ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C215 CL mit MAE Felgen, Welche Reifenabmessungen?

C215 CL mit MAE Felgen, Welche Reifenabmessungen?

Mercedes CL C215
Themenstarteram 10. April 2009 um 9:15

Hallo,

ich fahre seid kurzem ein W215 CL.

Ich habe mir auch neue MAE's geholt in 10 & 10,5x19. (schon vor Jahren mal) Damals war der CL aber zu teuer.

So jetzt die Frage, was für Reifen kann oder soll ich fahren, dass es Richtig gut ausschaut. Karosseriearbeiten außer vielleicht bördeln wollte ich nicht machen.

Habe gedacht Vorne einen 275/35er Reifen zu nehmen und hinten einen 295/30er Reifen.

Was denkt ihr über die Kombination, habt ihr eine andere für mich?

Ein paar Meinungen dies bzgl. wären echt Super.

vielen Dank

gruß

bigjordan23

 

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 10. April 2009 um 19:06

Also auf die 10er Felge würde ich niemals mehr als 245/40/19und auf die 10,5 max. 275/35/19 ! Alles andere sieht wirklich blöd aus! Ich habe auf meiner hinteren Felge nen 275/35 er Gummi und ne Breite von 11,5*19 also ein Zoll breiter! Der Reifen wird schon so zu breit sein wenn er auf der 10,5er Felge ist, ich meine damit das die höhe ja optisch größer wird wenn die breite der Felge geringer ist!

Ich fahre VA 10,5*19 mit 245/40/19 und HA 11,5*19 mit 275/35/19 und ich hab schon des öfteren überlegt mir die vordere Felge zu verbreitern auf 11*19 das der 245er Gummi nicht so hoch aussieht. Oder mir nen kleineren Gummi draufziehen zu lassen...

Ich hoffe ich konnte dir helfen...

p.s. noch was, ohne die Kotflügel ordentlich zu ziehen das die Felgen richtig drin stehen wird das eh nach nix aussehen. Außer du lässt ihn auf Orginalhöhe... Die Kotflügel sind wirklich nicht für was breiteres gemacht, ich habe meine pro Achse um7-8cm ziehen lassen!

Themenstarteram 11. April 2009 um 8:41

Hallo,

also kurz und knapp:

Ohne anständige Karosseriearbeiten bekomme ich diese Felgen nicht unter meinem CL.

Was kann ich den fahren auf meinen CL ohne zu ziehen. Also welche Größe von Reifen, Breite der Felge und und und ..

Ein paar Bilder bzgl. gezogener Karossen wären mal nicht schlecht, so kann man sowas ja mal sehen.

gruß

bigjordan23

Ich habe 9,5 und 10,5 x19 und fahre vorne 245/35 und hinten 285/30.

das fahrzeug ist 25-30mm tiefergelgt und es wurden keine karrosserie arbeiten durchgeführt.

vorne sind eh kunststoffkotflügel.

Themenstarteram 13. April 2009 um 15:49

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Meinungen.

Jetzt bin ich aber leider immer noch nicht weiter. Der eine sagt so der andere so.

Ich brauche eine Antwort, wo ich weiss welche Reifen ich genau brauche, damit ich die diese Woche bestellen kann.

Fakt ist: Ziehen will ich nicht, die Kante umlegen ist O.K.

vielen Dank

gruß

bigjordan23

Was hälst Du denn davon wenn Du mal bei Deinem Reifenhändler "deines Vertrauens" nachfragst :p

Themenstarteram 14. April 2009 um 9:42

Hallo,

was soll der mir den sagen? Ich wohne hier in einem Dorf, hier ist noch nie ein CL vorbeigefahren :)

Nene, ich glaube die haben da keine Ahnung.

Aber schade das hier niemand eine genau Antwort geben kann, da die Felgen ja schon relativ häufig auf deutschen Straßen zu sehen sind.

gruß

bigjordan23

Dann fahr in die nächste Stadt. :D

Also Antworten gab es mehr als genug. Oder erwartest du jetzt mind 20 Leute die dieselbe Kombi draufhaben wie du?

10.5 Zoll auf der HA bei nem CL fährt nunmal nicht jeder.

 

mfg

Michael

Themenstarteram 14. April 2009 um 13:24

Hallo,

stimmt da hast du Recht.

Ich werde mir einfach ein paar Reifen bestellen, und dann mal sehen wie es passt.

