ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Hilfe zum Thema Servolenkung und Airmatic

Hilfe zum Thema Servolenkung und Airmatic

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 7. April 2021 um 12:51

Mahlzeit, ich bin seid kurzem Besitzer eines w220 s320 cdi bj 2002.

Benötige einige Hilfestellung.

Einmal airmatic ist ganz hart wenn man über etwas tiefere Löcher fährt ( Reifen 255 40 r18 ja ich weiß das der Komfort dadurch schlechter wird) aber die Schlaglöcher schlagen durch als wäre da keine Federung. Diesbezüglich schon paar Beiträge gelesen. Auch stichwort Rommes.

Bei mercedes hieß es, erstmal muss alles überprüft werden , also fahrwerk, Magnetventile

Kompressor und und und bevor man auf die Idee kommt eine kalibrierung durchzuführen. Das war etwas erschreckend, da das überprüfen

evtl teuerer wird als der Wert des Fahrzeugs. Zur info vom vorbesitzer ist vorn neue luftfederung reingekommen, denke keine originale.

Auto pumpt hoch, 1 Sport Stufe Auto senkt sich. Auto hält nach 2 Tagen immer noch die Höhe.

Keine Fehler abgespeichert Bezug airmatic.

Gibt es jemanden im Umkreis 29525 der sich mit Thema airmatic auskennt und mir tipps evtl helfen kann?

Zur zweiten Hilfestellung, servolenkung.

Im Leerlauf super leicht und während der Fahrt auch und dann nach einer Zeit oder nach einem gewissen Lenkeinschlag wird sie etwas härter als zuvor, aber immer noch gut lenkbar. Ist das normal?

Abgespeicherte Fehler.

B1315 besetzterkennung Beifahrersitz

B1476 airbag Störanzeige und warnleuchte, Stromkreis offen oder erdanschluss.

Im tacho wird nichts angezeigt alles Lampen gehen an bei Zündung und nachdem Start wieder aus.

Würde mich une paar Infos freuen. Danke im voraus.

Ähnliche Themen
9 Antworten

@Berry1981 Zum Thema Airmatic folgendes. Spar die den Aufstand bei MB. Was die machen ist eine Bestandsaufnahme für geschätzt 250€ ohne irgendetwas zu reparieren. Die Härte des Fahrwerks hat mit der Luftfeder oder der Kalibrierung der Airmatic nichts zu tun. Diese Härte wird von den im Federbein verbauten Öldruckdämpfern verursacht. Wenn alles original ist, dann haben die Dämpfer im Federbein 3 Stellungen für die Dämpferhärte. Ohne LED an im Schalter "weich", eine LED an "mittelhart", zwei LED an "hart". Wenn diese Federbeine (beinhalten die Luftfeder und die hydraulischen Dämpfer) nicht original sind und ein billiger China oder sonst woher Import wären, dann haben diese meist keine Vorstellbarkeit der Dämpfung, sondern nur eine Fake-Elektronik, die die Steuergeräte "überlistet" damit keine Störungen kommen. Die Dämpferhärte ist dann ein Zufallsprodukt der Fertigungstolereranzen. Du kannst das testen. Du fährst am besten eine bekannte schlechte Strasse entlang und zwar einmal in jeder Stellung. Dabei musst du eindeutige Dämpfungsunterschiede im "Popometer" feststellen. Wenn nicht, dann ist alles klar. Dann gilt das oben gesagte.

Die Lenkung ist tatsächlich geschwindigkeitsabhängig, aber wenn das extrem auffällt überprüfe den Füllstand des Öls und ob alles rund um das Ausdehnungsgefäss trocken ist.

SRS Fehler. Geht die SRS Lampe beim Anlassen an und verschwindet nach kurzer Zeit wieder? Dann ist alles gut und die Fehlermeldung im Speicher ist wahrscheinlich uralt und wurde nie gelöscht. Es ist aber wichtig, dass die SRS Lampe angeht und wieder ausgeht und nicht einfach nie angeht, beim Anlassen. Denn es gibt Zeitgenossen, die haben diesen Fehler einfach durch "Ausprogrammieren" des Lämpchens "gelöscht". Das würde der TÜV aber nicht abnehmen.

Themenstarteram 7. April 2021 um 17:12

Hey Bamberger,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe halt hier einiges über das Rommes Neigungswinkel Gerät gelesen das zusammen mit der Star Diagnose die Luftfederung einstellt und auch mit die richtigen Daten für die härte Verstellung.

Auf den Federung finde ich keine Aufkleber oder sonstiges, also wohl ein Nachbau..

Stufe 1 Auto senkt sich und auch beim Fahren fühlt es sich so an als würde das Fahrzeit härter werden in 1 Stufen (1led) zu Stufen2 kann ich nicht so beurteilen.

Okay mit servo Ölstand ist richtig, es war braunes Öl drin, habe gelesen es gehört ein grünes rein, habe es getauscht, bzw mit Pumpe angesaugt und neues eingefüllt, auto an, Lenkung mehrfach betätigt. Da Shane ich so lange gemacht bis halt der 1 Liter alle war. Öl stand ist knapp bei max 20head am Ölstab.

