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C215 Batteriefrage bzgl. Winterschlaf!

Mercedes CL C215
Themenstarteram 1. Februar 2012 um 11:21

Hi alle zusammen,

ich habe meinen CL 600 vor 4 Wochen in den Winterschlaf geschickt.

Habe alle Dinge die man so beachten muss eingehalten... Scheiben einen Spalt offen, Reifendruck erhöht, komplett voll getankt, Frisch geputzt, unter die Wagenheberaufnahme Backstein + Holzblock, damit der Wagen nicht komplett absackt...

Da ich keinen Strom in der Garage habe, ist die Batterie momentan noch eingebaut, diese möchte ich nun ausbauen und an ein Ladeerhaltungsgerät anschließen. Jetzt habe ich von Bekannten gehört, dass der Wagen 2 Batterieen hat? Der SL seines Vaters hätte auch 2. Jetzt bin ich mir ziemlich unsicher.

Hat der C215 nun eine Starterbatterie im Motorraum und die große Comfortbatterie im Kofferraum? Habe im Motorraum nichts gefunden.

Daher meine Frage, ist es so, dass der Wagen tatsächlich auch eine Starterbatterie vorne hat, die ich abklemmen muss oder lediglich die große im Kofferraum?

Vielen Dank im Vorfeld für die Antworten.

LG

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13 Antworten

Du hast nur eine Batterie hinten rechts im Kofferraum.

Der SL (R230) hat das SBC-Bremssystem, dort ist eine 2. Batterie (gängige Motorradgröße) zusätzlich eingebaut, die aber auch nicht zum Starten geeignet ist.

 

lg Rüdiger:-)

Bestätige die Antwort von Rüdiger ... der C215 hat nur eine (!) Batterie.

Nach dem anschließen der Batterie nicht erschrecken wenn ein paar Warnmeldungen im Kombi-Instrument auftauchen ... keine Panik ... siehe Betriebsanleitung. ;)

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 11:34

Super! Vielen dank für diese blitzschnelle Antwort :-)

Jetzt bin ich etwas beruhigt.

Beim abklemmen lediglich Fahrlicht+NSW anlassen um Spannungsspitzen zu vermeiden und das wars dann oder?

Ist das nicht schädlich für die Scheinwerfer wenn ich denen den Strom abziehe während sie an sind?

Erst Minus, dann Plus beim abklemmen oder muss beim abklemmen das Licht nicht an sein? Soll lediglich der Lichtschalter auf Fahrlicht + NSW gestellt sein?

LG

Das mit dem Licht einschalten bevor man die Batterie abklemmt oder wieder anklemmt ... naja ... ich selbst halte das für einen Mythos.

Bei einer Starthilfe könnte ich das ja eventuell noch verstehen, aber da scheiden sich die Geister.

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 11:47

Ich habe es nur gelesen und dachte naja bevor ich irgendein Steuergerät zerschieße... aber anderenfalls ist das ja auch nur ein Auto und die wenigsten werde das so handhaben, selbst in der Werkstatt bei MB werden die wahrschleinlich darüber lachen aber man weiß ja nie ...

Ich klemm einfach erst minus, dann plus ab und umgekehrt in 2 Monaten wieder an basta :-)

Fällt jemandem von euch noch etwas ein was ich vergessen habe und unbedingt noch beachten soll?

Gruß

Hi,

mein CL steht auch seit Dezember im Winterschlaf, wie die anderen schon sagten ist nur die Batterie im Kofferraum...

Ich habe die nicht abgeklemmt und ausgebaut sondern ein Ladeerhaltungsgerät von C-TEK (Multi XS 4003) angeschlossen das lasse ich ständig eingesteckt über den Winter, funktioniert prima. Dasselbe hab ich auch bei der E-Klasse dran wobei da mache ich es nur alle paar Wochen mal dran wenn ich länger nicht gefahren habe oder nur Kurzstrecken, fahre bei schlechtem Wetter im Winter nicht viel damit....

Grüße, Thomas

Ich hab meinen CL seit November im Winterschlaf. Habe ich aber direkt auf Holzklötze abgesetzt, d.h. hochgefahren, Klötze drunter, und dann den Wagen abgelassen. Steht jetzt da Bombenfest und daher ist von den Rädern die Last runter.

