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C20NE Hydros

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 10:44

Beim morgendlichen Kaltstart hat mein C20NE ein klappern im Motorlauf. Wenn ich dann nach erlöschen der Oellampe die Zündung ausmache und erneut starte ist das klappern weg. Ich vermute die Hydros als Ursache. Da diese als Neuteil ja selbst für mich noch erschwinglich sind nun meine Frage.

Kommen die Hydros als Ursache in Betracht, zumindest bei der Motorlaufleistung ? Und kann man die Hydros wechseln ohne die Zylinderkopfschrauben zu lösen ? Könnte man die Ventilschaftabdichtungen im gleichen Arbeitsschritt mitwechseln ?

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25 Antworten

Hi,

meiner Meinung sind es zu 98% die Hydros.

Wenn ich mich richtig erinnere, müssen die ZK-Schrauben ab, da das Nockenwellengehäuse mit denen angeschraubt ist. Das NW-Gehäuse muß ab, damit man die Schlepphebel entnehmen kann, um dann an die Hydros zu kommen.

Ich habe mal beim 1.8er die Nockenwelle getauscht, und dann wieder mit den alten ZK-Schrauben zusammengebaut, hat funktioniert, die Kopfdichtung ist ganz geblieben (der Kopf war nicht mit ab).

Aber wenn Du die Schaftdichtungen auch tauschen willst, würde ich auf Nummer Sicher gehen und eine Kopfdichtung besorgen, bei abmontiertem Kopf kann man einfacher die Ventilfedern ausbauen.

Oder einfach mit dem Klappern leben.

Gruß, JoJo

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 15:45

Ja, ich muß mal abwägen was ich mache. Ich habe derzeit einen "Ersatzmotor" mit 35.000 km liegen, dem fehlt lediglich die Nockenwelle und der Zahnriemenantrieb. Da bei dem das Nockenwellengehäuse auch leicht defekt ist muß ich bei dem ohnehin die Zylinderkopfschrauben lösen.

Dann werde ich mit dem klappern mal leben bis es wärmer wird und lieber den Ersatzmotor fertig machen.

natürlich geht beides.... hydros-tausch und ventilschaftdichtung tauschen, auch ohne das steuergehäuse/kopf abbauen..... aber das ist trotzdem ein guter akt.!!!

mit dem nötigem werkzeug, geht es.... aber es kostet viel zeit und beherbergt auch einiges an risiko.!!!

wenn beides gemacht werden soll, dann ist es wirklich besser, wenn man den kopf kompl. abnimmt.!!

das risiko mit ... nur das NW-gehäuse abmachen und dann auch noch die alten schrauben wieder zu verwenden..... ( gut muss jeder selber wissen... ) würde ich nicht eingehen.!!

meine meinung kennste ja.....

erst nen anderen kopf fertig machen.... ( reinigen/ ventile ein-nachschleifen/ schaftdichtung neu/ hydros neu....... und wenn alles schön und sauber und geordnet da liegt, den anderen kopf/gehäuse runter und austauschen.!!!

dann ist der eigentliche akt, in ca. 1-3 std. geschafft und kostet dann zusätzlich ca. 20,- kopfdicht.... 30,- die schrauben... 20,- die wedis und 5 für kleinkram.!!!

wenn man dann noch wartet, bis der oel/filterwechsel eh dran ist...... und das kühlwasser auffängt.... ist doch alles im grünen bereich.!!!

-a-

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 16:06

Andree, was sind wedis ?

WEllenDIchtringe....... simmerringe....;):p

müsste ich aber für deine kiste noch da haben.!!!:)

-a-

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 16:16

Ah ! An die hätte ich im Zusammenhang mit meiner Frage nicht gedacht. Kommt zwischen Kopf und Nockenwellengehäuse eigentlich auch eine Dichtung ? Ich finde immer nur die ZKD und die Deckeldichtung.

dazwischen kommt ne grüne flüssigdichtung...... hab ich aber auch da.... weil wir ja vorletztes WE, bei einem 1,8l./8v. vegda, aus mitteldeutschland, die kopfdichtung gemacht haben.!!!

langsam musste dich nur entscheiden, ob wir vorher einen kopf aufbauen oder nicht..... denn wegen platzmangels, hab ich gerade 3 kompl. köpfe weg geschmissen und nur 2 aufgehoben.. ( von eifelchen hab ich deswegen auch schon einen anschiss bekommen.!!;):D )

deine deckeldichtung können wir weiter verwenden.... die bleibt einfach da, wo sie ist...... die ist ja noch nicht alt und gut geschmatzt.:D:cool:

es sei denn, das gehäuse wird auch gewechselt.!!!

-a-

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 16:32

Du hattest mir schon einen Kopf mitgegeben und ich habe auch selber noch einen. Den dritten habe ich im derzeitigen Motor, von daher benötige ich kein Rohmaterial mehr. Kannst also alles an Eifelchen abgeben. Dennoch danke für das Angebot. Jetzt über Winter passiert ohnehin nicht viel. Außer morgen wieder 500 km fahren.

na dann aber seeeeeeeeeehr vorsichtig.... oder kufen unter schnallen.!!!:D:)

komm blos heile da hin und zurück.!!!

-a-

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 16:47

Kennst ja meinen Fahrstil, da sollte nichts passieren.

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 22:21

Wie heißt das flüssige Dichtzeug für das Nockenwellengehäuse auf dem Zylinderkopf ?

Flächendichtmasse ?!?!? :D:D

bekommstze bei m FOH hab nen 5er bezalt für 100ml

da kommste aber dein leben mit hin

am 5. Februar 2010 um 23:15

Dirko dauerelastische Hoch-Temperaturbeständige Dauerdichtmasse.

Oder von Victor Reinz, da heißt se nur Flächen- Dichtmasse. Bitte Finger wech von Hylomar, Zeug schmiert nur und taugt nicht die Tube, wo´s eingepackt ist.

Dirko

Reinz

Nur damit du mal siehst, wie die aussehen. ;)

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