ForumCorsa A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. C12NZ ohne Drehzahlbegrenzer??

C12NZ ohne Drehzahlbegrenzer??

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 22:04

Hi Leute!

sagt mal... wie schnell könnt ihr mit euerem corsa fahren?

mal meine gänge:

1. ca. 50 km/h

2. ca. 80-85 km/h

3. ca. 100-105 km/h

4. ca. 140-150 km/h

5. habs mal auf ca. 185 km/h geschafft! :)

aber ich glaube da geht noch mehr!

weil ich drehe nur nich bis zum gehtnichtmehr, weil ich doch ganzschön was an meinen motor liegt! :p

aber jetzt mal zurück zu meiner frage...

hat er einen, und vorallem was für einem?

ich habe mich noch nicht getraut ihn so hoch zu drehen, bis er zu stottern anfängt... und der schreit echt extrem!

was ist denn die höchstdrehzahl von dem motor?

6500? oder sogar 7000???

habe leider noch keinen drehzalmesser...

Gruß Tim

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi also ich hab auch kein Plan wegen den Drehzahlen.

Kann meinen

1. 60

2. 95

3. 140

4. 170

5. 170

Alle angaben leut Tacho!!

jo habe hier n tacho mit DZM leigen und ab 6000 upm fängt der rote bereich an.Und ab 7000 pm is schluss

Hab was läuten hören, von wegen bei 5000 läufter noch sauber, denke mal ab 5,5 bis 6,5 wird schluss sein. Achja meines Wissens hat er nen begrennzer

Hm, jetzt ham wa wieder das alte thema, von wegen wie schnell isser....

Keine Ahnung wie hoch meiner im ersten geht, drehe den nicht bis zum anschlag, schalte meist bei 25 in en 2. bei 60 innen 3. bei 80 innen 4. und ab 120 innen 5.

(alles ungefähre Werte, weil ich nur nach gehör schalte)

Laut Tacho liegter auf gerader Strecke ohne Rückenwind zwischen 170 und 180 (Betonung Laut Tacho) Bergab (richtig Bergab wohlgemerkt!!!) hab ich die tachonadel auch schon am Anschlag gehabet, ber das fühlt sich nicht mehr schön an in dem Auto

Moin,

Ja ... der C12NZ hat einen Begrenzer. Wenn Ich mich richtig erinnere (Ich hab das mal gelesen) kommt er bei 6200 /min.

Das ist aber eine Drehzahl, welche man im 4./5. Gang aufgrund der ewiglangen Übersetzung vermutlich nur im freien Fall erreichen wird können.

Im 2.Gang habe ich den Begrenzer selbst einmal "gefunden" *Fg*

MFG Kester

am 23. Januar 2006 um 22:18

Hi,

hab nen 4 gang!

 

also 1. bis 50

2. bis 90

3. bis 135

4. hatte er mal 185 stehen ohne begrenzer

 

gruß zoko

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 23:54

ah... also wenn man den im 2. gang bis 90 oder sogar 95km/h bringen kann, dann war ich ja noch garnicht soo nah am begrenzer dran. :)

ich danke euch für euere antworten!!

da ich mir nicht wirklich sicher war, wie hoch ich den jetzt eigentlich drehen kann, bis mir ein kolben die motorhaube durchlöchert! :p

ist mir halt mal aufgefallen, als ich mal wieder meine 5min hatte... :)

aber was mich noch interessieren würde...

wie hoch könnte man ihn denn drehen ohne dass der motor schaden nimmt? also mal theoretisch... 7000? oder eher 7500?

ist nur rein aus interesse, da ich doch zuwenig geld habe, um es auf der straße "sinnlos" zu verbrennen.

aber ich werde das mal testen, wie sich der motor im begrenzer anhört! ;)

Gruß Tim

PS: die 185 (auch laut tacho) waren auf der Autobahn mit langen berg ab! auf der geraden bin ich froh, wenn er über mal 160 kommt. :p

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 23:56

Zitat:

Original geschrieben von NexxusGareth

Hm, jetzt ham wa wieder das alte thema, von wegen wie schnell isser....

