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C215 CL500/600 1999-2006 Kaufberatung, Pflege und Einlagerung

Mercedes CL C215
Themenstarteram 26. Juni 2017 um 6:48

Hallo liebe Leute,

ich habe mich nun dazu entschieden, mir noch einen W215, für meine Sammlung zu zulegen.

Ich kaufe das Fahrzeug in erster Linie, da mir der W215 schon immer sehr gefallen hat, optisch sowie technisch.

Das Fahrzeug soll nur als 3. Wagen fungieren und stets in der beheizten Garage lagern.

Da ich mit dem Wagen wohl kaum mehr als 1000 Kilometer im Jahr fahren werden, wollte ich mal von euch wissen, wie man ein solch hochentwickeltes und mit Elektronik vollgestopftes Fahrzeug am besten einlagert.

Er soll einmal pro Woche von mir bewegt werden.

Da das ABC Fahrwerk leider in gewissen Maßen anfällig sein soll, möchte ich es gerne bestmöglich entlasten. Daher spiele ich mit dem Gedanken, das Fahrzeug aufgebockt zu lagern.

Zu dem soll die Batterie des Wagens dauerhaft mit einem Spannungshalter auf Spannung gehalten werden. Da es bei solchen Fahrzeuge ja immer wieder zu Kriechströmen kommt.

Es ist nicht mein erster Gebrauchtwagen den ich kaufe und ich habe mich auch schon relativ gut in die Foren eingelesen.

Trotzdem möchte ich euch noch einmal nach gewissen Ratschlägen fragen, für den Kauf eines solchen Wagens.

Preislich dachte ich so an 10.000 Euro.

Garantie, 1. Hand und Kilometerstände unter 100.000 sind bei einem ca. 15 Jahre alten Auto in der Preisklasse wohl nicht mehr zu erwarten, worauf kommt es dennoch an?

Beste Antwort im Thema

Einen C215 einzumotten und nicht mehr als 1000km im Jahr zu fahren halte ich für Unfug, zumal das ABC alleine durchs lange stehen mehr leidet, als wenn es permanent benützt wird.

Fakt ist, dass die Erhaltungskosten nicht geringer werden, als bei regelmäßiger Nutzung. Wenn du glaubst, dass der C215 an Wert gewinnen wird, dann vergiß' das ganz schnell wieder. Bis der an Wert gewinnt, dauert es bestimmt noch 20 Jahre und dann ist es nicht sicher, ob er dank der Elektronik überhaupt noch fährt.

Und um 10.000€ kaufst du dir meist einen kategorischen Pflegefall in die Garage, auch bei einem CL500. Einen CL55 AMG bekommt man um 10.000€ kaum bis gar nicht. Und wenn, dann einen runtergerittenen Gaul!

Grüße,

Willi

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Dein Plan ist schon etwas speziell, aber nicht abwegig.

Es gibt im wesentlichen 3 Arten von Schäden, die auftreten können:

1. Aufgrund hoher Laufleistung

2. Aufgrund des Alters, teilweise unabhängig von der Laufleistung

3. Standschäden

Durch die Idee, den Wagen wöchentlich bewegen zu wollen, sollte 3. weitestgehend vermieden werden.

Allerdings ist die Frage, wie konsequent Du das durchhalten würdest.

Denn ich vermute mal, bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee) könnte die wöchentliche Runde auch mal entfallen?

Die von Dir genannten 1000 km pro Jahr wären dann auch eher kanpp. Denn der Wagen sollte dann auch richtig warmgefahren werden, da würde ich dann 30 - 50 km pro Tour empfehlen (ca. 15 km dauert es ja schon, bis das Motoröl richtig warm ist).

Damit wäre also auch ein gewisser zeitlicher Aufwand verbunden.

Ein Erhaltungsladegerät wäre dann nicht unbedingt erforderlich, aber wenn die Bedingungen vorhanden sind, würde ich es in Verbindung mit einer Schnellverbindung nutzen.

Aufgrund der wöchentlichen Nutzung sehe ich ansonsten keine Maßnahmen für eine Einlagerung.

