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C140 420er ???

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 15:43

Hallo,

ich habe vor, mir im Sommer einen W140 als Coupé (und zwar den 420er) zuzulegen.

Ich habe jetzt ehrlich gesagt, noch nicht lange nachgeforscht, aber aus Gesprächen mit Mitarbneitern in meiner DB Werkstatt schlussfolgern können, dass dieses Auto mit diesem Motor sehr zuverlässig und unproblematisch ist. Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Wagen gemacht? Fahrgefühl - Beschleunigungsverhalten - Schwachstellen???

Vielen

Dank

Gruß Robert

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28 Antworten

Servus Robert :)

Fahrgefühl ist super, Beschleunigung wegen dem hohen Gewicht solala und Schwachstellen hat es keine nennenswerten...

Ich würde eher den CL500 nehmen, aber CL420 ist auch okay. Vor allem sind die eher Preisgünstiger zu bekommen, als die 500er.

Gruss Robi ;) (E500 AMG)

Zitat:

Original geschrieben von E500AMG

Servus Robert :)

Ich würde eher den CL500 nehmen, aber CL420 ist auch okay. Vor allem sind die eher Preisgünstiger zu bekommen, als die 500er.

Gruss Robi ;) (E500 AMG)

...das stimmt so nicht!420er dieser Baureihe sind meistens teurer als die 500er,da diese Modelle im Grebrauchtwagenmarkt begehrter sind.(so meine Erfahrungen!).

Kollege von mir hat einen,Leistungsunterschied zum 500er nicht spürbar!Jedoch ist der Unterschied zwischen 420er und 600er spürbar,da über 100PS mehr :-)

Also würde die Entscheidung des Kaufes nicht auf die Motorisierung festlegen,sondern auf den ges.Zustand des Autos;Ausstattung,Laufleistung etc..

 

Gruß Benzcoupe500

Zitat:

Original geschrieben von benzcoupe500

...das stimmt so nicht!420er dieser Baureihe sind meistens teurer als die 500er,da diese Modelle im Grebrauchtwagenmarkt begehrter sind.(so meine Erfahrungen!).

Hmm... denk ich nicht, aber egal... such doch mal nen 420er oder nen 500er, egal ob Limo, LANG oder Coupe, meine Meinung ist, das die 420er billiger sind. Viele denken, wenn V8, dann gleich den Grossen, so denk ich auch ;)

Wenn CL, ich würd eh den CL600 nehmen, da die Dinger eh schon schwer genug sind :)

Einmal V12 fahren und geniessen :)

Ich meine speziell die Coupes mit 4,2 Liter(420) Maschine.

Diese Motorisierung (bei den Coupes) gab es erst später (glaube ab BJ.94-95).Stückzahlenmässig wurden auch sehr wenige verkauft,im Gegensatz zu den 500er/600er.Da die kleinste Motorisierung bei dem CL C140 der 420er ist und der Trend zum sparen geht (hohe Benzinpreise),suchen viele einen CL 420.

Bei den Limos,egal ob lang oder kurz sieht das bestimmt anders aus,da es hier fast jede gewünschte Motorisierung gibt.

 

Gruß Benzcoupe500

Das mit Baujahr stimmt schon. Die 500er Coupe's gabs früher. Trend zum sparen mit einem CL? ;) Hmm... eine Neuheit! :)

Zitat:

Original geschrieben von E500AMG

Trend zum sparen mit einem CL? ;) Hmm... eine Neuheit! :)

Die Dümmlichkeit der MAsse machts möglich :)

Zitat:

Original geschrieben von E500AMG:Trend zum sparen mit einem CL? ;) Hmm... eine Neuheit! :)

Ja.Man wird ja heutzutage nicht reich mit dem was man verdient,sondern mit dem,was man einspart!

 

Und der 420er mit 280PS ist keinesfalls untermotorisiert!

Zitat:

Original geschrieben von benzcoupe500

 

Ja.Man wird ja heutzutage nicht reich mit dem was man verdient,sondern mit dem,was man einspart!

 

Und der 420er mit 280PS ist keinesfalls untermotorisiert!

Ich will auch durch dieses Sparen reich werden!

Ein CL 420 muß her!

:D

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Ich will auch durch dieses Sparen reich werden!

Ein CL 420 muß her!

:D

Wird man denn schneller reich, wenn man sich gleich einen CL600 holt? ;)

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Die Dümmlichkeit der MAsse machts möglich :)

Erklär mal den Spruch...

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 15:50

Mh, jetzt weiß ich zwar, was ihr von 420er, 500er und 600er so denkt, aber nicht so richtig, was Fakt ist?! ;-)

Wenn, möchte ich schon am liebsten den 420er, wenn ich dann an einen ran komme - bestimmt über mobile.de...

Das mit dem Sparen ist gar nicht so dumm. Das Auto wird von mir eh auf Gas umgerüstet und Reparaturen sind für mich auch nicht teuer. 280 PS reichen mir auch. Ich wüsste eben noch gern, we3lche Scheachpunkte das Auto hat. Wie schauts mit Rost aus, wie oft Ölwechsel mit welchem Öl, welche V-max sollte man einhalten, Eigenheiten usw.

Was bverbraucht ein 420er denn im Drittel-Mix???

gruß Robert

P.S. ich bin mal einen 500SEC gefahren, mit glaube ich auch an die 280PS - das reicht mir vollkommen - der zog erstklassig!!

Hi Robert,

 

also versuch mas mal:

"Was Fakt ist" wirst du im Großen und Ganzen selber in Erfahrung bringen müssen. Suche im Internet nach den gewünschten Informationen und verzichte nicht auf Querverweise. Eigne dir breites Wissen an. Wenn du dann mit dem meisten durch bist und du die Antwort auf ganz spezielle Fragen und Probleme nicht herausfinden konntest, wende dich dann ganz gezielt an die Forumsteilnehmer.

Als Erstes würde ich dir dazu die Homepage zum W140 empfehlen, wenn du gänzlich unerfahren im C/W140er Metier bist. (http://www.mb-w140.de/ von dort aus kommst du auch zu den Foren -> Suchfunktion! Deine Ölfrage wurde dort schon ausgiebigst diskutiert. Hier möchte dir nicht mein Halbwissen verkaufen). Dort wirst du Antworten bekommen..

Nur so viel:

Zu den Fahrleistungen: Deine Erfahrungen mit dem W126 wirst du nicht ganz vergleichen können, da der C140 ein paar Pfunde mehr auf den Rippen hat.

Ich hatte leider noch nicht die Möglichkeit, beide Fahrzeuge (420, 500) direkt miteinander zu vergleichen. Ich meine mich an ein paar posts erinnern zu können, wonach der Leistungsunterschied der beiden Modelle nicht allzu sehr ins Gewicht fällt, aber doch spürbar ist.

Zum Verbrauch: Bei vorausschauender Fahrweise im Langstreckenbetrieb sind bei mir zwischen 10 und 11,5 Liter angesagt. Im Kurzstecken- /Stadverkehr im Winter ebenfalls mit Hirn "on" sind es zwischen 14,5 und 16 Liter.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du da mit dem 420er so weit drunter kommen wirst, wobei du eh gedenkst, auf Gas umzurüsten.

Sparmobile sind beide nicht. Bei Umrüstung auf Gas würde ich dir trotzdem den 5Liter Motor empfehlen, der passt wohl besser zum Auto, das wegen seines Gewichts die zusätzliche Leistung gut vertragen kann.

Außerdem scheint die Ausstattung bei den 500er Modellen etwas umfangreicher zu sein.

Deine Frage bzgl Höchstgeschwindigkeit verstehe ich nicht. Was hast du mit dem Auto vor?

Im Prinzip sind alle Motoren mit dem dazugehörigen Auto vollgasfest und hochgeschwindigkeitsfest. Weder das eine noch das andere wird es dir bei flotter Fahrt zerlegen.

Wie bei jedem anderen Wagen auch erhöht sich der Verschleiß natürlich um ein Beträchtliches.

 

An die Autos kommst du über die üblichen Quellen, also mobile, auto scout, Zeitungen.

Beobachte so oft als möglich und lange genug den Markt, um dir einen Überblick über Preis / Leistung zu verschaffen.

Problemzonen gibt es vor allem z.B. hinsichtlich Lenkgetriebe (leichter Ölverlust normal), bei den neueren Modellen zeigt sich der 5-Gang Automat nicht ganz so haltbar wie das Vorgängergetriebe, weitere anfällige Teile: ASR, Vorderachsaufhängung (kann rumpeln), Federn (können brechen), Stoßdämpfer bei ADS, Servoschließung, Gebläsemotor und Regler, Bedieneinheit der Klimaautomatik, Gurtbringer, et cetera. Wo viel ist, kann hald auch viel kaputt gehen.

Dazu und in Sachen braune Pest (der 140er ist dagegen leider nicht so ganz immun) solltest du selbst im Internet in den einschlägigen Foren (Suchfunktion) recherchieren.

Lies dir unbedingt die Kaufberatung durch.

Nochmal: Sparmobile sind beide nicht! Sollte etwas kaputt gehen, wird´s extrem teuer (auch wenn du selbst reparieren kannst, wie ich deiner Bemerkung entnehme)! Bei etwas flotterer Gangart wird mit Riesenappetit der fossile Energieträger (welcher auch immer) weggesaugt! Bedenke, dass Versicherung und Steuer (Gas?) entsprechend hoch sind und vergiss dabei nicht die Kundendienste bei DC, die mit Gold aufgewogen werden.

 

Also: selbst ist der Mann.

Ich wünsche dir viel Spass und Erfolg bei der Suche!

Und hoffentlich dann auch mit deiner Neuerwerbung!

Servus

manfredman

Rost wird man bei einem halbwegs gepflegten 420er wohl eher nicht finden,kommt halt auf die vorherigen Abstell-und Nutzverhältnisse an (Garagen-,Saisonfahrzeug etc.).

Was den Ölwechsel anbelangt,verwende ich nur synthetik Öl.

Gut ist 5w-30 oder 5w40.

Alle 5tkm-8tkm wird es gewechselt,auch wenn das etwas zu übertrieben wirkt,da es eigentlich für lange Ölwechselintervalle geschaffen ist.

Die Höchstgeschwindigkeit vom 420er ist 250km/h.Auch bei einer V-Max Aufhebung fährt das Auto nicht schneller.(anders dagegen beim 500er....600er :-) !

Bin mit dem 420er von München nach Flensburg gefahren(ca 900km) und er schluckte ungefähr 140 Liter.

Wenn das Auto hauptsächlich im Stadtverkehr bewegt werden soll,ist ein Einbau einer Gasanlage vieleicht sinnvoll,ansonsten würd ich ihn so lassen.

 

Gruß Benzcoupe500

Eine mögliche Schwachstelle wäre hier beleuchtet.

Es kommt wohl mal vor, daß der Motor Kopfsalat produziert, da die Steuerkette den Geist aufgibt.

Vermutlich nicht aufgrund ermüdeter Kette sondern aufgrund versprödeter und bröckelnder Gleitschienen.

Dabei spielt die Laufleistung offenbar nicht die dominierende Rolle, sondern das Alter und der Typ der Gleitschienen.

Es gab hier jedenfalls schon Berichte von Kettenrissen deutlich unterhalb 100.000km.

Und damit zu den Kosten:

Man muß auf alle Fälle schon etwas Geld in die Hand nehmen, um an dem Auto wirklich Freude zu haben.

Die Anschaffung ist grundsätzlich das billigste Vergnügen.

Gasumbau, prophylaktischer Ketten- und Gleitschienenwechsel, ein paar Macken ausbessern, Pflegedienst, neue Reifen, Reserve ...

Einfach noch mal 6.000,- EUR nachgelagerte Anschaffungskosten dazu rechnen und zum guten Erhalt jedes Jahr auch gerne mal einen Tausi... oder noch einen...

Letztlich sind die Spritkosten völlig witzlos.

Tausend km Kurzstrecke im Jahr ?

Rund 200,- EUR maximales "Einsparpotential" durch ausschließliche Fahrradnutzung :D (Dann ebenfalls einsparbares Fitnesstraining allerdings nicht mitgerechnet)

Zwanzigtausend km Langstrecke pro Jahr ?

1700,- EUR Einsparpotential durch Umstieg auf Diesel-Golf I. (auch ein Erlebnis)

Dagegen stehen rund 20.000,- EUR spontane und nachgelagerte Anschaffungskosten, mal großzügig abzuschreiben auf 10 Jahre (oder früherer Weiterverkauf) (2.000,- EUR pro Jahr), Instandhaltung mit (gnädig) 1.500,- EUR/a und Fixkosten, die vielleicht 500,- EUR höher liegen als bei einem "total vernünftigen Alltagsauto", das jedoch unter 2.000,- EUR/a auch nicht zu halten sein dürfte.

Also jährliche Hobbykosten in Höhe von 2.000,- EUR zzgl. vielleicht max. 1.000,- EUR für´s Mehrfutter bei Langstreckennutzung.

(Womit sich ein Gasumbau in zwei bis drei Jahren amortisieren dürfte, aber nur bei ordentlicher Jahresfahrleistung und auch nur im Vergleich mit einer weiterhin benzingetriebenen Vernunftsalternative)

Reich sparen kann man sich mit dem Auto nur, indem man einem anderen den Vortritt beim Kauf läßt. :p

Reich sparen funktioniert nämlich nur vor dem Kauf; an Wartungs- und Instandhaltungskosten hat sich noch niemand reich gespart und beim Sprit gerät´s leicht zum Scheingefecht.

 

MfG ZBb5e8

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