ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1 5. Gang spritsparend fahren

C1 5. Gang spritsparend fahren

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 11:07

Hallo zusammen.

 

Ich werde in ca. 4 Wochen für eine Woche nach Holland fahren und habe für die Hin- und Zurückfahrt eine Frage:

Wie viel km/h sollte ich im 5. Gang meines C1 fahren, um das beste Leistungsverhältnis zu haben?

Da ich die Minimalausstattung habe, besitze ich leider auch keinen Drehzahlmesser und kann es daher auch nicht ausrechnen.

Daher die Frage an alle anderen C1-Fahrer :)

Ich möchte halt auf den vielen vielen Kilometern so wenig Sprit verbrauchen wie nur geht ;)

 

Vielen Dank schonmal ^^

 

MFG XspYroX

Ähnliche Themen
9 Antworten

Du kannst schon ab 50 km/h den 5. Gang benutzen. Je schneller Du dann fährst, desto höher ist der Kraftstoffverbrauch. Mit 80-90 km/h hinter nem LKW kommst Du locker unter 4 l/100 km.

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von Franko1

Du kannst schon ab 50 km/h den 5. Gang benutzen. Je schneller Du dann fährst, desto höher ist der Kraftstoffverbrauch. Mit 80-90 km/h hinter nem LKW kommst Du locker unter 4 l/100 km.

Danke restmal :)

Mir ist natürlich bewusst, dass man mehr Sprit verbraucht, wenn man schnelelr fährt.

Aber mir ging es, das war vielleicht falsch ausgedrückt, um das "effizienteste" fahren im 5. Gang.

Denn wenn ich ich im 5. Gang 12 fahre, verbrauch ich natürlich mehr Sprit, aber ich bin ja auch schneller am Ziel.

Ich weiß, dass es da irgendwo bei jedem Auto eine km/h-Zahl gibt, in der man im 5. Gang am günstigsten die 100km schafft.

Wollte halt wissen, wo beim C1 diese Marke liegt, da sich auch kleine Unterschied auf ner Stracke von 400 km bemerkbar machen :)

am 27. Juni 2010 um 8:16

Mein C1 mit Automatic schaltet erst bei etwa 70-80Km/h in den 5.Gang. Innerorts wird der gar nicht benutzt.

Letzten Winter habe ich einmal eine Tankfüllung testweise manuell geschaltet und bin viel im 5. Gang gefahren. Dabei litt mächtig der Fahrspaß ohne daß sich der Verbrauch verringerte. Die Schaltpunkte bei den Sensodrive liegen schon recht optimal. Den Motor noch niedertouriger zu fahren, bringt meiner Meinung nach nichts. Die Tests habe ich ausschließlich innerorts gefahren, weil da mit Automatic der 5. Gang nicht benutzt wird.

Deshalb nehme ich mal an, daß der niedrigste Verbrauch bei etwa 70KM/h im 5. Gang erreicht wird.

am 27. Juni 2010 um 8:40

Untertouriges fahren, senkt zwar die Drehzahl, aber nicht den Verbrauch.

Sobald man den spritsparenden Mitrollmodus mit hohem Gang verlässt, leicht beschleunigt, geht der Verbrauch unberechenbar nach oben...

Ältere Automatikwagen schalten oft wie blöde schon bei leichten Steigungen rauf und runter, weil der Wandler über die Drehzahl angesteuert wird, schaltet er mit steigender Drehzahl hoch, wird der Wagen langsamer, er schaltet dann unweigerleich zurück der Wagen wird wieder beschleunigt, er hat wieder Kraft, bis zum nächsten Schaltvorgang. Behält man beim Schalter den Hohen Gang drin, wird er kaum langsamer er frisst aber im Gegenzug Sprit ohne Ende...

Das der C1 Automatic, den 5. Gang in der Stadt gar nicht nutzen kann, ist schon ok, sobald er Gas annehmen muss, müsste er 2 mal zurückschalten, das hält weder das Material, noch der Geldbeutel des Verbrauchers lange aus.

Zudem spritfressendes Motorquälen, lässt die Automic gar nicht erst zu :)

 

am 27. Juni 2010 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von Franko1

Du kannst schon ab 50 km/h den 5. Gang benutzen.

hi zusammen,

 

 

also ich weiss jetzt zwar nich genau wieviel ps bzw. drehmoment der c1 hat aber im 5.gang 50 km/h fahren dürfte nicht so einfach sein.

das schaff ich kaum mit meinem 2 liter diesel und 320nm.mitrollen is kein thema aber so richtig beschleunigen is das iwie auch nich.und ich hab auch nich das gefühl das das sonderlich sparsam ist den aus relativ niedrigen drehzahlen nach oben zu quälen.

kann auch nur sonen gefühl sein oder ich stell mich doof an?!

 

 

 

gruß rob.

