ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C180 kurbelt und alles wie normal, springt aber nicht an!? Benzinpumpe defekt?

C180 kurbelt und alles wie normal, springt aber nicht an!? Benzinpumpe defekt?

Themenstarteram 24. September 2010 um 17:18

Hallo,

ich habe ein sehr großes Problem!!!

Ich habe mein Auto Mercedes C 180 (129PS) W203 gestern ganz normal geparkt, wollte dann heute Morgen zur Schule fahren und die drecks Kiste springt nicht an! Bin dann zu Spät zur Schule gekommen... -.-

Als ich Heim gekommen bin, hab ichs meinem Dad erzählt. Er hats dann verucht und mein Auto startete nach längerem Kurbeln normal, arbeitete 2-3sek. und ging dann endgültig aus! Ich hab es dann noch oft versucht, aber Fehlanzeige es ist alles wie davor, nur er springt ned an! Daraufhin hab ich den ADAC angerufen, der dann kam, den Fehlerspeicher (war leer) auslaß und dann meinte die Kraftstoffpumpe ist defekt. Er messte noch die Leitungen durch und erklärte alles ist OK!

Ich habe dann gegoogelt und ähnliche Fälle gelessen.Alee meinten auch die Benzinpumpe (Haupt, hinter dem Beifahresitz unter der Rückbank) sei defekt.

Wir haben jetzt bei diesem Scheißwetter die Pumpen aus dem Tank ausgebaut und dann auch den PumpenMotor...

Diesen haben wir gereinigt und direkt an die A-Batterie geschlossen und der Arbeitet ganz normal.(hört und sieht man)

Danach haben wir alles wieder verbaut und man hörte den Motor nicht mehr, als ob er nicht arbeitet. Leitungen haben wir durchgecheckt/ gemessen und es gibt Saft....

Bin am Verzweifeln, kann mir jemand vllt einen Rat geben und mir vllt. aus Erfahrung was sagen?

Kann es sein, dass der Motor nicht mehr, wenn er in Benzin eingelegt ist arbeitet, weil er defekt ist.

Weil an der Luft hat er "normal" funktioniert!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Knezi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 9:29

Wie versprochen will ich euch jetzt meine Erfahrung im Rahmen "defekte Benzinpumpe" W203 C180 mitteilen.

Und zwar hat alles damit begonnen, das mein Auto nicht mehr starten wollte, des weiteren hat dann der ADAC-Mann mir mitgeteilt es sei die Pumpe, nachdem Einbau der neuen Pumpe war alles wie davor...Auto steht und springt nicht an!

Daraufhin habe ich nochmals die ankommenden Leitungen getestet und musste feststellen, das ab und zu Strom drauf war und manchmal nicht. Daraufhin habe ich den Relais getestet und dieser funktionierte auch, als nächsten Schritt wollte ich den Gesamten Sicherungskasten mal durchmessen, aber es gab überall Saft (jedem Steckplatz). Dann hatte ich die Befürchtung, dass es nicht vllt. ein Kabelbruch ist, deshalb baute ich die Ganze Kofferraumverkleidung + Einstiegsleiste hinterm Fahrersitz aus und folgte den Kabelsträngen, jedoch bestätigte sich meine Befürchtung Gott sei Dank nicht! Als letzte Möglichkeit war nur noch der Stecke, der defekt sein konnte. Ich zog den Stecker ab und sah mit entsetzten das der Massenpin angeschmort war, Grund dafür der große Übergangswiderstand (schlechter Kontakt = oxidiert). Dies war auch der Grund für alle Fehler.

Bilder von allem sind angehängt.

Ich "säuberte" den geschmorten Steckplatz, versuchte den Motor zu starten und siehe da, das Auto schnurrte sofort wieder wie ein Kätzchen.

Ich hoffe das euch mein Thread geholfen hat und das ihr nicht den gleichen Fehler macht wie ich.

(auf ADAC + MB hört und euch ne Benzinpumpe für rund 200€ andrehen lässt, obwohl die jetzige i.O. ist/war)

LG

Knezi

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Moin,

kann viele Ursachen haben : wie schon beschrieben, Benzinpumpenrelais, Benzinpumpe, Benzinfilter - (dort ist ein Druckregler drin oder zugesetzt), Wasser im Benzin !!!, Einspritventile werden nicht angesteuert, Zündung vorhanden ??? (Motorsteuergerät), Wegfahrsperre (Zündschloß) u.s.w., u.s.w. ehrlich gesagt, ist da ohne kompletter MB Diagnose und sinnvollem Diagnosevorgehen nicht viel zu machen....

Viel Erfolg & Gruß Sven....

Themenstarteram 25. September 2010 um 7:59

Hallo,

ja das Problem ist, das der Fehlerspeicher ausgelesen wurde und alles war leer.

Uns wurde nur gesagt die Benzinpumpe sei defekt.

Wie gesagt WFS ist es nicht, weil sonst nicht alle Lampen im Display leuchten würden.

