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C2 VTS - Diverse Probleme (Ausgehen, Pfeifen ...)

Citroën C3 1 (F)

Hallöchen!

Ich hab seit etwa 14 Monaten einen C2 VTS (mittlerweile ~25.000 km - Langstrecke, etwa 90 km Autobahn/Bundesstraße pro Tag) und einige Problemchen damit.

1.) Sobald die Außentemperatur unter ~2 Grad fällt, geht er morgens nach einigen hundert Metern aus (beim ersten Mal abbremsen vor ner Kreuzung). Danach springt er nur mit viel Gas beim Anlassen wieder an (6500 Umdrehungen im Stand hören sich nicht gut an, aber meist das Einzige das hilft!), macht dann aber ohne Probleme. Ich habe alle größeren Verbraucher (Klima, Heckscheibenheizung) abgeschalten. Im Rahmen einer Softwareaktualisierung habe ich ihn mal über Nacht in der Werkstatt gelassen. Dem Mechaniker isser dann am nächsten Morgen auch ausgegangen. Er hat dann was eingestellt ... das Problem besteht aber weiterhin.

2.) Vor etwa einem Monat fing nach 30 km auf der Autobahn die Batteriekontrollleuchte an zu leuchten und es piepste kurz, dazu gab es einen Pfeifton, der bis zum 3. Gang anhielt und mit steigender Geschwindigkeit auch immer anstieg. In den Gängen 4 und 5 konnte ich das nicht wahrnehmen. Der Mechaniker meinte, das wäre die Benzinpumpe, die so Geräusche macht. Wegen dem Batterieproblem wurde die Lichtmaschine getauscht, da diese wohl nur noch 11,2 Volt brachte.
Ich dachte, dass damit evtl. auch diese Morgens-Bei-Kälte-Ausgeh-Probleme behoben worden sind, aber Fehlanzeige.

3.) Das Pfeifen war nach dem Lichtmaschinentausch weg, allerdings habe ich heute wieder einen neuen, anderen Pfeifton wahrgenommen. Also habe ich mal wieder die Motorhaube aufgemacht und reingehört und wär fast umgefallen, so laut penetrant ist der Ton. Allerdings ein statischer Ton, der sich nicht verändert und nur im Leerlauf bzw. bei ganz niedrigen Drehzahlen (< 1500) auftritt.

Jetzt mal meine Frage: Hat jemand ähnliche Probleme? Bzw. kann irgendeins der Probleme irgendwo zuordnen? In der Werkstatt finden sie sowieso nix, im Fehlerspeicher steht auch nie was.

EDIT: Mir fällt da noch was ein, was mir heute aufgefallen ist. Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass er nimmer so zieht wie früher ... sowohl bei niedrigen Geschwindigkeiten als auch bei hohen ... hatte das Gefühl, dass er bei exakt 6500 u/min (genau 190 km/h) irgendwie in nem Begrenzer hängt ... bergab gingen dann noch 193, aber viel mehr auch nicht. Normalerweise gingen bisher 200 ohne Probleme auf dieser Strecke (bergab hing er bisher bei 214 im Begrenzer) ... (jaja, manchmal muss er leiden, der Kleine ...)

15 Antworten

Hallo tefe,

erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort bezüglich
GPS-Empfang. -Werd' mir wohl irgendeine externe Antenne
dazu kaufen müssen.

Bei Deinen Problemen kann ich leider nicht helfen. Meiner hat
erst 7000 runter und läuft noch ganz gut, bis auf die allseits
bekannten Bugs (Bremsenquietschen, Leistungsloch, unklare Klappergeräusche aus den Verkleidungen und der grottenschlechten Orginal-Soundanlage). Pfeifen tut er aber noch nicht. Und bezüglich Topspeed kann ich auch noch nicht
mitreden. Er lief bislang noch nicht schneller als 185 km/h.
(Einfahrphase dann Winterbetrieb). Allerdings ist mir der Verbrauch etwas zu hoch. Ich hab's noch nie unter 8,3 Liter
geschafft.

Zitat:

Original geschrieben von zehzwei


Allerdings ist mir der Verbrauch etwas zu hoch. Ich hab's noch nie unter 8,3 Liter
geschafft.

