1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. C200d oder C220d

C200d oder C220d

Mercedes C-Klasse W206

Hallo,
Habe gerade die Beschleunigung beim C200d angeschaut: 7,7 sec gegenüber dem C220d mit 7,3 sec (beide Limosine) .
Da schneidet der 200er ab gut ab !

56 Antworten

Ich habe seit 1 Jahr einen C200 d, der schwächste MB, den ich je gehabt hatte. Ich merke keinen Unterschied, speziell da die Verkehrsdichte in den letzten Jahren stark zugenommen hat (wenigstens bei uns in der Gegend). Ich hatte beide probe gefahren und mich für den Billigeren entschieden. Ich ziehe aber keinen Wohnwagen oder ähnliches und habe auf längeren Fahrten max. 3 Personen und Gepäck im Auto.

Also ich hatte den 2.0 passat mit 150 ps, insignia mit 160, q3, octavia..... mein c200d hat definitiv die beste beschleunigung von allen. Ich bin zufrieden mit dem fahrzeug.

Verständlich. Der hat ja auch 34 PS mehr. Die merkt man 😉

Das Ding ist halt, dass man auch im 200d mit über 180 PS langsam in einem Bereich unterwegs ist, wo man schon DEUTLICH mehr PS benötigt, um in hohen Geschwindigkeiten auch deutlich souveräner unterwegs sein bzw. sich „absetzen“ zu können.

Ist nicht linear.
80-120 km/h ist was anderes als 150-220 km/h.
Da glaube ich nicht, dass der 220d nun gegenüber dem 200er eine wahnsinnige Offenbarung ist, wenn wir uns im oberen Tempobereich befinden.

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 1. Juli 2023 um 22:35:31 Uhr:

Verständlich. Der hat ja auch 34 PS mehr. Die merkt man 😉

Das Ding ist halt, dass man auch im 200d mit über 180 PS langsam in einem Bereich unterwegs ist, wo man schon DEUTLICH mehr PS benötigt, um in hohen Geschwindigkeiten auch deutlich souveräner unterwegs sein bzw. sich „absetzen“ zu können.

Ist nicht linear.
80-120 km/h ist was anderes als 150-220 km/h.
Da glaube ich nicht, dass der 220d nun gegenüber dem 200er eine wahnsinnige Offenbarung ist, wenn wir uns im oberen Tempobereich befinden.

Ich frage mich, was soll dieser Beitrag bringen? Da „glaubt“ einer und bringt uns die Erkenntnis, dass zur Überwindung desLuftwiderstands bei einer beschleunigung über 150 km/h mehr Leistung als bei 80 km/h benötigt wird. Wieso muss ein Passat Fahrer hier ständig unqualifizierte Kommentare bringen?
Jetzt zum Thema: ich glaube nicht, sondern hab es selbst probiert. Bin beide Fahrzeuge gefahren. 200 und 220d. Bei Landstraße und Autobahn bis 130 würde ich sagen, dass man, wenn man es nicht weiß, kaum sagen kann welchen Wagen man fährt. Ausnahme, wenn man immer auf volle Beschleunigung achtet. Beim „mitschwimmem“ im Verkehr fällt es nicht auf. Wieso hab ich den 220 genommen? Das Angebot an Jahreswagen war im Bereich 200d extrem gering. Auch denke ich, dass der 220d später besser verlaufen wird. Ein weiterer Grund ist, dass für mich die Preisdifferenz bei der Anschaffung nicht entscheidend war. Im Jahreswagenmarkt kommen mehre Faktoren zusammen. Der Preis richtet sich nicht nach den einzelnen Extras, sondern eher nach Angebot und Nachfrage. Zusätzlich ist der 220d bei uns Zweitwagen und wird manchmal auf längeren Strecken mit einem Pferdehänger inkl 1 Pferd eingesetzt.Anhängelast dann ca 1800 kg. Da spürt man dann die Mehrleistung. Aber auch da, der 200d fährt dann am Berg Max. einen Gang niedriger. Bei 9 hängen ist das egal. Die Höchstgeschwindigkeit ist völlig egal, da wir mit Hänger Max 110 fahren.
Bei 2 Pferden ist dann ein größerer Pkw nötig.
Noch zur Leistung: mein bestes Zugfahrzeug war bisher ein 350d glc. Ruhig. Leise. Und mit sehr geringer Drehzahl unterwegs. Der hatte 620 Nm. Verbrauch war klasse, aber deutlich über dem jetzigen 220d.
Bei einem Firmenwagen und Leasing hätte ich den 200d genommen.