Außerdem ist er ja angesprungen und dann wieder ausgegangen. Sprich WFS (Wegfahrsperre kanns ned sein).

Benzinfilter kanns sein, aber müsste ich da nicht dann die Benzinpumpe trotzdem hören?

Die hört man nicht, zumindest hab ich davor nie drauf geachtet ob man es hört.

Restliche Sachen könnte ich ausschließen, da das Fzg ja normal lief.....

Ich denke die B-Pumpe...

Was sind das für Relais?

Hat jnd solch ein ähnliches Problem gehabt, wenn ja wie wurde vorgegangen?

Knezi

Wir hatten letztes son Fall bei uns drin, sprang an, ruckelte bissl und ging dann aus... Ende vom Lied war dann, das wir die Tankgeber sprich Pumpe erneuert haben und es danach wieder funktionierte... haben vorher natürlich geguckt woran es liegen könnte..

P.s. mess mal den Druck am Rail das die Einpritzventile mit Kraftstoff versorgt, wieviel bar da ankommt... ist auch ein Druckanschluss vorhanden an dem du messen kannst

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Knezi_Muc

Hallo,

ja das Problem ist, das der Fehlerspeicher ausgelesen wurde und alles war leer.

Uns wurde nur gesagt die Benzinpumpe sei defekt.

Wie gesagt WFS ist es nicht, weil sonst nicht alle Lampen im Display leuchten würden.

Außerdem ist er ja angesprungen und dann wieder ausgegangen. Sprich WFS (Wegfahrsperre kanns ned sein).

Benzinfilter kanns sein, aber müsste ich da nicht dann die Benzinpumpe trotzdem hören?

Die hört man nicht, zumindest hab ich davor nie drauf geachtet ob man es hört.

Restliche Sachen könnte ich ausschließen, da das Fzg ja normal lief.....

Ich denke die B-Pumpe...

Was sind das für Relais?

Hat jnd solch ein ähnliches Problem gehabt, wenn ja wie wurde vorgegangen?

Knezi

Wurde der Speicher bei MB ausgelesen oder wo sonst??

Hallo,

also bei mir war es genauso. Nach umfangreicher Fehlersuche ( der Fehlerspeicher war vom ADAC gelöscht worden ) wurde letztendlich die Benzinpumpe ausgetauscht. Vorher hat die Werkstatt erstmal nur den Kraftstofffilter gewechselt, in der Hoffnung , dass das reicht.

Das ist nun 2 Wochen her und der Wagen läuft wieder normal.

Hoffe , dass es bei die vielleicht was anders ist, denn der Austausch der Pumpe ist ja auch nicht billig !

Gruß siehatnmotor

Das es 2 Pumpen gibt weist Du schon oder?

Eine pumpt das Benzin von einer Seite zur anderen im Tank da ja der Mitteltunnel durch läuft.

Nicht das Ihr die falsche ausgebaut habt.

Themenstarteram 28. September 2010 um 6:45

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, ja es gibt indirekt 2 Pumpen.

Sprich es gibt eine Pumpe die pumpt den Kraftstoff in die andere und die 2te verteilt ihn.

Ich hatte beide "Pumpen" draußen im Tank hinter dem Fahrersitz war der Verteiler und die 2te, richtige Pumpe mit Motor war hinterm Beifahrersitz im Tank. Den Motor/ Pumpe haben wir draußen gecheckt und er lief wenn er aber zurückgebaut ist hört man nichts!?

Hört man eigentlich die Pumpe im eingebauten Zustand arbeiten(wenn ich im Kontakt bin , Schlüsselposition 2)?

Wie sollte ich vorgehen? Erst Filter wechseln oder doch auch Boschpumpe?

Stimmt es das ich beide Pumpen wechseln muss, wenn ichs austausche?

Laut MB schon, da jetzt neue Pumpen verkauft werden, die nicht kompatibel mit der Verteiler "Pumpe" sind.

Vielen Dank!

Knezi

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 11:18

Hallo,

ich habe jetzt endlich die neue Pumpe eingebaut und wollte endlich versuchen mein Auto zu starten, jedoch musste ich feststellen das er normal kurbelt, aber nicht anspringt, trotz der neuen Pumpe.

Daraufhin habe ich alles normal wieder angesteckt und dann die Plusleitung überbrückt. Nochmal versucht ob er anspringt. Das Auto kurbelt ganz kurz und springt an, gas nimmt er aufganz normal an.

Daraufhin hab ich die Leitung von der Baterie getrennt und wollte schauen, ob er normal angesteckt weiterläuft.Fehlanzeige das Auto ging sofort aus. Die Stecker hab ich durch gemessen und es gibt Saft drauf ca. 10V.

Kann es sein das es irgend ein Relais ist?

Oder was kann es noch sein?

Hab dann die alte Pumpe wieder reingebaut und die Pumpe funktioniert mit der gleichen Methode ohne Probleme,sprich sie ist NICHT defekt.

