ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C126 560 SEC Umluftklappensteuerung bei Klimaautomatik

C126 560 SEC Umluftklappensteuerung bei Klimaautomatik

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 8. März 2024 um 8:12

Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer eines C126 560SEC von 1991. Dieser ist mit der Klimaautomatik ausgestattet wie im Foto zu sehen.

Ich habe das Problem dass die Steuerung der Umluftklappen über Unterdruck nicht funktioniert. Es haben sich schon zwei Werkstätten daran versucht, konnten das Problem aber nicht lösen.

Der Lüfter läuft akzeptabel, zwei Geschwindiglkeiten sind einstellbar. Die Temepartureeinstellung funktioniert auch.

Derzeit kommt die warme Luft nur aus den Luftkanälen, die in die Vordertüren strömt, aus den anderen Luftöffnungnen kommt kalte Luft. Mit dieser Einstellung ist der Wagen innen nicht warm zu kriegen. Die Klappen lassen sich nicht über die Tasten einstellen.

Ich wüsste gerne wie ich die Klappen manuell einstellen und ggfs fest einstellen könnte. Dazu müsste ich wissen wo sie sind und wie man dran kommt.

Schön wäre auch wenn sich jemand im Raum Köln meldet der sich damit auskennt und ggfs die Steuerung der Klappen instandsetzen kann.

Mittelkonsole mit Klimaautomatik
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo Ralf,

Die Klappensteuerung für die HVAC Luftdüsen wird pneumatisch betätigt - wie im Bild unten ersichtlich.

Bei einer Störung wie du sie beschreibst oder bei Problemen mit den Scheiwerfereinstellern sollte man zuerst mal prüfen, ob die Vakuumversorgung vom Saugrohr zu den gelben Rückschlagventilen an der Stirnwand i.O. ist. Man kann die graue Leitung zu den Ventilen abziehen um zu sehen ob bei laufendem Motor Vakuum vorhanden ist ? Oder ist die Leitung nicht mehr angeschlossen ?

Falls ja, kann man an den Ventilen anfangen und mit einer Vakuumhandpumpe nach Undichtigkeiten in Richtung Armaturenbrett testen. Die einzelnen Vakuumelemente lassen sich am Ventilblock Y7 (hinter der Tunnelverkleidung) prüfen weil sie dort angeschlossewn sind.

Die ganze Sache ist nicht kompliziert wie du im Vakuumdiagramm sehen kannst.

Wenn eine Werkstatt hier Probleme hat liegt es wahrscheinlich daran, daß Null technische Informationen vorhanden sind - nehme ich mal an.

PS: Es ist dir wahrscheinlich klar, daß die mittleren Düsen keine warme Luft liefern können sondern nur Außenluft oder gekühlte Luft. Siehe Bedienungsanweisung.

Vakuumschema
Gelbe Ventile
Themenstarteram 8. März 2024 um 10:28

Vielen Dank für diese klare und sehr informative Antwort.. Da werde ich mich mal selbst dran versuchen.

 

Kannst du mir evtl noch sagen wie ich an die klappen dran komme und prüfen kann ob sie überhaupt gangbar sind?

VG Ralf

du

Zitat:

@raslo schrieb am 8. März 2024 um 11:28:39 Uhr:

 

Kannst du mir evtl noch sagen wie ich an die klappen dran komme und prüfen kann ob sie überhaupt gangbar sind?

VG Ralf

Darüber, wie du an die Klappen kommst, solltest du dir noch keine Gedanken machen.

Du kannst die Klappenfunktion nämlich ganz bequem prüfen ob sie gangbar sind ohne die Klappen/Vakuumelement überhaupt anzufassen.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sind die Klappen gangbar, sie bewegen sich allerdings nur wenn das entsprechende Vakuumelement intakt ist und angesteuert wird.

Du mußt mit deiner Vakuumpumpe die Leitung am Ausgang des Rückschlagventils an der Stirnwand mit Druck beaufschlagen. Direkt am Eingang der Ventilleiste Y7 kannst du es genauso machen (rot/grüne Leitung).

Dann wählst du die verschiedene Einstellungen am Drucktastengerät an gemäß Bild unten.

Gleichzeitig den Lüftermotor einschalten am 3er Schalterblock rechts am Drucktastengerät.

Vakuumdruck mit der Pumpe aufrecht erhalten.

Falls es nicht möglich ist Druck an einer Klappe aufzubauen mußt du davon ausgehen daß das entsprechende Pneumatikelement oder die Leitung leckt.

Die Klappen sollten reagieren sofern sie i.O. sind indem sie Luft aus den angewählten Düsen blasen.

 

HVAC Funktionen
Themenstarteram 8. März 2024 um 12:49

Kann mich nur nochmals herzlich bedanken... Das sind tolle Hinweise... Werde berichten

Ein Japaner - da weiß man ja nie wer da was schon vorher gebastelt hat!

