ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C200T BJ 2015 Diesel 186tkm starker schwarzer Ruß beim anfahren Werkstatt sagt sofort Verkaufen

C200T BJ 2015 Diesel 186tkm starker schwarzer Ruß beim anfahren Werkstatt sagt sofort Verkaufen

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 11. April 2022 um 16:20

Hallo zusammen,

erstmal meine Leidensgeschichte zu diesem Fahrzeug.

Ich habe das Fahrzeug im August 2020 Privat gekauft Sponsored by Santanter ??

Es ist mein erster Diesel und da man so wunderbar NICHT erkennt wann er die Reinigung macht, war mein DPF so zu das er das Öl etc... alles schon durch den Turbo in alle Leitungen gedrückt hat.

Fazit extremen Diesel und ÖL verbrauch ca. 2L im Monat Öl nach gekippt.

Nun bin ich in die Werkstatt und habe den DPF reinigen lassen und dabei gleich die Injektoren erneuern lassen alle Leitungen etc. wurden gereinigt Drucksensor kam neu rein und diverses anderes. Da er schon einmal in der Werkstatt stand hat er auch gleich frischen TÜV bekommen.

Der ganze Spaß hat mich 2000€ gekostet.

Als ich ihn abholte sagte der Werkstatt man zu mir komm nach ca. 1000km wieder dann prüfen wir nochmal den Ölstand. Exakt bei 1000km ( Ich war gerade auf dem Rückweg aus Polen) geht die Warnung an "Bitte beim nächsten Tankstop Ölstand prüfen" Durch einen Quarantäne Aufenthalt konnte ich erst heute einen Termin in der Werkstatt bekommen bei ca. 1200km wahrnehmen.

Da ich seid einer Woche einen neuen Arbeitgeber habe der keine 3km von mir entfernt ist bin ich die letzte Woche mit dem Auto dahin und dachte mir schon das kann nicht gut sein das Auto wird nicht warm.

Am Freitag mache ich das Fahrzeug an schaue dabei in Rückspiegel und sehe eine schöne Schwarze Wolke hinter mir, und seitdem ist es so das das Fahrzeug fast immer eine kleine Schwarze Wolke wirft beim anfahren.

Also ich heute in die Werkstatt der zieht den Ölstab raus, und der zeigt Minimum an. ich ihm das mit der Schwarzen Wolke seid Freitag erzählt, sagt er nur Verkauf ihn so schnell es geht der Verbrennt das ganze ÖL. Und die Fehlersuche würde sich nicht lohnen. Man würde das nie behoben bekommen.

Was sagt ihr soll ich mir nochmal eine andere Meinung einholen ?

Nun ist das mit dem Verkauf nicht ganz so einfach wie man sich das Immer vorstellt weil Sponsored by Santanter die Rücken den Fahrzeugbrief nicht raus ohne Gegenwert obwohl das Fahrzeug nicht Offiziell Unterschrieben in diesem Kredit geführt wird. Sprich wir haben einen großen Kredit als Gegenwert haben wir das Fahrzeug meiner Frau akzeptiert und auch Unterschrieben. Ich habe mir nur 5000€ von dem Kredit damals aufstocken lassen um mir dieses Fahrzeug holen zu können mehr brauchte ich nicht.

Vertrag war Fix alles war gut.

Beim verlassen der Bank fragte mich die gute Dame würden sie den auch ihren Fahrzeugbrief als Gegenwert abgeben, und ich ja klar ob der nun zuhause liegt oder bei ihnen ist mir egal.

Dies wurde auch noch so in den Akten hinterlegt, Fahrzeugbrief wird bei Gelegenheit nachgereicht nix Unterschrieben etc... Als Gut Mensch tat ich das dann auch nach dem Kauf sofort, das einzige was ich habe ist eine Bestätigung das die den Brief erhalten haben mehr nicht.

Zentrale sagt die Sachbearbeiterin muss das nur Freigeben, Sachbearbeiterin sagt Zentrale sagt sie darf es nicht freigeben.

Alles nicht so einfach.

So mein Plan war ich such mir ein Autohaus die schätzen die Karre ich schick den Schätzwert der Bank und suche mir für das Geld ein neues Fahrzeug aus. Alles kein Problem wenn das Autohaus den Fahrzeugbrief meines Fahrzeuges hat vorher geht garnix.

Was sagt ihr nochmal das Auto wo anders Checken lassen und Gegeben falls nochmals Reparieren lassen ?

Oder seht ihr das wie die Werkstatt schnellstmöglich abstoßen ?

Und was sagt ihr zu der Sache mit der Bank ?

Ich möchte auf keinem Fall mich mit einem neuem Kredit nochmals verschulden.

