1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. c200 untermotorisiert?

c200 untermotorisiert?

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen

Ich möchte mir gerne eine C Klasse Facelift kaufen, da es in der Facelift Version keine 250 gibt würde ich auf die 200 zurück gehen.
Dieser ist jedoch ein 1.5 Liter und nicht wie früher 2 Liter.

Besitzt jemand dieses Auto und kann mir ein Fazit geben ob es untermotorisiert ist?

Beste Antwort im Thema

Ich fahre den C200 als S205 Mopf. Ich finde ihn sehr viel antrittsstärker als meinen alten C200K als W203 Mopf. Den relativ hohen Verbrauch kann ich bestätigen (8,8l/100km nach 20Tkm), ist aber gut einen halber Liter weniger auf 100km als mit dem W203. Und das trotz Zuheizung im Winter durch die Standheizung, die ich im alten Wagen nicht hatte. Den Eco-Boost-Vorteil kann man am besten auf kurvenreichen Landstraßen - hier wird dank der 100Nm extra vom 48V-RSG auf der Kurbelwelle eine dynamische Fahrweise unterstützt - der Verbrauch lässt sich gleichzeitig locker unter die 7l/100km drücken. Auch werden die Bremsen minimal entlastet, da ja mit bis zu 14kW "verzögert" werden kann.

Auch sehr schön: das zusätzliche Gewicht im Heck (zweiter Akku + wassergekühlte Leistungselektronik) sorgt dafür, dass die Bremsscheiben an der HA schön glatt bleiben. Und: der RSG ersetzt den Ritzelanlasser komplett, Wasserpumpe läuft auch nicht über den Riemen, sondern wird elektrisch angetrieben.

Man sollte aber auf keinen Fall vergessen, dass der Wagen mit der ganzen SA und vollgetankt (66l-Tank) locker >1600kg auf die Waage bringt. Da gibt es immer wieder Leute die behaupten: "Ja damals, anfang der 90er hat mein Passat auch nur 8,5l verbraucht..." - ja - der war aber auch 400-500kg leichter!

78 weitere Antworten
78 Antworten

M.W. 180 er Schalter 1,6 l, Automatik 1,5 l, unterschiedliche Motoren.
Der 300 er mit Mildhybrid kam nach Sommer 2019.

Bis Modelljahr 20 gabs den 1,6-er auch als Automatik.
Jetzt ist es wie du geschrieben hast bzgl. Schalter und Automatik.
Ob der 1,5 er mal als Schalter kommt wenn die 1,6-er Bestände aufgebraucht sind?
Ist für die C -Klasse vermutlich nicht so gefragt....
Die ganze Boost-Thematik macht beim Schalter auch wenig Sinn.

Gruß Peter

Ich fahre den C200 als S205 Mopf. Ich finde ihn sehr viel antrittsstärker als meinen alten C200K als W203 Mopf. Den relativ hohen Verbrauch kann ich bestätigen (8,8l/100km nach 20Tkm), ist aber gut einen halber Liter weniger auf 100km als mit dem W203. Und das trotz Zuheizung im Winter durch die Standheizung, die ich im alten Wagen nicht hatte. Den Eco-Boost-Vorteil kann man am besten auf kurvenreichen Landstraßen - hier wird dank der 100Nm extra vom 48V-RSG auf der Kurbelwelle eine dynamische Fahrweise unterstützt - der Verbrauch lässt sich gleichzeitig locker unter die 7l/100km drücken. Auch werden die Bremsen minimal entlastet, da ja mit bis zu 14kW "verzögert" werden kann.

Auch sehr schön: das zusätzliche Gewicht im Heck (zweiter Akku + wassergekühlte Leistungselektronik) sorgt dafür, dass die Bremsscheiben an der HA schön glatt bleiben. Und: der RSG ersetzt den Ritzelanlasser komplett, Wasserpumpe läuft auch nicht über den Riemen, sondern wird elektrisch angetrieben.

Man sollte aber auf keinen Fall vergessen, dass der Wagen mit der ganzen SA und vollgetankt (66l-Tank) locker >1600kg auf die Waage bringt. Da gibt es immer wieder Leute die behaupten: "Ja damals, anfang der 90er hat mein Passat auch nur 8,5l verbraucht..." - ja - der war aber auch 400-500kg leichter!

