C180 geerbt,empfehlenswert???
Hallo liebe Mercedes-Fahrer 🙂,
habe folgendes Anliegen!
Leider ist mein Opa im Dezember verstorben mit 82 jahren, und er fuhr einen Mercedes c180! Nun soll ich dieses Fahrzeug bekommen, weiß allerdings nicht genau ob ich diesen Wagen fahren soll oder nicht?!
1. Ich bin noch relativ jung, knapp 20!
2. Bin ich ein relativ schnelles und wendiges Fahrzeug gewohnt (Astra GSI) 😉
3. Bin ich jemand der sehr gerne sportlich fährt und auf Autos großen Wert legt.
Habe öfters gelesen das der 180er mit 122ps sehr lahm wäre, stimmt das?? Es ist ein sehr schönes modell meiner meinung nach.
Es ist ein Baujahr 10/1993 in Rot mit original 102tkm.
er ist dezent tiefer gelegt, was glaube ich alle Esprit modelle sind. Es ist ein Nichtraucherwagen und er ist Werkstattgepflegt.
Er hat vorne weiße Blinker, ansonsten nichts besonderes, halt wie Neu das ganze Auto.
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, was ich tun soll??
WENN ich den C180 fahre, werde ich mir schöne dezente Alu´s kaufen und eine gute Anlage verbauen, vielleicht werde ich noch den Avantgarde Kühlergrill verbauen,ansonsten soll er so bleiben.
Wäre es ein c220 oder so, würde ich garnicht lange überlegen!!! Aber der kleine Motor schreckt mich persönlich bisschen ab!
Würde mich sehr über Antworten freuen.🙂
liebe grüße christian
36 Antworten
Naja kann mir kaum vorstellen das der benz ähnlich wie der GSI geht...der rennt nämlich wie sau (für die leistung)
Und über die Golf3 Gti´s hab ich bis jetzt nur müde gelacht 😉.
Genau das mit der leistung meine ich, ich hätte halt gerne was bisschen schnelles, um wenn ich die leistung mal brauche genug zu haben. schade das es kein c220 ist oder so 🙁.
Naja was will ich machen, kann da nunmal keinen andern motor rein zaubern, muss mich mit dem zufrieden geben was er hat.
Was wird der denn noch ca. wert sein? würde das gern mal ungefähr wissen, aber denke ich verkauf ihn nicht.
Achso, hat tüv/au bis 12/2008
liebe grüße christian
Hallo!
Also ich habe auch von meinem Schwiegervater den C180 geerbt ,Bauj.94 mit org.36000KM.Ich habe den umstieg von meinem 2.5 V6 Omega Caravan nicht bereut.Ist schon klar von fast 190 PS auf 122 PS ist schon ein unterschied aber es ist halt ein ganz anderes Fahrgefühl und das obwohl der Omega ein Modell 98 war.Ich bin jetzt zwar auch schon 35 Jahre alt aber in deinem Alter bin ich auch schon ein S-Klasse gefahren und war total begeistert.Die guten alten MB sind eine ganz andere Klasse von Fahrzeugen,robust ,stabil und bequem.Ich würde den Wagen von deinem Opa nehmen ist auch eine Lebenserfahrung.
Gruß Omegaarne
@GSI8v2005!
Nimm das Ding - auch wenn es nur ein 180er ist! Der Wagen ist geschenkt und mit der Leistung kommst du mit der Zeit schon zurecht. Es ist halt ein viel ruhigeres fahren mit nen C180 und dümmliche Ampelrennen sind doch lächerlich.
Was die Tachoanzeige bei Topspeed betrifft da läuft meiner auf gerader Strecke 220 lt. Tacho und bergab bis 231, aber mein Tacho scheint besonders viel vorzueilen da mit alter Viergangautom. sogar nur 190 km/h eingetragen sind.
: Da das Erbstück C180 wohl noch topfit dasteht, tauschte auch ich an Deiner Stelle meinen Astra gegen den Mercedes. Qualitätsanmutung und passive Sicherheitseinrichtungen des Mercedes sind einfach von einem anderen (beständigen) Stern. Das Leistungsdefizit ist in Anbetracht der großen Vorzüge vernachlässigbar, finde ich.
Zitat:
Original geschrieben von yaissa99
also ich kann dir sagen das ich vor dem benz einen vw touran hatte [...] mit 140 tdi ps und der 180er zieht nicht wirklich schlechter
Der war lustig ... man ist vielmehr gut beraten, einen termingeplagten Außendienstmitarbeiter im Passat 2.0 TDI "kampflos" an sich vorbei zu winken. 😉
Zum Thema Ampelrennen: Dass diese stets dümmlich oder lächerlich wären, sagen zumeist nur diejenigen, die aus der (PS-)Not eine zwanghafte Tugend machen. 😁
Gruß
Rigero
Ähnliche Themen
Ampelrennen?????
Also ich bin mit meinem C180 immer schneller als die Ampel.
Oder versteh ich da irgendwas falsch??
schmahl33
Zitat:
Original geschrieben von Rigero
GSI8v2005
Zum Thema Ampelrennen: Dass diese stets dümmlich oder lächerlich wären, sagen zumeist nur diejenigen, die aus der (PS-)Not eine zwanghafte Tugend machen. 😁
... oder jene die einfach nur anders denken!
ich weiss nicht was ihr habt,aber an der ampel muss ich mich nicht mal anstrengen und bin bei normaler fahrweise immer der erste......liegt das wohl am automatikgetriebe??sind schaltgetriebene w202 wesentlich träger??
