C1 Frage zur Kupplung / zum Auspuff...

Citroën C1

Hallo allerseits,

hätte ein paar Fragen zum Citroen C1. Zum einen zum Auspuff. Nach dem Austausch des Auspuffes (komplett ab KAT) kommt es vor (vorallem wenn Klima an ist), dass der Auspuff im Bereich der Krümmung zw. Rohr und Endtopf an die Karosserie schlägt. Nicht durchgehend sondern ab und zu. Woran kann es liegen? Was hat es mit der Klimaanlage zu tun?

Zum anderen zum Thema Kupplung. Diese muss wahrscheinlich ausgetauscht werden. Eine Zeit lang war die Kupplung in einem bestimmten Drehzahlbereich am rutschen. Nach Einstellung nicht mehr, jedoch lässt sich der 1. Gang nun schlechter Einlegen. Dementsprechend muss die Kupplung ausgetauscht werden, oder? Kann es sein, dass durch eine defekte Kupplung beim Fahren bestimmte Klopfgeräusche entstehen?

16 Antworten

Die Angaben sind nicht falsch, es gibt aber nur die eine Möglichkeit über die Einstellung des Seils diese Werte zu erreichen.
Wenn das Pedal ohne Leerweg(Fingerdruck)
auf Höhe Bremspedal steht passen diese Werte.
Im Aygoforum habe ich vor Jahren schon einmal
geschrieben, wie die Einstellung erfolgt und es haben alle kapiert, es gab nie Nachfragen.
Sehr seltsam.
Also nochmals.
Oben am Getriebe von Hand eine Feder von Hand aushängen.Merken wo die Federenden eingehängt waren.In der Feder ist ein Stück Schaumgummi zur Geräuschdämmung.
Jetzt schaut man auf einen rostigen Hebel (Ausrückhebel) an dem das Kupplungsseil mit der silbernen,stählernen Einstellmutter endet.
Jetzt mit Montierhebel an Getriebestrebe
abstützen und den Hebel Richtung Beifahrer
drücken und halten, andere Hand dreht im GUZ
linksherum die Mutter ca.1-2 Umdrehungen.
Hebel entlasten,jetzt rastet die Mutter ein in den
Hebel.Feder einsetzen.Pedalweg testen.Fertig

Nachdem ich mir das Foto noch einmal angesehen habe, Muß ich sagen es ist sowohl von oben durch Veränderung der Länge des Seils als auch von unten durch Veränderung der Länge der Hülle des Seils (Gewinde sichtbar)
möglich die Einstellung zu erreichen.
Ich habe es bisher immer von oben eingestellt,Nachteile von welcher Seite man stellt kann ich nicht erkennen.

Deine Antwort