1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C200K Automatik - Räder durchdrehen lassen? Driften?

C200K Automatik - Räder durchdrehen lassen? Driften?

Mercedes C-Klasse W203

Hallo,

mir ist bewusst, dass dieses Vorgehen dem Auto (und der Umwelt) schaden. Trotz alle dem interessiert mich die Vorgehensweise, da bei mir das ganze nicht so recht funktioniert.

Ich habe einen C200 K Mopf mit folgenden Reifen: 205er vorne und 225er hinten (Dunlop Sport 01; ca. 4mm Profil; Sommerreifen).

- Im Servicemenü ist der Rollentest eingeschaltet (?! auf jeden Fall wird im KI angezeigt, dass ABS und ESP ohne Funktion sind).

- Der Modus ist "S".

- Ich beschleunige mit einem Kickdown aus dem Stand.

- Kein Zusatzgewicht im Auto (außer mir 😁 und ca. 25L Tank).

Was mache ich falsch? Bei dem Auto meiner Eltern (Seat Alhambra, Baujahr 1998, 110 PS, Frontantrieb und Schaltgetriebe) geht das alles deutlich einfacher :-)

Und wie ist das mit dem Driften? Habe gelesen, dass man das Getriebe in den 2. Gang schalten soll und dann einfach volle Pulle Gas geben? Warum nicht im Ersten?

Wie bereits gesagt.... Alles aus Interesse, weil ich das Auto erst seit ca. einem Monat habe, und nein, ich habe keine bösen Absichten :-)

Beste Antwort im Thema

so ein Blödsinn sollte hier komplett ignoirert werden.

Hat bis gerade ja noch geklappt 🙁

Gruß

Fred

42 weitere Antworten
42 Antworten

@Fendt Fahrer:

Ich schätze mal, dass seine Aussage eher als Spaß zu sehen ist :-)

Und das mit der Leistung und den fehlenden PS ist mal eine Aussage :-)

Zitat:

Original geschrieben von Beogradjanin

Wieso meldet man sich, wenn man nichts sinnvolles beitragen kann? ADS? ;-)

Es gibt halt Menschen, denen halt der techn. und physikalische Aspekt wichtig sind. Und wieso es nicht klappt, interessiert mich nun mal.

Hallo,

für mich ein Top-Beitrag seit vielen Jahren im Forum!!!

Viele Grüße Der JeverPilz

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von b03ch7

Wenn dem so *wäre*, dann solltest du dich eher mit Mittelstufenphysik beschäftigen .... schließlich dein Eigentum und macht Spaß.
So einen Scheiß muss ich nicht weiter kommentieren.

Wo b03ch7 Recht hat, hat er Recht.

Na klar hat er Recht... Am 1. April aber. Hätte er meine anderen Beiträge gelesen, wäre ihm so einiges klar geworden;-) Oder denkt er wirklich, dass ich mit meiner C-Klasse als Student durch Frankfurt driften und ständig die Räder durchdrehen lassen will? Sorry, ich werfe erstens kein Geld zum Fenster raus und außerdem ist mir die Gesundheit der Anderen, meine und zusätzlich die meines Autos ( ;-) ) zu wichtig, um Kindersachen zu machen. Und außerdem bin ich ein wenig zu alt dafür :-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Sorry, ich werfe erstens kein Geld zum Fenster raus und außerdem ist mir die Gesundheit der Anderen, meine und zusätzlich die meines Autos ( ;-) ) zu wichtig, um Kindersachen zu machen.

Das dazu aus Deinem ersten Beitrag:

Zitat:

Ich habe einen C200 K Mopf mit folgenden Reifen: 205er vorne und 225er hinten (Dunlop Sport 01; ca. 4mm Profil; Sommerreifen).
- Im Servicemenü ist der Rollentest eingeschaltet (?! auf jeden Fall wird im KI angezeigt, dass ABS und ESP ohne Funktion sind).
- Der Modus ist "S".
- Ich beschleunige mit einem Kickdown aus dem Stand.
- Kein Zusatzgewicht im Auto (außer mir und ca. 25L Tank).
Was mache ich falsch? Bei dem Auto meiner Eltern (Seat Alhambra, Baujahr 1998, 110 PS, Frontantrieb und Schaltgetriebe) geht das alles deutlich einfacher :-)

Ein Schelm wer Böses dabei denkt. Zumindest sollte man ehrlich sein.

