ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. C20XE Nagelt nach Winterpause

C20XE Nagelt nach Winterpause

Opel Calibra A
Themenstarteram 13. März 2015 um 14:04

Hallo

habe gestern mein Cali umstellen müssen und eine art nagelndes geräusch vom Motor gehört.

Öl ist genügend Drin und auch noch sehr sauber.

kann es sein das dies durch das lange nicht starten ist??

weis nicht ob ein audio file da hilft??

Beste Antwort im Thema

Mein nagelt auch nach seinen 6 Monaten Standzeit aber nicht lange und dann hört er sich wieder ganz normal an. Ich lass ihn im Winter nicht laufen da ich der Meinung bin das kurzes warm laufen schädlicher ist als in ganz aus zulassen.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Friedrich

Habe jetzt erst gelesen das du die Frage schon hier gestellt hast.

Nun gut hatte dir in der PN schon geschrieben was die Ursache sein wird aber das dein cali im Winterschlaf war wusste ich nicht!

Das ist eigentlich völlig normal nach einer langen standzeit, da die hydros dann leerlaufen und es benötigt eine gewisse Zeit bis das klickern wieder weg ist, spätestens wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist muss das klickern Weg sein.

Da warmes Öl schneller in die Hohlräume kommt als kaltes Öl und dann die darin enthaltene Luft besser verdrängen kann.

Nur wenn es nicht weg geht selbst wenn der Motor richtig warm ist kann es an der Ölversorgung liegen, meistens das ölansaugrohr bzw. der kleine O-Ring welches das Rohr an der ölpumpe abdichtet.

Du kannst wenn die Möglichkeit besteht den Motor im Stand mal warmlaufen lassen, dann sollte es besser werden, denke aber daran dass das Kühlmittel schneller warm wird als das Öl .

Ich starte meinem cali alle zwei Wochen jeweils für ein paar Minuten dann ist das klickern nach ein paar Sekunden weg.

Themenstarteram 13. März 2015 um 16:55

danke für den Tip!

werde ihn bei gelgenheit mal ordentlich warm laufen lassen.

Mein nagelt auch nach seinen 6 Monaten Standzeit aber nicht lange und dann hört er sich wieder ganz normal an. Ich lass ihn im Winter nicht laufen da ich der Meinung bin das kurzes warm laufen schädlicher ist als in ganz aus zulassen.

Richtig. Kurzes laufen lassen ist schlechter als lange am stück stehen lassen.

Durch das kurze laufen lassen wird der Motor nie richtig warm und es bildet sich Kondensat. Das kann sich im ÖL und Auspuff überall absetzten.

Ausserdem ist der Kaltlauf ja auch die verschleissintensivste Phase. Muss wegen 6 Monaten nicht unbedingt sein. Evtl. ab und an mal mit der Hand durchdrehen...

Themenstarteram 23. März 2015 um 14:59

danke leider springt er im moment e wieder nicht an.

extra im herbst Benzinpumpe gewechselt. von im Tank version auf aussen liegende. diesen membrandämpfer habe ich weggelassen.

habe auch gleich die einspritzdüsen des V6 Motor eingebaut gestern. (mir wurde gesagt das dieser besser Zerstäubt)

ein bekannter meinte das ich noch ein Rückschlagventil einbauen müsse nach der Benzinpumpe?

laut google habe ich gelesen kann aber auch das BP relais schuld sein das er nicht anspringt. werde ich am mittwoch testen

Na du machst ja Sachen, wer keine Arbeit hat der Macht sich eben welche.

Aber mal im ernst, es wurde hier schon viel geschrieben und geredet von anderen einspritzventilen im c20xe und das Problem hierbei ist doch hinlenklich bekannt.

Es macht schon Probleme in den c20xe mit 2.5 motronic die einspritzventilen der 2.8 er motronic zu verbauen .

Da spielen kraftstoffdruck und elektrische steuerzeiten für die einspritzventile ne grosse Rolle.

Nun gut letzte Woche hast du geschrieben er nagelt nach dem Winterschlaf, demzufolge gehe ich davon aus das die Pumpe richtig angeschlossen ist, elektrisch wie auch leitungstechnisch, den pulsationsdämpfer kann man weglassen was aber nicht wirklich zu empfehlen ist, da dieser einen linearen kraftstofffluss herstellt, da die Pumpe eine rollenzellenpumpe ist und bei jedem pumpvorgang, Ausstoss in flussrichtung steigt schlagartig der Druck in der Leitung an was auf Dauer für dein druckregler vorn an der einspritzleiste nicht der hit ist.

So und nun mal was zur Diagnostik bei der Fehlersuche !

