ForumC1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. C1 HDI - Nun hab ich es getan

C1 HDI - Nun hab ich es getan

Themenstarteram 23. September 2006 um 14:20

Hi,

seht selbst. Das Resultat ist wirklich überwältigend:

http://people.freenet.de/garfieldtiger/C1HDIopt.jpg

Gruß

Max

Ähnliche Themen
34 Antworten

hi!

der leistungsunterschied ist schon beeindruckend. aber der c1-hdi wurde meines wissens nach künstlich gedrosselt, damits das von toyota beigesteuerte getriebe nicht sofort zerbröselt. hat man bei clemens dazu noch was gesagt???

Themenstarteram 23. September 2006 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von Ricci_Raid

hi!

der leistungsunterschied ist schon beeindruckend. aber der c1-hdi wurde meines wissens nach künstlich gedrosselt, damits das von toyota beigesteuerte getriebe nicht sofort zerbröselt. hat man bei clemens dazu noch was gesagt???

hi,

genau diese info hatte ich auch schon ein parrmal gelesen. allerdings immer öfter auch die behauptung, dass die drei kleinen freunde aus modellpolitischen gründen nur den gedrosselten HDI kriegen. man nehme als beispiel den C1. wenn der auch 68 PS/160NM ab werk hätte wie seine 2 kaum grösseren brüder C2 und C3, würden vermutlich zu viele leute zum günstigen C1 greifen. als mir Herr Clemens dann noch berichtete, dass er vor fast nem jahr bereits einen französichen 107 HDI optimiert hat und der seitdem ohne probleme läuft, waren meine bedenken beiseite gewischt.

man beachte auch, dass mein HDI bereits vor der optimierung sehr gut im futter stand. eigentlich hätte er ja nur 40 KW/130 Nm haben dürfen.

Gruß

Max

Naja die Höhe der Leistungssteigerung hält sich ja in Grenzen. Erstaunlicher ist da die gemessene Leistung des C1 HDI im Serienzustand. Laut Messung hatte dein C1 von Werk aus schon erstaunliche 48 KW und 152 Nm!!! Laut Werksanagabe sollte er nur 40 KW und 130 Nm haben.

Das ist doch eine erhebliche Streuung nach oben und erinnert mich daran mit meinem C2 mal auf nen Leistungsprüfstand zu fahren. Der kommt mir nämlich auch stärker als die angegeben 50 KW und 160Nm vor. Kennt jemand einen günstigen Leistungsprüfstand?

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxII

allerdings immer öfter auch die behauptung, dass die drei kleinen freunde aus modellpolitischen gründen nur den gedrosselten HDI kriegen.

Eigentlich nicht.

Eigentlich soll nur der Citroen einen Diesel bekommen. Die beiden anderen verzichten(teten) aus kaufmaennischen Gruenden auf einen Diesel.

Moeglich dass sich diese Einstellung in letzter Zeit geaendert hat?

Themenstarteram 24. September 2006 um 8:13

hi,

im übrigen EU-Ausland snd sowohl Peugeot 107, als auch Toyota Aygo als HDI erhältlich. Nicht in allen Ländern, aber in einigen. Nur in Deutschland versprechen sich die Hersteller anscheinend keine ausreichend hohen Verkaufszahlen.

Gruß

Max

Ich hab mal gelesen, weiss aber nicht mehr wo, dass sich ein C1 HDi erst ab 40.000 km im Jahr rechnet, deswegen wird hauptsächlich nur der Benziner gekauft.

In der AutoBild stand das ;)

Beim Vergleichstest Fiat Panda, Kia Picanto und Citroen C1 (jeweils als Diesel ;) )

für mich ergibt sich kein Sinn in der Leistungssteigerung des C1 HDIs.

Mit solch einem Auto möchte man doch sparsam unterwegs sein, oder? Mit dieser Motorisierung sollte man bei sparsamer Fahrweise unter 3 L/100 km verbrauchen.

Franko

Sinn oder nicht Sinn das....ist jedem seine Entscheidung

Themenstarteram 24. September 2006 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von Franko1

für mich ergibt sich kein Sinn in der Leistungssteigerung des C1 HDIs.

Mit solch einem Auto möchte man doch sparsam unterwegs sein, oder? Mit dieser Motorisierung sollte man bei sparsamer Fahrweise unter 3 L/100 km verbrauchen.

Franko

hi,

Meine Intention war es halt, diese künstlich abgeplattete Drehmomentkurve wieder in eine solche verwandeln zu lassen. Ich will keinen Rallyewagen, sondern ein Auto, das sich einfach harmonisch fährt. Insofern macht die Softwareoptimierung (ich rede bewusst nicht von Tuning) für mich wohl Sinn. Bei zurückhaltender Fahrweise (die ja jetzt möglich ist, da ich nicht so oft hoch drehen muss) braucht das Auto bestimmt nicht mehr wie vorher. Verbräuche von unter 3 l/100 km gehören aber sowieso in´s Reich der Utopie. Der Rollenprüfstandverbrauch bei konstant 90 km/h beträgt ja schon 3.4 l/100 km. Da ich in einer bergigen Gegend wohne, ist ne 4 vorm Komma wohl am realistischsten.

