ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C200K Aut. wurde plötzlich 20 km/h langsamer

C200K Aut. wurde plötzlich 20 km/h langsamer

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 9. August 2015 um 11:12

Gestern bin ich nachts über die Autobahn gedonnert. Ich fuhr auf Gerader die ganze Zeit ca. 235-238 km/h. Ich hatte die Automatik auf "C" stehen, fuhr aber die ganze Zeit mit gedrücktem Kickdown, weil er im 4. schneller fährt als im 5., wegen der langen Übersetzung.

Dann bin ich aus Versehen vom Kickdown runter gekommen, worauf er natürlich direkt in den 5. Gang hochschaltete. Dabei habe ich direkt wieder den Kickdown durchgedrückt und er schaltete auch direkt wieder in den 4. Gang. ABER dann fur er plötzlich nur noch 212 km/h, obwohl es weiter nur geradeaus ging ohne Hügel.

Nach 10 km bin ich dann am Rastplatz angehalten und habe den Motor ausgemacht.

Als ich dann wieder los fuhr, war das Problem behoben und er fuhr wieder 238 km/h.

Kann das ein Softwarefehler gewesen sein oder ist er in ein Notprogramm gewechselt ?

:confused:

Beste Antwort im Thema
am 9. August 2015 um 12:04

Mein Gott, was gibt es auf dieser Welt für Menschen ????

Stelle mit gerade vor, ich müsste mit diesem Fahrer auf der gleichen Strecke fahren !

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 9. August 2015 um 12:04

Mein Gott, was gibt es auf dieser Welt für Menschen ????

Stelle mit gerade vor, ich müsste mit diesem Fahrer auf der gleichen Strecke fahren !

am 9. August 2015 um 12:37

Zitat:

@woeni schrieb am 9. August 2015 um 14:04:20 Uhr:

Mein Gott, was gibt es auf dieser Welt für Menschen ????

Stelle mit gerade vor, ich müsste mit diesem Fahrer auf der gleichen Strecke fahren !

Was ist daran verkehrt?

Ich glaub ich hatte einmal ein ähnliches Gefühl, dass er keine Topspeed mehr bringt. Bist du dir sicher, dass er im 4. Gang gefahren ist? Meine Automatik hatte damals trotz Kickdown nicht mehr zurückgeschaltet, da stimmten wohl irgendwelche Werte nicht (Überlastungsschutz etc. ???), sodass er stur im 5. Gang blieb (damals irgendwo jenseits der 210 km/h. Meiner läuft bis jetzt ohne weiteren Fehler. Ich fahr auch nicht mehr so schnell, ist einfach zu anstrengend und nachts angesichts der Ausleuchtung unverantwortlich. Ich kann mir schon vorstellen, dass wenn du ne längere Strecke max. Speed fährst, dass irgendwelche Werte nicht mehr so im Rahmen waren. Ich hoffe auch, du hast den Motor vor dem Neustart auf dem Parkplatz noch etwas laufen lassen ?!

Nachtrag: Ich hab nochmal nachgedacht, bei mir war damals auch das Automatikprogramm C drin.

Ich glaube, da liegt die Antwort. Hattest du versucht, spontan auf S umzustellen?

am 9. August 2015 um 16:40

Zitat:

Ich hoffe auch, du hast den Motor vor dem Neustart auf dem Parkplatz noch etwas laufen lassen ?!

Das beste oder nichts ??!!

Zitat:

@luxus13 schrieb am 9. August 2015 um 18:40:28 Uhr:

Zitat:

Ich hoffe auch, du hast den Motor vor dem Neustart auf dem Parkplatz noch etwas laufen lassen ?!

Das beste oder nichts ??!!

Hat doch damit nichts zu tun. Der fährt kilometerlang den Wagen am Limit und stellt doch dann bitte den Motor nicht nach dem Anhalten sofort ab. Weiß doch jeder, dass man Fahrzeuge/Motor ein wenig "kalt" fahren sollte. Aber egal.