Zitat:

Original geschrieben von Robert1980

Zitat:

Original geschrieben von Franko1

Du kannst schon ab 50 km/h den 5. Gang benutzen.

hi zusammen,

 

also ich weiss jetzt zwar nich genau wieviel ps bzw. drehmoment der c1 hat aber im 5.gang 50 km/h fahren dürfte nicht so einfach sein.

das schaff ich kaum mit meinem 2 liter diesel und 320nm.mitrollen is kein thema aber so richtig beschleunigen is das iwie auch nich.und ich hab auch nich das gefühl das das sonderlich sparsam ist den aus relativ niedrigen drehzahlen nach oben zu quälen.

kann auch nur sonen gefühl sein oder ich stell mich doof an?!

 

gruß rob.

ich fahre meinen C1 seit 1,5 Jahren und inzwischen fast 50.000 km. Fahre ab 50 km/h mit dem 5. Gang und der Verbrauch liegt bei meinem C1 über die gesamte Distanz UNTER 4 l/100 km. Klar, groß beschleunigen kann mit dann nicht - bei Bedarf dann halt runterschalten!

 

Hallo.

Es ist doch einfach zu sehen!

(unabhängig von der Automarke und Autotyp)

Hohe Drehzahl des Motors = viel Spritverbrauch.

Eine ganz andere Frage ist das Händeln des Autos, wenn man *untertourig'...das Auto fährt.

Ruckeln, lahme Bechleunigung oder gar ausgehen

des Motores kann da schon die Folge sein.

Also im 5ten Gang zu fahren, bei langsamer Fahrweiße, kann schon Sprit sparen.

Gruss.

Zitat:

Original geschrieben von xspyrox

Mir ist natürlich bewusst, dass man mehr Sprit verbraucht, wenn man schnelelr fährt.

Aber mir ging es, das war vielleicht falsch ausgedrückt, um das "effizienteste" fahren im 5. Gang.

Denn wenn ich ich im 5. Gang 12 fahre, verbrauch ich natürlich mehr Sprit, aber ich bin ja auch schneller am Ziel. Ich weiß, dass es da irgendwo bei jedem Auto eine km/h-Zahl gibt, in der man im 5. Gang am günstigsten die 100km schafft.....

Das was Du meinst, ist eine persönliche Sache.

1.) Die Strecke bleibt immer gleich lang, der Verbrauch wird auf Strecke normiert (100km) und steigt im 5. Gang stetig an. => Je langsamer, je billiger.

Verbrauchskurven, die bei zunehmender Drehzahl erstmal abfallen und nach einem Minimum dann wieder steigen, gibt's nur in kleinen Gängen und selbst da hilft es nix, da sich die Verbrauchskurven nicht überschneiden: Höherer Gang braucht immer weniger.

2.) Das was Du suchst, ist

a.)entweder abhängig von Deinem Stundensatz der Punkt, wo Dir die gewonnenen 20Minuten den Mehrverbrauch wert sind, oder

b.)ein Knick in der Verbrauchskurve, an dem der Verbrauch mit zunehmender Geschwindigkeit rascher zu steigen beginnt. Dafür müsste man die Verbrauchskurve des C1 kennen, ich nehme aber an, dass es diesen Knick nicht gibt.

exemplarisch die Verbrauchskurve von nem Golf

Der Trick liegt aber auch nicht so sehr bei der "richtigen" Geschwindigkeit sondern darin, möglichst wenig von ihr abzuweichen.

@Vektor: Super erklärt, danke!

Dem Motor ist es relativ egal, ob er den Tank in einer Stunde bei 150 km/h oder in 2 Stunden bei 75 km/h leerziehen soll, die Radumdrehungen bleiben die gleichen. Nur der Luftwiderstand nimmt exponentiell zu, weshalb tatsächlich die Regel sein dürfte, dass du mit gefahrenen 50 km/h tatsächlich am wenigsten verbrauchen wirst.

Was das ach-so-böse niedertourige Fahren angeht, kann ich auch meiner Erfahrung berichten, dass man damit tatsächlich noch Sprit sparen kann. Dem gegenüber steht offenbar ein höherer Verschleiss der Motorteile, da bei niedrigeren Touren die Teile auch weniger geschmiert werden, was zu höheren Belastungen führt (so wurde es mir jedenfalls erklärt).

@Robert: Du kannst einen 2-Liter-Turbodiesel-Kompaktwagen mit 6 Gängen nicht mit einem 1-Liter-Saugbenziner-Kleinwagen mit 5 Gängen vergleichen. Durch die höheren Geschwindigkeiten (lt. Fahrzeugschein Höchstgeschwindigkeit des C4 2,0 HDI: 207 km/h, wobei bergab auch locker 220 - 230 km/h drin sind), ist dein Getriebe viel länger übersetzt als das des C1. Mein 5-Gang-Getriebe erlaubt mir dagegen, den 5. Gang schon bei 25 km/h einzulegen und auch von da bis zur Höchstgeschwindigkeit zu beschleunigen. Dauert halt etwas länger, aber von Motorruckeln, Ausgehen etc. keine Spur. Mein Benziner hat aber auch ein breiteres Drehzahlband als dein Diesel. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1 5. Gang spritsparend fahren