 

Gruß

Max

Du irrst Mad Max, denn 3,4 l/100 km beziehen sich nicht auf eine Kostantfahrt mit 90 km/h. Die Messungen bei 90/120 und in der Stadt wurden vor einigen Jahren abgelöst, weil man sie als wenig realitätsbezogen hielt. Inzwischen ist der Meßzyklus viel konservativer (außer- und Innerorts).

Ich bin im Gegensatz zu Dir ganz sicher, dass man den C1 auch unter 3 Liter pro 100 km bewegen kann. Wenn ich meinen ehemaligen AX mit minium 3,2 l/100 km und meinen jetzten Berlingo mit knapp über 4 l/100 km fahre, ist dies doch nachvollziehbar. Ich laß im Dacia-Logan-Forum, dass polnische Autotester dies realisierten. Übrigens, der Logan Diesel verbrauchte bei dieser Landstraßenfahrt ca. 3,2 L/100 km.

Probiere es doch einfach mal selber aus. Du wirst sehen, es klappt. Natürlch nur mit vorausschauender Fahrweise und früh hochschalten und auch nicht schneller als 100 km/h.

Mit besten Grüßen

Franko

Themenstarteram 25. September 2006 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von Franko1

Du irrst Mad Max, denn 3,4 l/100 km beziehen sich nicht auf eine Kostantfahrt mit 90 km/h. Die Messungen bei 90/120 und in der Stadt wurden vor einigen Jahren abgelöst, weil man sie als wenig realitätsbezogen hielt. Inzwischen ist der Meßzyklus viel konservativer (außer- und Innerorts).

Ich bin im Gegensatz zu Dir ganz sicher, dass man den C1 auch unter 3 Liter pro 100 km bewegen kann. Wenn ich meinen ehemaligen AX mit minium 3,2 l/100 km und meinen jetzten Berlingo mit knapp über 4 l/100 km fahre, ist dies doch nachvollziehbar. Ich laß im Dacia-Logan-Forum, dass polnische Autotester dies realisierten. Übrigens, der Logan Diesel verbrauchte bei dieser Landstraßenfahrt ca. 3,2 L/100 km.

Probiere es doch einfach mal selber aus. Du wirst sehen, es klappt. Natürlch nur mit vorausschauender Fahrweise und früh hochschalten und auch nicht schneller als 100 km/h.

Mit besten Grüßen

Franko

hi,

hab ich schon des öfteren probiert. auch mit unserem Berlingo HDI z.B.! Selbst als rollendes Hindernis kommt da keine 4 vorm komma raus. wenn du sie tatsächlich schaffst, dann wohnst du bestimmt in norddeutschland, wo du von 100 km entfernung das meer siehst. LOL (übertrieben, da es ja auch noch die erdkrümmung gibt). ich wohne in nem gebiet, das man mit mittelgebirge (Bayer. Wald) gut beschreiben kann. es geht ständig rauf und runter. selbst die bergabfahrten mit schubabschaltung gleichen die teils brutalen steigungen nicht aus.

Guß

Max

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxII

 

hi,

hab ich schon des öfteren probiert. auch mit unserem Berlingo HDI z.B.! Selbst als rollendes Hindernis kommt da keine 4 vorm komma raus. wenn du sie tatsächlich schaffst, dann wohnst du bestimmt in norddeutschland, wo du von 100 km entfernung das meer siehst. LOL (übertrieben, da es ja auch noch die erdkrümmung gibt). ich wohne in nem gebiet, das man mit mittelgebirge (Bayer. Wald) gut beschreiben kann. es geht ständig rauf und runter. selbst die bergabfahrten mit schubabschaltung gleichen die teils brutalen steigungen nicht aus.

Guß

Max

Hallo Max,

Du hast natürlich Recht, dass bergiges Profil den Verbrauch in die Höhe treibt. Ich wohne in der Eifel, ganz so flach ist es hier nicht - ich fahre aber viel Langstrecke (Bitburg - Köln und retour), was dem Verbrauch zu Gute kommt.

Gruss in den Süden der Republik

Franko

Probiere es doch einfach mal selber aus. Du wirst sehen, es klappt. Natürlch nur mit vorausschauender Fahrweise und früh hochschalten und auch nicht schneller als 100 km/h.

Mit besten Grüßen

Franko

===========

Das macht natürlich verdammt viel Spaß :)

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. C1 HDI - Nun hab ich es getan