1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. c180 1.6l -Start Stop Batterie im Kofferraum - Selbst Wechseln?

c180 1.6l -Start Stop Batterie im Kofferraum - Selbst Wechseln?

Mercedes C-Klasse S204

Hallo,

Kann man die Start Stopp Batterie im Kofferraum selbst wechseln?

Fahrzeug:
07/2012 c180 mit 1.6l T-Modell

Beste Antwort im Thema

Nein, auf gar kei8nen Fall, werden jetzt einige brüllen. Die muß ja angelernt werden. Sonst fällt die Oma vom Nachttopf und Nachbars Katze tot aus dem Baum.

Nee, im ernst : mußte dir keinen Kopp machen. Es macht aber sinn, bei unbekanntem Ladezustand die neue Batterie vorher an einem externen Ladegerät vollzuladen. Dann sollte es garkeine Probleme geben.

Im übrigen bin ich auch kein Freund von Antworten wie "geht die Suchfunktion nicht mehr" - wir alle haben hier mal angefangen und Hilfe gesucht, da sollte entweder die zeit für ne Antwort oder für nen Link zu nem gesuchten Thema drin sein. Darunter kann man immer noch nen Hinweis anfügen, mit welchen Suchworten das Thema zu finden ist. Denn so vollkommen, wie einige manchmal tun, ist die Forensuche bei weitem nicht.

In diesem Sinne auf ein nettes Miteinander 😉

55 weitere Antworten
55 Antworten

Zitat:

Sowas war bei meiner dabei, hat wie gesagt der Verkäufer fur mich netterweise gemacht, deshalb bin ich am nächsten Tag zum abholen gekommen

Deshalb hab ich dich ja auch nach der Anleitung gefragt.
Lt meines Kenntnisstand darf diese Batterie nicht in geschlossene Räume verbaut werden, da sie nicht versiegelt ist. Bei meinem X204 befindet sich die Zusatzbatterie im Kofferraum unter einer Abdeckung und deshalb habe ich mich für die Originalbatterie entschieden. Kostet allerdings auch 150€ bei Selbsteinbau.

Mir wurde gesagt, streifen Abziehen. Den Behälter mit der Flüssigkeit drauf tun und fest abdrucken. Anschließend eine Stunde warten, bis der ganze Inhalt in der Batterie verwunden ist und an einem stabilen Ort abstellen. Schutzklappe drauf und erneut eine Stunde warten. Dann wäre sie wohl Einsatz bereit. Mir war das zu heikel, deshalb habe ich den Verkäufer gebeten, mir das zu machen.

Ps. Bei meinem ist die auch hinten im Kofferraum, rechts neben der Reserveradmulde.

okay, ich will nicht gänzlich ausschließen das es Hersteller gibt, die mittlerweile sowas praktizieren - warum auch immer ( evtl. um die Lagerfähigkeit bereits produzierter Ware zu verlängern). Üblich ist es zumindest nicht.

Zitat:

@Crizz schrieb am 9. November 2019 um 21:13:50 Uhr:

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 9. November 2019 um 19:38:33 Uhr:

also hat der Verkäufer dir die Säure eingefühlt und dann nur noch eingebaut.
Sollte eine Anleitung da sein wie lange man nahc den nachfühlen warten muss

Lesen bildet - AGM-Batterien sind versiegelt, gasdicht, haben keine Entlüftungsöffnung und nix - und es wird auch keine Säure eingefüllt, verdammt nochmal !

Willkommen im 21.ten Jahrhundert

Du solltest dich mal erkunden bevor du was schreibst. Dazu auch nachdenken wie du schreibst.

