ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C215 CL500 MoPf; Servo-Öl der Lenkung wechseln - ein Erfahrungsbericht

C215 CL500 MoPf; Servo-Öl der Lenkung wechseln - ein Erfahrungsbericht

Mercedes CL C215
Themenstarteram 22. Februar 2020 um 17:36

Man sollte nicht nur in regelmäßigem Abstand das Öl des ABC-Hydrauliksystems wechseln, sondern auch das der Servolenkung.

Da jedoch das Servoöl nicht so hoch belastet ist wie das Öl des ABC-Systems ( Pumpendruck ABC = 190 bar; Pumpendruck der Servolenkung = 15 bar) können die Wechselintervalle sicherlich etwas großzügiger gewählt werden. Ganz vergessen darf man den Wechsel aber nicht, da auch dieses Öl dem Alterungsprozess unterliegt und seine Eigenschaften verliert.

Ich beschreibe den Wechsel im Detail für einen C215 MoPf, so dass auch Ungeübte das sicher und gut absolvieren können. Es wird dazu weder eine zweite Person noch Werkzeug benötigt.

Da der Ausgleichsbehälter relativ klein ist, mache ich den Wechsel ohne Motorstart. Mit eingeschaltetem Motor ( .. mit laufender Tandempumpe .. ) traue ich mir den Wechsel nicht zu. (Es gibt auch Beschreibungen, bei dem das Fahrzeug nicht aufgebockt ist und dann mit einem kurzen Mororstart die Lenkbewegung unterstützt wird)

Die Voraussetzung für die von mir gewählte Methode ist, dass der Vorderwagen angehoben wird, so dass die Vorderräder frei sind. Das ist auch schon der schwierigste Part an der ganzen Aktion. Ich habe hierfür 2 Wagenheber, mit deren Hilfe ich das Fahrzeug gleichmäßig rechts und links anhebe.

Zur Sicherheit wird das Fahrzeug an den Hebebühnenaufnahme (Gummipuffer direkt unterhalb der Wagenheberaufnahme) auf Böcke gestellt (siehe Bild 1). Das Fahrzeug steht so absolut sicher.

Beim aufgebockten Fahrzeug kann die Lenkung bewegt werden ohne dass der Motor eingeschaltet wird.

So bin ich vorgegangen:

1. Ausgleichsbehälter, Ölmessstab und Schraubdeckel äußerlich reinigen, damit beim Ölwechsel kein Schmutz in den Behälter gelangen kann

2. Ansaugkanal des Motors über dem Ausgleichbehälter entfernen damit mehr Platz ist. An diesen Platz stelle ich das Auffanggefäß. (.. dann muss ich den Schlauch nicht vom Deckel fummeln und brauche auch keine Schlauchverlängerung )

3. Ölfilter am Deckel des Ausgleichsbehälters aushängen

4. Den Deckel am Schlauch in den geeigneten Auffangbehälter, mind. 0,75Liter Volumen, hängen (in meinem Fall ein größeres Gurkenglas).

5. Ausgleichsbehälter leersaugen

6 Ausgleichsbehälter mit neuer Hydraulikflüssigkeit MB345.0 bis 2 cm unter den Rand füllen.

7. Lenkrad zwischen Rechts- und Linksanschlag bewegen. Das geht einfach, da die Räder entlastet sind

8 das alte Öl wird in das Gurkenglas gespült, das neue Öl aus dem Ausgleichsbehälter in das Servosystem gesaugt

9. nach 3-4 Lenkausschlägen ist der Ausgleichsbehälter halb leer. Dann wieder auffüllen wie Punkt 6. Wenn das Gurkenglas halb voll ist, könnt ihr das auch ausleeren.

10. Schritte 6 .. 9 wiederholen bis hellgrüne Flüssigkeit in das Gurkenglas gespült wird. Bei mir war das nach ca. 2 Litern der Fall.

11. einen neuen MB-Filter Teile Nr A002 184 55 01 für 9,70 Euro in den Deckel einhängen.

12. Ölstand am Ölmessstab einstellen, Deckel drauf, Ansaugkanal einstecken, fertig.

13. Probefahrt machen, Ölstand nochmals kontrollieren und ggf korrigieren.

Dauert ne' halbe Stunde und ist völlig problemlos durchführbar.

Img
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Februar 2020 um 17:36

Man sollte nicht nur in regelmäßigem Abstand das Öl des ABC-Hydrauliksystems wechseln, sondern auch das der Servolenkung.