Ich hab meinen auch am Erhaltungsladegerät, ich hatte damals auch überlegt ob abklemmen oder laden. Hatte bei MB nachgefragt, und noch ein paar anderen Quellen, man hatte mir davon abgeraten und das "niemand weiß wenn der fahrende Computer nach 6 stromlosen Monaten wieder hochfährt". Kann man verschiedene Meinungen haben, ich hab's jetzt so gemacht.

Oh, und Du hast nur eine Batterie, die im Kofferraum.

Gruß, Andreas

Hallo nochmal,

jetzt hab ich selbst mal eine Frage zu dem Bericht hier, wofür lasst ihr den CL auf Klötzen stehen?

Geht es da nur um die Reifen oder wegen den Dämpfern vom ABC Fahrwerk?

 

Meiner steht normal, bzw. ist natürlich jetzt nach 2 Monaten abgesunken, hab den Anfang Dezember gekauft und nur noch schnell in die Garage bewegt ;-)

Habe vor den im Winter immer auf den alten original Rädern stehen zu lassen (sind noch die ersten Reifen drauf, also nicht mehr gut zum fahren) und dann im Frühjahr wieder meine AMG´s zu montieren.....

Grüße, Thomas

Themenstarteram 10. April 2012 um 12:04

Wir haben den auf Blöcken oder sonstigen Gegenständen unterstützt.

Der Wagen sind ja ziemlich ab und es kann auch passieren, dass der hintere Reifen den Kotflügel beschädigt, außerdem wird somit die ABC-System teilentlastet und das ist sicherlich nicht verkehrt.

Ich habe meinen direkt auf Betonsteinen + Holzkeilen abgelassen, somit werden auch die Reifen entlastet und es kommt nicht zu einem Standplatten. Vorher habe ich vorsorglich noch den Reifendruck auf 3 Bar erhöht.

Na wenn du ihn erst im Dezember gekauft, hast dann wünsch ich dir viel Glück mit dem Wagen :-)

Eine Teilentlastung ist sinnvoll zum einen wegen der Reifen, zum anderen wegen der Federbeine.

Ein wichtiger Punkt ist jedoch auch der Schutz der Hydropumpe. So kann es nach langer Standzeit zu Schäden an der Pumpe kommen.

Durch Stillstand des Ölkreislaufs über Monate kommt es im System zu Ablagerungen, da bei den meisten von uns das System nicht mehr so steril ist wie am Tage der Erstzulassung.

Und dann kommt der Moment, in dem die Hydropumpe das Fahrwerk aus einer Position tiefer als der des Kellers hochpumpen muss. Die Belastung für die Pumpe ist in dem Moment höher als normal. Wenn dazu noch Ablagerungen im System durch die Flügelzellenpumpe rauschen, kann es, ich wiederhole KANN es, zur Beschädigung derselbigen führen.

Bei unserer Methode des Abstützens verbleibt der Wagen auf seinem Normalniveau. Beim Starten baut die Pumpe den Druck OHNE WIDERSTAND auf. Man liftet den Wagen danach auf Stufe 1 an, und entnimmt die Holzklötze.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 10. April 2012 um 13:06

Besser hätte man es nicht erklären können Daniel!

Gruß

@ rEdD3viL danke ;-) Dir auch viel Spaß mit dem 12ender.....

@ Danjelll

Sehr gute Erklärung, danke ;-) Beim abstellen vor dem Winter fährst Du den Wagen auf Stellung 1 und legst dann die Klötze unter und lässt dann wieder ab? Oder machst Du das in Normalstellung??

Werde ich dann Ende September nach Saisonende auch so machen, steht ja immerhin 7 Monate und wird absolut nicht mehr bewegt.....

gibt es sonst noch etwas zu beachten beim Winterschlaf?

Grüße Thomas

Ich lasse das Fahrwerk auf Normalniveau, und habe mir 4 Holzklötze zurechtgesägt, welche auf Normalniveau so gerade eben, mit 5mm Abstand, unter die Wagenheberaufnahmen passen. Wenn ich nach 5 Monaten die Batterie wieder anschließe, liegt der Wagen auf allen Klötzen auf. Dann starte ich den Wagen, warte etwa 20 Sekunden, bis die Hydropumpe auch schon ein paar Touren gearbeitet hat, und lifte dann den Wagen auf Stufe 1. Dann nehme ich die Holzklötze raus, und senke den Wagen wieder auf Normalniveau, indem ich zweimal die ABC Taste für Fahrwerk anheben betätige.

Gruß

Daniel

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