Es ist eine AGM und Sie wird befühlt. Ich denke du denkst das AGM gleich Gel Batterie bedeutet .

https://swissbatt24.ch/.../...ower-agm-12ah-motorradbatterie-din-51214

Ähnliche Themen

Die befüllbaren AGM gibt es schon seit mehreren Jahren und sind nur für die hier mehrfach verlinkten Fahrzeuge wie
Motorrad
Motorroller
Quad / ATV
Jetski
Aufsitzmäher
Schneemobil
zu verbauen. Ein Einbau dieser AGM in einen geschlossen Raum, wie Kofferrraum, ist eigentlich nicht zulässig. Trotzdem gibt es viele Anbieter, die gerade diese AGM als Ersatz für die Original-Start/Stop-Batterie anbieten😕

Besitze einen C180 1,6 l und habe im Februar 2019 die Stützbatterie im Kofferraum selbst prophylaktisch gewechselt - wie auch die Starterbatterie im Sommer 2019. Ich wollte nicht warten, bis im Winter die Batterien defekt sind. Das passiert immer dann, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann (Schneetreiben und Minustemp.). Also lieber rechtzeitig wechseln, dann kann man das in Ruhe planen und sich vorher informieren. Im Netz gibt es genügend Anleitungen. Bei der Stützbatterie habe ich eine Varta gewählt. Diese wird "trocken" angeliefert und muss nach Anleitung befüllt und geladen werden (z. B. mit einem ctek-Ladegerät). Die Wartezeiten nach der Befüllung sollten unbedingt beachtet werden (sonst "Batterieblähungen"😉. Hierzu gibt es genug Videos im Netz. Der Einbau erfolgt wie bei jeder anderen Batterie. Kurzschlüsse vermeiden und Polung beachten. Die Verschlussstopfen halten dicht, da strömt nichts raus und wer sein Gewissen beruhigen will, kann ja noch mit Tesa zusätzlich fixieren. Unterschied zur werksseitigen Batterie: Es ist keine Not-Entlüftung vorhanden, d. h. der vorhandene Schlauch kann nicht montiert werden. Dieser ist aber eigentlich nur für das Worst-Case-Szenario gedacht, falls die Batterie einen erheblichen Defekt hat. Die Batterie muss nicht angelernt werden und funktioniert ohne Probleme. Die Aktion hat mich ca. 60 Euro gekostet und insgesamt ca. 90 Minuten reine Arbeitszeit inkl. Befüllung der Batterie. Also machbar. Die Hauptbatterie habe ich dann im Sommer gewechselt (bei schönem Wetter). Auch dieses ist für technisch versierte Laien machbar (Batteriesensor beachten!) und keine Raketenwissenschaft.

Welche genau hast du da eingebaut?
Was für ein Batteriesensor ?

Bei der starter Batterie ist ein Sensor. Also die vorne im Motorraum

Der Batteriesensor liefert der Motorsteuerung Infornationen zum Ladezustand und dem Stromverbrauch im Auto. Das wird u.a. für das Generatormanagement benötigt.

ja aber wo ist er?

Was die AGM Batterie mit Säure betrifft habe eine von EXIDE gefunden wo die explizit schreiben, dass man die auch in geschlossenen Räumen also auch im Kofferraum verbauen kann.

Starterbatterie: Exide 096 AGM Autobatterie, 70 Ah, AGM700 EK700. Gab es im Sommer (!) sehr günstig direkt beim größten Versandhaus der Welt. Batteriesensor: Der Stecker muss vor Deinstallation des Pluspols abgestöpselt werden, damit das Steuergerät nicht beschädigt wird (Sicherheitsmaßnahme - siehe hierzu Video auf Youtube - mb ownersclub https://www.youtube.com/watch?v=_8fxsJnVUic). Die Stützbatterie (z. B. Varta) findet man, in dem man die Bezeichnung der Fiamm Batterie mit Teilenummer unter google eingibt. Da gibt es genug Angebote. Ich habe die Trockenvariante gewählt, da a) problemlos zu versenden und b) wenig Risiko der Überalterung. Batterien haben eine gewisse Serienstreuung, da kann man Glück haben (lange Lebenszeit) oder auch nicht.

Deine Antwort