Ich habe die IST-Situation beschrieben. Was ist daran falsch, dass die Räder bei meinen Eltern deutlich leichter durchdrehen? Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich es an einer Ampel mache, um irgendein anderes Auto "abzuziehen"? Wie gesagt, es ist mein erstes Auto... Es hat Automatik (bin 7 Jahre Schaltgetriebe gefahren), es hat 'nen Heckantrieb (bin 7 Jahre Frontantrieb gefahren), es hat 200 KG weniger drauf, es hat knapp 50 PS mehr und es ist kein Diesel (Drehmoment ist wohl bei der C-Klasse bei derselben Umdrehung kleiner).

Du vergaßt dann solche Aussagen gleich mit zu zitieren:

Zitat:

Wie bereits gesagt.... Alles aus Interesse, weil ich das Auto erst seit ca. einem Monat habe, und nein, ich habe keine bösen Absichten :-)

und noch

Zitat:

@fredibaer08:

Du lagst wirklich falsch :-) Ich habe meinen Führerschein bereits seit 7 Jahren, bis jetzt unfallfrei und ohne irgendwelche Verkehrsdelikte :-)

Es ging halt darum, dass ich seit einem Monat mein eigenes Auto habe (-> C200K) und die letzten 7 Jahre größtenteils das Auto meiner Eltern gefahren bin.

Und es ist nun mal was anderes einen Seat Alhambra mit 1,7 Tonnen, 110 PS TDI, Allwetterreifen, Frontantrieb und Schaltung aus dem Jahr 1998 ohne ESP zu fahren, und dann einen C200K Avantgarde mit knapp 1,5 Tonnen, 163 PS Benziner, Heckantrieb und Automatik, inkl. ASR, ESP etc. :-)

Wie "blackmagicbird" bereits gesagt hat. Man möchte sein Auto nun mal besser kennenlernen. Immerhin kann es gut sein, dass das Auto mal ausbricht, ESP ausfällt, oder sonst was passiert.

Und da das Auto nun mal mehr Power hat und weniger wiegt, interessiert es mich schon, warum die Räder nicht so leicht durchdrehen.

Im Winter werde ich auf jeden Fall auf einem abgelegenen Parkplatz ein wenig mit dem Gaspedal spielen müssen.

Hatte mich all die Jahre gewundert, warum ich mit dem Seat bei Schnee und Eis zw. 40-50 Km/h problemlos fahren konnte, obwohl die Autos (mit Heck) eher mit 30 Km/h "rumgetuckert" sind.

Wie gesagt. Ich will und muss mich hier nicht rechtfertigen. Wenn ich driften wollen würde, würde ich es sagen und auch machen. Da denkt ihr doch wohl nicht, dass ihr mich mit diesen Posts abhalten würdet??

Aber nun gut, ich wiederhole mich noch einmal. NEIN, ich habe KEIN Interesse durch die Gegend zu driften und NEIN ich will auch keine Rennen mit meinem Auto machen.

Wer es nicht versteht dem kann ich auch nicht helfen ;-) Und wer mir mit dem Anliegen nicht wirklich weiterhelfen kann oder will sollte lieber gar nicht erst posten. Damit erspart man sich Zeit und Arbeit.

Zitat:

Damit erspart man sich Zeit und Arbeit.

Aber nicht die Freude an Deinen widersprüchlichen Aussagen. Für mich bleibst Du ein Blender. Und wie schon oben geschrieben, driften wird mit dem Benz nicht so wirklich funktionieren. Es sei den Du suchst Die eine Eisfläche oder gehst auf's nasse Gras. Und nun noch ein Zitat aus deinen angeführten Zitaten:

Zitat:

Man möchte sein Auto nun mal besser kennenlernen. Immerhin kann es gut sein, dass das Auto mal ausbricht, ESP ausfällt, oder sonst was passiert.

no comment.

Hi,

mein tipp mach ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC.  Mit ein wenig gutem zureden und Glück kannst du da auch mal das Rollenprogramm aktivieren und ein wenig testen.

