C200K Aut. wurde plötzlich 20 km/h langsamer
Gestern bin ich nachts über die Autobahn gedonnert. Ich fuhr auf Gerader die ganze Zeit ca. 235-238 km/h. Ich hatte die Automatik auf "C" stehen, fuhr aber die ganze Zeit mit gedrücktem Kickdown, weil er im 4. schneller fährt als im 5., wegen der langen Übersetzung.
Dann bin ich aus Versehen vom Kickdown runter gekommen, worauf er natürlich direkt in den 5. Gang hochschaltete. Dabei habe ich direkt wieder den Kickdown durchgedrückt und er schaltete auch direkt wieder in den 4. Gang. ABER dann fur er plötzlich nur noch 212 km/h, obwohl es weiter nur geradeaus ging ohne Hügel.
Nach 10 km bin ich dann am Rastplatz angehalten und habe den Motor ausgemacht.
Als ich dann wieder los fuhr, war das Problem behoben und er fuhr wieder 238 km/h.
Kann das ein Softwarefehler gewesen sein oder ist er in ein Notprogramm gewechselt ?
😕
Beste Antwort im Thema
Mein Gott, was gibt es auf dieser Welt für Menschen ????
Stelle mit gerade vor, ich müsste mit diesem Fahrer auf der gleichen Strecke fahren !
21 Antworten
Habe nochmal drüber nachgedacht: Könnte doch am Schaltprogramm "C" gelegen haben. Weil auf "C" will er ja bei 5000/min schalten. Dreht er im 4. nur max. 5000/min, dann ist bei 212 km/h Feierabend.
Den Motor nicht nach dem Anhalten sofort ab. Weiß doch jeder😕
Zitat:
@Powermikey schrieb am 10. August 2015 um 14:23:19 Uhr:
Habe nochmal drüber nachgedacht: Könnte doch am Schaltprogramm "C" gelegen haben. Weil auf "C" will er ja bei 5000/min schalten. Dreht er im 4. nur max. 5000/min, dann ist bei 212 km/h Feierabend.
gute Idee, wobei ich mal behaupte, bei Kickdown fährt der weiter als die 5.000 rpm.
Meiner hat aber auch mal im Programm C bei 5.000 rpm stur nicht mehr weiter gedreht.
Überlet mal, ihr habt D 1 drin und bei 5.000 rpm wird der nicht mehr schneller und du willst ne Kreuzung räumen wegen einer Gefahr, genauso wie beim Tempomat (Ausschalten bei Betätigung der Bremse) gibt's da auch eine Art Schutzfunktion.
Evtl. ist das nur beim 5 Gang Automaten so.
Meine 7 G-Tronic i.V. mit V6 Benziner dreht auch in C bis in den Begrenzer (Kickdown vorausgesetzt).