Ähnliche Themen

@Belcanto

Immer diese Abwertung von so hochgestochenen Mercedes-Fahrern die meinen, was Besseres zu sein?

Vielleicht liegt es einfach daran, dass VW-Fahrer mehr Sachverstand haben in Bezug auf Physik, als du?

Das, was ich da von mir gebe, ist Physik. Physikalisches Grundverständnis und auch Verständnis für exponentielle und nicht lineare Abläufe.
Ja, egal wie „geil“ beleuchtet so ein Innenraum von der 206er Kiste ist: Physik bricht die Schleuder auch nicht.

Bist du einfach nur Türsteher oder was stimmt mit dir nicht? 🙄

Erst Rübe einschalten und dann überlegen, ob das wirklich unqualifiziert ist oder ob man einfach nur ein Akzeptanzproblem hat.
Würde ich auch so ne Kiste fahren, hätte ich wahrscheinlich jedes Mal Recht, gell?

Manchmal gibt es hier einfach tolle Ideen wie erst gerade ein All-Terrain-Fahrer die Mittelkonsole hat beledern lassen. Einfach Ideen holen, die es im eigenen Lager nicht gibt.
Problem ist immer nur, dass man Rückschlüsse auf irgendwelche sozialen Verhältnisse zieht - meistens sogar noch völlig falsch.
Gibt auch Passat-Fahrer, für die auch eine C-Klasse finanziell kein Problem darstellt. Sie wollen sie nur einfach nicht.

Schade, dass hier einige (nicht alle!) solch ein asoziales Bild abgeben. Geht dann natürlich auch immer aufs Markenimage des „Sterns“.

Du bist der, der in seinen posts immer mit den "arroganten benz" und mit "weniger wert als ihr" rumlabert. Das ist dein eigenes geringes selbstwertgefühlt, weil du dich als passat fahrer niedriger siehst als ein benz fahrer.

Der kollege zuvor sagt nur, dass es nervt wenn ein fahrer von fahrzeug "a" alles besser weiß über das fahrzeug "b" als der fahrer von fahrzeug "b". Er hat dich in keinster Weise herabgestuft.

Ich meine wie soll ich es erklären ohne ein überheblicher benz fahrer zu sein?
Stell dir vor jemand mit nem Lada will dir was über deinen Passat erzählen.

Wenn der Fahrer mit dem Lada Recht hat und mir helfen kann, bin ich froh und dankbar.

Wenn ein Lada 190 PS hat und ähnliche cw-Werte, Ausmaß und Gewicht wie mein Passat wäre das für micz eine absolut verwertbare Info wenn es um Performance geht. Ein Getriebe macht da den Unterschied im Detail. Nicht mehr, nicht weniger.

Alleine schon diese Abstufung C-Klasse-Passat und Passat-Lada zeigt ganz klar die Einstellung 😉

Ach ich liebe meinen humor :-D

Ich erzähl dir mal was, habe bei meinem arbeitgeber drei fahrzeuge zur auswahl gehabt, c klasse, 3er bmw oder passat. Der passat war unterm strich der teuerste von allen dreien. Halt dich fest: der benz der günstigste.

Jetzt kannst dich heute auch mal als was besseres fühlen ;-)

Ich brauche das nicht.
Ich bin ja schließlich hier, weil ich die Erfahrungen und Vielfalt überm Tellerrand hinaus mag. Das ist aber anscheinend nicht erwünscht und entsprechend schade.
Aber gut. So ist das eben.

Im Übrigen: In der Familie habe ich einen gleichzeitigen Freund, der bei Mercedes in Bremen beschäftigt ist und sich nun einen Kia ProCeed GT bestellt hat und keinen Mercedes
Oh Wunder, wir verstehen uns trotz gelegentlichen Sticheleien bestens.
Möglicherweise ist das der subtile Grund für die Sympathie an der C-Klasse.
Ich schließe ja auch keine falschen Schlüsse aus der Tatsache, dass er als MB-Mitarbeiter nach seinen Mercedes Leasingwagen und dem nachfolgenden Hyundai nun Kia ProCeed GT fährt.
Sozial schwach ist er nicht und lebt auch nicht am Existenz-Minimum. Dennoch ist mir seine Meinung (auch zu meinem Auto) lieb und wichtig. Als Presswerker hat er Blick fürs Blech 😉

Ich jedenfalls mache an den Kisten keinen Status aus.