Da jedoch das Servoöl nicht so hoch belastet ist wie das Öl des ABC-Systems ( Pumpendruck ABC = 190 bar; Pumpendruck der Servolenkung = 15 bar) können die Wechselintervalle sicherlich etwas großzügiger gewählt werden. Ganz vergessen darf man den Wechsel aber nicht, da auch dieses Öl dem Alterungsprozess unterliegt und seine Eigenschaften verliert.

Ich beschreibe den Wechsel im Detail für einen C215 MoPf, so dass auch Ungeübte das sicher und gut absolvieren können. Es wird dazu weder eine zweite Person noch Werkzeug benötigt.

Da der Ausgleichsbehälter relativ klein ist, mache ich den Wechsel ohne Motorstart. Mit eingeschaltetem Motor ( .. mit laufender Tandempumpe .. ) traue ich mir den Wechsel nicht zu. (Es gibt auch Beschreibungen, bei dem das Fahrzeug nicht aufgebockt ist und dann mit einem kurzen Mororstart die Lenkbewegung unterstützt wird)

Die Voraussetzung für die von mir gewählte Methode ist, dass der Vorderwagen angehoben wird, so dass die Vorderräder frei sind. Das ist auch schon der schwierigste Part an der ganzen Aktion. Ich habe hierfür 2 Wagenheber, mit deren Hilfe ich das Fahrzeug gleichmäßig rechts und links anhebe.

Zur Sicherheit wird das Fahrzeug an den Hebebühnenaufnahme (Gummipuffer direkt unterhalb der Wagenheberaufnahme) auf Böcke gestellt (siehe Bild 1). Das Fahrzeug steht so absolut sicher.

Beim aufgebockten Fahrzeug kann die Lenkung bewegt werden ohne dass der Motor eingeschaltet wird.

So bin ich vorgegangen:

1. Ausgleichsbehälter, Ölmessstab und Schraubdeckel äußerlich reinigen, damit beim Ölwechsel kein Schmutz in den Behälter gelangen kann

2. Ansaugkanal des Motors über dem Ausgleichbehälter entfernen damit mehr Platz ist. An diesen Platz stelle ich das Auffanggefäß. (.. dann muss ich den Schlauch nicht vom Deckel fummeln und brauche auch keine Schlauchverlängerung )

3. Ölfilter am Deckel des Ausgleichsbehälters aushängen

4. Den Deckel am Schlauch in den geeigneten Auffangbehälter, mind. 0,75Liter Volumen, hängen (in meinem Fall ein größeres Gurkenglas).

5. Ausgleichsbehälter leersaugen

6 Ausgleichsbehälter mit neuer Hydraulikflüssigkeit MB345.0 bis 2 cm unter den Rand füllen.

7. Lenkrad zwischen Rechts- und Linksanschlag bewegen. Das geht einfach, da die Räder entlastet sind

8 das alte Öl wird in das Gurkenglas gespült, das neue Öl aus dem Ausgleichsbehälter in das Servosystem gesaugt

9. nach 3-4 Lenkausschlägen ist der Ausgleichsbehälter halb leer. Dann wieder auffüllen wie Punkt 6. Wenn das Gurkenglas halb voll ist, könnt ihr das auch ausleeren.

10. Schritte 6 .. 9 wiederholen bis hellgrüne Flüssigkeit in das Gurkenglas gespült wird. Bei mir war das nach ca. 2 Litern der Fall.

11. einen neuen MB-Filter Teile Nr A002 184 55 01 für 9,70 Euro in den Deckel einhängen.

12. Ölstand am Ölmessstab einstellen, Deckel drauf, Ansaugkanal einstecken, fertig.

13. Probefahrt machen, Ölstand nochmals kontrollieren und ggf korrigieren.

Dauert ne' halbe Stunde und ist völlig problemlos durchführbar.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@hiblel schrieb am 22. Februar 2020 um 18:36:38 Uhr:

Man sollte nicht nur in regelmäßigem Abstand das Öl des ABC-Hydrauliksystems wechseln, sondern auch das der Servolenkung.

Da jedoch das Servoöl nicht so hoch belastet ist wie das Öl des ABC-Systems ( Pumpendruck ABC = 190 bar; Pumpendruck der Servolenkung = 15 bar) können die Wechselintervalle sicherlich etwas großzügiger gewählt werden. Ganz vergessen darf man den Wechsel aber nicht, da auch dieses Öl dem Alterungsprozess unterliegt und seine Eigenschaften verliert.

