ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C126 Poltern beim langsamen links Lenken

C126 Poltern beim langsamen links Lenken

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 25. Mai 2018 um 22:16

Hallo Freunde

 

Ich habe gleich zwei probleme bei meinem mercedes c126 420 sec , das erste währe das wenn ich im stand und beim langsamen fahren nach links lenke ich ein komisches Geräusch vorne links höre leichtes poltern, und dann hab ich noch ein problem mit dem klima, also flüssigkeit ist neu drin und das klima geht auch an und funktioniert auch, nur wenn ich sozusagen lamgsam fahre und ich das klima an habe fällt die drehzahl extrm runter auf 500 und geht dann aus, also hällt wohl wenn das klima an ist nicht den leerlauf, ich weis nicht könnt ihr bitte bei diesen beiden problem mit dem poltern vorne links und dem klima das die drezahl runter geht und das auto aus geht wenn das klima an ist, ich vergaß wenn ich gas gebe und fahre geht das auto nicht aus halt nur beim leerlauf wenn ih langsam fahre oder stehn bleibe, wäre echt nett wenn ihr mir bei den zwei problemen helfen könntet

 

Vielen Dank

 

Ivan

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo Ivan,

prüf mal Dein Klimarelais, das dient der Leerlaufstabilisierung, wenn der Kompressor läuft. M.W.n. gibt es das noch für relativ kleines Geld am Teiletresen, ansonsten beim Verwerter oder in Holland reparieren lassen. Du findest es hier: Drück mich fest

Bei Deinen Geräuschen an der Vorderachse schaue ich mal in meine Glaskugel: Es könnten Traggelenke ausgeschlagen sein, ggf. die Feder gebrochen oder auch was am Stabi selbst sein. Aber das ist per Ferndiagnose schwierig...

Gruß

Jens

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 17:46

Hallo Jens

 

Danke dir schonmal das du so schnell geantwortet hast. Wie kann ich denn das klima relais prüfen? Also das klima funktioniert ja wenn ich fahre kommt kalte ruft raus und funktioniert nur halt wenn ich langsamer fahre oder stehn bleibe mit klima an dann geht der wagen aus, wenn das klima relais nicht funktionieren sollte würde denn dann trotzdem das klima an gehn und kälte machen? Also ist das klima relais nur für die leerlaufstabiliesierung wenn klima an ist?

 

Wegen dem geräusch vorne links , ich war bei der werkstatt meines vertrauen und mir wurde gesagt das das der linke bremsabstützung ist , man sieht das gummi ist aus der runden schale hinaus gekommen. Kann dies zu diesen geräuschen bringen beim langsamer nach links lenken während man steht?

 

Danke dir nochmal

 

Gruß

Ivan

Hallo Ivan,

das Klimarelais ist nur für die Leerlaufstabilisierung da, mit der eigentlichen Funktion der Klimaanlage hat das nichts zu tun. Die Dinger gehen gerne mal im Alter kaputt. Du kannst es ausbauen und auf kalte oder gebrochene Lötstellen prüfen. Robby in Holland repariert so etwas (Näheres gerne per PN).

Oder Du kaufst ein neues am Tresen, kostet nicht so viel.

Bei Deinem anderen Problem würde ich auf die Werkstatt vertrauen - oder noch einmal woanders hingehen. Das ist mit den Infos und ohne Bilder nur "in die Glaskugel schauen".

Gruß

Jens

Zitat:

@DelPiero100 schrieb am 30. Mai 2018 um 19:46:27 Uhr:

Hallo Jens

Danke dir schonmal das du so schnell geantwortet hast. Wie kann ich denn das klima relais prüfen? Also das klima funktioniert ja wenn ich fahre kommt kalte ruft raus und funktioniert nur halt wenn ich langsamer fahre oder stehn bleibe mit klima an dann geht der wagen aus, wenn das klima relais nicht funktionieren sollte würde denn dann trotzdem das klima an gehn und kälte machen? Also ist das klima relais nur für die leerlaufstabiliesierung wenn klima an ist?

Wegen dem geräusch vorne links , ich war bei der werkstatt meines vertrauen und mir wurde gesagt das das der linke bremsabstützung ist , man sieht das gummi ist aus der runden schale hinaus gekommen. Kann dies zu diesen geräuschen bringen beim langsamer nach links lenken während man steht?