Danke schonmal für eure Antworten

Ähnliche Themen
48 Antworten

Wenn dein täglicher arbeitsweg jetzt 3km beträgt würde ich alleine deswegen einen Verkauf in Betracht ziehen. Das tut keinem Auto gut, dem Diesel tendenziell noch weniger. Ideal wäre natürlich elektro, ob das für dich möglich und im Budget ist musst du für dich prüfen.

Wenn das Auto über ein Jahr Öl frisst kann ich mir gut vorstellen, dass es da dauerhafte Schäden in den Dichtungen etc gibt durch die auch heute noch Öl abhaut.

Ich würde mir da aber auf jeden Fall noch eine zweite Meinung einholen. Ein Verkauf wird ja auch zum Verlustgeschäft (wer kauft schon ein rauchendes Auto).

Die Bank muss dir ja einen Weg geben den Brief zu bekommen, da würde ich also nochmal nachhaken.

Themenstarteram 11. April 2022 um 16:45

Zitat:

@legan710 schrieb am 11. April 2022 um 18:38:58 Uhr:

Wenn dein täglicher arbeitsweg jetzt 3km beträgt würde ich alleine deswegen einen Verkauf in Betracht ziehen. Das tut keinem Auto gut, dem Diesel tendenziell noch weniger. Ideal wäre natürlich elektro, ob das für dich möglich und im Budget ist musst du für dich prüfen.

Wenn das Auto über ein Jahr Öl frisst kann ich mir gut vorstellen, dass es da dauerhafte Schäden in den Dichtungen etc gibt durch die auch heute noch Öl abhaut.

Ich würde mir da aber auf jeden Fall noch eine zweite Meinung einholen. Ein Verkauf wird ja auch zum Verlustgeschäft (wer kauft schon ein rauchendes Auto).

Die Bank muss dir ja einen Weg geben den Brief zu bekommen, da würde ich also nochmal nachhaken.

Ja leider das Banken Thema ist auf jedenfall noch nicht abgehakt.

Was den Arbeitsweg betrifft habe ich mir einen Roller angeschafft (Günstig von einer Freundin bekommen)

Und langfristig gesehen möchte ich weiter weg ziehen ansonsten macht das sehr viel sinn den abzustoßen.

Schwarzauch ist normalerweise unverbrannter Diesel. Öl gibt eher Blaurauch.

Welcher Motor ist denn drin, om 626 (1,6Liter Hubraum) oder OM 651 (2,1 Liter)?

Möglich wäre aus meiner Sicht auch ein Turboladerproblem. Dann kriegt er Zeitweise nicht genug Luft und raucht deshalb schwarz.

Themenstarteram 11. April 2022 um 17:09

Zitat:

@krohmie schrieb am 11. April 2022 um 18:47:26 Uhr:

Schwarzauch ist normalerweise unverbrannter Diesel. Öl gibt eher Blaurauch.

Welcher Motor ist denn drin, om 626 (1,6Liter Hubraum) oder OM 651 (2,1 Liter)?

Möglich wäre aus meiner Sicht auch ein Turboladerproblem. Dann kriegt er Zeitweise nicht genug Luft und raucht deshalb schwarz.

OM 626 ist verbaut.

Guter Hinweis da am Turbo war heute wohl Ruß den hat er weg gekärchert und das nochmal zu Prüfen war jetzt nicht wirklich viel. ich würde sagen maximal zusammen gekratzt 2gr.

Themenstarteram 11. April 2022 um 17:35

Also habe mich jetzt nochmal bisschen belesen. Anscheinend sagt Schwarzer Rauch aus das er zu viel Diesel verbrennt nix mit ÖL. Hat mich auch echt gewundert weil ich mit dem Ölverbrauch an sich echt zufrieden war auf den letzten 1000km. Nicht das der Werkstattfuzzi den stab falsch abgelesen hat

Wenn am Turbo Russ war, dann ist da schon mal was nicht dicht.

Das sollte nicht sein.

Ich weiß nicht wie eine Werkstatt sagen kann das lohnt sich nicht. Du hast da ein 6-7 Jahre alten Mercedes mit unter 200.000km. Was lohnt sich denn da bitte nicht?

Selbst wenn du da noch etwas Geld investieren musst ist das mehr als Zeitwertgerecht.

Zu deinen 3 km Arbeitsweg kann ich nur sagen ich bin auch die letzten 5 Jahre mit einem W204 C200 CDI OM651 täglich 3 km zur Arbeit und 3 km wieder zurück gefahren und das hat dem in keiner Weise geschadet noch war bis zum Verkauf bei 225.000 km jemals der DPF zu.

Du solltest natürlich auch mal regelmäßig länger strecken damit fahren um ihn zum regenerieren zu bringen.

