ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. felgen größe max. limit erreicht ?

felgen größe max. limit erreicht ?

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 17:45

hi mädels

also ich würde mir gerne größere felgen holen !

die reifenbreite ist ok aber würde mir gerne 18" oder 19" holen ! passen die denn dann ohne kanteumlegen oder ziehen in die radhäuser ?

also 18" oder 19" mit vorne 225/45 hinten 245/40

wann ist denn das limit erreicht ohne an der karosse veränderungen machen zu müssen )

ps c t-modell mit sportfahrwerk

gruß onecosmic

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 8. Februar 2005 um 18:07

Ohne größere Karrosseriearbeiten maximal:

VA: 8J - 18 ET min. 37 Reifen: 225/40 R18

HA: 9J - 18 ET min. 34 Reifen: 245/35 R18

 

----------------

VA: 8J - 19 ET min. 39 Reifen: 235/35 R 19

HA: 9J - 19 ET min. 36 Reifen: 275/30 R 19

 

2.Var., also 19 Zoll, zwar möglich, aber KEINESWEGS ZU EMPFEHLEN.

DC lehnt Fahrwerkskulanzen bei 19 - Zoll-Bestückung am C-Klasse ab !!!!

Gruß,

CAMLOT

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 18:14

@ camlot

danke ! hast du selber die felgen größe drauf ?

muß denn bei 19" was an der karosse geändert werden ?

gruß onecosmic

am 8. Februar 2005 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von onecosmic

@ camlot

danke ! hast du selber die felgen größe drauf ?

muß denn bei 19" was an der karosse geändert werden ?

gruß onecosmic

Ich bin bescheiden...;)

Ich fahre an der C-Klasse nur 17 Zoll.

VA 7,5-17 / 225/45ZR17

HA 8,5-17 / 245/40ZR17 + Distanscheiben je 10mm

 

Das reicht mir für 292 PS. :)

----------------------------------------

Bei den von mir oben genannte 18" und 19" - Maßen muß NICHTS an der Karrosserie gemacht werden.

Im schlimmsten Fall vo. ein Federwegbegrenzer u. hinten ein bißchen mit dem Gummihammer spielen (aber nur bei 19 Zoll mit 275/30).

Aber laß die Finger von 19 Zoll.

Nur Probleme. Höherer Preis. Und fragliche Optik für den Parkplatz.

Zum richtigen Fahren jedenfalls Scheiße.

Ich bin sogar von 18 Zoll nach 20T. Km wieder zurückgegangen auf 17 Zoll.

Mich interessiert FAHREN weit mehr als PARKEN :)

CAMLOT

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 19:38

@ camlot

danke für deine infos

warum hast du 292 ps ?

welche 19" hattest du denn drauf und was fährst du jetzt ?

gruß onecosmic

am 8. Februar 2005 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von onecosmic

@ camlot

danke für deine infos

warum hast du 292 ps ?

welche 19" hattest du denn drauf und was fährst du jetzt ?

gruß onecosmic

Ich hatte keine 19" sondern 18" drauf.

Genauer lesen! ;)

Und nachdem das das C-Klasse- Forum ist, bezogen sich meine Angaben auf meine C-Klasse.

Diese ist allerdings nur ein W202.

Aber ich kenne auch den W203 recht gut;)

Warum 292 PS? Weil es ein AMG mit VAETH VR35 - Motortuning ist.

Die Felgen sind von AMG, Typ "Styling" 2.

So (Klick!) sieht das mit 245/40-17 auf 8,5J-17 AMG auf der HA dann aus.

Und Hier (Klick!) noch eine Ausschnittansicht von der Front.

Aber ich weiß grundsätzlich ziemlich viel über Räder und Reifen. Muß ja nicht immer was mit dem eigenen Auto zu tun haben, stimmt´s?! ;)

Servus,

CAMLOT

Hi!

Ich fahre zur Zeit 19"er (Carlsson 1/16 BE mit 235/35/R19 Dunlop Sport Maxx) und der Wagen ist mit 35er Federn Tiefergelegt. Ich müsste überhaupt nichts mörten bzw. bearbeiten lassen (!!!) und habe auch ohne Probleme Tüv bekommen!

