ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C200k Vormopf V-max

C200k Vormopf V-max

Themenstarteram 25. November 2005 um 17:37

Hallo..

mal ne Frage.

Hat der C200K eigentlich ne V-MAX ?

Bin vor 2 Wochen mal richtung Chemnitz unterwegs gewesen und wer die Strecke kennt weis das es ab dem Hermsdorfer Kreuz dreispurig Richtung Gera geht.

Kurz vor Gera ist ein sehr langer und seil abfallender Berg.

Ich habe auf der Autobahn immer zusätzlich die digitale Geschwindigkeitsanzeige im Tacho eingeschaltet.

Da es ab die Autobahnab dem Kreuz schön leer war habe ich den Wagen auch zügig bewegt.

Ich war recht vertieft mit meinem Beifahrer und habe am unteren Ende des Gefälles kurz vor der Ausfahrt Gera erstaunliches auf der Anzeige gelesen. 253 km/h und laut Zeiger einen guten Millimeter hinter dem 260km/h Strich.

Mir ist doch klar das solch ein Tacho auch ne Abweichung.

Sollte der Wagen nicht bei 250 abgeregelt werden? Oder besitzt der C200 keine Beschränkung?

Auf gerader Strecke läuft der Wagen 238 km/h laut der digitalen Anzeige. ( Das bedarf aber schon einiger Meter )

 

LG Mallomann

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 25. November 2005 um 17:50

Laut Höchstgeschwindigkeitsangaben von MB läuft der 200er ja nicht über 250 - daher besteht auch nicht die Notwendigkeit ihn zu begrenzen :-)

 

Das man bergab unter bestens Vorraussetungen die 250er MArke auch mal packen kann ist dann durchaus möglich.

Grundsätzlich wird der 200er bei "normalen" Bedingungen die 250 ( echte! ) nicht ganz erreichen.

Re: C200k Vormopf V-max

 

Zitat:

Original geschrieben von Mallomann1

... Hat der C200K eigentlich ne V-MAX ? ...

Davon gehe ich mal ganz stark aus, denn anderenfalls würde er irgendwann abheben und das ist meines Wissens nicht vorgesehen. :D

Sorry, aber ich musste heute einfach noch was blödes loswerden.

Gruß

Kai

Zitat:

Original geschrieben von Heiko31

Laut Höchstgeschwindigkeitsangaben von MB läuft der 200er ja nicht über 250 - daher besteht auch nicht die Notwendigkeit ihn zu begrenzen :-)

 

Das man bergab unter bestens Vorraussetungen die 250er MArke auch mal packen kann ist dann durchaus möglich.

Grundsätzlich wird der 200er bei "normalen" Bedingungen die 250 ( echte! ) nicht ganz erreichen.

Wenn ich Dich recht verstehe erreicht das o a Fahrzeug also fast 250 echte KmH bei normalen Bedingungen??

Grüße

Hellmuth

Re: C200k Vormopf V-max

 

@ Mallomann1,

der C200K Vor-Mopf, ist mit 230 km/h angegeben.

Die wird er mit der Serienbereifung auch laufen. Schon breitere Reifen können die Geschwindigkeit verringern!

Das mit der Tachovoreilung hatten wir auch schon in anderen Threads.

Hier noch einmal:

Die vom Tacho angezeigte Geschwindigkeit, darf bis zu +10 % + 4 km/h von der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit abweichen. Der Tacho darf nie weniger anzeigen.

Bei gefahrenen 230 km/h, darf der Tacho also bis zu 257 km/h (230 + 23 + 4 = 257) anzeigen.

Die Fehlergrenze des Tachometers darf zusätzlich bis zu +-1,0 % betragen.

Schwupp Dich, bist Du bei 260 km/h!

In der EG-Richtlinie 75/443/EWG kannst Du alles über die "Genauigkeit des Geschwindigkeitsmessgeräts" nachlesen!

 

Grüße

bathwater

am 29. November 2005 um 1:30

Interessant. Wenn ich auf der A30 Richtung Holland fahre (da ist es wirklich eben ;-)) schafft der C200k Vormopf auch genau 238kmh laut Digitacho, wenn es windstill ist. Und bergab auf der A5 vor Frankfurt schaffe ich auch genau 253kmh laut Digitacho. Die Wagen scheinen eine sehr genaue Ungenaugkeit zu haben :D .

Der Wagen hat übrigens nur 195er Reifen und Automatik.

am 29. November 2005 um 6:49

Ich hatte meinen bei 258 km/h laut Digitacho und 247 km/h laut GPS.

Automatik und 205er Bereifung.

Hallo,

bathwater hat alles gesagt.

Der Tacho DARF vorgehen, er muss es nicht :) Er DARF nur nicht NACHGEHEN.

Trotzdem kann man erwarten, dass die Fahrzeughersteller ihre Zulieferer dazu auffordern die Tachos mit einer nach oben gerichteten Messgenauigkeit, also an den oberen Rand der Toleranz angenähert auszuliefern.

So kann jeder der ein 230 KmH Auto kauft und 250 KmH abliest sich über einen super Motor freuen :D

Nochmal: 230 KmH können als 255 KmH angezeigt werden.

Roger and out ;)

Hellmuth

Eine ähnlich erfreuliche Feststellung hatte ich auch schon gemacht. Da ich dem Tacho aber nicht traue und ich mir auch sicher bin das der Tacho "vorgeht" habe ich bei relativ konstanter Geschwindigkeit das GPS vom TomTom beobachtet.

