C180K M271 schüttelt sich im Leerlauf und geht auch aus

Mercedes C-Klasse W203

Guten morgen,
der C180K Bj. 2003 (M271, Laufleistung 190TKm) einer Bekannten schüttelt sich sehr im Leerlauf. Einmal ging er mir sogar aus, als ich rückwärts gefahren bin mit dem Fuss auf der Bremse. Ab 1000 Umdrehungen läuft der Wagen einwandfrei und butterweich.
Mit meiner Stardiagnose kamen nur die Fehler
P0325 Klopfsensor und P0301, P0302, P0303 und P0304 also Aussetzer Zylinder 1,2,3,4

Ich habe gleich an den Sekundärluftschlauf unter dem Luftfilterkasten gedacht und diesen ausgebaut. Da der obere heil war, auch den Kompressor raus und den unteren gewechselt. Der hatte zwar ein minimales Loch, aber nach dem ganzen Zusammenbau, schüttelt sich der Wagen nach wie vor.

ABER:
ich habe mit gestern mit der Stardiagnose die Lamdaregelung angesehen und sobald ich im Leerlauf mit der SD das Sekundärluftventil öffne (Taste F5), ist das Schütteln sofort weg. Ich bin mit gerade nicht sicher ob es öffnen oder schliessen war, auf jeden Fall die "nicht-Standard-Einstellung". Das Verhalten kann ich beliebig oft wiederholen.

Wo finde ich beim M271 dieses Ventil und wie kann ich es prüfen? Vllt hat jemand eine Erstazteilnummer, das würde mir auch schon helfen den Platz im Motorraum zu finden.

Mit freundlichem Gruß

Daniel

Beste Antwort im Thema

Jip, sorry das ich kein Feedback gegeben hatte. Wie ich schon vermutet hatte, war es die gelängte (und übergesprungende) Steuerkette. Habe diese tauschen lassen und der Bock rennt wieder wie neu. Konnte ja nicht schaden die anderen üblichen verdächtigen auch mit zu wechseln wie oben genannten Schlauch usw.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Ne meint er nicht.
Kuck demnächst mal aufs Datum.

Deine Antwort