C180 ohne Fahrgestellnummer? Wie ist das möglich?!

Mercedes C-Klasse W202

Tach,

soeben hat mich ein Bekannter benachrichtigt, dass er einen MB C180 von Privathand erstanden hat.

Das Fahrzeug ist angemeldet und von Baujahr: "P.1993".

Ja, ihr habt richtig gelesen. Bei EZ steht im KFZ-Brief und Schein: "P.1993". Eigenartig, oder?

Ebenso fehlt die Fahrgestellnummer, weder im KFZ-Brief /Schein noch im Auto ist diese mehrstellige Zahl zu finden. ÜBerall dort, wo sie normalerweise im Auto ist, und auch im KFZ-Brief steht die Bezeichnung: VSF 1993.

Was hat VSF zu bedeuten?

Ebenso kommt mir das Interieur spanisch vor. Wenn es ein Bj. 1993 sein soll (also vor MOPF), hätte er auch das Styling/Armaturen etc. von vor MOPF drin, aber die verbauten Instrumente/Armaturen kenne ich teilweise aus keiner MB Reihe. Es sind jedoch überall "Teilenummern" eingraviert, die teilweise mit xxx anfagen.

Wer weiss da Rat? Wer kennt sich mit solch eigenartigen Merkmalen aus?

Der Wagen hat übrigens erst 9350 km auf der Uhr, und befindet sich optisch/technisch im NEUZUSTAND.

Er hat für den Wagen 3850 Euro gelöhnt...

Gruss
Gizmon

46 Antworten

grauimport aus China?
robert

Ne, das Fahrzeug hat einen dt. Stempel von Stuttgart bei der Zulassung 1993 bekommen.

Kann VSF vielleicht VorSerienFahrzeug bedeuten ? Keine Ahnung. Vielleicht ein Testfahrzeug ?

Gruß Carsten

COOL , ein Einzelstück 🙂
Aber ohne Fahrgestellnummer ist schon sehr merkwürdig.Was sagt denn der Vorbesitzer über das Fahrzeug ? Das sollte man eigentlich VOR dem Kauf alles abklären.

Gruß
capri

Ähnliche Themen

ich kenn das von den KFZ-berufsschulen das dort an den Übungsmodellen, meist spenden direkt vom werk, die fahrgestellnummer entfernt werden und dadurch das auto stillgelegt ist.
der niedrige km stand ist auch ein merkmal.

bei uns an der Berufschule haben alle autos keine Identnr.!aber dafür eingebaute fehler!

ich informiere mich mal morgen und geb dann bescheid falls es doch nicht eine andere lösung ist!

aber ein fahrzeug ohne Ident ist sehr schlecht da das zulassen in dem fall sehr schwer wird!

Grauimport china kann nicht sein da RECHTSLENKER.

Vorserienfahrzeug liegt auch nahe, würde aber meine hand dafür nicht ins feuer legen.

wo und auf wen war das auto früher zugelassen?
wie gesagt, einer meiner lehrer war früher Ingenieur
bei mercedes, der wird es genau wissen!
ich geb dann morgen bescheid!

Habt ihr schon unter dem beifahrer sitz nach der identnummer geschaut?

Ich würde das Straßenverkehrsamt anrufen, das den Wagen zugelassen hat

Einzelstück möchte ich nicht behaupten, da in einer Vorserie einige Dutzend Wagen in der neu eingerichteten Produktionsstrasse produziert werden um den Arbeitsablauf zu testen.
Natürlich fließen dabei immer noch diverse Fahrzeugänderungen mit rein, die letztendlich zur Serienreife führen.
Deswegen haben die VorSerienFahrzeuge natürlich auch keine Fahrgestellnummer.
Ich kenne das, da wir in der Neuwagenentwicklung ein starkes Wörtchen mitreden.

Was geschieht denn mit den Vorserienfahrzeugen ? Die kommen doch bestimmt nicht in den regulären Handel , oder ?

Gruß
capri

Hmm.... auch nicht schlecht und gut zu wissen. würde mich auch interessieren auf welchem weg diese fahrzeuge in private hände gelangen.
es ist ja keine qualitätssicherheit gewährleistet, nehm ich mal an.

Zitat:

Original geschrieben von DerHakan

Hmm.... auch nicht schlecht und gut zu wissen. würde mich auch interessieren auf welchem weg diese fahrzeuge in private hände gelangen.
es ist ja keine qualitätssicherheit gewährleistet, nehm ich mal an.

Die Autos werden genau so abgenommen wie andere auch, kommen allerdings nicht in den Händlerverkauf, sondern werden werksintern angeboten und verkauft.

Für´n Appel und´n Ei.

Es scheint ein Versuchsfahrzeug aus dem Prototypenbau zu sein. Diese Fahrzeuge werden ua Zulieferern zu Testzwecken schon mal überlassen, sollen aber nach Testende einem anerkanntem Verwerter zugeführt werden, der das Ding zerlegen muß. Der Verwertungsnachweis wird dem Werk zugesendet. Haben aktuell so ein Fahrzeug von Audi (A8 W12)im Fahrversuch. Ein Verkauf dieses Fahrzeugs ist seitens Audi strikt untersagt, es muß wie oben angegeben nach Versuchsende verwertet werden. Es gibt Ausnahmen......aber die sind selten.

Gruß

Im TV habe ich mal nen Schrottplatz voll mit "neuen" BMWs gesehen..in dem Bericht hieß es, dass sich die Vorserienfahrzeuge zT nur geringfügig von den fertigen Modellen unterscheiden (Fußmatten 😉 ), aber dennoch nicht auf unsere Straßen kommen...da wurden Luxuskarossen einfach weggeworfen.

Das würde auch die anderen Instrumente erklären..kannst du vielleicht Fotos reinstellen?

Der Wagen war aber schon angemeldet, und lief auch auf unseren Strassen... wenn auch selten.

Ich habe vorhin den Vorbesitzer kontaktiert, der hat den Wagen direkt von MB, so seine Aussage. Der Wagen war werksintern bei verschiedenen Abteilungen/Mitarbeitern "unterwegs", mehr weiß er auch nicht.

Mercedes hat ihn damals auch zugelassen. Aber wie kann denn so ein Fahrzeug überhaupt (wenn es wirklich ein VorSerienFahrzeug sein sollte...) auf unseren Strassen zugelassen werden, geschweige denn überhaupt verkauft werden?

Alles sehr merkwürdig...

Deine Antwort