Und nun genug zur Erklärung und OT.

Kia ceed ist ein vorderradantrieb, überhaupt kein vergleich !!!!!!!!!!!

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 2. Juli 2023 um 10:37:22 Uhr:

@Belcanto

Immer diese Abwertung von so hochgestochenen Mercedes-Fahrern die meinen, was Besseres zu sein?

Vielleicht liegt es einfach daran, dass VW-Fahrer mehr Sachverstand haben in Bezug auf Physik, als du?

Das, was ich da von mir gebe, ist Physik. Physikalisches Grundverständnis und auch Verständnis für exponentielle und nicht lineare Abläufe.
Ja, egal wie „geil“ beleuchtet so ein Innenraum von der 206er Kiste ist: Physik bricht die Schleuder auch nicht.

Bist du einfach nur Türsteher oder was stimmt mit dir nicht? 🙄

Erst Rübe einschalten und dann überlegen, ob das wirklich unqualifiziert ist oder ob man einfach nur ein Akzeptanzproblem hat.
Würde ich auch so ne Kiste fahren, hätte ich wahrscheinlich jedes Mal Recht, gell?

Manchmal gibt es hier einfach tolle Ideen wie erst gerade ein All-Terrain-Fahrer die Mittelkonsole hat beledern lassen. Einfach Ideen holen, die es im eigenen Lager nicht gibt.
Problem ist immer nur, dass man Rückschlüsse auf irgendwelche sozialen Verhältnisse zieht - meistens sogar noch völlig falsch.
Gibt auch Passat-Fahrer, für die auch eine C-Klasse finanziell kein Problem darstellt. Sie wollen sie nur einfach nicht.

Schade, dass hier einige (nicht alle!) solch ein asoziales Bild abgeben. Geht dann natürlich auch immer aufs Markenimage des „Sterns“.

Ich frage mich, wo ich Sie beleidigt oder einem geringeren sozialen Stand zugeordnet habe. Aber egal. Das Thema ist 200 oder 220 und nicht ob der Passat besser ist. Es war auch nicht nach Abhandlungen der Physik gefragt. Ob ein DSG Getriebe mit der 9 Gang Wandlersutomatik vergleichbar ist, können sie sicher besser wie ich beantworten. Übrigens, nur weil ein Mercedes Mitarbeiter keinen Mercedes kauft, wird das für den Fragesteller keine Entscheidungsrelevante Info sein. Als Spezialist empfehle ich ihnen einfach eine Fahrt mit einem Anhänger (möglichst schwer) mit vielen Stopps und dann noch Rangieren auf engen Plätzen. Spätestens dann kennen Sie den Unterschied beim Getriebe. Auch frage ich mich, ob der Passat beim rollen den Motor abschalten kann und eine Unterstützung beim beschleunigen durch den e-Motor erhält?
Aber egal. Ihre Antworten und Beiträge sind einfach überflüssig, da sie nicht gefragte Antworten geben. M. E. Müsste so ein Unsinn, der jeden Beitrag vom Thema wegbringt, einfach gelöscht werden.
Ihre Ausdrucksweise sagt viel über ihren Bildungsstand aus.

Zitat:

@wave schrieb am 2. Juli 2023 um 16:44:11 Uhr:

Kia ceed ist ein vorderradantrieb, überhaupt kein vergleich !!!!!!!!!!!

Aber eine wichtige Info. Wahrscheinlich wird jetzt weder der 200d noch der 220d sondern ein KIA gekauft. Übrigens auch ein gutes Auto. Wichtig wäre dieser Beitrag im E und S klasse Forum.

Stellt euch mal vor, wievielte KIAs man für einen S klasse kaufen könnte. Sorry. Aber das musste sein. Ich möchte nur zeigen, dass solche Beiträge ein Forum zerstören, da alle anderen, die sich für das Thema interessieren, diese nichts sagenden Beiträge lesen müssen. ich bin mit sicher, dass irgendein Mercedes Mitarbeiter sogar einen Lada niva hat. Aber ist das jetzt wichtig?

Dem netten Zeitgenossen gehts doch nur darum hier Stress zu machen. Pöbeln und beleidigen. So jemand gehört nicht in ein Forum.

Deine Antwort