Melde Dich wenn Du selbst nicht zurecht kommst … ich kenne viele 126 Besitzer aus Kölle die selber nicht schrauben können oder wollen - da gibt es sicher einen Werkstatttipp, wenn benötigt

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 8. März 2024 um 22:27:40 Uhr:

Ein Japaner - da weiß man ja nie wer da was schon vorher gebastelt hat!

Melde Dich wenn Du selbst nicht zurecht kommst … ich kenne viele 126 Besitzer aus Kölle die selber nicht schrauben können oder wollen - da gibt es sicher einen Werkstatttipp, wenn benötigt

"Ein Japaner" ?

Woran erkennst du das ?

Kein Umschalter bei der Automatik und vor allem an dem Blindschalter neben dem Innenraumlampenschalter

@raslo

gib doch mal deine Fahrgestellnummer bekannt

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 8. März 2024 um 09:57:54 Uhr:

Hallo Ralf,

PS: Es ist dir wahrscheinlich klar, daß die mittleren Düsen keine warme Luft liefern können sondern nur Außenluft oder gekühlte Luft. Siehe Bedienungsanweisung.

nein, bei der Klimaautomatik kommt auch dort warme Luft raus...

Zitat:

@S80_Fahrer schrieb am 9. März 2024 um 10:50:45 Uhr:

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 8. März 2024 um 09:57:54 Uhr:

Hallo Ralf,

PS: Es ist dir wahrscheinlich klar, daß die mittleren Düsen keine warme Luft liefern können sondern nur Außenluft oder gekühlte Luft. Siehe Bedienungsanweisung.

nein, bei der Klimaautomatik kommt auch dort warme Luft raus...

nein stimmt nicht,

für dich hänge ich nochmals die Funktionsbeschreibung an, kommst du damit klar ?

klarer gehts nicht - oder ? Schau dir die Pfeile an.

Lies mal deine BA.

HVAC Auto. climate control

Zitat:

@S80_Fahrer schrieb am 9. März 2024 um 10:50:45 Uhr:

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 8. März 2024 um 09:57:54 Uhr:

Hallo Ralf,

PS: Es ist dir wahrscheinlich klar, daß die mittleren Düsen keine warme Luft liefern können sondern nur Außenluft oder gekühlte Luft. Siehe Bedienungsanweisung.

nein, bei der Klimaautomatik kommt auch dort warme Luft raus...

Das wäre schön, das möchten die Meisten Besitzer des W126 mit Klimakontrolle, geht aber leider nicht.

Es sei denn jemand hat was herummodifiziert ? ? ?

Ok, beim Audi S80 gehts vielleicht ?

@Born2Rust

Das ist natürlich möglich, eine HVAC Supertunemodifikation ?

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 9. März 2024 um 11:00:00 Uhr:

Zitat:

@S80_Fahrer schrieb am 9. März 2024 um 10:50:45 Uhr:

 

nein, bei der Klimaautomatik kommt auch dort warme Luft raus...

nein stimmt nicht,

für dich hänge ich nochmals die Funktionsbeschreibung an, kommst du damit klar ?

klarer gehts nicht - oder ? Schau dir die Pfeile an.

Lies mal deine BA.

Lieber Fitzcarraldo, Deine Arroganz ist unübertroffen :D

Tut mir leid, ich habe die Klimaautomatik, und die funktioniert, und die gibt im Heizbetrieb in der ECO Funktion über die Mitteldüsen Warmluft aus. Aber dann muss sie wahrscheinlich kaputt sein, oder modifiziert. Muss ja so sein.

Ich bitte vielmals um Entschuldigung weiser Fitzcarraldo und ich ziehe mich gebückt rückwärts laufend zurück.

Zitat:

@S80_Fahrer schrieb am 9. März 2024 um 11:24:06 Uhr:

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 9. März 2024 um 11:00:00 Uhr:

 

nein stimmt nicht,

für dich hänge ich nochmals die Funktionsbeschreibung an, kommst du damit klar ?

klarer gehts nicht - oder ? Schau dir die Pfeile an.

Lies mal deine BA.

Lieber Fitzcarraldo, Deine Arroganz ist unübertroffen :D

Tut mir leid, ich habe die Klimaautomatik, und die funktioniert, und die gibt im Heizbetrieb in der ECO Funktion über die Mitteldüsen Warmluft aus. Aber dann muss sie wahrscheinlich kaputt sein, oder modifiziert. Muss ja so sein.

Ich bitte vielmals um Entschuldigung weiser Fitzcarraldo und ich ziehe mich gebückt rückwärts laufend zurück.

war es die warme Aussenluft als die Außentemperatur 35 Grad war ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C126 560 SEC Umluftklappensteuerung bei Klimaautomatik