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c200 T-Modell kaufen ? Worauf achten ?

Themenstarteram 4. August 2004 um 15:09

Hallo Mercedes C-Klasse Fahrer,

ich trage mich mit dem Gedanken in den nächsten Tagen einen C200 als T-Modell - Automatik zu kaufen. Baujahr wird so zwischen 2002 und 2003 sein.

Leider kenne ich die MB Benzin Motoren nicht besonders gut, da ich bisher immer nur MB Diesel gefahren bin. Ich will jetzt aber auf einen Benziner umsteigen, da ich seit 2 Jahren eigendlich nur noch extreme Kurzstrecke fahre. (10x 5 km am Tag).

Was gibt es über den C200 zu berichten, was ich vor dem Kauf wissen sollte ?

Ist der Motor in Ordnung ?

Hält das Fahrzeug Kurzstreckenbetrieb aus ?

...

Bin für jede Antwort dankbar.

Grüße

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17 Antworten

hi,

wundert mich dass du bei einer laufleistung von ca. 50 km am tag auf einen benziner umsteigen willst. nach wirtschaftlichkeitsberechnungen vom adac lohnt (rechnet) sich bei dieser fahrleistung schon der c200 cdi!!!

ich würde mich nochmal genauer informieren!!

es ist natürlich klar das der 200er diesel im vergleich weniger pferdchen hat!

gruss

grinsemann

Themenstarteram 4. August 2004 um 16:54

ja, ist schon richtig...

Im Moment fahre ich einen E290td - der hat auch nicht besonders viel PS.

Das Problem ist eher, das der Diesel den Kurzstreckenbetrieb auf Dauer nicht mehr mitmacht. Er rust ganz einfach zu... und ständig auf die Autobahn um das Ding freizublasen ist hier im Rhein-Main Gebiet NICHT möglich. Hier ist man froh, wenn man auf der Autobahn halbwegs 80 fahren kann.

Deshalb der Umstieg auf den C200 - ausser Ihr ratet mir extrem von dem Fahrzeug / Motor ab...

Grüsse

am 4. August 2004 um 17:09

Den C200 (Saugmotor) gibt es schon seit 2002 nicht mehr zu kaufen. Der "Nachfolger" ist jetzt der C200 Kompressor. Dieser Motor ist rundum gut und läuft auch sehr vibrationsarm und leise. Nur ganz schwach ist das Zischen des Kompressors zu hören - nicht vergleichbar jedenfalls mit einem CDI.

Das Fahrzeug kannst du bei gemütlicher Fahrt durchaus mit weniger als 8 l/100km bewegen. BEi strammer Fahrt kommen aber auch durchaus 11 Liter zusammen. Es liegt also an dir ;)

Kurzstreckenbetrieb ist natürlich auch für einen Benziner nicht sehr empfehlenswert. Der Motor wird aber sehr schnell warm (kleiner Hubraum, daher auch wenig Öl) und daher schadet ihm der Kurzstreckenverkehr nicht so extrem. Für längere Ausfahrten wird dir der Motor dennoch dankbar sein :)

am 5. August 2004 um 7:48

Ich fahre zwar nur einen C 180 Kompressor, aber von „vibrationsarm und leise“ kann da wirklich keine Rede sein. Der Kompressor pfeift kräftig und das Motorengeräusch ist so laut wie beim Diesel meines Nachbarn. Die Anfahrbeschleunigung ist eher schwach, erst ab 70 kmh macht sich der Kompressor bemerkbar. Mit spontaner Gasannahme nach dem Schalten überrascht mich mein Motor selten, eher schon mit Stottern und „Bocksprüngen“.

Seit Erstzulassung (06/03) bin ich 19000 km gefahren, davon ca. 5000 km auf Autobahnen und Landstraßen, 14000 km in der Stadt (Berlin). Durchschnittsverbrauch lt. Anzeige 8,4 l/100 km, tatsächlich (nach meinen Tankaufzeichnungen) 9,16 l/100 km.