Seit Februar 2020 fahre ich den w205 c200 cabrio als Mopf bj 9/2018, Automatik, mit aktuell 13tkm davon bin ich seither 2500km gefahren. Meistens bewege ich mich im Eco Modus, meistens überland, bei gemütlichem cruisen kam ich schon unter 6 Liter, aber da war nur cruisen angesagt, aber selbst zügig kam ich noch nicht über 8,5 Liter.
Dieser Motor ist sehr auf Spritsparen ausgelegt, sobald man bremst, speist dieser in die Batterie ein, manchmal segelt dieser wenns bergab geht und man im eco Modus unterwegs ist, und dieser rollt so leichtfüßig und lange auch ohne Motorkraft.
Die start stop Automatik schalte ich meistens aus, ich kann mir nicht vorstellen, daß dieses ständige aus und an auf lange Sicht für den Motor und Turbo gut sind.
Warum sich dieser trotz wenig ccm, und der ganzen Spritsparenden Techniken und vor allem bei flotter Gangart noch einiges an sprit genehmigt?
Mein Cabrio wiegt ca 1700kg, das ist ein großes und schweres Auto, schaut doch mal, was zb ein w124 Cabrio mit etwa dieser Fahrleistungen verbraucht hat.
Derzeit tanke ich nur super plus, verglichen zwischen super und super plus habe ich noch nicht.
Ich hatte davor 20 jahre lang einen BMW E36 316i Coupe mit untermotorisierten 102 ps also dagegen ist mein neuer eine Rakete.
Ich hätte nicht gedacht, daß ein 1.5 Liter so nervenschonend mit so wenig Drehzahl bewegt werden kann!
Wenn ich im eco modus 120 km/h fahre, dann dreht der nur ca 2000u/min.
Ich dachte bisher immer, daß das nur ein Diesel kann!
Wenn man es im Sport oder Sport plus Modus mal richtig zur Sache gehen lässt, dann dreht der Motor bis in den roten Bereich, und das dauert, denn ab ca 4000u/min geht es etwas zäher, und er hört sich laut, brummig und angestrengt an. Der Sound ist bei gemütlicher Fahrweise gleich null, man denkt fast, man sitzt in einem Elektroauto. Bei flotter Gangart brummt dieser eher angestrengt, und dann merkt man auch die 1500ccm am ehesten.
Wenn ich aber nicht wüsste wieviele ccm dieser Motor hat, dann würde ich auf einen 2,0 Liter tippen.
Eine Notlösung ist dieser Motor nicht, und über die Haltbarkeit der ganzen Komponenten kann ich aufgrund meiner wenigen km nichts sagen, dafür bin ich eher ein schlechter Testfahrer, denn die letzten Jahre kam ich nicht über 13tkm pro Jahr.
Wer Power will und in der oberen Liga mitspielen möchte, wer Sound möchte, der soll sich besser einen AMG holen.
Für mich war der Grund weshalb ich mich für einen C200 und nicht für den C300 oder noch größer entschieden habe, eine Geldfrage, denn eine gute Ausstattung war mir wichtiger, als einen haufen ps, die man im Alltag eh selten ausreizen kann.
Jeder empfindet so ein Auto anders, ich habe meine Erfahrungen in den gerade mal 2500km nach bestem Wissen euch mitgeteilt.
Downsizing ist heutzutage leider normal, erst schreckten mich die wenigen ccm ab, aber alles in allem, bin ich positiv überrascht wie schön angenehm sich dieser fahren lässt.

Ähnliche Themen

Das heißt, der Mild-Hybrid schaltet nicht während der Fahrt ab? (Edit: Sonst würde ja die Start/Stopp-Abschaltung keinen Sinn ergeben)

Ich habe einen etwas größeren Hybriden, einen C350e. Vom Verbrauch war ich anfangs auch etwas enttäuscht. Dazu die doch sehr geringe Reichweite - sehr weit weg von den angegebenen 31 km.

Allerdings hätte ich ihn mir nicht leisten können, wenn Mercedes bei dem Auto alles richtig gemacht hätte und er als 3/4 Jahreswagen nicht fast die Hälfte vom Listenpreis verloren hätte.

Was mir sehr gut gefällt, das ist allerdings das agile und trotzdem sehr entspannte Fahrverhalten. Ein Elektromotor hat halt gleich von Anfang an Drehmoment satt. Nun ist die Frage, was der Elektromotor im C200 leistet. Er braucht ja Energie durch Rekuperation, sonst kann er nichts beitragen.