 

Meiner Meinung nach würde ich sagen bring ihn in eine gescheite Werkstatt zur Reparatur oder steig aufs Fahrrad um denn auch für einen Benziner sind täglich 3km nicht gerade ein gutes Fahrprofil.

 

Gruß

Hallo,

wenn Deine Werkstatt Dir den Rat gibt, ein defektes Auto zu verkaufen, rät sie Dir quasi zum Betrug.

Da solltest Du Dich fragen, wie oft Du schon von denen beschi.... wurdest.

Gruß

Hermann

Zitat:

@Rumpelmuckel schrieb am 11. April 2022 um 18:20:18 Uhr:

Und was sagt ihr zu der Sache mit der Bank ?

Das war sehr unklug von Dir - ich weiß das hilft Dir jetzt nicht, aber evtl. fürs nächste Mal.

Du hast jetzt einen Kredit über zwei Fahrzeuge und die Sicherheiten (Fahrzeuge) verlieren beide an Wert. Natürlich rückt ne vorsichtige Bank jetzt nicht wieder eine Sicherheit raus, bevor ne Gegenleistung da ist.

Evtl. passt die Sicherheit (Fahrzeug Deiner Frau) auch gar nicht zur Restschuld.

Bei Krediten gibt es in den ersten Jahren ohne große Anzahlung ja immer ne Lücke - teils ne riesige Lücke.

 

PS: Wenn schon ein Kredit sein muss, dann pro Fahrzeug ein Kredit und evtl. zu gleicher Kondition bei der Hausbank ein Kredit ohne das der Brief als Sicherheit hinterlegt werden muss.

Zitat:

@legan710 schrieb am 11. April 2022 um 18:38:58 Uhr:

Wenn dein täglicher arbeitsweg jetzt 3km beträgt würde ich alleine deswegen einen Verkauf in Betracht ziehen. Das tut keinem Auto gut, dem Diesel tendenziell noch weniger.

Ich weiß nicht wie Ihr immer drauf kommt, dass Kurzstrecke einem Diesel mehr schadet als einem Benziner. Der Diesel hat schonmal das Problem der Ölverdünnung durch das fette Gemisch im Warmlauf nicht...klar, eine Dpf-Regeneration kann bei dem Fahrprofil nicht gelingen, aber ansonsten?

Zitat:

@legan710 schrieb am 11. April 2022 um 18:38:58 Uhr:

Wenn dein täglicher arbeitsweg jetzt 3km beträgt würde ich alleine deswegen einen Verkauf in Betracht ziehen.

Der C63 macht das seit 2017 und jetzt fast 60tkm ohne Probleme. Und da steht hinter mir der GLA 220CDI meiner Mutter. Bj2015, mit 27tkm. Auch für den Diesel kein Problem, keine Defekte....

Munter bleiben: Jan Henning

Das sind jetzt auch keine Alter bzw. Fahrleistungen auf die man "Stolz" sein sollte und die irgendeinen Rückschluss zulassen :-)

Wenn ich nur 4tkm fahre ist es mir auch egal ob die karre mit 100tkm Schrott ist, nach 20 Jahren kommt was neues und ein anderer kann das dann rausfinden.

Wobei auch 100tkm kein Problem sein sollten. Ich würde nur keine 300tkm erwarten - aber wer fährt sein Auto schon 80 Jahre..

Hast du kein Angebot von der Werkstatt bekommen?

Zitat:

@Rumpelmuckel schrieb am 11. April 2022 um 18:20:18 Uhr:

Hallo zusammen,

erstmal meine Leidensgeschichte zu diesem Fahrzeug.

Ich habe das Fahrzeug im August 2020 Privat gekauft Sponsored by Santanter ??

Es ist mein erster Diesel und da man so wunderbar NICHT erkennt wann er die Reinigung macht, war mein DPF so zu das er das Öl etc... alles schon durch den Turbo in alle Leitungen gedrückt hat.

Fazit extremen Diesel und ÖL verbrauch ca. 2L im Monat Öl nach gekippt.

 

Und was sagt ihr zu der Sache mit der Bank ?

Ich möchte auf keinem Fall mich mit einem neuem Kredit nochmals verschulden.

Danke schonmal für eure Antworten

Ich habe es mal gekürzt. Hast beim privaten Kauf einige Fehler gemacht. Man sollte sich auskennen und das Geld überhaben für eventuelle Reparaturen die seihen können da keine Garantie beim Kauf. Hoffentlich lernst du daraus, der schlimmste Rat ist der Ratschlag. Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C200T BJ 2015 Diesel 186tkm starker schwarzer Ruß beim anfahren Werkstatt sagt sofort Verkaufen