Selber habe ich keine praktischen Erfahrungen mit ABC, sondern lese nur hier im Forum mit.

Schäden werden kommen, das ist halt eine "Archillesferse" am C215.

Da kannst Du nur Geld für die Reparaturen bereithalten.

Bei wöchentlicher Nutzung wäre das Aufbocken wohl recht aufwendig. Da sollen sich die ABC-Experten mal zu äußern.

 

Grund 1 kannst Du begegnen, indem Du sorgfältig nach einem besonders guten Exemplar mit nicht so hoher Laufleistung suchst.

Ich persönlich würde einen CL500 ab Modellpflege bevorzugen, um ein wenig Grund 2 entgegenzuwirken, allerdings reden wir dann trotzdem noch über Fahrzeuge, die bereits 12 - 15 Jahre alt sind.

Der 600er VorMopf ohne Turbo lohnt sich von der Leistung nicht wirklich.

Da bei Dir wahrscheinlich der V12 nicht so wichtig ist, gibt es wenig Argumente dafür.

Der CL600 ab Mopf mit Bi-Turbo hat deutlich höhere Reparaturkostenrisiken. Bei Deiner Laufleistung steht die Leistung wahrscheinlich nicht im Vordergrund.

Außerdem könnte es da mit Deinem Budget eher knapp werden, ebenfalls beim CL55 AMG.

Die besondere Herausforderung wird es sein, ein unverbasteltes (speziell beim CL) und gepflegtes Exemplar mit belegbarer Historie zu finden, das für Dein Vorhaben geeignet ist.

Für die Suche würde ich viel Zeit einkalkulieren.

Ich hoffe, Du hast gewisse Schrauber-Erfahrung, um die runtergerittenen Exemplare mit Reparaturstau auszusortieren.

Nochmal zum Budget:

Ich halte es generell für etwas zu knapp.

Gute Exemplare ohne Reparaturstau sind meist etwas teurer, für Reparaturen nach dem Kauf würde ich aber auf jeden Fall noch etwas Reserve einkalkulieren.

Natürlich könntest Du solche Reparaturen erst mal aufschieben, da Du nicht auf den Wagen angewiesen bist.

 

lg Rüdiger:)

Einen C215 einzumotten und nicht mehr als 1000km im Jahr zu fahren halte ich für Unfug, zumal das ABC alleine durchs lange stehen mehr leidet, als wenn es permanent benützt wird.

Fakt ist, dass die Erhaltungskosten nicht geringer werden, als bei regelmäßiger Nutzung. Wenn du glaubst, dass der C215 an Wert gewinnen wird, dann vergiß' das ganz schnell wieder. Bis der an Wert gewinnt, dauert es bestimmt noch 20 Jahre und dann ist es nicht sicher, ob er dank der Elektronik überhaupt noch fährt.

Und um 10.000€ kaufst du dir meist einen kategorischen Pflegefall in die Garage, auch bei einem CL500. Einen CL55 AMG bekommt man um 10.000€ kaum bis gar nicht. Und wenn, dann einen runtergerittenen Gaul!

Grüße,

Willi

Heyo,

oh je wieder so eine Diskussion. ;) Wieder koennte ich auf diverse Websites von anderen Threads in der kuerzeren Vergangenheit verweisen was Klassiker oder Aufheben betrifft. Wieder koennte man diskutieren obs sinnig ist oder nicht, wieder, wieder.... ;) Die Elektronikkeule kommt sowieso jedesmal. :D

Fakt ist, wenns dir Spass macht tus, das Auto ist schick, weniger wert wirds kaum werden usw.

Mit zwei Dingen haben die Vorredner aber definitiv Recht:

1. Das Budget - fuer 10k kriegt man kaum nen guten W220. Einen C215 ist dann schon sehr schwer, muss man halt viel suchen, zumindest wenns nen MOPF sein soll. 55er und 600er fallen da raus, aber der 500er ist ja auch nett. :) Bei VorMOPF geht das sicher besser, aber auch da gibts Rostkrieger die mit wehenden Fahnen einfallen und dir 200% davon abraten werden. Muss man aber auch da wissen was man sich zutraut. :) Der VorMOPF 55er war eig sehr schoen.