Ich beschreibe den Wechsel im Detail für einen C215 MoPf, so dass auch Ungeübte das sicher und gut absolvieren können. Es wird dazu weder eine zweite Person noch Werkzeug benötigt.

Da der Ausgleichsbehälter relativ klein ist, mache ich den Wechsel ohne Motorstart. Mit eingeschaltetem Motor ( .. mit laufender Tandempumpe .. ) traue ich mir den Wechsel nicht zu. (Es gibt auch Beschreibungen, bei dem das Fahrzeug nicht aufgebockt ist und dann mit einem kurzen Mororstart die Lenkbewegung unterstützt wird)

Die Voraussetzung für die von mir gewählte Methode ist, dass der Vorderwagen angehoben wird, so dass die Vorderräder frei sind. Das ist auch schon der schwierigste Part an der ganzen Aktion. Ich habe hierfür 2 Wagenheber, mit deren Hilfe ich das Fahrzeug gleichmäßig rechts und links anhebe.

Zur Sicherheit wird das Fahrzeug an den Hebebühnenaufnahme (Gummipuffer direkt unterhalb der Wagenheberaufnahme) auf Böcke gestellt (siehe Bild 1). Das Fahrzeug steht so absolut sicher.

Beim aufgebockten Fahrzeug kann die Lenkung bewegt werden ohne dass der Motor eingeschaltet wird.

So bin ich vorgegangen:

1. Ausgleichsbehälter, Ölmessstab und Schraubdeckel äußerlich reinigen, damit beim Ölwechsel kein Schmutz in den Behälter gelangen kann

2. Ansaugkanal des Motors über dem Ausgleichbehälter entfernen damit mehr Platz ist. An diesen Platz stelle ich das Auffanggefäß. (.. dann muss ich den Schlauch nicht vom Deckel fummeln und brauche auch keine Schlauchverlängerung )

3. Ölfilter am Deckel des Ausgleichsbehälters aushängen

4. Den Deckel am Schlauch in den geeigneten Auffangbehälter, mind. 0,75Liter Volumen, hängen (in meinem Fall ein größeres Gurkenglas).

5. Ausgleichsbehälter leersaugen

6 Ausgleichsbehälter mit neuer Hydraulikflüssigkeit MB345.0 bis 2 cm unter den Rand füllen.

7. Lenkrad zwischen Rechts- und Linksanschlag bewegen. Das geht einfach, da die Räder entlastet sind

8 das alte Öl wird in das Gurkenglas gespült, das neue Öl aus dem Ausgleichsbehälter in das Servosystem gesaugt

9. nach 3-4 Lenkausschlägen ist der Ausgleichsbehälter halb leer. Dann wieder auffüllen wie Punkt 6. Wenn das Gurkenglas halb voll ist, könnt ihr das auch ausleeren.

10. Schritte 6 .. 9 wiederholen bis hellgrüne Flüssigkeit in das Gurkenglas gespült wird. Bei mir war das nach ca. 2 Litern der Fall.

11. einen neuen MB-Filter Teile Nr A002 184 55 01 für 9,70 Euro in den Deckel einhängen.

12. Ölstand am Ölmessstab einstellen, Deckel drauf, Ansaugkanal einstecken, fertig.

13. Probefahrt machen, Ölstand nochmals kontrollieren und ggf korrigieren.

Dauert ne' halbe Stunde und ist völlig problemlos durchführbar.

Sehr gute Beschreibung!

Ein Foto des abgezogenen Schlauches würde noch etwas mehr Klarheit schaffen und wo der Filter dort genau sitzen soll.

 

Sitzt der Filter dort wo ich es im Bild markiert habe?

20210302_192128.jpg

@Kesko auf deinem Foto ist aber kein C215 abgebildet, um den es hier im Thread geht, oder?

Das sieht nach C216 oder W/V221 mit M273 Motor aus.

@kappa dachte mir das es eventuell identisch wäre, bei dem c216 finde hier keine Anleitung für den c216.

Hallo,

 

Hat wer denn Erfahrungen beim c216 mit dem servoöl Wechsel ?

Welches oel ist mir klar, 3 Liter sollten reichen zum spülen?

Filter ist beim c216 Mopf 500 nicht vorhanden ?

Jedenfalls heute beim schauen kein gefunden.