Man kann also auch 19" ohne Kantenumlegen etc. fahren!

Guckst du hier!

Gruß

random

am 8. Februar 2005 um 21:39

Ja. Mit 235er rundum. Ich sprach von 275 an der HA.

;)

Weil 235 wäre ja schmäler als der 245 auf 18".

Und ob höher (die Felge) und schmaler (der Reifen) gar so super ist, möchte ich dahingestellt sein lassen...;)

C.

P.S.: Und TÜV ist nicht gleich MB-Kulanz-Segen. :)

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 23:26

@ camlot

sorry habe meine brille im auto :(

nettes auto ! bin ich sachon mal gefahren (keine sorge nicht deinen)! macht spaß ! naja ich glaube 19" sehen auch nicht aus auf der c-klasse ! bin mal etwas gegoogelt

18" sehen nett aus ! die 17" werde ich als winterfelgen wohl nehmen !

danke für die infos

mal schauen was es da für felgen gibt die auf die c-klasse passen

gruß onecosmic

@ Camlot:

Ich weiß, dass du von 275er geredet hast. Ich wollte ja nur mal zeigen, dass es durchaus möglich ist, 19" Felgen ohne Arbeiten am Radkasten fahrenzukönnen.

Und von der breite her habe ich überhaupt keine Probleme.. wüsste nicht, wieso? Umso schmaler, umso Unanfälliger für Aquaplaning (bei gleicher Bereifung)..

Gruß

random

am 9. Februar 2005 um 14:23

@random

Natürlich hast Du bezüglich Aquaplaning recht.

Aber wozu dann das ganze?

Um weniger Komfort und höhere Kosten zu haben?

Weil schmal ist ja schon die Serienbereifung. Nur ist bei der mehr Luft drinnen als bei 19ern, deswegen fährt sie sich besser.

Wozu also 19er, wenn nicht auch breit?

Dann bringt´s wenigstens auf trockener Fahrbahn etwas, wenn auch nur für Schumi oder Röhrl.

Wozu also?

Fürs Auge der anderen, wenn der Wagen STEHT???

Ist halt meine Meinung, daß eine Änderung am FAHRwerk auch eine Verbesserung beim FAHREN bringen soll, nix für ungut.

Servus,

CAMLOT

Na klar, da hast du auch Recht, aber mir gings bei den Felgen in erster Linie um die Optik, und zwar nicht nur für andere, auch ich finde Gefallen daran...

Auf die Fahreigenschaften werde ich das Fahrwerk lieber dementsprechend ändern. In dem Fall hat ein schön straffes Sportfahrwerk im Gegensatz zu dem schwammigen Serienfahrwerk (halt auf komfortbetont) viel mehr Einfluss auf die Fahreigenschaften, als die paar cm Reifenbreite.

Wenn ich also die Straßenlage ändern möchte, tue ICH das lieber übers Fahrwerk direkt.

Gruß

random

am 9. Februar 2005 um 18:06

Die RÄDER (also Reifen+Felgen) sind aber nun mal ein essentieller Teil des FAHRWERKS und schlußendlich die einzige Verbindung des Autos mit der Straße.

Man kann und darf daher niemals das eine ohne das andere sehen oder überdenken.

Gruß,

CAMLOT

Naja, bei mir war einfach der Hauptgrund, dass ich keine Lust hatte, da etwas am Radkasten bearbeiten zu müssen, aber trotzdem 19" Felgen fahren wollte..

Außerdem sollte die Reifenbreite auch nicht überproportional groß zur Leitung des Wagens sein.. :)

MfG

random

@random

Hallo,

bin bezüglich der Felgen der selben Meinung wir du! Möchte mir auch 19'' montieren, allerdings Borbett VS!

Desweiter möchte ich auch nichts an den Kotflügl ändern!!!

Du hast also garnichts machen müssen??? Habe nämlich in dem Teilegutachten der o.g. Felge gelesen, dass man Plastikkanten der Heckstoßstange abschneiden, den Kotflügel umlegen muss bzw. das Tacho justieren:

Um was für eine Felge handelt es sich denn genau bei dir

19 Zoll ET... ...J ????

Danke im Vorraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. felgen größe max. limit erreicht ?