ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C215 CL 500 Übersicht Wartung und Reparaturen

C215 CL 500 Übersicht Wartung und Reparaturen

Mercedes CL C216
Themenstarteram 7. März 2021 um 15:17

Hi,

im Juli 2019 hatte ich mir einen CL 500 Erstzulassung 2006 nach langer Suche angeschafft und möchte hier im Forum mal meine Liste von durchgeführten Reparaturen und Wartungsmaßnahmen teilen.

Die aufgeführten Reparaturen und Wartungsmaßnahmen sind alle bis auf die Fahrwerksvermessung von mir selbst durchgeführt worden und Aufwand und Kosten hatte ich beim Kauf mit eingeplant.

Teile die erneuert wurden sind fast alle Mercedes Original oder Lemförder.

Viele Teile sind allerdings von mir auch getauscht worden, obwohl nicht defekt. Einfach aus dem Grund, dass ich das Auto länger behalten möchte und ich das ganze auch als Hobby betreibe.

 

Fahrzeug war Scheckheft gepflegt bei Mercedes und hatte bei Kauf 172.000km gelaufen.

Vielleicht gibt es dem einen oder anderen ja ein paar Hinweise über das, was so alles anfallen kann.

Bisher bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden und wie gesagt hatte ich Reparaturen mit eingeplant.

Details siehe pdf Dokument anbei.

Gute Fahrt

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@thommy2203 schrieb am 26. März 2021 um 21:13:26 Uhr:

Guten Abend

Wie viele Zündkerzen hat ein CL 500 V8 ? 8 oder 16 ? Möchte sie tauschen und mir welche bestellen. Das ist eine Streitfrage mit meinem Nachbarn. Er sagt 16 ich sage 8 ??

Mal ehrlich:

Wenn dir das schon eine Frage ist, bleibt zu hoffen, dass du mit dem Wechsel ein sicheres Händchen hast und hoffentlich nicht vergleichbare Zündmodule wie beim 12ender zu entfernen sind...

 

Viele Grüsse

Jens

Vielen Dank...

Und nein Jens ich selber gehe da nicht ran. Lasse es lieber machen. Das ist mir alles eine Nummer zu hoch. Da reicht meine Schraubererfahrung leider nicht aus.

Gruß

Themenstarteram 27. März 2021 um 7:00

Hi,

8 Zylinder hat einzelne Zündmodule (pro Zylinder ein Modul mit zwei Steckern) und der 12 Zylinder hat die berühmten Bänke (je 6 Zylinder eine Bank).

Ein und Ausbau beim 8 Zylinder recht einfach allerdings sollte man exakt die Drehmomente der Befestigungsschrauben der Zündmodule (ich meine 8 NM) einhalten.

Gilt natürlich auch für die Kerzen.

Gute Fahrt

am 27. März 2021 um 7:02

...und beim 12ender genau die höchst fragilen, "in aller Munde" liegenden Zündmodule, je Zylinderbank...

Aber 'gut', wenn das beim 8-Zylinder anders ist.

 

Viele Grüsse

Jens

Zitat:

@Dfalkow schrieb am 27. März 2021 um 08:00:38 Uhr:

Hi,

8 Zylinder hat einzelne Zündmodule (pro Zylinder ein Modul mit zwei Steckern) und der 12 Zylinder hat die berühmten Bänke (je 6 Zylinder eine Bank).

Ein und Ausbau beim 8 Zylinder recht einfach allerdings sollte man exakt die Drehmomente der Befestigungsschrauben der Zündmodule (ich meine 8 NM) einhalten.

Gilt natürlich auch für die Kerzen.

Gute Fahrt

Für die Zündkerzenstecker der Zündmodule gibt es ein spezielles Fett / Trennmittel, das erleichtert die spätere Demontage. Wird ganz dünn auf die Gummidichtung aufgetragen.

Z.B. Beru ZKF01

nicht zu verwechseln mit Gewindefett für Glühkerzen für Dieselmotore!

Themenstarteram 27. März 2021 um 7:19

Hi,

richtig ist mir bekannt. Da gibt es es noch eine Menge andere Tricks die Kerzen einzusetzen um die Gewinde nicht zu beschädigen.

Ich benutze dazu immer eine alte Spritleitung die ich über die Kerze stülpe. Vereinfacht den Einbau ungemein und man fühlt ganz genau ob die Kerze leicht reingeht.

Gute Fahrt

Img
Img

@Dfalkow

Ehrlich gesagt ein ganz schöner Aufwand ,wahrscheinlich auch finanziell , für einen Zeitraum von gerade mal 15 TSD km die Du den Wagen gefahren bist.

Für mich persönlich zeigt sich das ein S mit V8 Motor und ABC Fahrwerk wesenlich mehr Aufwand bedeutet. Wartungstechnisch sowie Euromäßig. Dagegen belaufen sich meine Reparaturen und Wartungsaufwand geradezu im Bereich Mittelklasse Fahrzeug. Siehe Anlage.

