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Audi 8P A3

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Mit neueren Diesel meinte ich die ab 2004 ?? Wenn ich so lese, dass die nachfolgenden Motoren (also nach dem BKD) Probleme mit den PD haben, vorallem wenn man viel auf der Autobahn fährt, dann muss ich gestehen dass ich etwas "eingeschüchtert" bin einen Diesel zu nehmen. Im Vergleich zu den alten Diesel (90er BJ...), bei denen man hört, dass diese 400-500tkm problemlos halten und ich mit meinem bereits nach 150tkm ein Motorschaden habe, dann komme ich zu dem Entschluss bzgl. der geringeren Haltbarkeit. Es kann auch sein, dass dies gar nicht stimmt, deshalb bin ich auf Eure Meinung angewiesen. Was ich mir absolut nicht leisten kann ist ein Kauf eines Autos um die 10/12000€ wenn dann bereits vorhersehbar ist, dass ich bspw. die PD / Injektoren reinigen muss, weil diese verkocken oder die komplett hinüber sind... In Anbetracht dessen, dass ich 75% meiner Fahrten auf der Autobahn verbringen. Während mein A3 diese Symptome eines ZK-Schadens hatte, habe ich ausführlich das Forum studiert und immer wieder negatives über diese Generation des Dieselmotors gehört...wie bereits vielleicht bemerkt hauptsächlich bzgl. der PD. Was ich nur sagen kann ist, dass ich mit meinem A3 so Pech hatte...Wenn ich mir den Anschaffungspreis anschaue, dann denn Wertverlust, die Mehrkosten für einen Diesel (jährlich fast 400€ Steuer) und vorallem die Reparaturkosten, dann komme ich zu dem Ergebnis, dass ich einen Benziner fahren hätte können, welcher 30Liter/100km verbraucht ??... -Ab welchem BJ kann man mit einem Diesel problemlos viel Autobahn fahren? -CR sind doch auch PD, jedoch mit 3 Einspritzungen, oder? (Also Laie nenne ich es so: Vor-, Haupt- und Nacheinspritzung?) Haben diese PD beim CR keine Probleme? Vielen Dank!