1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. C2 VTS - Diverse Probleme (Ausgehen, Pfeifen ...)

C2 VTS - Diverse Probleme (Ausgehen, Pfeifen ...)

Citroën C3 1 (F)

Hallöchen!

Ich hab seit etwa 14 Monaten einen C2 VTS (mittlerweile ~25.000 km - Langstrecke, etwa 90 km Autobahn/Bundesstraße pro Tag) und einige Problemchen damit.

1.) Sobald die Außentemperatur unter ~2 Grad fällt, geht er morgens nach einigen hundert Metern aus (beim ersten Mal abbremsen vor ner Kreuzung). Danach springt er nur mit viel Gas beim Anlassen wieder an (6500 Umdrehungen im Stand hören sich nicht gut an, aber meist das Einzige das hilft!), macht dann aber ohne Probleme. Ich habe alle größeren Verbraucher (Klima, Heckscheibenheizung) abgeschalten. Im Rahmen einer Softwareaktualisierung habe ich ihn mal über Nacht in der Werkstatt gelassen. Dem Mechaniker isser dann am nächsten Morgen auch ausgegangen. Er hat dann was eingestellt ... das Problem besteht aber weiterhin.

2.) Vor etwa einem Monat fing nach 30 km auf der Autobahn die Batteriekontrollleuchte an zu leuchten und es piepste kurz, dazu gab es einen Pfeifton, der bis zum 3. Gang anhielt und mit steigender Geschwindigkeit auch immer anstieg. In den Gängen 4 und 5 konnte ich das nicht wahrnehmen. Der Mechaniker meinte, das wäre die Benzinpumpe, die so Geräusche macht. Wegen dem Batterieproblem wurde die Lichtmaschine getauscht, da diese wohl nur noch 11,2 Volt brachte.
Ich dachte, dass damit evtl. auch diese Morgens-Bei-Kälte-Ausgeh-Probleme behoben worden sind, aber Fehlanzeige.

3.) Das Pfeifen war nach dem Lichtmaschinentausch weg, allerdings habe ich heute wieder einen neuen, anderen Pfeifton wahrgenommen. Also habe ich mal wieder die Motorhaube aufgemacht und reingehört und wär fast umgefallen, so laut penetrant ist der Ton. Allerdings ein statischer Ton, der sich nicht verändert und nur im Leerlauf bzw. bei ganz niedrigen Drehzahlen (< 1500) auftritt.

Jetzt mal meine Frage: Hat jemand ähnliche Probleme? Bzw. kann irgendeins der Probleme irgendwo zuordnen? In der Werkstatt finden sie sowieso nix, im Fehlerspeicher steht auch nie was.

EDIT: Mir fällt da noch was ein, was mir heute aufgefallen ist. Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass er nimmer so zieht wie früher ... sowohl bei niedrigen Geschwindigkeiten als auch bei hohen ... hatte das Gefühl, dass er bei exakt 6500 u/min (genau 190 km/h) irgendwie in nem Begrenzer hängt ... bergab gingen dann noch 193, aber viel mehr auch nicht. Normalerweise gingen bisher 200 ohne Probleme auf dieser Strecke (bergab hing er bisher bei 214 im Begrenzer) ... (jaja, manchmal muss er leiden, der Kleine ...)

15 Antworten

Hallo... ich habe jetzt meinen VTS 3.5 Jahre und bin aber erst bei 22.000km...

Zum Ausgehen: Ich tippe da auf das Abgasrückführungsventil... bitte mal prüfen lassen.

Zum Pfeiffen: Ich hatte das Pfeiffen auch. Deutlich zu hören bei im Standgas laufendem Motor. Der Teil des Luftfilters, der zu Motor geht war nicht richtig fest (Bolzen weg) und mein Meister sagte mir, dass diese Teile öfter kaputtgehen... zusätzlich waren noch Schrauben am Krümmer gebrochen und wurden ersetzt.

Ansonsten alles gut

Deine Antwort