Aufjeden Fall liegt es an der Stromquelle, kann es sein das er nicht ausreichend Strom bekommt?

Oder woran liegt es?

Wo sind die Relais und wo ist welcher?

Bitte um schnelle Antwort!

Knezi

Moin,

Relais für die Benzinpumpe ist auf dem SAM-Fond im Kofferraum - Fahrerseite. Habe schon davon gelesen, dass das Relais defekt war.

Einfach gleichfarbige Relais im Auto - markieren und untereinander austauschen wenn Fehler nicht weg dann zurück - vorne im Motorraum rechts (Fahrerseite) von vorn gesehen sind auch noch Relais - SAM Front.

Vielleicht hat jemand eine Relais-Bestückungsliste mit Verwendungszweck.

10 Volt am Stecker sagen rein "garnienichts" aus - Spannung kann zusammenbrechen, wenn Strom fließen soll.

Einfach einmal eine richtige 12 Volt Prüflampe anschliessen !!!

Viel Erfolg Gruß Sven....

 

PS : Relais hatte ich bereits weiter oben geschrieben...

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 22:41

Hallo,

habe den Fehler gefunden!

Werde Morgen Bilder hochladen und euch erklären woran das alles lag!

Relais waren auch OK!

Ich habe außerdem eine Prüflampe benutzt...

Danke trotzdem an alle!

Knezi

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 9:29

Wie versprochen will ich euch jetzt meine Erfahrung im Rahmen "defekte Benzinpumpe" W203 C180 mitteilen.

Und zwar hat alles damit begonnen, das mein Auto nicht mehr starten wollte, des weiteren hat dann der ADAC-Mann mir mitgeteilt es sei die Pumpe, nachdem Einbau der neuen Pumpe war alles wie davor...Auto steht und springt nicht an!

Daraufhin habe ich nochmals die ankommenden Leitungen getestet und musste feststellen, das ab und zu Strom drauf war und manchmal nicht. Daraufhin habe ich den Relais getestet und dieser funktionierte auch, als nächsten Schritt wollte ich den Gesamten Sicherungskasten mal durchmessen, aber es gab überall Saft (jedem Steckplatz). Dann hatte ich die Befürchtung, dass es nicht vllt. ein Kabelbruch ist, deshalb baute ich die Ganze Kofferraumverkleidung + Einstiegsleiste hinterm Fahrersitz aus und folgte den Kabelsträngen, jedoch bestätigte sich meine Befürchtung Gott sei Dank nicht! Als letzte Möglichkeit war nur noch der Stecke, der defekt sein konnte. Ich zog den Stecker ab und sah mit entsetzten das der Massenpin angeschmort war, Grund dafür der große Übergangswiderstand (schlechter Kontakt = oxidiert). Dies war auch der Grund für alle Fehler.

Bilder von allem sind angehängt.

Ich "säuberte" den geschmorten Steckplatz, versuchte den Motor zu starten und siehe da, das Auto schnurrte sofort wieder wie ein Kätzchen.

Ich hoffe das euch mein Thread geholfen hat und das ihr nicht den gleichen Fehler macht wie ich.

(auf ADAC + MB hört und euch ne Benzinpumpe für rund 200€ andrehen lässt, obwohl die jetzige i.O. ist/war)

LG

Knezi

hatte heute das gleiche problem,dank diesem beitrag ging ich gleich mal an den stecker im sam.der war o.k.aber der stecker der auf dem geber/bzw pumpe am tank hinter m fahrersitz und unter der hinteren sitzbank steckt,war der pin #5 (masse)total braun und verschmurgelt,stecker ein paar mal drauf und runter und die litzen und den pin gereinigt und alles war gut.

am 5. August 2012 um 21:32

Hey Respekt.

Top Fehlersuche die du da gemacht hast.

Werd morgen gleichmal nach den Stecker kucken da mein C180k nur sporadisch anspringt und zwar nur dann wens warm ist und des schon seit einem Jahr.

Anfangs wars nur alle paat Monate mal des er erst auf das zweite mal starten angesprunge ist. Doch mittlerweile springt er garnicht mehr an in der früh erst wenn ich 100 mal die Zündung an und aus mache. Dann kommt er irgendwann.

Und ja man hört die Pumpe doch recht deutlich wenn sie läuft.

War auch schon kurz davor die Pumpe zu tauschen da Stom anliegt am Stecker der Pumpe. Aber wie schon einger gesagt hat das sagt ganichts ohne Strom Abnahme.

Danke Danke Danke :-)

Morgen sag i bescheid obs das bei mir auch war.

Themenstarteram 6. August 2012 um 8:08

Ich Wünsche dir viel Glück!

Ich weiß zu gut wie nervig dass Problem ist! Hoffe dass es daran liegt!

Sagst dann Bescheid!

 

P.S. Falls du die Kontakt sauber machen solltest, dann nicht vergessen die Batterie abzuklemmen. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C180 kurbelt und alles wie normal, springt aber nicht an!? Benzinpumpe defekt?