Keine Ahnung wie hoch meiner im ersten geht, drehe den nicht bis zum anschlag, schalte meist bei 25 in en 2. bei 60 innen 3. bei 80 innen 4. und ab 120 innen 5.

(alles ungefähre Werte, weil ich nur nach gehör schalte)

das ist vernünftig! ;)

Moin,

Bis kurz vor den 'Begrenzer geht das bei Warmen Motor. Deshalb haben die den Begrenzer ja bei X /min. gesetzt. Nur den Begrenzer ausprobieren iss nicht so gut ... der regelt recht abrupt ab ... das tut dem Motor kurz weh.

Und wie gesagt ... im 3. oder 4. Gang wirste dir eh schwer tun den Motor zu überdrehen.

MFG Kester

am 13. Februar 2006 um 13:15

Ist ja ein interessantes Thema, was ihr hier habt!

Hm, mein kleiner Flitzer hat momentan Hitzewallungen, aber dafür werde ich noch ein extriges Thema öffnen.

Kurz: Verliert wenig Kühlflüssigkeit, war aber mal fast ganz leer. Habs wieder aufgefüllt und wenn ich nach 10 Kilometern fahrt stehen bleibe, rauchts aus meiner Motorhaube, ob wohl Kühlmittel voll ist.

Keine Sorge, die einzige Fahrt, die ich noch machen werde, ist zur Werkstatt :-)

Jo, also mal zum Thema:

Hab nen 1.2 BJ 92 mit 4 Gang!

Auf der Geraden läuft er mir locker 160! Spitzenrekord beläuft sich mit 1 Person (und mir), also 2, mit Gepäck auf 190! Laut Tacho!

Mit 145er Reifen, versteht sich!

Hehe, aber so dolle war das nicht, mit dem Seitenwind und so!

 

Also, bis denne!

Cybot

 

PS: Seit immer schön lieb zu euren Corsas!!

motor

 

hi!

der begrenzer beim C12NZ sitzt bei 6200umdrehungen...

die DZM gehen eh en schuss weit vor, also aufm DZM stehn 6400 un du hast "nur" 6200. der begrenzer is aber nich so gut fürn zahnriemen, da der sprit immer schlagweise ausfällt und dann wieder kommt, is ne fiese belastung. drehzahlfest sollen die 1.2er wohl bis 6800 sein ohne probleme, der GSI sogar bis 7200 (härtere federn müssen dann sein). dass nur ma so am rande. die kolben werden nich glei ans sonnenlicht wollen bei 6000.

motor

 

hi!

nene denn 1.2 kannste mit serienfedern etc bis 7800umdrehungen,drehen dann ist ende.meiner hat 3jahre so hoch gedreht und dreht nun immer noch grins..

aber zum genau gehen,also die gehen schon sehr genau,merhfach auf prüfstand getest,hatte noch keinen der vor oder nach ging.da die drehzahl im getriebe genommen wird,ist das ne sehr genau sache..

bis 7800??? ähm, joa. hab eh grad mit risse teleniert un da ma rangefragt, sollte man nich tun da im serien 1.2er die ventile ab 7500 anfangen mit flattern. da wirste wohl schwein gehabt haben.

am 14. Februar 2006 um 11:42

der begrenzer liegt bei 5800 touren im c12nz.

jedenfalls bei meinem a corsa. hab nen tacho vom gsi nachgerüstet und der zeigt mir an, dass bei 5800rpm aberegelt wird. habs schon 2mal im 2ten gang getestet.

begrenzer

 

hi!

nö hab kein schwein gehabt,haben wir so auf em prüfstand gestest.bei knapp über 8000umdrehungen fingen die erst an zu flattern.die 7800umdrehungen mit angepasten eprom natürlich,bzw nacher einzeldrossel habe ich wie gesagt ein paar jahre ohne probs gefahrn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. C12NZ ohne Drehzahlbegrenzer??