C215 Kraftstofffilter gewechselt.......What the fuck........
Hallo Leidensgenossen:-)
heute erlebte ich mal wieder eine Überraschung beim wechseln meines Kraftstofffilters. Zunächst hatte ich mir einen Kraftstofffilter der Firma HENGST für 40 Euro zugelegt, um die Arbeit zeitnah anzugehen. Letzte Woche nahm ich dann die Unterbodenabdeckung der Kraftstoffanlage ab, und stellte folgendes fest:
Die Duoschelle, welche Filter und Pumpe hält, war derart verrottet und verrostet, dass an ein Lösen der Schrauben nicht zu denken war. NO WAY!!
Daraufhin dann bei Mercedes für 22 Euro die Schelle samt Aufhängungsgummis und Schrauben neu geordert.
Heute machte ich mich dann an die Arbeit. Die vergammelten Schrauben vorsichtig aufgebohrt, und die alte Duoschelle ab in den Müll. Vorsichtshalber zog ich den Stecker der Kraftstoffpumpe ab, was dann passierte ist kaum zu glauben!
Der Steckeranschluß an der Kraftstoffpumpe brach einfach so ab. Selbiger ist in Kunststoff eingegossen und fest mit der Pumpe verbunden. ERGO: Totalschaden der Pumpe!
Die Steckerleitungen sind ebenfalls hauchdünn in den Kunststoff eingegossen. Der Stecker ist mittels zweier Haltenasen gegen Abziehen gesichert, welche ich natürlich vorher sanft eindrückte. Der schlanke Hals des Steckanschlußes sieht aus wie eine Sollbruchstelle. Zudem ist der Kunststoff spröde und ausgehärtet.
Was blieb mir???
Ich bestellte per Express eine neue Pierburg Pumpe für 175 Euro inklusive Steuer. Einbau ging fix von der Hand.
Anbei ein Lichtbild der Pumpe, und der Stelle, an der sich der Steckanschluß vom Pumpenkörper verabschiedete. Von der Konstruktion her ist das meines Erachtens Mangelhaft.
Gruß
Daniel