Zitat:

@C200Kompi schrieb am 9. August 2015 um 13:12:58 Uhr:

 

Dann bin ich aus Versehen vom Kickdown runter gekommen, worauf er natürlich direkt in den 5. Gang hochschaltete. Dabei habe ich direkt wieder den Kickdown durchgedrückt und er schaltete auch direkt wieder in den 4. Gang.

Mal nen Tip am Rande, das Automatikgetriebe kann auch für den 5.Gang (D4) gesperrt werden.

Der war ja im 4. Gang und der 200 K läuft Topspeed im 4. Gang, d.h. es kann nicht daran liegen, dass er nicht in den 5. Gang schalten konnte. Ich denke, hier gibt's keine Lösung übers Forum, nur Mutmaßungen. Wenn das nochmal vorkommt, würde ich spontan versuchen, in das Programm S zu schalten und falls das nicht klappt, dann zur Werkstatt anschließend, am besten ohne den Motor abzustellen.

Zitat:

@mb180 schrieb am 9. August 2015 um 18:57:06 Uhr:

Mal nen Tip am Rande, das Automatikgetriebe kann auch für den 5.Gang (D4) gesperrt werden.

Eben. Man stellt das Ding auf D4 und gut is. Warum der Umstand mit Kickdown? Ob "C" oder "S" dürfte dabei sowas von egal sein...

P.S.: Die Topspeed im 4. probiere ich bei nächster Gelegenheit auch mal aus. Bin bis dato noch nicht auf die Idee gekommen, bei 230km/h nochmal runterzuschalten.

Das ist nicht so einfach mit dem runterschalten bei 230 km/h. Ich kenne das, was der TE meint. Ich behaupte aber, es liegt eben an der gewählten Fahrstufe C. Hatte bei mir auch mal das Phänomen, dass er bei einer gewissen Geschwindigkeiten auch nicht mehr runter in den 4. Gang schaltet. Wenn man Höchstgeschwindigkeit fahren will, geht es nur mit Vollgas von etwas "niedrigeren" Geschwindigkeiten raus, z.B. 180 km/h und dann Kickdown und nicht 220 km/h im 5. Gang und dann nochmal Kickdown, das hat meiner auch schon mal verweigert. Aber wenn es sonst keine Probleme gibt, dann ist es ja nicht so schlimm. Schönen Sonntag noch!

Willst du die Anzahl deiner "Beiträge" verbessern?

Es kommt hier nicht auf Quantität an.

Was willst du sagen?

"Mein Gott, was gibt es auf dieser Welt für Menschen ????"

Nur peinlich.

 

Zitat:

@woeni schrieb am 9. August 2015 um 14:04:20 Uhr:

Mein Gott, was gibt es auf dieser Welt für Menschen ????

Stelle mit gerade vor, ich müsste mit diesem Fahrer auf der gleichen Strecke fahren !

am 10. August 2015 um 6:55

OK, bin für derartige Themen anscheinend zu alt !

Werde mich raushalten.

Trotzdem danke.

Zitat:

@Aktenvernichter schrieb am 9. August 2015 um 14:37:16 Uhr:

Zitat:

@woeni schrieb am 9. August 2015 um 14:04:20 Uhr:

Mein Gott, was gibt es auf dieser Welt für Menschen ????

Stelle mit gerade vor, ich müsste mit diesem Fahrer auf der gleichen Strecke fahren !

Was ist daran verkehrt?

ALLES

Der JeverPilz

Zitat:

@JeverPilz schrieb am 10. August 2015 um 10:19:50 Uhr:

Zitat:

@Aktenvernichter schrieb am 9. August 2015 um 14:37:16 Uhr:

 

Was ist daran verkehrt?

ALLES

Der JeverPilz

Sorry, habe nicht richtig gelesen! Hast recht!

Der JeverPilz

Themenstarteram 10. August 2015 um 10:20

Ich war nachher auf jeden Fall wieder im 4.. Im 5. würde er ja auch noch 228 km/h fahren.

Nachher hatte ich auch mal auf 4 vorgewählt aber er blieb bei ca. 212 km/h.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C200K Aut. wurde plötzlich 20 km/h langsamer