Im übrigen würde ich nach meinen Erfahrungen (vgl. „Motorproblem C 180 Kompressor“ in diesem Forum) generell vom Benziner und der Marke abraten.

Die übrigen Schwächen des Fahrzeugs wie knarrende Sitze, üble Gerüche aus der Klimaanlage, polternde Hinterachse, Klappergeräusche aus dem Dachbereich will ich hier nur am Rande erwähnen. Gibt’s alles ja auch bei anderen Marken, dort aber billiger.

also ich bin mit meinem C230 Kompressor sehr zufrieden, das einzige Manko ist der sehr laute Kompressor, aber auch der wurde mit dem neuen 1,8L Motor viel Leiser wie ich gehört habe.

Den C180 kompressor Limosine habe ich mal für eine Woche als Leihwagen gehabt und war auch sehr zufrieden damit. Ich fand das der gar nich so schlecht anzog. Ich hatte weniger erwartet.

Den Kompressor habe ich bei dem 180er sogut wie gar nicht gehört, für Leute die gemütlich fahren eine gute Wahl!

Verbrauch auf Langstrecke lag bei dem 180er bei 7,4L laut KI, in der Stadt mit viel Gas und noch nicht warmen Motor kann man schonmal auf 13L kommen, aber bei vernümpftiger vorrausschauender Fahrweise wirst Du die 10L Marke keinesfalls überschreiten.

Wenn man kein PS Freak ist wie ich ist der durchaus eine gute Alternative!

am 5. August 2004 um 11:29

Zitat:

Der Kompressor pfeift kräftig und das Motorengeräusch ist so laut wie beim Diesel meines Nachbarn.

Was hat denn dein Nachbar für einen Diesel? Der 1.8 L Kompressor-Motor ist für einen Vierzylinder sehr laufruhig - wobei ich bisher immer nur C200K und C230K Motoren gefahren habe und nicht weiß, ob der 180K ggf. keine Ausgleichswellen hat.

Zitat:

Original geschrieben von meraka

Was hat denn dein Nachbar für einen Diesel? Der 1.8 L Kompressor-Motor ist für einen Vierzylinder sehr laufruhig - wobei ich bisher immer nur C200K und C230K Motoren gefahren habe und nicht weiß, ob der 180K ggf. keine Ausgleichswellen hat.

also wie gesagt ich habe den Kompressor des 180ers (Bj. 2004) fast nicht gehört!

Sollte der wirklich so laut sein, dann ist der defekt!

Zitat:

Original geschrieben von noch190er

also wie gesagt ich habe den Kompressor des 180ers (Bj. 2004) fast nicht gehört!

Sollte der wirklich so laut sein, dann ist der defekt!

Dem möchte ich mich anschließen.

Der 180 K ist ausgesprochen laufruhig, Bocksprünge sind, jedenfalls bei meinem, ein Fremdwort und der Kompressor.....für meine Ohren sehr leise und wenn, dann ein nicht unangenehmes Surren.

Außerdem kann er, so man denn will, sehr sparsam bewegt werden. Bei mir bisher nicht über 10, meistens (und das mit viel Stadtverkehr) zw. 7-9 Liter, auf AB bei 120 km/h steht immer eine 6,2 zu Buche.

Und wenn die charakterlichen Defizite nicht allzu groß sind und man nicht jeden Ampelsprint für sich entscheiden möchte, kommt auch der Fahrspaß nicht zu kurz ;-)

Rein subjektiv betrachtet

Zitat:

Original geschrieben von meraka

Der 1.8 L Kompressor-Motor ist für einen Vierzylinder sehr laufruhig - wobei ich bisher immer nur C200K und C230K Motoren gefahren habe und nicht weiß, ob der 180K ggf. keine Ausgleichswellen hat.

Der 180K hat ebenfalls die Ausgleichswellen und ist - nach einhelliger Meinung aller Tester - sogar noch laufruhiger als seine beiden "größeren" Brüder.