Ich hatte mal den Beifahrersitz ganz nach hinten gemacht und dann halt paar Tage danach beim Fehler auslesen wurde der Fehler angezeigt, vorher war der fehler nicht da... Im tacho gehen alle langen an und wieder aus.

@Berry1981 nochmal, Kalibrierung ist nur die mechanische Feineinstellung der Niveaus und der Winkel. Hat mit der Dämpferhärte NICHTS zu tun.

An sich verändert das Fahrwerk die Höhe nicht bei unterschiedlichen Dämpferhärten, so ist es zu mindest bei meinem. Allerdings ist deiner aus 2002 damit ein Mopf. Vielleicht hat man das ergänzt. Auf jeden Fall muss ein DEUTLICHER Unterschied zwischen Dämpfungsstufen spürbar sein.

Wegen dem Sitzbelegungsfehler, mach den Sitz ganz hoch und hinten und prüfe die Stecker. Die sind leicht erreichbar. Vielleicht steckt einer nicht gut. Die Stecker haben einen Schiebemechanismus zum Abnehmen.

Braunes Servoöl ist entweder falsch eingefüllt oder verbrannt. Letzteres wäre schlecht, denn dann hat das Lenkgetriebe einen Schaden. Musst du beobachten, ob dein grünes Öl wieder braun wird.

Themenstarteram 7. April 2021 um 18:08

Okay, danke für die Hilfe. Noch eine Frage bezüglich der airmatic. Ich möchte gern es tieferlegen mit koppelstangen, maximal 30 mm soll dezent sportlicher aussehen. Diese Tieferlegung hatte dann keine Einfluss/ Nachteil auf die härte/ weiche des fahrwerk wenn ich dich richtig verstanden habe.

Mit dem servo Öl, na denke eher nicht das es verbrannt ist, da die Lenkung ja leichtgängig ist nur nach ner Zeit wird sie etwas straffer aber immer noch gut lenktbar. Ich werde das mal. Weiter beobachten. Achso also meiner ist 08.2002 wenn ich das richtig verstanden habe ich meiner ein vor mopf glaube ab 09. Oder 10. 2002 kamm der mopf.

Ja mit dem Fahrwerk werd ich mich mal bei ebay Kleinanzeigen umschauen, nach etwas originalen gebrauchten im guten Zustand.

Was ich gesagt habe ist, dass die Kalibrierung nichts mit der Dämpfungshärte zu tun. Eine deutliche Änderung der Fahrwerksgeometrie hat natürlich Einfluss auf Komfort, Fahrverhalten, Reifenverschleiss, Verlust der ABE, denn der TÜV nimmt solche Eingriffe nicht ab. Bei 30mm wirst du die Räder ab 140 km/h, wenn das Fahrwerk abgesenkt wird, nicht mehr zuverlässig aus dem Radhaus lenken können. Dann fliegen dir die Innenkotflügel und im schlimmsten Fall die Blechkotflügel und die Reifen um die Ohren. Gebrauchte Federbeine sind eine Wundertüte und meiner Meinung nach, schade für die aufwändigen Arbeiten.

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 4:38

@Bamberger_1

Guten Morgen,

Ich hoffe du kannst mir noch einmal zum Thema TV turner helfen. Habe ja das comand 2.5 mit dem kleinen Display bj 02.2002... Mit einer tv Vorbereitung, also alle Kabel sind verlegt. Ich möchte mir einen TV turner kaufen und halt die chinch Ausgänge dazu nutzen einen chinxh/Klinkenstecker an einen Aux fähigen mp3 player oder Handy anzuschließen.

Habe aber jetzt 3 verschiedene TV turner gefunden, 1 ohne chinch, 2 mit chinch und und graue und schwarze Anschlüsse für Stecker , 3 chinch mit 2 schwarzen anschlussplätzen.

Ich habe im inet gesucht aber jetzt keine 100 Prozentige Antwort bekommen.

Danke schonmal im voraus.

@Berry1981 Die einzigen Tuner die dafür geeignet sind, sind A2208200897 und A2208201897.

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 7:22

@Bamberger_1

1000mal danke für deine Hilfe.

WEnn Dir Dein Fahrwerk zu hart scheint beim Durchfahren von Kanaldeckeln und anderen Kleinigkeiten, also wenn das alles direkt in die Lenkung durchschlägt, dann können das die Querlenker und die Zugstreben evtl auch die Spurstangen sein. Auch wenn die Gummilager all dieser Teile ok aussehen, können sie hart werden nach vielen Jahren. Das war bei meinem 221er nach ca 8 Jahren so. Nachdem ich diese Teile allesamt getauscht habe, war das Fahrwerk wieder top. Das hat mit den Federbeinen zum Glück nichts zu tun gehabt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Hilfe zum Thema Servolenkung und Airmatic