Mein 200K Sportcoupe mit Automatik hat mit dem ADAC Trainer am Steuer einige schöne drifts auf die Kreisbahn dort gezaubert.  Ist aber schwierig und mir auch net gelungen 😁Hört sich auch ziemlich ungesund an,die arme technik.  Der zufällig anwesende Fahrer eines Sportcoupe´s mit 350er Motor war jedenfalls extrem angepisst das es ihm net mal im Ansatz gelungen ist drifts zu produzieren,kein Wunder er kannte das Geheimmenue sammt Rollenprogramm nicht und war sich wohl zu fein mal zu fragen 😁

Das ganze ist aber zu 99% reiner unvernüftiger spaß. In echten extremsituationen hat das ESP meistens schon lange reagiert bevor ein durchschnittlicher fahrer aufwacht.

Gruß Tobias

@ihk.:
Du bist ja auch jemand, der nur das liest und das verstehen will, was er sich in den Kopf gesetzt hat. Habe ich nicht erwähnt, dass ich das Auto im Winter auf 'nem Parkplatz mal bewusst ausbrechen lassen will, um in gewissen Situationen besser reagieren zu können??
Dir scheint echt langweilig zu sein :-)

Und zu dem ESP-Ausfall:
Ja du vertrittst wohl die Ansicht, dass Technik nie ausfallen kann und das alles problemlos ein Leben lang läuft. Sorry, ich denke aber nicht so. Ich hoffe für dich, und das meine ich ehrlich, dass du nie im Leben in eine Situation kommen wirst in der dein ESP spinnt oder ausfällt und es noch zu einer Notsituation kommt. Mal sehen, wie du ohne voriges Training reagieren würdest. Ich schätze, wenn du dein Auto ohne ESP unter Kontrolle hast, dann hast du es erst recht mit ESP unter Kontrolle.

Und wen soll ich denn bitte Blenden? Verstehst du den Satz nicht, das, wenn ich Driften will, es auch machen würde und es auch frei heraus sagen würde? Du scheinst wohl nicht so ganz die gelesenen Sätze zu verstehen.

EDIT:
Seite 45 des Handbuches:

"In folgenden Situationen kann es besser sein, ESP auszuschalten:
- bei Schneekettenbetrieb
- im Tiefschnee
- auf Sand und Kies"

Also... Im Tiefschnee, oder auf Sand und Kies kann ein Auto wohl nie ohne ESP ausbrechen ..........

@Tobi:

Vielen Dank. Ich werde mich mal näher mit dem Fahrsicherheitstraining auseinandersetzen und gegenbenfalls daran teilnehmen. Sollte ich es deiner Meinung nach eher mit neuen Reifen machen, oder eher mit den älteren? Habe ja jetzt ca. 4mm drauf und würde für die nächste Saison neue anschaffen...

Neu -> Mehr Grip -> Der Reifenverschleiß würde mir halt beim Driften etc. mehr wehtun :-)
Alt -> Weniger Grip -> Evtl. besser, da eine Notsituation eher zutreffen kann?!

Zitat:

@ihk.:
Du bist ja auch jemand, der nur das liest und das verstehen will, was er sich in den Kopf gesetzt hat.

Zitat:

Habe ich nicht erwähnt, dass ich das Auto im Winter auf 'nem Parkplatz mal bewusst ausbrechen lassen will, um in gewissen Situationen besser reagieren zu können??

Da stellt sich die Frage wie Du besser reagieren willst, ohne zu wissen was Du tust. Immerhin hast Du ein Automatikgetriebe. Da hast Du keine Kupplung um den Wagen in der Leerlauf zu bringen. Da sind die Fahrer besser dran, die noch auf "alter" Technik gelernt haben, sprich vor 30 Jahren. Wie Du mit der Automatik umgehst, darfst Du jetzt selber ergründen. ist eigentlich ziemlich simpel.

Zitat:

Dir scheint echt langweilig zu sein :-)

Zitat:

Und zu dem ESP-Ausfall:
Ja du vertrittst wohl die Ansicht, dass Technik nie ausfallen kann und das alles problemlos ein Leben lang läuft. Sorry, ich denke aber nicht so. Ich hoffe für dich, und das meine ich ehrlich, dass du nie im Leben in eine Situation kommen wirst in der dein ESP spinnt oder ausfällt und es noch zu einer Notsituation kommt. Mal sehen, wie du ohne voriges Training reagieren würdest. Ich schätze, wenn du dein Auto ohne ESP unter Kontrolle hast, dann hast du es erst recht mit ESP unter Kontrolle.