Danke dir nochmal

Gruß

Ivan

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 10:59

Hallo jens

 

 

Ok schreibe dir pn , mit dieser hitze ist klima dringend nötig.

 

Gruß Ivan

Hallo Ivan,

also das Testen der Leerlaufsteuerung für Klima ist einfach:

Wagen im Leerlauf laufen lassen - Klima auf ECO - bei eingelegter Fahrstufe sollten es ca. 550 U/min sein. Wenn Du jetzt die Klima einschaltest sollte mit kurzer Gedenksekunde das Magnetventil der Riemenscheibe anziehen und die Drehzahl sollte stabil bleiben.

Im Hintergrund passiert folgendes: Da bei Einschalten der Klima die Drehzahl im Stand zu niedrig wäre wird erst ein Relais angesteuert (in der Nähe Klimakompressor) dass wiederum Masse an das Leerlaufsteuergerät schaltet. Dieses wiederum hebt die Leerlaufdrehzahl an. Dann erst wird die Klima aktiviert.

Wenn nun also die Leerlaufdrehzahl so in den Keller geht dass er ausgeht, dann gibt es folgende Möglichkeiten:

- Klimasteuerung defekt - gibt kein Signal an das Relais

- Verkabelung Klimasteuerung zum Relais nicht in Ordnung

- Relais am Klimakompressor defekt

- Verkabelung Relais zum Leerlaufsteuergerät n.i.o

- Leerlaufsteuergerät defekt.

Die einfachste Prüfung ist den Finger am Klimarelais zu halten, während die Klima eingeschaltet wird und zu fühlen ob das Relais anzieht.

Die Bremsabstützungen sind bei den 126ern leider nach 20-30 Jahren oft defekt und es ist ziemlich aufwendig die zu erneuern. Sollte man dann aber auch auf beiden Seiten machen. Bei defekter Bremsabstützung müsste er knarzen beim Einfedern.

Gruss

Joerg

Teste mal ob das Rad angezogen ist. Meine Freundin hatte auch ein poltern und da war es das Rad.

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 15:28

Hallo Joerg

 

Danke erstaml für dein antworten, also meim klima geht ja wie gesagt, nur halt das es wenn klima an ist und ich langsamer fahre oder stehn bleiben muss dann das auto ausgeht, mach ich das klima aus bleibt der wagen normal im leerlauf an , war schon gestern beim mechaniker und der hat dieses ventil vom klima glaub ich heisst es kontrolliert und gesagt es funktioniert, also sagt er ist das klima relais defekt und ich soll ein neues kaufen. Ich prüf mal am relais wenn klima an geht wie du sagtest.

 

Zu dem vorderen linken geräusch, ich hatte die äußeren stabi gummis gewechselt aber leide ohne erfolg, jetzt sagt mein mechaniker es sei die bremsabstützung vorne links ich habe auch ein bild dabei vielleicht sieht man es ja gut drauf die hängt raus als wenn sie kaputt wäre, also ich habe gehört das die teuer sind? Wenns denn das ist dann muss es halt neu hauptsache das das auch die ursache für dieses polter ist, auf der rechten seit ist dieses gummi nicht hinaus gekommen und macht da kein polter...ist diese bremsabstüzung denn aufwenig zu wechseln ? Ungefähr wie viel zeit bracht man?

 

Grus

Ivan

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 15:29

Migo mit dem rad ist alles in ordung, muss leider etwas kompliezteres sein, vielleicht die bremsabstüzung.

 

Gruß

Ivan

die Bremsabstützung scheint ziemlich hinüber zu sein. Ich kenne es eigentlich immer nur das die Bremsabstützungen im Gelenk festgammeln und dann knarrt er halt beim Einfedern. Hier sieht es aber so aus als wenn dass Gummi ausgerissen ist und die Befestigungsschraube gegen die Bremsabstützung schlägt. Ob es nun das Poltern ist - vermutlich - aber selbst wenn nicht, müsste es sowieso gemacht werden. Leider ist die Reparatur aufwendig. Mercedes nimmt ca. 1000 Euro dafür. Bei einer Freien 400 - 600 Euro (beide Seiten). Evtl. zzgl. Achsgeometrie vermessen.