2. Die Fahrleistung - das ist leider wirklich so - 1000km im Jahr sind schwierig. Kenne das von mir selbst, da werden fast alle Fahrzeuge mit 1-2k km pro Jahr bewegt, wenn ueberhaupt, einfach weil die Zeit es nicht hergibt oder man gar keine Lust zum fahren hat. Anschauen reicht ja auch (der Autohaus-Modus ;)).

Dafuer sind die Dinger aber nicht gebaut worden und reagieren mitunter sehr empfindlich. Mein 600er und lustigerweise der Smart moegen Standzeit gar nicht. Der 600er wird am Fahrwerk problematisch, auch andere Dichtungen sind keine Stand-Zeuge (Fenster, Getriebe usw) und manche Elektronikgimmicks brauchen laenger nach Standzeit um wieder gut zu laufen. Musste ich nach 6 Monaten Winterpause feststellen. Da ist er aber gar nicht gefahren.

Daher wuerd ich tendenziell auch zu einem Fahrzeug greifen was wenigstens ehrliche 10-12t km im Jahr gefahren ist. Also so zwischen 120-170t km hat. Diese Autos mit 70t km oder weniger sind mir mittlerweile Suspekt in dem Alter. Und an deiner Stelle mach wenigstens 3t km draus, damit du den oben genannten Spass auch hast. :)

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 18:12

Narbend Leute, also erstmal möchte ich allen drei für eure konstruktive und wirklich hilfreiche Antwort danken.

 

Zum Thema aufbocken, ich habe in meiner Garage auch eine Hebebühne, ich spiele mit dem Gedanken da einfach nach jeder Ausfahrt rauf zu fahren und einfach hoch damit...

 

Leider ist es war das es für 10.000€ und das musste ich nun selber lernen, derzeit nichts passables gibt.

Daher Stocke ich es einfach auf, ich denke da auch an den Cl 55 Kompressor.

Ich habe das Gefühl, das könnte ein echter Klassiker werden...

Hallo Volker-Heino,

ich kann Sie in Ihrer Entscheidung, einen C215 zu erwerben nur bestärken. Auch ich habe mir im Frühjahr nach langer Suche einen CL500, EZ 12/2000 in Argonitblau metallic zugelegt. Ich wollte zwar gerne einen MOPF ab 09/2001, aber keinen "frühen" mit dem neuen 7G Getriebe 722.9 (ab 09/2003). Das 5G Getriebe 722.6 war zu diesem Zeitpunkt einfach ausgereift, was auf das 7G (noch) nicht zutraf. Bei dem 7G Getriebe gibt es meines Wissens drei unterschiedliche "Generationen", bis dann das 7G Plus ab 07/2010 im C216 bzw 09/2010 im W221 eingeführt wurde. Und mit jeder "Generation" wurde das 7G Getriebe zuverlässiger und reperaturfreundlicher.

Nach langer Suche bin ich dann auf besagten CL500 aus 1. Hand mit 115'000km für unter € 10'000,- mit kompletter Rechnungs-Historie gestoßen. Natürlich ist das alte Kassetten-COMAND mit 4:3 Bildschirm etwas antiquiert und der analoge TV-Tuner ist inzwischen komplett nutzlos. Aber dafür erfreue ich mich jedes Mal an den klimatisierten Sitzen und der für das Baujahr bereits erstaunlich zuverlässig funktionierenden Distronic!