Das wird auch schwer zu schaffen sein ... wenn man sehr sehr sehr sparsam fährt, kommt man mit 7,7 hin ... aber ich brauch auch so 8,5 ... wenn ichs laufen lass hab ich auch mal 10+ gebraucht (vorzugsweise Sommerferien, wenn die A81 Heilbronn-Stuttgart mal ausnahmsweise leer ist 😉)

Aber zur Zeit machts mir einfach kaum Spaß zu fahren mit all den Problemen. Mit der Original-Sound-Anlage kann ich leben, mit Klappergeräuschen auch und das Bremsenquietschen ist halt nen typisches Peugeot/Citroen-Problem ... aber andauernde Pfeiftöne, von denen man nicht weiß ob sie schlimm sind oder nicht und das Ausgehen morgens ist einfach sch...rott. Wollte mir eigentlich in 2 Jahren nen C4 holen, aber das werd ich wohl nochmal überdenken und mir vielleicht doch lieber nen gebrauchten Deutschen oder Japaner holen.

Na aber hallo, wenn sogar das auto beim machaniker ausgegangen ist dann würde ich denen dann schon ordentlich auf den sack haun. Geh nochmal hin und verlange das die das nachbessern oder verlang eine wandlung.
Das der kleine hin undwieder probs hat wenn er kalt ist, ist denke ich bei den meisten autos im winter.
Bei meinem quitscht im winter auch irgendwas aus richtung seitentür.
Zum Thema verbrauch hm.. haja isn 16V *g* was verlangt ihr im winter ? 😁
Bin derzeit bei etwas über 9L....

Ich habe auch ein Pfeiffen, das eindeutig aus dem Motorraum kommt. Aber es kommt bereits, wenn nur die Zündung an ist. Der Motor muss also nicht laufen. Deswegen fällt die Ansaugbrücke wohl weg?

hi,
ich hatte (habe) das pfeifen auch. es tritt halt nicht immer auf. wenn es auftritt dann aber ziemlich laut. hatte auch beim blick in den motorraum das gefuehl das es aus der gegend ansaugbruecke kommt. als ich damit in der werksatt war hats natuerlich nicht gepfiffen... der mechaniker meinte nur das es nicht die benzinpumpe sein kann, da diese mit im tank verbaut waere und somit das pfeifen hinten am auto sein muesste. ich muss also warten bis es wieder kommt und dann schnell in die werkstatt.
@cwmo was machen denn die stehbolzen der ansaugbruecke, und ist das irgendwie motorschaedlich wenn die kaputt sind?

desweiteren habe ich auch das abssolute bremsenrauschen und quietschen... hoert sich an wie n uralter lkw wenn man anner ampel anhaelt.

mit dem radio komm ich gut klar und das rappeln konnte ich meisstens den hinteren gurten bzw. der plastikabdeckung der oberen heckklappe zuordnen...

mein verbrauch liegt auch zwischen minimum 7,5 und so viel wie man(n) moechte :-)

soweit erstmal
gruss

p.s.: mein vts ist ein jahr alt und hat 14000km runter.

hab meinen c2 vts nun seit ziemlich genau nem jahr und immerhin fast 19000 km draufgefahren. von pfeifen kann ich noch nicht berichten, schneller als 195 bin ich noch nie gefahren (wohn in südostbayern an der a8, die ist immer voll, kurvig und hügelig) und die soundanlage find ich nicht so schlimm.

verbrauch jetzt im winter satte 9,3 liter super, wobei ich hauptsächlich kurzstrecke (unter 13km pro fahrt) fahre.
im sommer fahr ich mit 8,5 litern, aber auch nicht zu sparsam.

die bremsen klingen auch bei mir fürchterlich ;(

mit dem bremsenprobelm war ich bei mienem freundlichen. nach 2 - 3 tagen stehen sehe die bremsen absolut verrostet aus. der meinte, das kommt davon, wenn man zu vorsichtig fährt und zu wenig gewicht im auto ist. muss aber dazu sagen, dass ich selten langsam unterwegs bin, und eine 57kg Sub-box sowie eine 27kg batterie im heck mit mir rumfahre. er meinte, ich soll halt im frühling kommen, da reinigen sie die bremsen (also hauptsächlich beläge). mal schauen, was dann passiert. finde es teilweise peinlich, wenn man mit einem fast neuen auto an die kreuzung fährt, und die bremsen quitschen.

Das Problem tritt aber bei vielen neuen Modellen (auch anderer Hersteller) auf. Bei Citroen sind die hinteren Scheibenbremsen wohl das Hauptproblem. Der C5 II meiner Eltern quitscht auch tierisch bei mittlerem Bremsdruck.

Bei meinem C2 hab ich, wenn überhaupt, nur leichtes Quitschen bei höherer Luftfeutigkeit - Trommelbremsen hinten sei Dank 😁

Da nervt mich schon wesentlich mehr dass der Wagen bei angezogener Handbremse beim Ein- und Aussteigen immer knarrt - aber es gibt schlimmeres 😉

C2 VTS Probleme

Hallo tefe,
wir haben auch einen VTS seit letzten August 05, haben genau die selben probleme und sogar noch einiges mehr, vom Autohaus hört mann immer nur dumme ausreden und da wäre ja nichts.
Zu dem Pfeifen hat man uns gesagt wäre das ansaug geräusch des Ansaugschlauches im Motorraum.

Die Bremsen quietschen und kratzen als wären sie kompelett runter gefahren, an die hinteren scheibenbremsen haben wir schon neue Ankerplatten bekommen, was zu einer kurzzeitigen Verbesserung führte. Jetzt ist es aber wieder wie vorher.

Wenn es draußen kalt ist dann geht auch unser C2 andauernd aus und springt folgend schwer an, teilweise nur mit Vollgas, dazu meinte der händler da sei nichts!!!

Wir haben dazu noch ein riesen problem mit dem radio seit anfang an. klang zum kotzen... wie eine blechbüchse... haben im januar nach langem hin und her und neuem software bespielen dann ein neues Radio bekommen, seit dem kann ich noch nicht mal mehr eine CD hören....und der klang noch schlechter wie vorher.

Mittlerweile haben wir auch das gefühl das der Wagen nicht mehr die volle leistung bringt wie am Anfang, durch die Winterreifen schwer zu testen... aber alleine der Anzug in den Drehzahlen fühlt sich anders an.

Bei uns spielt zusätzlich noch die Temperaturanzeige verrückt, die geht auch nur an wenn sie will...
das neuste seit Mittwoch ist das am Kofferraum re und li der Lack ab ist wo die obere auf die untere (Gummis) trifft.

Ich bin mittlerweile soweit das ich zum Anwalt gegangen bin und eine Wandlung des Kaufvertrages anstrebe. Denn das kann es ja wirklich nicht sein.

Wenn du etwas dazu noch sagen kannst oder was neues weißt wäre nett wenn du antwortest.

Gruß Simone

Hallo Leute
OHH Gott, warum hab ich mich nicht erst hier angemeldet?? Dann hätte ich mir den Ärger erspart *g
Bei mir rauschen die Bremsen auch, finde das auch super peinlich. Neues Auto und hört sich an wie nee
alte Schubkarre. Das nachschleifen hat auch nichts gebracht, ich werde mal im Zubehör schauen ob es weichere
Beläge gibt.
Ein Pfeifen habe ich jetzt auch, aber das wäre ein ganz normales Geräusch wurde mir gesagt. Das habe ich aber
erst nach einem Werkstatt besuch.
Kann nicht mal jemand schreiben wie sie/er das Pfeifen wech bekommen hat. Denke das würde viele intressieren

gruß Günter

Naja in einem Forum wird ja meist nur über die Probleme geredet, die ein Auto macht. Nie über das was wirklich gut ist.

Mein VTS hatte damals das Pfeifen auch, fand das hörte sich sehr lustig an und mich hats nicht weiter gestört. Mit zunehmenden Kilometer war es nachher auch so gut wie weg. Spätestens nachdem er ne Sportauspuffanlage ab Kat bekam, hat mans eh nicht mehr wahrgenommen 😉

Bremsenquitschen ist echt normal. Hab bei dem C2 im Frühjahr noch EBC Greenstuff montiert, seitdem quitschen sie nur noch minimal.

Also mal ganz kurz:
das pfeifen wenn der motor aus ist und zündung an, ist normal das kommt von der motorisierten Drosselklappe, mal leicht mit dem gaspedal "spielen" dann ändert sich der ton oder geht ganz weg, also muss so sein.

das pfeifen wenn der motor läuft ist nicht normal, drückt und zieht mal am ansaugkrümmer (das grosse aluteil hinten oben am motor) wenn sich der ton ändert oder sogar weggeht, sind meistens die muttern lose oder manchmal einige stehbolzen abgerissen, also zieht er falschluft und hat auch nicht mehr die volle leistung.

Das mit dem Bremsen bekommt man mit Scheiben und Belegen aus dem Zubehörhandel weg!

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