Gruss

Joerg

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 20:00

Also meiner knarrt nur wenn ich im stehn oder lamgsamen fahren nach links lenke, echt viel geld muss man da vieles ausbauen um die zu wechseln? Was genau? Ich habe schonmal auf ebay geschaut und habe komplett 4 stück bremsabstützung von mahle sind doch 4 richtig 2 links und 2 rechts?? mit schrauebn und alles fuer etwa 200 euro gesehn sind die gut? Kann ich die einbauen? Weist du wie viel die bei Mercedes kosten und ob es eine andere marke ist? Und kann vielleicht eine dumme frage sein aber was machen die bremsabstützungen genau? Das sie so wichtig sind?

 

Wegen dem klima ich hab nochhmal getestet und das klima relais macht kein geräusch oder ich fühl da auch nichts wenn ich das klima anmachen also normaler leerlauf 750 min dann mach ich klima an und er sinkt auf 500 und bleibt auf 500 mit klima an egal ob im leerlauf oder mit eingeleger stufe R oder D , mein mechaniker hat dieses ventil heisst es glaub ich was zum klima gehört kontrolliert und er sagt es funktioniert und er meinte es wäre das klima relais das sei kaputt und desgwegen sinkt der leerlauf mit klima an , ein kollege vom forum hat ja auch gesagt das das klima relais zur leerlaufstabieleisrung dient wenn das klima an ist, das relais ist auch schon älter habe das KPR und das ÜSR neu aber das klima relais noch das alte, dann muss es das sein oder?

 

Gruß

Ivan

Hallo Ivan,

wie ich bereits sagte - Bremsabstützung erneuern ist aufwändig und teuer. Zudem ist sie extrem wichtig, da sie - wie der Name schon sagt - statisch die Hauptbremskräfte aufnimmt.

Beim Wechseln ist eines der Hauptrobleme, dass die Schrauben zur Befestigung angegammelt sind und regelmäßig abreissen. Du brauchst dann noch ein Spezialschlüssel den Du Dir basteln müsstest. In den Foren findest Du Anleitungen zum Wechsel.

Es ist wahrscheinlich, dass das Klimarelais defekt ist. Eine Garantie kann ich Dir nicht geben. Es kann auch die Verkabelung oder das Leerlaufsteuergerät sein. Dazu müsstest Du Dir die Schaltpläne vornehmen und alles durchmessen.

Gruss Joerg

Zitat:

@DelPiero100 schrieb am 4. Juni 2018 um 22:00:47 Uhr:

Also meiner knarrt nur wenn ich im stehn oder lamgsamen fahren nach links lenke, echt viel geld muss man da vieles ausbauen um die zu wechseln? Was genau? Ich habe schonmal auf ebay geschaut und habe komplett 4 stück bremsabstützung von mahle sind doch 4 richtig 2 links und 2 rechts?? mit schrauebn und alles fuer etwa 200 euro gesehn sind die gut? Kann ich die einbauen? Weist du wie viel die bei Mercedes kosten und ob es eine andere marke ist? Und kann vielleicht eine dumme frage sein aber was machen die bremsabstützungen genau? Das sie so wichtig sind?

 

Gruß

Ivan

Um die Bremsabstützungen vernünftig zu sanieren benötigst du die 4 Gummilager für die Aluteile und 2 mal das Bremsabstützungslager, ich empfehle hier Lemförder:

4 Gummilager

Bremsabstützlager

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 13:36

Verstehe also auch wenn nur 1 der 4 bremsabstützungen fällig sind ist es besser alle 4 zu wechseln, ich habe hier den link habe bei ebay kompletten satz von mahle gefunden für etwa 200 euro ist da alles dabei was ich brauche fuer die komplette sanierung der bremsabstützung? Oder lieber bei mercedes kaufen, die sind aber dort bei mercedes bestimmt alles viel teurer.

 

https://m.ebay.de/.../112160310909?...

 

Gruß Ivan

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 13:45

Wegen dem klima relais: mein normaler leerlauf ist um die 750 min und wenn ich das klima dann an mache muss die leerlaufdrehzahl doch stabil bleiben richtig ? Also auch mit klima an muss die leerlauf dann 750 min bleiben richtig? Und das muss doch das klima relais machen ist doch richtig oder? Aber bei mir geht der leerlauf sobald ich das klima an mache runter und bleibt um die 500/550 min dass heißt doch das das klima relais nicht mehr funktioniert weil es doch seine aufgabe ist den leerlauf stabil zu halten auf 750 wenn das klima an ist. Oder irre ich mich ?

 

Danke euch

Gruß

Ivan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C126 Poltern beim langsamen links Lenken