Trotz 1. Hand wurden die Services ab 98'000km nicht mehr bei MB Werkstätten durchgeführt. Selbst ein Federbeinwechsel hinten links hat der Vorbesitzer bei einer freien Werkstatt machen lassen, natürlich ohne Pentosin Wechsel. Ich habe dann als erstes eine Systemspülung (18L) und Befüllung mit frischem Pentosin (4L) durchführen lassen. Und trotz fachgerechter (?) Rostbeseitigung bei einer MB Vertragswerkstatt bereits in 2007 rostet der CL500 an den gleichen Stellen wieder. Der Karosseriebauer meines Vertrauens hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, als ihm bewußt wurde, dass wir von Aluminiumoxidation reden und nicht von gewöhnlichem Rost. Also darauf achten, dass die Seitenteile keine Pickel aufweisen. Ansonsten hat sich außer den verschiedenen COMAND Ausführungen (allein fünf Varianten mit 4:3 sowie drei 16:9, gibt aber noch Update CD's bei MB) nicht viel getan. 2007 gab es eine Rückrufaktion bzgl. eines ABC Leitung (2007060002), aber selbst die wurde bei meinem Exemplar gemacht. Daher kann ich nur empfehlen, bundesweit nach einem gepflegten Exemplar zu suchen. Auch in USA werden v.a. späte Exemplare zu günstigen Konditionen angeboten, ob sich ein Import & Umrüstung (Tachoelement auf km/h, Klima auf °C, Radio auf europ. Frequenzen, etc.) jedoch lohnt bezweifel ich.

Der M113 Motor reicht meines Erachtens völlig aus, der M137 im CL600 dürfte im Reperaturfall noch etwas teurer sein. Aber wenn Ihnen eher nach CL55 AMG steht: jeder wie er mag. Nur bitte darauf achten, dass keine XXL Reifengrößen aufgezogen wurden. Die sich nach außen verschiebenden Auflagepunkte der Reifen belasten die Achsgeometrie über Gebühr. Von den ggf. ausgestellten Radläufen ganz zu schweigen. Und Sie wollen ja einen zukünftigen Klassiker, keine Prollkiste - ja, die gibt es leider auch zu oft.

Viel Erfolg beim Suchen wünscht,

MBseit1988

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 6:11

Guten Morgen, wow, wirklich eine ausführliche und umfangreiche Kaufempfehlung.

Dafür schon einmal ganz herzlichen Dank.

Ja davon träume ich auch, dass ich einen Renter finde, der mir sein Schätzchen aus 1. Hand überlässt... :-)

Guten Tag. Ich selber fahre einen CL 600 vor Mopf. Original 85000 km. Fahre kaum, und der Wagen steht angebockt in der Garage. Regelmäßig warten. Meine Rede. besser gut gestanden als schlecht gefahren.

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 27. Juni 2017 um 14:06:57 Uhr:

Einen C215 einzumotten und nicht mehr als 1000km im Jahr zu fahren halte ich für Unfug, zumal das ABC alleine durchs lange stehen mehr leidet, als wenn es permanent benützt wird.

Fakt ist, dass die Erhaltungskosten nicht geringer werden, als bei regelmäßiger Nutzung. Wenn du glaubst, dass der C215 an Wert gewinnen wird, dann vergiß' das ganz schnell wieder. Bis der an Wert gewinnt, dauert es bestimmt noch 20 Jahre und dann ist es nicht sicher, ob er dank der Elektronik überhaupt noch fährt.

Und um 10.000€ kaufst du dir meist einen kategorischen Pflegefall in die Garage, auch bei einem CL500. Einen CL55 AMG bekommt man um 10.000€ kaum bis gar nicht. Und wenn, dann einen runtergerittenen Gaul!

Grüße,

Willi

Hallo, ich fahre einen C216 mit M137. Fahre auch nur 1500 km im Jahr im Sommer. Das ABC bocke ich immer etwas auf natürlich nicht an der Karosserie. An den Achsschenkeln. Es gibt einiges zu beachten. Wenn man das tut lebt er lange. Motorisierung ist eine Sache der Emotion. Wer Leistung haben möchte muss den Bi Turbo oder einen AMG nehmen. Wer Alltag, den 500er. Wer Sauger verliebt ist den M137. Wobei mir der durch Zufall aufgrund der seltenen designo silber Farbe und der Leder exclusiv Voll-Ausstattung und dem Neuwagenzustand in die Hände fiel. Die Elektronik erweist sich auch bei mir als teils problematisch. Sonst bin ich absolut zufrieden und möchte ihn als Klassiker behalten.