Auch mein C350e ist nicht auf Höchstgeschwindigkeit optimiert, kann es aber schon. Er ist im 7. Gang bei Tempo 160 schon 3000 Touren. Entsprechnd durstig wird er bei solchen Geschwindigkeiten, hat allerdings Kraft satt.

Nun ist die Frage, was Mercedes beim C200 gemacht hat. Man liest ja öfters, dass der Motor bei höherer Leistung gut gekühlt werden muss. Was nimmt man dafür? Ein zu fettes Gemisch - und das ist leider kein Scherz. Verdunstender Kraftstoff kühlt den Motor, wenn man Drehzahl abruft und damit etwas macht, was im WLTP nicht vorgesehen ist und was damit in den Normverbrauch nicht einfließt.

Da müsste wirklich mal was getan werden. In Japan haben sie den Atkins-Modus und kriegen ganz andere Realverbäuche hin - übrigens mit mageren Motoren und auch mit Hybriden. Zusätzlich sind die Amis teilweise nur auf dem Prüfstand mit ihren großvolumigen Motoren Spritfresser. Auch mit mageren Motoren. Bei mageren Motoen hat man natürlich mehr mit NOx zu schaffen, was evnetuell auch Adblue für Benziner notwendig machen würde. Aber sonst? Zur Kühlung außerhalb des Meßbereiches Benzin verwenden? Das kann es ja eigentlich nicht sein, oder?

Der Mild Hybrid ist kein richtiger Hybrid. Er kann gar nicht rein elektrisch fahren, sondern immer nur in Verbindung mit dem Verbrenner. Segeln ohne Motor geht nur bei Bergabfahrten und dann soviel ich weiß nur im Eco Modus bei Start stop an. Ob bei dem Segeln der Elektromotor ebenfalls unterstützt kann ich nicht sagen, jedenfalls rollt er dann unter Umständen richtig weit, ohne den Verbrenner. Das Segeln macht er komischer Weise auch nicht immer gleich. Wenn ich jedes mal die selbe Strecke fahre, segelt er nur manchmal. Von welchen Faktoren das alles abhängig ist weiß ich nicht, aber die Akkuladung dürfte die Hauptrolle dabei spielen. Der Elektromotor leistet nur 14ps. Dieser kann nur ein bisschen den Verbrenner unterstützen, das Turboloch ausgleichen, mehr nicht. Falls ich mit irgendwelchen Punkten falsch liege, korrigiert mich. Ich bin noch nicht so lange im Besitz dieses Autos, da fehlt mir noch etwas an Erfahrung.

Zitat:

Nun ist die Frage, was Mercedes beim C200 gemacht hat. Man liest ja öfters, dass der Motor bei höherer Leistung gut gekühlt werden muss. Was nimmt man dafür? Ein zu fettes Gemisch - und das ist leider kein Scherz. Verdunstender Kraftstoff kühlt den Motor, wenn man Drehzahl abruft und damit etwas macht, was im WLTP nicht vorgesehen ist und was damit in den Normverbrauch nicht einfließt.

Da müsste wirklich mal was getan werden. In Japan haben sie den Atkins-Modus und kriegen ganz andere Realverbäuche hin - übrigens mit mageren Motoren und auch mit Hybriden. Zusätzlich sind die Amis teilweise nur auf dem Prüfstand mit ihren großvolumigen Motoren Spritfresser. Auch mit mageren Motoren. Bei mageren Motoen hat man natürlich mehr mit NOx zu schaffen, was evnetuell auch Adblue für Benziner notwendig machen würde. Aber sonst? Zur Kühlung außerhalb des Meßbereiches Benzin verwenden? Das kann es ja eigentlich nicht sein, oder?

Ja, zur Kühlung wird dann sehr wohl Benzin herangezogen, nennt sich Volllastanreicherung und erhöht wie von dir korrekt vermutet den Kraftstoffverbrauch bei höheren Geschwindigkeiten (200km/h +).

Details siehe hier unter dem Abschnitt Kühlung: https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_270/M_274

Hier ist jedoch noch vom 2.0l Motor M274 die Rede, kann sein das beim neuen und hubraumkleineren M264 die Volllastanreicherung schon früher nötig ist.