Wenn man etwas verändert hat an einem Fahrzeug speziell wie in deinem Fall und es sollte nicht funktionieren, dann baut man zurück um evtl dadurch auf den Fehler zustossen,

Themenstarteram 24. März 2015 um 7:11

die eonspritzdüsen habe ich erst nach dem er nicht mehr ansprang eingebaut.

das habe ich mal gelesen "diese sind ideal zum tunen vom C20XE 2.5 Motronik

keine anderen Düsen eignen sich so gut für diesen Motor, weil diese Düsen, fast exakt den gleichen Durchlass haben

wie die orignal Düsen der 2.5 Motronik, und es geht hierbei nicht darum mehr Sprit einzuspritzen, denn überfetten bringt kein Tuning,

es geht darum die Düsen mit dem einem Loch, die einen dünnen Strahl spritzen zu ersetzen durch den aktuellen stand der Technik

also durch mehrloch Einspritzung, eine perfekte Zerstäubung zu erreichen und somit, ein besseres Ansprechverhalten durch eine effektivere Verbrennung zu erziehlen, bei gleicher Fahrweise kann man auch sparsamer fahren

sie haben 4 löcher und somit ein optimales streubild"

also ist das mist?

Mist ist es nicht , stellt sich doch nur die Frage, nach welcher Veränderung welche du durchgeführt hast der Motor nicht mehr anspringt, denn da liegt letztlich das Problem.

Andere Frage, kommt überhaupt Sprit vorn an?

Ist der zündfunke da? Kontrolle mit stroposkoplampe!

Sind alle Sicherungen ok?

Ist die benzinpumpe richtig angeschlossen? Nicht das die Pumpe rückwärts läuft dann fördert diese auch nicht !

Keine Schläuche abgeknickt am Tank? Und das ansaugrohr im Tank nicht verstopft ?

Tankentlüftung ok? Kann Vakuum ziehen und dann kommt auch kein Sprit !

Solang niemand weiss was du wann verändert hast und nach welcher Veränderung dein Problem eintrat, solang kann auch niemand richtig helfen.

Themenstarteram 24. März 2015 um 16:46

ich habe nichts geändert seit ich die benzimpumpe gewechselt habe. danach lief er und wurde von meinem bruder paar mal bewegt und dann eingwintert. und sagte mir das eben der motor nageln würde.

hatte bisher keinen thrad erstellt gehabt. und dachte das er nach winterpause schon mal gestartet war.

mein bruder hat mir dann letztens erst mitgeteilt das er heur noch garnicht gestartet hatte.

daher ich muss sowieso morgen wieder zum cali weiter vorbereiten zum lacken. und dann kuck ich gleich mal ob ich noch ein BP relais da habe.

Sicherungen werde ich auch gleich checken und dann mich wieder melden.

danke schon mal solange für eure tips

Dann checke erstmal ob Sprit ankommt und ob der zündfunke vorhanden ist.

Themenstarteram 24. März 2015 um 17:15

sprit kommt nicht vorne an. die BP surt auch nicht wenn Zündung angemacht wird. zündfunke habe ich nicht testen können habe keine strobo lampe

Das kannst du auch mit einem Stück Draht testen, wenn du keine stroposkoplampe hast.

Kerzeenstecker vom 1 Zylinder runter und ne ersatzkerze rein, dann mit einem Draht gegen den Motorblock das kerzengewinde fest verbinden und von deinem Bruder. Kollegen oder Freundin einmal kurz den Motor durchdrehen lassen und du beobachtes die Kerze dabei, es sollten kleine kräftige Blaue Funken überspringen

ABER NICHT BERÜHREN DABEI ! HOCHSPANNUNG !!!! LEBENSGEFAHR !!!!

Zitat:

@Hochi26 schrieb am 23. März 2015 um 15:59:17 Uhr:

habe auch gleich die einspritzdüsen des V6 Motor eingebaut gestern. (mir wurde gesagt das dieser besser Zerstäubt)

Richtig aber trotzdem falsch. Richtig weil die V6 ESV 4 Löcher anstatt wie normal ein zentrales haben, die haben tatsächlich ein besseres Spritzbild. Falsch weil die V6 ESV weniger Durchlass haben als die vom C20XE M2.5 bei dem selben Benzindruck. Daher läufst du Gefahr das er, wenn dein C20XE wieder läuft, entsprechend zu Mager verbrennt. Verbessert mich wenn ich falsch liege aber ich hab über die V6 Ventile auch schon nach gedacht und habs sie aus dem Grund nie eingebaut. Selbst die Ventile von der M2.8 hab ich wieder raus weil er damit schlechter lief als mit den normalen.

 

BTW: Bevor du jetzt Kerzen usw. ausbaust versuchs erstmal mit einem neuen Benzinpumpenrelais. Es hat schon seine Gründe warum fast jeder C20XE Fahrer eins auf Ersatz immer im Fahrzeug (ich auch) liegen hat. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen