C200K M271 erreicht vMax nicht
Hallo,
ich fahre einen C200K (163ps) Bhjr. 05/2004 mit 1,8 Liter Hubraum.
Als ich letzten auf der Autobahn unterwegs war (fahre leider nicht sehr oft Langstrecken), habe ich gemerkt, dass der Wagen plötzlich ab 180km/h nicht mehr wirklich zieht. Er quält sich ab da nur noch.
Dachte es liegt vermutlich an der leichten Steigung, doch auch bergab quälte er sich schließlich nur auf 200km/h (und dies sehr sehr langsam).
Habe danach den Fehlerspeicher ausgelesen => P2035-001 N3/10
Meine Recherche ergab ein Problem mit der Drosselklappe. Habe die Drosselklappe gereinigt und alle Fehler gelöscht. Danach gings wieder ab auf die Autobahn, doch dieses mal war das Spiel bei 190km/h wieder dasselbe.
Danach kam ich auf die Idee, den Stecker vom Luftmengenmesser abzuziehen und eine kurze Testfahrt zu machen.
Resultat: Der Motor lief genauso wie vorher.
Deshalb habe ich den Lmm mal ausgebaut und gereinigt. Dieses Mal schaffte ich es mit einem ellenlangen Anlauf (ca. 15km, die Autobahn war komplett leer) auf 220km/h.
Hier noch ein paar Istwerte im Stand:
Motordrehzahl: 822 U/min
Saugrohrdruck: 33 kPaA
Zündwinkel: 9°
Drosselklappenstellung 9%
Motorlast: 11%
Spritzbegin Bank 1: -2,3%
Injections Bank 1: 7,8%
o2-Sensorspannung Bank 1 Sensor 2: 0,515V
Luftmasse: 2,56 gm/s
Als nächstes wollte ich die Spannung am Lmm an Pin 5 mit einem Voltmeter mit Zündung ein messen.
Durch meine Recherche bin ich ebenfalls noch auf die Idee gekommen, dass die Ventile vielleicht verkorkt sind (http://www.motor-talk.de/.../verkokte-ventile-m271-t1619263.html?...).
Habt ihr vielleicht einen Rat, woran es noch liegen könnte?
Ps: der Fehlerspeicher ist momentan leer.
Edit: Fahre ein Sportcoupe mit 205er Reifen vorne und 225er Reifen hinten.
35 Antworten
Hallo conny,
Nach langer Recherche bin ich auf diesen Post gestoßen: http://www.motor-talk.de/.../...teuergeraet-reinigen-t4866250.html?...
Auch dort hast du das Schaltbild gepostet.
Nachdem ich eben in der Garage war, kann ich die Aussage von Lepanto bestätigen.
Auch dieser Link bestätigt, dass die Pinbelegung bei Siemens Lmm's anders ist.
http://www.kolliman.de/e30m3/luftmassenmesser/luftmassenmesser.html
Ich werde morgen alles durchmessen, den neuen einbauen und mich dann noch einmal melden
Wer Kennlinien lesen kann ... ist klar im Vorteil.
PS Wie meßt Ihr
Ich mache heut mal Bilder von Stecker und co.
Weil bei den Siemens LMM's ist die Belegung einfach anders!
Letzten Donnerstag musste ich feststellen, dass ich Öl im Kabelbaum habe.
Selbst bis in den Stecker vom Motorsteuergerät ist das Öl bereits vorgedrungen. Da ich aber die Nockenwellensensor bereits vorher sauber gemacht hatte und diese auch weiterhin trocken waren, muss das Öl wohl von woanders kommen.
Habe einen neuen LMM eingebaut, Drosselklappe gereinigt und die Stecker vom Öl befreit.
Fazit: Auf'm Tacho stand schluss endlich 245km/h.
Bilder folgen noch.