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C200K Kauftipps

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 14:39

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen C200 Kompressor zuzulegen.

Da habt ihr doch sicherlich wertvolle Tips auf was ich da beim Kauf achten muss. Gibts irgendwelche typischen Krankheiten, auf die man aufpassen sollte, stark gefährdete Roststellen etc.?

Sehr viele, die man im Internet findet, haben Tempomat als Ausstattung mit angegeben. Ist das Serie?

Dann habe ich hier was von Mopf und Vormopf gelesen. Wasn dat?

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18 Antworten
am 4. Juli 2006 um 14:47

wieviel möchtest du ausgeben?

suchts du einen coupe, limo, kombi?

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 14:55

Ich möchte so 15-17T Euro ausgeben. Kombi oder Limousine ist mir eigentlich wurscht.

am 4. Juli 2006 um 15:01

Tempomat ist immer dabei. Combi ist deutlich praktischer. Für das Geld such dir einen 200er mit Automatik aus recht frühen Baujahren, die scheckheftgepflegt sind. Dann kann eigentlich nicht viel passieren. Gibt angeblich ab und an Rostprobleme an den Türen und den Zierleisten. Ist an meinem 2001er aber noch nicht aufgefallen. Wird bei Inspektionen bei MB aber gecheckt.

am 4. Juli 2006 um 15:13

Re: C200K Kauftipps

 

Zitat:

Original geschrieben von peez

Dann habe ich hier was von Mopf und Vormopf gelesen. Wasn dat?

MoPf = Modellpflege 04/2004

Ein weiteres wichtiges Datum beim 200K:

bis 06/2002 2,0l Motor

danach 1,8l-Motor

letzterer soll sparsamer sein.

MoPf kommt in der Preisklasse ja nicht in Frage. Auch Mj. 03 (und damit der 1,8-Liter) dürfte eher eng werden - da bekommt man wohl kein besonders gutes Exemplar.

Launch des 203 war ca. 5/00, und die ersten waren - wie immer - noch recht fehlerbehaftet. Du solltest daher versuchen, ein Mj. 02 (ab Spätsommer 01) zu bekommen. Es gibt da irgendein Erkennungszeichen für die Modelljahre (im Gegensatz zu den Zulassungsjahren, die wenig aussagen) - jemand hier weiß das sicher.

Der "alte" 2l-Motor ist allerdings nicht nur durstiger, sondern auch etwas rau im Klang. Aber alles kann man nicht haben … ;)

Re: Re: C200K Kauftipps

 

Zitat:

Original geschrieben von UHU1979

bis 06/2002 2,0l Motor

danach 1,8l-Motor

letzterer soll sparsamer sein.

... er IST sparsamer; ca. 0,5 ltr/100km (ca. 9 ltr. gegen ca. 9,5 ltr./100 km).

... er IST etwas (!!!) "rauher" in der Laufkultur, aber nicht soooo dramatisch.

... aaaaber bei dem Budget dürfte es schwierig werden mit einem 1,8 l-Motor.

Beliebte "Mängel" sind ausgeschlagene Fahrwerkslagerungen, Elektronikprobleme (bei frühren Bj's), Stellhebel der Lüftungsklappen ... aber "Vorteile" sind "ein gutes Gefühl", gute Fahrleistungen, ...

... viel Glück bei der Suche ...

Zitat:

Original geschrieben von paquito

...Launch des 203 war ca. 5/00, und die ersten waren - wie immer - noch recht fehlerbehaftet. Du solltest daher versuchen, ein Mj. 02 (ab Spätsommer 01) zu bekommen. Es gibt da irgendein Erkennungszeichen für die Modelljahre (im Gegensatz zu den Zulassungsjahren, die wenig aussagen) - jemand hier weiß das sicher...

Ja sicher doch. Das Modelljahr ist am SA Codes 80x erkennbar (Beispiel 802 = Mj. 02).

cu termi0815

am 5. Juli 2006 um 9:37

mein auto hat 17.500 im november 2005 gekostet (siehe externer link zum auto)

nochmal würde ich aber die ledersitze weglassen und dafür einen mit automatikgetriebe suchen, da das 6 gang getriebe nicht zun den vorzeigegetrieben bei mercedes gehört (gang springt raus schaltung ist hackelig..u.s.w.

 

worauf du achten solltest:

bei der limo: parktronic! ist ziemlich unübersichtlich nach hinten.

bei der probefahrt auf evtl stabi-geräusche achten

so ein auto würde ich NUR bei Mercedes kaufen (nicht von privat)

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 9:58

Leder brauch ich nicht unbedingt. Aber Automatik... Ist das Getriebe wirklich so schlecht?

Ja kaufen tu ich nur bei Mercedes. Da ist dann Garantie drauf und ich bin etwas besser vor Überraschungen geschützt.

am 5. Juli 2006 um 10:10

Ja, besonders aus den älteren Jahrgängen nur mit Automatik kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von peez

Aber Automatik... Ist das Getriebe wirklich so schlecht?

... NEIN, aber es gibt in der Tat "bessere" Schaltgetriebe (von anderen Herstellern); was selbst ich als absoluter "Automatikverneiner" zugeben muß.

Ob Schalter oder Automatik ist im Grunde eine Frage des persönlichen Geschmacks bzw. der rationalen Bewertung von Fakten gegenüber Anforderungen (sofern letzteres im Bereich "Autokauf" überhaupt real getätigt wird). - Auf jeden Fall würde ich beide Versionen probefahren, falls beide in Frage kommen.

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Ja, besonders aus den älteren Jahrgängen nur mit Automatik kaufen.

Wir aus den älteren Jahrgängen kaufen eh meist mit Automatik. :D

(Ich war allerdings schon mit 25 soweit … offenbar senilitas praecox.)

am 5. Juli 2006 um 10:32

Ach, so alt bin ich noch gar nicht und daher auch eigentlich ein Schaltfan. Fahre im Zweitwagen auch immer Handschalter.

Aber den 200k habe ich damals zweimal zur Probe gefahren und die Schaltung war wirklich dermaßen schlecht im Vergleich zu meinen mir sonst bekannten Fahrzeugen, dass ich die Automatik gewählt habe. Das bereue ich auch bis heute nicht.

Zitat:

Original geschrieben von paquito

(Ich war allerdings schon mit 25 soweit … offenbar senilitas praecox.)

Dafür leiden unsere Benz-"kids" unter ejaculatio praecox. :D

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