Ich selbst kenne von den neuen K-Motoren nur den 180K. Und obwohl ich selbst einen 240 V6 fahre (den kultiviertesten Motor im 203-Programm), finde ich den 180K ausgesprochen ruhig und auch vom Ansprechverhalten recht überzeugend.

Wäre ich ein 180K-Motor und jemand würde mich mit einem Dieselmotor vergleichen, würde ich den Betreffenden wegen Rufschädigung klagen. :D

Themenstarteram 6. August 2004 um 14:16

Danke schön für Eure Antworten.

Ich werd mir wohl einen zulegen...

Wenn ich das so lese, kann man ja auch mal über einen 180er Motor nachdenken...

Grüße

mercedes290td

am 6. August 2004 um 14:52

ich fahre oft den c200kompressor meines grossvaters. damit verbrauche ich bei zügiger fahreweise und automatik ca 10liter. auf langstrecken mit max 180kmh nur gut 8 liter.

vor 2wochen bin ich mit einem c180 kompressor t-modell (6gang) voll beladen aus frankfurt nach rheine/niedersachsen gefahren. fand den motor noch eine spur leiser und wirklich sehr kultiviert. zieht für 143ps erstaunlich kräftig an und brauchte auf insgesamt 470km die auch durchaus mal mit 200kmh passagen gefahren wurden 8,2l. hinten passte mein mountainbike, mein pc mit 19zoll monitor und 3 grosse hartschalenkoffer problemlos rein. echt ein toller wagen. kann ich zumindest was meine kurzen erfahrungen anbelangt sehr empfehlen.

ob sich bei deiner fahrtstrecke ein diesel lohnt wage ich mal zu bezweifeln. der c180kompressor braucht bei gutmütiger fahrweise sicherlich niemals mehr als 8liter.

also ich habe einen 200 K mit 1.8 und der ist NICHT ZU VERGLEICHEN mit dem 2 L Pendant!!!! Der kleine ist VIEL leiser und und seh viel sparsamer im mittelstreckenbereich ab 2 Km!

das Bocken kenn ich aber leider auch und ha baber festgestellt, dass das an meinem manuellem Getriebe liegt. Ist erst mak eingekuppelt und eine niedrige (<1500 u/min) vorhanden wird gebockt. Das ist aber nur bei "kalltem" Motor ein Prob.

am 7. August 2004 um 5:22

ich finde den 1,8l auch leiser. von aussen sehr deutlich, von innen etwas. sparsamer ist der 1,8l auch auf jeden fall. aber eher im kurzstreckenbetrieb. das bocken ist zwar nervig, aber eigentlich gefällt mir die mopf 6gang schaltung ganz gut. auch wenn sie immer noch nicht mit einer vw passat 6gang schaltung o.ä. gutem mithalten kann. empfehlenswert ist die automatik bei mercedes immer. aber halt auch teuer und der wagen ist ja bereits teuer genug.

am 10. August 2004 um 11:03

Zitat:

(kleiner Hubraum, daher auch wenig Öl) )

Ähh? Also in meinen C200 K (1998ccm) gehören 7!!! Liter Motoröl. Das finde ich nicht gerade wenig. Dass er relativ schnell warm wird, stimmt aber trotzdem. Wieviel Öl gehört denn in die neueren Maschinen mit 1800 ccm?

Für die Kurzstrecken sollte ein 180K vollkommen ausreichend sein. Hatte mal ein 180K T-Modell als Mietwagen. Empfand ich als sehr angenehm. (Weder laut noch rauh).

Wenn Du einen 200K "günstig" findest, kannst den auch nehmen, so riesig sind die Unterschiede nicht. Allerdings ist der 180er in der Versicherung günstiger. (vgl. http://www.typklassen.de) Aber da bist Du als E290 Fahrer ja sowieso härteres gewohnt :)

Gruss

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