Fazit: 236 km/h laut TomTom = Tacho 242 km/h

War aber trotzdem zufrieden :-)

Die Topspeed laut Fahrzeugschein bei Automatik ist übrigens 227 km/h

Themenstarteram 29. November 2005 um 10:34

Danke für die Infos. Also bin ich ja nicht allein.

Trotzdem alle Achtung was die relativ schweren c200 VORMOPF so an Geschwindigkeit bringen. Nur sollte man nicht den Fehler machen dann von digitaler Anzeige auf die Verbrauchsanzeige zu wechseln. AUA.

Man muss aber dazu sagen das ich 18 Zoll mit 255/35-18 hinten fahre und dafür der Wert ganz ok ist.

Wir brauchen uns also mit der Leistung des c200 VORMOPF wirklich nicht zu verstecken.

Also danke noch mal

 

LG Mallomann

unten mal ein Bild von meinem C200K

am 29. November 2005 um 10:46

Oh in weiss? Sehr nett - finde weiss ist eine sehr gute Farbe für einen Benz :-)

Udn Du hast sicher Recht - denk das die V-Max für den 200K völlig ausreichend ist - viel wichtiger als die Tatsache ob der Wagen nun 235 oder 255 fährt finde ich ja eher wie schnell er dort hin kommt - also sprich Durchzug und Drehmoment. Und auch da find ich den 200K völlig in Ordnung.

Themenstarteram 29. November 2005 um 11:10

Hallo Heiko.

Naja, da bist Du aber einer der Wenigen die ein weißes Auto schön finden.

Ich bin auch einer davon. Ich war in war mehrmals in den Staaten und immer wieder sind mit weiße W203 aufgefallen.

Mit Chromfelgen und und und.

Leider ist es in Deutschland sehr schwer einen mit ner guten Aussatttung und in Avantgarde / Elegance zu bekommen. Aber die Suche hat sich gelohnt. 5 Monate hat sie gedauert bi ein passender auf dem Markt zu ergattern war.

Und siehe da, etwas tiefer, ein paar Alus und schon finden die meisten Leute in schick.

Und helle Autos wirken auch komischer Weise etwas größer.

Leider suche ich noch einen Tuner der mir 20 Zoll Räder i.V. mit meinem Fahrwerk verwirklichen kann. Hoffe das sich da noch was findet bis zum Sommer.

Fahren wohl noch nicht so viele in der Größe rum.

Mal abwarten.

LG Mallomann

am 29. November 2005 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von Mallomann1

Leider suche ich noch einen Tuner der mir 20 Zoll Räder i.V. mit meinem Fahrwerk verwirklichen kann. Hoffe das sich da noch was findet bis zum Sommer.

Fahren wohl noch nicht so viele in der Größe rum.

Mal abwarten.

LG Mallomann

Also noch kurz was zu Deinen Plänen mit den 20 Zöllern - sicher machbar, und optisch auch sicher heiss -aber: mit 20 Zoll ist jeglicher Fahrkomfort bei +/- Null und auch das Fahrverhalten wird nicht besser ;-) Ich habe auch mit Felgengröße 18 oder 19 Zoll geliebäugelt. Ein Gespräch mit meinem "Haustuner" ( Fa. Kicherer ) führte dann aber auf jeden Fall zu der Empehlung an der C-Klasse max. 18 Zoll zu verwenden - 19 wär zwar machbar, aber eben Fahrkomfort komplett weg, frisst Leistung, usw....wollt Dir das nur aus meiner Sicht mal mitteilen wenn Du da noch am überlegen bist :-) Grüßle !

Themenstarteram 29. November 2005 um 13:45

Mit Komfort hat Du schon recht. Ich habe einen Nachbar der auf seiner E-Klasse 20 Zoll mit 285/25-20 hat. Der beschwert sich über jede Unebenheit auf der Fahrbahn. Das Auto klappert schon in jeder Ecke nach fast 40000km. Naja. Aber mal ehrlich gesagt, auf seinem Auto sieht das Lorinser Turbinenrad in 20 Zoll einfach SAUGEIL aus. Und dabei ist die Hälfte des Gummies im Radkasten verschwunden. Super schick.

Naja..mal schaun ob ich einen Tuner finde bei dem ich die Felgen mal draufstecken und ne Runde drehen darf.

Das wäre für mich auf jeden Fall kaufentscheidend. Ich kaufe keine Felgen mehr ohne sie auf meinem Auto gesehen zu haben.

Du hast aber recht wenn Du sagts 18 Zoll ist noch recht komfortabel. Also ich merke im Moment keinen Unterschied zwischen den 18 Zöllern im Sommer und meinen 15 Zoll Winterreifen. Liegt aber sicherlich auch am etwas starfferen Fahrwerk als bei Serie.

Sollte ich fündig werden dann werde ich meine 18 Zöller mal versuchen unter die Leute zu bringen. Um die Kosten der neuen etwas zu reduzieren.

LG Mallomann

am 29. November 2005 um 14:27

Bilder

 

Hallo Mallomann1,

ist ja echt nicht schlecht dein W203! Ich als schwarz-fan finde ihn echt interessant mit den Alus! Wenn du lust hättest könntest du ja noch ein paar bilder von ihm reinstellen?

mfg Simon

Deine Antwort
Ähnliche Themen