Wenn Dein ESP ausfällt und Du mit Deinem Automatik-Benz in eine Notsituation kommst, dann ist es meist eh schon zu spät. Natürlich habe ich mein Auto ohne ESP unter Kontrolle, wie hat es den all die Jahre vorher funktioniert? Wir Älteren sind nicht mit der "Ich helf Dir in jeder Lebenslage, brauchst nicht zu denken" Mentalität aufgewachsen und haben das Autofahren gelernt.

Zitat:

Und wen soll ich denn bitte Blenden?

Du blendest keinen, Du bist ein Blender. Schonmal etwas vom übertragenen Sinn gehört?

Zitat:

Verstehst du den Satz nicht, das, wenn ich Driften will, es auch machen würde und es auch frei heraus sagen würde? Du scheinst wohl nicht so ganz die gelesenen Sätze zu verstehen.

Auch hier hast Du wohl einige Antworten nicht gelesen.

Zitat:

EDIT:
Seite 45 des Handbuches:

"In folgenden Situationen kann es besser sein, ESP auszuschalten:
- bei Schneekettenbetrieb
- im Tiefschnee
- auf Sand und Kies"

Also... Im Tiefschnee, oder auf Sand und Kies kann ein Auto wohl nie ohne ESP ausbrechen ..........

Das hat damit nicht viel zu tun. Hier sollte/kann das ESP ausgeschaltet werden, weil eh meist unterschiedlich Informationen der 4 Räder vorliegen. Damit wäre das ESP "verwirrrt" und reagiert falsch. Das hat nicht mit "kann nicht ausbrechen" zu tun.

Zitat:

@Tobi:

Vielen Dank. Ich werde mich mal näher mit dem Fahrsicherheitstraining auseinandersetzen und gegenbenfalls daran teilnehmen. Sollte ich es deiner Meinung nach eher mit neuen Reifen machen, oder eher mit den älteren? Habe ja jetzt ca. 4mm drauf und würde für die nächste Saison neue anschaffen...

Neu -> Mehr Grip -> Der Reifenverschleiß würde mir halt beim Driften etc. mehr wehtun :-)
Alt -> Weniger Grip -> Evtl. besser, da eine Notsituation eher zutreffen kann?!

Das kann Dir Dein Geldbeutel beantworten.

Falls das Auto ausbrechen sollte, kann man doch auch mit dem Automatikgetriebe von D in N schalten... Zur Not halt.

Code:
Natürlich habe ich mein Auto ohne ESP unter Kontrolle, wie hat es den all die Jahre vorher funktioniert?

Ja, aber du scheinst nicht zu verstehen, dass ich keine Erfahrungen mit einem Auto im Winter (oder sonstigen rutschigen Situationen) habe, das weniger Gewicht, mehr PS, Automatikgetriebe und Heckantrieb hat.

Und es sind nun mal Sachen, die irgendwie erlernt werden müssen. Also muss man auch wissen, ob ein Auto in einer Kurve bereits bei 30 Km/h ausbricht, oder doch erst bei 60 Km/h... und wenn es ausbricht, wie man dann reagieren muss. Wie gesagt, ob man nun einem Unfall, einer Person, einem Tier, einem Schlagloch oder sonst was mal im Winter ausweicht.. Es gibt tausende Situationen, in denen man Pech haben kann und das Auto nun mal ausbricht.

Code:
Du blendest keinen, Du bist ein Blender. Schonmal etwas vom übertragenen Sinn gehört?

Nö. Von mir aus bin ich auch Harry Potter mit seinem Zauberstab 😁

Zum ESP:
Ich verstehe schon, warum man das ESP bei solchen Situationen ausschaltet. Wie bereits tausend mal gesagt.. Bei einem Schaltgetriebe stelle ich mir das alles deutlich einfacher vor, als bei einem Auto mit Automatik.

Zitat:

Und wie ist das mit dem Driften? Habe gelesen, dass man das Getriebe in den 2. Gang schalten soll und dann einfach volle Pulle Gas geben? Warum nicht im Ersten?

Zitat:

Aber nun gut, ich wiederhole mich noch einmal. NEIN, ich habe KEIN Interesse durch die Gegend zu driften und NEIN ich will auch keine Rennen mit meinem Auto machen.