Hat aber auch erst 140 TSD km Gesamtfahrleistung.

Reparaturen S 320
Wartung S 320
Themenstarteram 27. März 2021 um 15:29

Hi,

was Du sagst stimmt mit dem Aufwand, aber es ist auch mein Hobby und daher schaue ich nicht so aufs Geld.

Allerdings nicht vergessen, dass ich vieles getauscht hatte am Fahrwerk was eigentlich nicht unbedingt sein musste. Da ich an einigen Teilen schon mal dabei war, hatte ich eine komplett Revision bevorzugt.

Gute Fahrt

Zitat:

@Dfalkow schrieb am 27. März 2021 um 16:29:00 Uhr:

Hi,

was Du sagst stimmt mit dem Aufwand, aber es ist auch mein Hobby und daher schaue ich nicht so aufs Geld.

Allerdings nicht vergessen, dass ich vieles getauscht hatte am Fahrwerk was eigentlich nicht unbedingt sein musste. Da ich an einigen Teilen schon mal dabei war, hatte ich eine komplett Revision bevorzugt.

Gute Fahrt

OK. Passt schon. Mein S ist auch eines meiner Hobbys. Freu mich schon auf den Sommer , dann werde ich wie schon bei Dir geschehen Unterboden und Radkästen komplett mit Fluid-Film u. Fertan Wachs behandelt . Hättest Du für diese Arbeiten noch spezielle Tips für mich , lass es mich wissen.

Auch Dir - Gute Fahrt...

Hy

Noch mal ne Frage... gibt es etwas damit ich mein Handy mit dem Auto verbinden kann ? Muss nicht unbedingt Bluetooth sein. Meiner ist von 2001. Die Handy Vorrichtung die von Nokia drin ist ist glaube ich nicht dafür geeignet

Lieben Gruß

Themenstarteram 11. April 2021 um 15:35

@Sternenbill

Hi,

also ich hatte folgendes bei meinem CL durchgeführt:

-Alle Unterbodenschutzplatten entfernt

-Vorsicht mit den schraubbaren Plastikhaltern, die klemmen oft und dann reißen die Stehbolzen ab. Besser ist es dann die Plastikhalter aufzuschneiden und neue zu bestellen

-Roststellen identifizieren. Bei mir waren nur 5 kleine Stellen vorhanden an den Schweißpunkten der Stahlkarosserie

-Losen Rost entfernen

-Behandlung mit PELOX RE Rostumwandler ( 2 bis 3 mal wenn nötig)

-Grundierung mit KSD EP Grundierfüller Schnelltrocknend. Das ersetzt sehr gut Grundierungen die ansonsten eingebrannt werden bei 80°C.

-Danach lackieren mit üblichen Lacken

-Fluid Film Spray für alle Hohlräume (Aufgebracht nach Kontrolle der Hohlräume mit Kamera)

-Fluid Film Gel oder flüssig aufbringen unterhalb aller Abdeckungen mit dem Pinsel

- Jährliche Kontrolle und Erneuerung des Fluid Film Gels im Unterbodenbereich

Alle Materialien habe ich bezogen vom Korrosionsschutz depot.de aus dem Internet und dort kann man alle Anleitungen und Tips herunterladen.

Fertan hatte ich nicht benutzt, denn dafür waren insgesamt zu wenige Stellen vorhanden. Pelox RE hat auch bei mir in Zusammenhang mit KSD Grundierfüller super funktioniert bei alten Fahrzeugen mit Rost seit mehr als 10 Jahren.

Mike Sanders ist auch sehr gut nur ist mir die Verarbeitung etwas zu aufwendig.

Ich hoffe das hilft weiter.

Gutes Gelingen

@Dfalkow Danke für Deine Tips ! Die entsprechenden Produkte habe ich auch gefunden. Viel Rost gibts bei meinem auch nicht , hatte das schon mal letzten Sommer auf der Hebebühne kontrolliert. Ist ja vom Vorbesitzer im Winter so gut wie nicht bewegt worden. Natürlich kontrolliere und behandele ich auch die Innenradkästen. Freu mich wenns losgeht und werde dann mal mit Bildern berichten.

Miethebebühne Kassel

Hallo. Mein heizgebläse geht plötzlich nicht mehr. Muss es gleich kaputt sein oder kann es auch ein elektrik Fehler sein ? Der war vor ca einem halben Jahr mal von der Batterie abgeklemmt. Seitdem lernt er Immer noch einige Sachen. Es funktionierte vorher einwandfrei ohne Geräusche oder sonstiges. Wäre über Tipps dankbar

Viele Grüße

Der Thommy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C215 CL 500 Übersicht Wartung und Reparaturen