Hi Willi warum denkst das der c215 nicht an Wert gewinnt. Ich spekuliere zwar auch nicht auf Millionen aber denkst du nicht, dass die Preise etwas nach oben gehen?

 

Greg

die gehen irgendwann bestimmt wie bei den Ü Ei Figuren nach oben. Was man bis dahin allerdings an Geld Zeit und Nerven investiert? Ob das im Verhältnis steht. Macht meiner Meinung nur Sinn wenn man unbedingt das Auto möchte....... Egal was passiert

Zitat:

@GregMiller schrieb am 12. März 2018 um 12:17:48 Uhr:

Hi Willi warum denkst das der c215 nicht an Wert gewinnt. Ich spekuliere zwar auch nicht auf Millionen aber denkst du nicht, dass die Preise etwas nach oben gehen?

Greg

Das Hauptproblem ist, dass der C215 der Technologieträger von Mercedes war. Es wurde praktisch alles eingebaut, was irgendwie funktionierte.

Jetzt, fast 20 Jahre später rächt sich das an den Unterhaltskosten. ABC Fahrwerk, SBC Bremse brauchen intensive Pflege und das kostet dich binnen 10-15 Jahren bestimmt mehr Geld als der Wertzuwachs. Als Wertanlage ist so ein Auto ungeeignet.

Grüße,

Willi

Heyo,

SBC gabs nicht im C215. Was bleibt an "alles was irgendwie funktionierte" sind COMAND, Distronic und ABC, wobei letzteres nicht wirklich ein Chip-Problem ist.

Sehe aber dennoch nicht, wieso der Wagen kein gesuchter Klassiker wird? Als AMG sowieso, aber auch normal wird er irgendwann bei Liebhabern stehen. Da machen Chips und Steuergeraete keinen Strich durch die Rechnung, das laesst sich am Ende alles irgendwo/irgendwie nachbauen und das wird kommen, wenn Benziner-Sammeln ein exotisches Yuppie-Hobby geworden ist, nicht mehr nur Betuchtensport.

Ich sehe irgendwann eher das Problem in der Mechanik - die Leute die einen Kompressor V8 oder gar BiTurbo V12 warten koennen gibts in der Welt von 2030 schlichtweg nicht mehr?

Du machst dir keine Vorstellungen davon wie schwer es ist 2017/18 jemanden zu finden, der weiss wie ein R107 mechanisches und manuelles Verdeck funktioniert. Da waere ich um manches Steuergeraet fast froh was kaputt geht. ;)

Trotzdem zahlen die Leute Preise wie doof fuer die Fahrzeuge. Das kommt auch auf den C215 zu, ob sich dann die Lebenserhaltung allerdings rentiert sei dahingestellt. Je nachdem wie guenstig er war und gepflegt wurde. ;)

Ich hab bisher in meine Fahrzeuge kein Vermoegen investiert, fahrtuechtig halten (im Sinne von angemeldet usw) mal dahingestellt.

