffne mal die Ummantelung der kabelpakete, und such die/den defekten Kabel, zieh die Kabel soweit raus , dass die Lötstelle nicht im Knick sein wird , schieb nen Schrumpfschlauch drauf und löte die Stellen wieder zusammen .

 

Danach solltest du die schrumpfschläuche erwärmen mit einem Fön,Kabel wieder zurück schieben , dass die Lötstelle nicht im Knick ist.

 

Hat der c215 nur eine Batterie oder auch Backup? Ich würde zuerst auch auf die Batterie tippen, dass bei unterspannung command und Zigaretten Anzünder abschalten ... Lichtmaschine noch gut?

 

Wie die Vorredner schon meinten , mach alles mit Stardiagnose, Rest ist Müll :)

 

Da deine Fehler eher sporadisch auftreten schließe ich sowas wie Sicherung aus ... eher elektronisches oder wackelkontakt oder Steuergerät . Aber ich denke eher die spannungsversorgung da mehrere Komponenten abschalten :rolleyes:

Zitat:

@maxtester schrieb am 4. August 2021 um 11:29:32 Uhr:

Zitat:

@ekinci schrieb am 4. August 2021 um 02:38:11 Uhr:

 

Bin irgendwie frustriert da im Fehlerspeicher NICHTS gespeichert ist…

wo ist den der Bericht?

Hier muss doch irgendwo was abgelegt sein!?! Deshalb ist maxtester zu Recht so penetrant, Kurzschluss zu Masse oder gestörte Bus-Kommunikation o.ä. eines der vielen Steuergeräte. Alles andere ist Kaffeesatzlesen oder Quiz-Show auch wenn hier Treffer möglich sind....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C215 Mopf; ESP, ABS, SRS Fehler lässt sich nicht beheben