Wenn ihr nichts mehr von mir hört, wirds wohl passen :)

Nochmal Danke

gruß

bigjordan23

am 14. April 2009 um 16:16

Nobler wäre es allerdings, wenn du uns auch im Erfolgsfall an deinen Erfahrungen teilhaben lässt.

am 14. April 2009 um 20:03

HÄH?????

Also ich habe dir doch alles geschrieben! Auf ner 10,5*19 Felge würde ich max. 275/35/19 drauf tun! Alles andere wird Käse aussehen! (Ballonreifen) Nen 295er Reifen auf ner 10,5 er Felge?? Schau dir mal ein paar meiner Beiträge an, ich habe des öfteren Bilder meiner Felgen mit der Reifen-Kombination eingestellt!

 

Meine Felgen/Reifen-Maße sind: VA 10*19 mit 245/40 und HA 11,5*19 mit 275/35

 

Also rate ich dir die selben Reifen montieren zu lassen! VA 245/40/19 und HA 275/35/19 bei deinen Felgenbett-Maßen.

 

Bitte!

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 10:13

Hallo,

am Wochenende habe ich meine Reifen in der Größe von 245/35 und 285/30 auf meine 19Zoll MAE Felgen montiert. Beim montieren habe ich gleich festgestellt, dass die 285er zu Groß sind. Also einfach zu Groß, die Felge verschwindet im Reifen.

Also vorne bei dem 245er auf der 10er Felge sieht es wirklich Klasse aus. Hinten auf der 10,5 mit dem 285er hingegen totaler Bockmist. Das geht nun wirklich nicht.

Jetzt habe ich die Felgen wieder runter genommen, und den Reifen wieder anbgezogen. Jetzt werde ich ich mir doch einen 275/30er bestellen.

Tja Dumm gelaufen, aber ist ja auch kein Weltuntergang.

Jetzt noch eine andere Frage:

Ich habe leider nur ein Gutachten für den Fahrzeugtyp "R230" also SL. Und dort stehen die verschiedenen Reifenkombinationen drin die ich auf dem SL fahren darf. Jetzt die Frage, ist das CL "W215" Gutachten identisch, oder zeigt der mir andere Reifenmöglichkeiten an.

Also was ich damit sagen möchte, kann ich hinten anstatt den 275er z.B. auch einen 265/30er fahren? Oder ist das hingegen schon wieder eine Spur zu heftig?

Würde mich nochmal auf eine Antwort freuen.

vielen Dank

gruß

bigjordan23

P.S. Wäre es vielleicht möglich wenn das Gutachten anders ist, dass es mir jemand per Email sendet?!

Verstehe ich jetzt nicht. :confused:

Schulle hat 275 auf 11,5 und du haust 285 auf 10,5 druff?

Das das wie ein Ballon aussieht war doch zu erwarten.

 

mfg

Michael

Man sollte unterscheiden, was zulässig ist und was technisch sinnvoll ist.

Original wird der W220 z. B. mit AMG-Felgen so ausgeliefert:

8,5 Zoll vorn für 245er Reifen, hinten 9 Zoll für 265er Reifen.

Es gibt Tabellen, welcher Reifen zu welcher felgengröße paßt.

10,5 Zoll sind 26,67 cm

11.5 Zoll sind 29,21 cm.

Wenn also jemand 275er Reifen auf 11,5 Zoll Felgen aufzieht, ist das äußerst fragwürdig, denn ein Reifen sollte schon breiter sein als die Felge.

Nicht nur das das sehr merkwürdig aussieht (machen auch manche GTI-Fahrer), denn die Reifenflanken verlaufen nicht mehr gerade, sondern schräg, auch auf das Fahrverhalten wirkt sich so eine ungeeignete Felgen/Reifenkombination negativ aus.

Für einen 285er Reifen ist eine 10 Zoll-Felge genau richtig!

Ein Porsche Carrera 4S wird z. B. mit 11 Zoll-Felgen und 305er Reifen ausgeliefert...

Da kann man schon annehmen, daß die Ingenieure bei AMG und Porsche wissen, was für das Fahrverhalten der Autos optimal ist...

 

lg Rüdiger:-)

hallo. ich wollte gern wissen ob man auf dem cl 215 275 30 19 fahren kann / darf, bzw eingetragen bekommt? man bekommt ja kaum breite räder ohne umbauten montiert, möchte gern hinten 11x19 et 38 montieren. passt das so? und wie schaut es vorne mit 10x19 et 34 aus? welche reifen bekommt man da eingetragen, würde gern die schmalsten reifen nehmen, damit ich keine arbeiten an der karossiere machen muss. danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C215 CL mit MAE Felgen, Welche Reifenabmessungen?