Habt ihr schonmal dran gedacht das die Leute neben euch von der Ampel vielleicht nicht permanent am Drehzahlbegrenzer wegbeschleunigen? 😁
mercedes was denn sonst???
@ GSI8v2005
Morgen!!!
Da ich letztes Jahr den 13. Geburtstag meiner C-Klasse feiern durfte und ihn selbst seit vier Jahren fahre, kann ich dir nur empfehlen diesen zu nehmen!!
Ich fahre dieses Auto seitdem ich den Führerschein besitze.
Ich kann mein Auto mit denen meiner Eltern vergleichen (Fiat, Mitsubishi und nen Suzuki) und muss sagen, dass der Mercedes von der Materialanmutung und dem Fahren an sich, selbst den 2001er Galant in den Schatten stellt.
Wie hier auch schon beschrieben wurde, ist es nun mal kein „Rennauto“ obwohl Ich auch gern mal schnell auf der Autobahn unterwegs bin und meinen Stern auf der Motorhaube verfolge😉
(Rekordzeit von München nach Weimar 3 Stunden 20 min für 450 km!!!🙂)
Es geht bei diesem Auto auch nicht darum das Ampelrennen zu gewinnen, sondern um den Neid-Faktor.
Auf der Hochzeit meines Cousins kam auch das Gesprächsthema Auto auf. Es ging um die bevorstehende Inspektion und um den Wechsel des Zahnriemens. Ich in meiner Art habe nur einen trockenen Spruch losgelassen: „Zahnriemen??? Wer verbaut denn so was?? Ich hab ne Kette“😉
So ging es dann weiter bis ich sagte das ich einen Mercedes mein eigen nenne und der Unterhalt im vergleich anderer „minderwertiger“ Autos ein Witz ist.
Es ist schon ein erhabenes Gefühl, wenn du deine Freundin abholst und der Vater dich fragt was du fährst und du ganz trocken „Mercedes“ sagst!!!
Das sind solche Momente die du als Opelfahrer nie (behaupte ich jetzt ganz frech) haben wirst!!!
Wir freuen uns schon dich als neuen W202 Fahrer bei uns im Forum begrüßen zu dürfen😉
Mit freundlichen Grüßen André
Ok danke für die vielen informativen antworten 🙂
Hat denn mal jemand ein bild mit einem w202 mit schönen alu´s???
habt ihr ein bild von einem roten??
Was hat es eigentlich mit der tieferlegung auf sich, täuscht das oder liegen die frühen esprit modelle echt alle tiefer als die classic oder elegance modelle??
Sieht aufjeden fall ne ganze ecke flacher aus und ist wie mein vater sagt seehr straff der benz, den ich bekomme!
liebe grüße christian
Esprit und Sport sind glaub ich 25mm oder 35mm tiefer als Classic, Elegance und Avatgarde.
Alus gibs wie Sand am Meer.
Ich hab nur 17er Ronal´s, waren ziemlich günstig aber das Fahrzeug muss im Frühling etwas tiefer (siehe Foto).
Ansonsten hat pmneo (HIER) eine tolle Homepage mit vielen Fotos in der UserGalerie...
MfG
@ GSI8v2005
Hallo Christian,
sofern es Dir nur um die reinen Beschleunigungswerte geht, sollte Dir klar sein, dass der leichte Astra (F) GSI ungefähr so schnell von 0 auf 100 km/h beschleunigt wie mein handgeschalteter 240er mit 170 PS.
Ursache hierfür ist das erheblich höhere Fahrzeuggewicht des 202er.
Wenn´s also schneller sein sollte, müsstest Du schon den 280er oder 230er Kompressor nehmen. 😉
Aber, und das ist jetzt eine Überlegung wert - ein MB verwöhnt Dich mit ganz anderen Tugenden. Sprich Platz, Verarbeitung, Ausstattung, Solidität etc. bewegen sich gleich mehrere Klassen über dem Astra.
Wenn Du Dich also in jungen Jahren damit abfinden kannst, zukünftig keine Ampelsprints mehr gegen einen Golf GTI zu gewinnen, dann ist der MB die richtige Wahl.
Was auch noch eine Überlegung wert sein sollte - die Unterhaltskosten dürften nicht über denen des Astras liegen und die Versicherung ist definitiv billiger.
Grüßle
Frank
Ich würde ihn unbedingt nehmen:
1. Andenken an deinen Großvater
2. Er hätte es gern gesehen
3. viel bessere Qualität
4. mehr als ausreichend flott (keine Rennrakete aber auch schnell)
5. Komfort
6. Laufruhe im Vergleich zum Corsa
7. Straßenlage
8. Ansehen
9. hübscherer Wagen in meinen Augen.
10. sehr solide
Auf gut deutsch: Nimm ihn!
hi, klar nimm den benz. wenn du gut schnell um die kurven räubern kannst und wirklich dein auto auch beim schnell fahren im griff hast kann ein 180er auch ganz schön schnell sein.
was meisnt du mit welchem auto du mehr augen und ansehen bekommt? ich sag mit dem benz.
aber übertune ihn nicht. ich habe einen 96er 2ltr. Esprit in imerialrot. schön sauber halten, dezente alus drauf und avantgardegrill drann. das reicht so habs ich auch. sie hier:
http://w202-germany.de/galerie2006/page5/page30/page30.html
gruß Jan
Zitat:
Original geschrieben von GSI8v2005
Ok danke für die vielen informativen antworten 🙂
Hat denn mal jemand ein bild mit einem w202 mit schönen alu´s???
habt ihr ein bild von einem roten??
so reicht es vollkommen aus!
tieferlegung + felgen = perfekt