Zitat:

@Vasi23 schrieb am 21. Oktober 2021 um 22:43:43 Uhr:

Hallo,

 

Hat wer denn Erfahrungen beim c216 mit dem servoöl Wechsel ?

Welches oel ist mir klar, 3 Liter sollten reichen zum spülen?

Filter ist beim c216 Mopf 500 nicht vorhanden ?

Jedenfalls heute beim schauen kein gefunden.

Hast Du 4MATIC?

Dann hast Du ein Airmatic-Fahrwerk und keine Tandempumpe wie beim ABC-Fahrwerk.

Beim W220 mit Airmatic hat die einfache Servopumpe auch keinen Filter.

2 Liter sollten zum Spülen reichen.

 

lg Rüdiger :)

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 22. Oktober 2021 um 00:38:21 Uhr:

Zitat:

@Vasi23 schrieb am 21. Oktober 2021 um 22:43:43 Uhr:

Hallo,

 

Hat wer denn Erfahrungen beim c216 mit dem servoöl Wechsel ?

Welches oel ist mir klar, 3 Liter sollten reichen zum spülen?

Filter ist beim c216 Mopf 500 nicht vorhanden ?

Jedenfalls heute beim schauen kein gefunden.

Hast Du 4MATIC?

Dann hast Du ein Airmatic-Fahrwerk und keine Tandempumpe wie beim ABC-Fahrwerk.

Beim W220 mit Airmatic hat die einfache Servopumpe auch keinen Filter.

2 Liter sollten zum Spülen reichen.

 

Ne habe Abc, gilt da auch 2-3 Liter ?

Und was mit den Filter ? Hmmm

lg Rüdiger :)

Der Filter ist ein Schwamm der im Reservoir steckt und nicht getauscht werden kann da das Gehäuse nicht zum öffnen gedacht ist.

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 23. Februar 2020 um 11:12:55 Uhr:

@hiblel

Danke für Deinen Erfahrungsbericht!

Ich habe ihn in den FAQ (unter ABC) abgelegt.

 

lg Rüdiger :)

@RuedigerV8 Hallo Rüdiger,

kannst du diese Anleitung in den FAQ aus dem Bereich ABC in das Thema Lenkung verschieben?

Besten Dank

Zitat:

@Harry144 schrieb am 25. Januar 2023 um 18:08:57 Uhr:

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 23. Februar 2020 um 11:12:55 Uhr:

@hiblel

Danke für Deinen Erfahrungsbericht!

Ich habe ihn in den FAQ (unter ABC) abgelegt.

 

lg Rüdiger :)

@RuedigerV8 Hallo Rüdiger,

kannst du diese Anleitung in den FAQ aus dem Bereich ABC in das Thema Lenkung verschieben?

Besten Dank

Könnte ich machen.

Ich hatte mich aber dagegen entschieden.

Denn obwohl unsere FAQ zu den umfangreichsten bei Motor-Talk zählen, gibt es bisher für für den W220/C215 bisher keine Rubrik "Lenkung".

Die obige Anleitung betrifft nur Fahrzeuge mit ABC-Fahrwerk und die auch für die Lenkung zuständige Tandem-Pumpe ist ja ein integraler Bestandteil dieses Fahrwerkes.

Somit finde ich die Zuordnung zu "ABC" durchaus passend.

Bei Airmatic gibt es zwar auch einen Ausgleichsbehälter, aber keinen Filter und auch keine Möglichkeit zum Durchspülen. Man kann lediglich hin und wieder den Behälter leersaugen und frisches Öl nachfüllen.

 

lg Rüdiger :)

Punkt 28 der FAQ betrifft die Lenkung, dort ist der W220 auch gelistet. :)

VG

Zitat:

@Harry144 schrieb am 29. Januar 2023 um 21:24:14 Uhr:

Punkt 28 der FAQ betrifft die Lenkung, dort ist der W220 auch gelistet. :)

VG

O.K.

Ich hatte nur nach "Lenkung" geschaut, nicht aber nach Servolenkung.

Die ganze Nummer wird etwas aufwendiger, denn durch die Trennung der S-Klasse-Foren gehören da einige Beiträge verschoben.

Ich werde das erledigen, wird aber einige Tage dauern, da ich im Moment wenig Zeit habe.

 

lg Rüdiger :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C215 CL500 MoPf; Servo-Öl der Lenkung wechseln - ein Erfahrungsbericht