😮

Zitat:

So einen Scheiß muss ich nicht weiter kommentieren.

Genau! Richtig so! Warum auch solltest du dich ernsthaft für den techn. und physikalischen Aspekt interessieren, wenn dich doch eigentlich nur der "techn. und physikalische Aspekt" interessiert. 🙄

Lies meinen Beitrag nochmal langsam und aufmerksam durch. Darin stehen alle nötigen Antworten. Sowohl was den Burnout, als auch was den (ordentlichen) Drift angeht. Auch wie du herausfindest, warum ein Fronttriebler zu durchdrehenden Rädern neigt, ist enthalten. Die nötige Tiefe der Antwort bleibt selbstverständlich dir überlassen, aber ich setze nun Mal voraus, dass die einfachen Antworten bereits gefunden wurden, schließlich kann man heutzutage davon ausgehen, dass jeder Suchmaschinen bedienen kann.

Zitat:

Falls das Auto ausbrechen sollte, kann man doch auch mit dem Automatikgetriebe von D in N schalten... Zur Not halt.

Falls das Auto ausbrichst brauchst du beide Hände am Lenkrad. Die Kupplung dagegen drückt man intuitiv durch (was nicht immer die richtige Reaktion ist) und benötigt kein Körperteil, das an anderer Stelle gebraucht wird.

Sorry an den TE, Du musst verstehen, dass neue technische Fragen hier nicht gerne gesehen sind.

Eröffne lieber einen Thread, wie Du LEDs oder Mega-Vollfett-Felgen montierst, dann wird auch (manch)mal vernünftig geantwortet.

@chess77: haha :-) Der war gut!

@b03ch7:

Zitat:

Genau! Richtig so! Warum auch solltest du dich ernsthaft für den techn. und physikalischen Aspekt interessieren, wenn dich doch eigentlich nur der "techn. und physikalische Aspekt" interessiert.

Lies meinen Beitrag nochmal langsam und aufmerksam durch. Darin stehen alle nötigen Antworten. Sowohl was den Burnout, als auch was den (ordentlichen) Drift angeht. Auch wie du herausfindest, warum ein Fronttriebler zu durchdrehenden Rädern neigt, ist enthalten. Die nötige Tiefe der Antwort bleibt selbstverständlich dir überlassen, aber ich setze nun Mal voraus, dass die einfachen Antworten bereits gefunden wurden, schließlich kann man heutzutage davon ausgehen, dass jeder Suchmaschinen bedienen kann.

Sorry, aber wenn wir schon von Technik sprechen, dann bringt dir vor allem deine Mittelstufenphysik nicht viel...

Schon mal an den Bodenbelag, Steigung/Gefälle, Außentemperatur, Bodentemperatur, Reifenluftdruck, Gummimischung, Gummitemperatur, Gewicht des Fahrzeugs (Anpressdruck), Luftfeuchtigkeit, Leistung und dazugehörige Übertragungsverhältnis auf die Räder des Wagens und und und gedacht????

Meinst du, da kommst du mit deinem ziehen und schieben weit?

Also bitte, meine Antwort war schon passend. Und wenn du genauer lesen würdest, hättest du es wohl auch verstanden, dass ich gefragt habe, warum die Reifen bei ausgeschalteten Hilfsmitteln und Kickdown nicht durchdrehen.

Das man die Reifen mit "linker Fuß auf Bremse" und "rechten auf Gas" durchdrehen lassen kann, wusste ich schon vor meinem Autokauf.

Moin,

bin selbst ein mittelmäßiger Autofahrer und bin glücklich einen W203 mit ESP zu haben...das Fahrzeug ist ohne ESP/ASR im Winter für mich unfahrbar (außer Schrittgeschwindigkeit)....hatte vorher eine W202 Automatik ohne ESP/ASR im Winter unfahrbar....

Bei normaler Stadtgeschwindigkeit im Winter ist der W202/W203 ohne ESP/ASR dermaßen instabil im Spur halten, im Kurvernfahrverhalten und man merkt extrem das "schiebene" Gewicht - manchmal ist dann auch die Fahrbahn zu eng für das unkontrollierte Heck....mich persönlich nervt das nur.....mit einem Fronttriebler fährt man da viel gelassener....

Gruß Sven....

Deine Antwort