ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Audio 20 „Gerät nicht erkannt“ nach Batterie abklemmen

Audio 20 „Gerät nicht erkannt“ nach Batterie abklemmen

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 15. Juni 2020 um 9:03

Hallo zusammen,

Vor kurzem musste ich das Gutschloss tauschen und dazu habe ich die Batterie abgeklemmt.

Seither steht im Radio (Audio20) „Gerät nicht erkannt“. Damit ist das CD Laufwerk gemeint. Radio, Aux etc funktionieren einwandfrei.

Kann es sein das dieses „neu angelernt“ werden muss? Wenn ja whrs nur durch Star Diagnose?

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 15. Juni 2020 um 20:42:09 Uhr:

Das mit dem engeneering menue war möglicherweise nicht der beste Ratschlag. Da hat der Laie schnell mal das ganze Gerät lahm gelegt. Also Vorsicht mit den Einstellungen in diesem Menue.

Hatte ich bereits so geschrieben!

Zitat:

Eventuell ist der Laserkopf auch nur verdreckt.

Was hat ein dreckiger Laserkopf mit dem Fehler "Laufwerk nicht erkannt" gemeinsam. NICHTS!

Gruß Michael

 

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Das glaube ich nicht. Radio geht mit Anzeige im Display?

CD im Schacht?

Das Radio wird als solches vom Fahrzeug erkannt.

Der CD Spieler gehört zum Radio. Müsste also laufen.

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 9:48

Korrekt Radio funktioniert mit display. Im cd Wechsler sind CDs ja. Radio wird erkannt.

Ich vermute stark das es mit dem abklemmen der Batterie zusammenhängt. Diebstahlschutz?

Oder über dieses Werkstattmenü...

Werde am Abend nochmal versuchen per On/Off Knopf, Eject taste und Batterie abklemmen etwas zu bewirken.

Eventuell liest ja jemand mit der beim Freundlichen arbeitet...

Das hat mit Diebstahlschutz nichts zu tun. Radio und CD Spieler sind eine Einheit. Wenn das Radio spielt muß normalerweise auch das CD Laufwerk funktionieren.Möglicherweise CD Spieler gekillt.

Radio per Sicherung vom Bordnetz trennen, vorher Schlüssel abziehen. Nach einigen Sekunden Sicherung wieder stecken. ( SICHERUNGSPLAN W204 in Reserveradmulde/Bordwerkzeug).

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 10:47

Vielen Dank. Werde ich probieren und natürlich hier wieder informieren.

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 16:51

Sicherungen sind in Ordnung. Bilder sind im Anhang. Es wird sogar erkannt das eine CD im Wechsler ist.

8180e852-7cba-4c62-9880-a938bc899294
Bb0aa0d2-0047-49ca-b9b1-5a6b20db568d
74e5e6b9-be56-4ddc-9b1a-634af846ec24

Zitat:

@krampus10 schrieb am 15. Juni 2020 um 18:51:36 Uhr:

Sicherungen sind in Ordnung. Bilder sind im Anhang. Es wird sogar erkannt das eine CD im Wechsler ist.

Hallo

Du solltest doch die Sicherung vom Radio entfernen (auch besser > 1 Minute) und nicht kontrollieren. Wenn das Radio läuft ist die Sicherung auch nicht defekt. Es gibt keine extra Sicherung für das CD Laufwerk (Wechsler im Gerät).

Ich würde dir empfehlen die Batterie noch einmal für ca. 5 Minuten abzuklemmen. Wenn du Glück hast läuft dein CD Laufwerk dann vielleicht wieder.

Es wurde hier ja bereits richtig geschrieben: Wenn dein Radio funktioniert muss auch das CD Laufwerk funktionieren. Das hat keinen eigenen Diebstahlschutz. Ein einmal angelerntes Gerät läuft automatisch wieder in dem identischen Fahrzeug nach z.B. einem Batteriewechsel. Da muss man keinen Code eingeben.

Ich kenne dein Audio 20 leider nicht. Suche einmal im Netz nach einem "Engineering Menü". wenn es das für dein Gerät gibt, vielleicht ist dort ein Paramater "Bit" das man zwischen einzelnen CD Laufwerk oder Wechsler umschalten kann.

Bist du wirklich noch ein dauerhafter "CD Hörer"? Ist es also wirklich sichergestellt, dass der Fehler erst nach dem Batterie abklemmen aufgetreten ist? Ein voriger Defekt des Gerätes wird also 100%ig sicher von dir ausgeschlossen?