Chris

Es ist unglaublich, was in solch einem modernen Motor alles verändert wurde, und wieviele Maßnahmen getroffen wurden um den Verbrauch zu senken.
Jedoch kann auch Mercedes das Rad nicht neu erfinden, dieser Verbraucht trotzdem genug, und für diese ganzen Maßnahmen die getroffen und verändert wurden, finde ich es fast schon ernüchternd.
Und ganz zu schweigen wie lange diese modernen Techniken halten, da wird es wohl an Langzeiterfahrung fehlen.
https://m.youtube.com/watch?v=d9293I0U9UY

Nach den ersten paar Tagen stellt sich der Verbrauch für mich so dar:
Für einen Benziner mit fast 200 PS , Automatik und etwa 1600 Kg Gewicht geht der Verbrauch (um die 7 Liter) in Ordnung.
7 Liter hat mein B mit Handschalter auch genommen - passt scho.....

Gruß Peter

Zitat:

@Franks 316i coupe schrieb am 12. Juli 2020 um 22:14:47 Uhr:

Der Mild Hybrid ist kein richtiger Hybrid. Er kann gar nicht rein elektrisch fahren, sondern immer nur in Verbindung mit dem Verbrenner. Segeln ohne Motor geht nur bei Bergabfahrten und dann soviel ich weiß nur im Eco Modus bei Start stop an. Ob bei dem Segeln der Elektromotor ebenfalls unterstützt kann ich nicht sagen, jedenfalls rollt er dann unter Umständen richtig weit, ohne den Verbrenner. Das Segeln macht er komischer Weise auch nicht immer gleich. Wenn ich jedes mal die selbe Strecke fahre, segelt er nur manchmal. Von welchen Faktoren das alles abhängig ist weiß ich nicht, aber die Akkuladung dürfte die Hauptrolle dabei spielen. Der Elektromotor leistet nur 14ps. Dieser kann nur ein bisschen den Verbrenner unterstützen, das Turboloch ausgleichen, mehr nicht. Falls ich mit irgendwelchen Punkten falsch liege, korrigiert mich. Ich bin noch nicht so lange im Besitz dieses Autos, da fehlt mir noch etwas an Erfahrung.

Der Haupteinflussfaktor auf das Segeln ist der Bedarf des Klimakompressors zum Kühlen des Innenraums. Im C200 Mopf ist der Klimakompressor das einzige Nebenaggregat, das immer noch über den klassischen Keilriemen von der Kurbelwelle mitgezogen wird. Beim Segeln steht diese still, Öl- und Wasserpumpe laufen aber elektrisch betrieben über das 48V-Netz weiter und verhindern z.B. ein "Abfackeln" des Turboladers. Die Klimaautomatik im ECO-Modus lässt dabei bis zu 2°C an Temperaturabweichung im Innenraum zu, an warmen, sonnigen Tagen dauert es aber meist nur wenige Sekunden, bis der Wärmetauscher für die Innenraumluft soweit erwärmt wurde, dass die Kühlleistung des Luftstroms nicht mehr ausreicht, um die Temperatur im Innenraum zu halten --> Motor muss wieder anspringen, Segeln wird beendet. Dadurch verhält sich das Fahrzeug an verschiedenen Tagen auf gleicher Strecke auch sehr unterschiedlich.

Wenn man sich dem Vordermann nähert (oder zu dicht auffährt) wird das Segeln ebenfalls abgebrochen und auf Rekuperation (= Bremsen) geschaltet, auch wenn man den Abstandstempomat nicht hat. Finde ich ganz angenehm.

Würdet ihr den c200 w205 benzin mopf nochmal kaufen ? Welche Probleme treten auf Dauer auf ?

Wie war denn Dein Eindruck bei der Probefahrt?

Zitat:

@Mo1400 schrieb am 11. Januar 2023 um 07:04:41 Uhr:

Würdet ihr den c200 w205 benzin mopf nochmal kaufen ? Welche Probleme treten auf Dauer auf ?

Ich sicher nicht. In meinem Fall zu viel durstig für die gebotene Leistung. Ich würde eher zum 300er raten.

Kann ich überhaupt nicht unterschreiben. Nimm keinen 300er, nimm den 400er. Viel angenehmere Laufkultur und Leistung.

Deine Antwort