Ich finde den AMG gerade im zierlich schönen C215 (ich bezeichne es als schönstes coupe) gar nicht so passend. Ein braver V12 als Sauger hat da schon was. Brave Maschine für das brave 4 Augen Gesicht. Ohne Schaltpaddel oder derartigem. Auch kein Carbon passt dort hin. Der C215 sieht fast schon aus wie aus dem Märchen. Dazu gehört Holz und am besten helles Leder. Aber das ist Emotion und die ist Ansichtssache. Ich höre immer vom ABC. Meiner sinkt nach 4 Wochen auch ab. Wer das regelmässig spült, (kann man auch selber machen) sollte lange keine Probleme haben. Wobei er eigentlich gar nicht sinken sollte. Wenn es nicht mehr geht müssen die Dämpfer überholt werden. Habe da einen Spezialisten. Dem kann man das ABC anvertrauen. Mit der Elektronik hatte und habe ich auch Probleme. Da zeigt sich dass man dann z.B. um an das Sitzsteuergerät zu kommen man den ausbauen muss. Eine ekelhafte Arbeit bei der man dann oft die Verkleidungsteile bricht oder Nasen umknickt. Bei meiner designo Ausstattung bekommt man die Java Teile nicht mehr genau in der Farbe. Und das könnte dann schade werden wenn man einen Neuwagenzustand hat und Teile nicht mehr bekommt. Denn besonders wartungsfreundlich sind gewisse Teile überhaupt nicht. Und diese verbauten Teiel zu warten gehen einem dann auf die Nerven. Seitenscheiben laufen innen an. Kann man mit Sekundenkleber eine kleine Linie über den "Spalt" ziehen und dicht ist. Muss man aber sauber arbeiten und darf nicht kleckern. Wer das Auto im Winter über Monate stehen lässt: Fahrzeug anbocken (an den Achsschenkeln vorne. Hinten geht an den Wagen Hebe Punkten da weniger Gewicht, Langzeitladegerät, Styropor Platten unter den Reifen, Tank randvoll, Handbremse nicht ziehen, Trockenheit der Garage vorausgesetzt. Zu erwähnen ist beim C215 noch das unglaublich schöne und praktische Türgelenk. Es schwenkt sowohl nach aussen als auch nach vorne. Glaube das gab es nur beim C215 so. Es ist direkt erotisch die Türe zu öffnen.......

Bild-010

Heyo,

hmmmm.... ja ist Ansichtssache das stimmt. Sehe das aehnlich, helles Leder und Holz gehoeren dazu, Carbon gabs im C215 nie, waere also immer nachtraeglich foliert und sieht grausig aus (bis auf den F1 afaik?).

Beim Motor gings halt um Werterhalt und der "alte" V12 Sauger ist so ziemlich die unbeliebteste und unspannendste Maschine fuer den Wagen. Zu wenig Leistung, zu anfaellig, zu kurz gebaut aufgrund der Probleme. Da ist der BiTurbo schon wesentlich entspannter und aufregender.

Ich find den AMG V8 extrem passend zum Auto und auch hier - Seltenheit bestimmt den Wert und AMG ist halt immer irgendwo was anderes, vor allem in mittlerer/ferner Zukunft. Alles fuer den Werterhalt wichtig. Normalerweise sagt man ja, die mittleren Maschinen sind die Besten zum Sammeln, aber vom 500er gabs einfach zu viele, zumal das dann spannende Thema Spritverbrauch eh kein Ding mehr sein sollte wenn der mal was wert ist. Ohne den Werterhalt im Auge zu haben ist es natuerlich egal.

Wie gesagt - PRobleme kenn ich beim Bruder W220 gar nicht bis aufs COMAND (da hab ich hier 2 liegen :D), sind aber MOPF und vermutlich unempfindlicher als der VorMOPF. ABC macht keienrlei Probleme - meine waren jetzt 5 Monate eingemottet und sanken nicht einen mm ab. Aber die Wartung auf dem Level ist halt teuer.

Hab das Fahrzeug allerdings nicht so aufwaendig eingewintert, also nur Lader dran und trockene Garage. Gibt nie Probleme. Aufbocken ist auch mit den milden Wintern problematisch, so kann er mal mit vorgelaufener Stanheizung 1-2 Mal bewegt werden.

Und ja das Tuergelenk ist geil beim C215 - gabs nur da obwohl es ein uraltes Problem super geloest hat. Der Rotstift halt. :D

Das mit den Innenverkleidungen kenn ich auch - ebenfalls Designo und eine Klappe hat nen Riss. Keine Chance die zu bekommen. :(

Wie gesagt fuer Werterhalt:

- Seltenheit

- wenige Besitzer

- saubere Historie (Rechnungsordner usw)

- gesuchte Kombi (helles Leder, staerkste Maschine usw)

- gute Wartung ueber Jahre hinweg

All das fuehrt zu hohen Kosten (~30-35k Euro fuern Anfang sicher) die dann erstmal auf 20 Jahre kommen muessen. :)

Ach so - @C215 wie meinst du das mit dem Sekundenkleber? Kannst du das mal ausfuehren? Ich hab die immer ersetzt bisher. :(

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