Gruß Michael

Das die Sicherung defekt sein könnte habe ich nicht gesagt. Sicherung ziehen und einige Sekunden warten habe ich gesagt. Wenn der Wechsler trotzdem nicht geht ist er möglicherweise defekt. Hast du nur mp3 cd's? Probiert mal folgendes: Alle cd's raus aus dem Wechsler und nur Audio cd's original rein, keine mp3. Hast du auch. Das Medie Interface mit USB. Bzw. UMI mit Navi?

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 17:51

Sicherung wurde natürlich gezogen. Auch nochmal Batterie abgeklemmt.

Grundsätzlich würde es mich nicht stören aber im Radio oder Aux Modus popt ca. jede Minute ein Fenster auf mit „Gerät nicht verfügbar“ und piept dazu. Das stört mich daran.

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 17:59

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 15. Juni 2020 um 19:50:33 Uhr:

Das die Sicherung defekt sein könnte habe ich nicht gesagt. Sicherung ziehen und einige Sekunden warten habe ich gesagt. Wenn der Wechsler trotzdem nicht geht ist er möglicherweise defekt. Hast du nur mp3 cd's? Probiert mal folgendes: Alle cd's raus aus dem Wechsler und nur Audio cd's original rein, keine mp3. Hast du auch. Das Medie Interface mit USB. Bzw. UMI mit Navi?

Er lässt die CD nicht raus. Es ist eine Audio CD (keine MP3)

Vormopf, kein Navi, kein Interface alles original.

Hallo

Habe ich gerade ergoogelt ob es für dein Gerät passt und was man dort alles verstellen kann weiß ich nicht:

- Zündschlüssel in Position 1

- für Audio 20 AN

- Drei Tasten gemeinsam für >5 sec drücken und festhalten: "Telefon rot" und "1" und "#"

Aber auch nur das verstellen wo du dir wirklich ganz sicher bist was du da gerade veränderst.

Vielleicht sind dort Parameter hinterlegt die dein Gerät vergessen hat. Ich tippe aber langsam auch auf einen Defekt des Gerätes.

Der Freundliche kann dir vielleicht mit seiner Star-Diagnose bei der Fehlersuche helfen.

Es stehen im Netz viele günstige gebrauchte Geräte zum Verkauf.

Kläre aber vor dem Kauf mit deinem Freundlichen (Codierer) ab was er alles benötigt damit er ein gebrauchtes Gerät in deinem Fahrzeug wieder zum laufen bekommt. Z.B. Eigentumsnachweis, FIN des Spenderfahrzeuges usw.

Gruß Michael

Ps. Ich habe vor lange Zeit mal R-F Techniker gelernt. Da half und hilft heute immer noch manchmal ein kleiner Faustschlag auf das Gerät.

Halte mal die Eject Taste gedrückt, natürlich bei angeschaltetem Radio. Wie lange genau, weiß Ich leider nicht mehr. War auf jeden Fall unter einer Minute, soll eine Art Notauswurf sein. Habe so etwas in Erinnerung.

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 18:40

Zitat:

@Rhenania schrieb am 15. Juni 2020 um 20:23:25 Uhr:

Halte mal die Eject Taste gedrückt, natürlich bei angeschaltetem Radio. Wie lange genau, weiß Ich leider nicht mehr. War auf jeden Fall unter einer Minute, soll eine Art Notauswurf sein. Habe so etwas in Erinnerung.

Leider ohne Erfolg

Richtig. Funktioniert aber nicht bei allen Geräten. Das mit dem engeneering menue war möglicherweise nicht der beste Ratschlag. Da hat der Laie schnell mal das ganze Gerät lahm gelegt. Also Vorsicht mit den Einstellungen in diesem Menue. Hinterher geht möglicherweise gar nichts mehr und der Bildschirm bleibt schwarz.

Eventuell ist der Laserkopf auch nur verdreckt. Ist der schon mal gereinigt worden. Nach deinen Bildern zu urteilen ist das ca Modelljahr 2007 bis 2009. Da könnte das Laufwerk schon mal eine Reinigung vertragen. Erst mal zusehen das das Laufwerk komplett entleert wird. Dann Reinigungs CD rein. Meist kleine Ursache große Wirkung.

Normalerweise sollte das Radio sich einschalten wenn die Auswurftaste gedrückt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Audio 20 „Gerät nicht erkannt“ nach Batterie abklemmen