C-Max und die Autobahn

Ford Grand C-Max DXA

Viele Überholspuren auf Autobahnen sind zu eng 

Habe gerade folgende ADAC Studie gefunden :http://auto.t-online.de/.../index

Auf Seite 3 der  "Bilderserie" ist der C-Max mit 8 cm Überbreite zu finden.

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ullg

Ich liebe ja besonders die Fahrer, die gerne überholen möchten, sich aber nicht trauen, aber trotzdem auf der linken Spur bleiben, damit auch ja kein anderes Fahrzeug vorbei kommt.

Das sehe ich auch so. Fahren stur links und kennen die eigene Fahrzeugbreite nicht. Aus Verzweiflung werden dann auch gerne mal beide Spuren genutzt! Auch wenn ich persönlich da eine eigene Ansicht habe, so kann man sich das Leben auf der Autobahn soooo einfach machen. Einfach die rechte Spur nutzen, denn diese hat LKW Breite.

Grüße aus dem Pott

Moin,
kann es sein, dass der etwas in die Irre führende Thread-Titel davon ablenkt, dass es in dem zitierten Bericht nicht um Überholspuren im Allgemeinen, sondern nur um die auf 2m verengten Überholspuren in manchen Baustellen geht?

Die normale Überholspur ist bei vierspurigen Autobahnen 3,75m breit. Bei sechsspurigen AB ist die linke und bei achtspurigen AB sind die beiden linken Spuren 3,50m breit.

In dem im Eröffnungsthread verlinkten Artikel geht es aber um die verengten Fahrspuren in Baustellen.

Der C-Max darf also fast überall auf deutschen Autobahnen gaaaanz links fahren, wenn es nicht gerade eine verengte Überholspur in einer Baustelle ist.

Wenn ich mit dem C-Max in einer Baustelle auf der 2m-Spur mit ca 80km/h unterwegs bin, sage ich immer: Eigentlich Wahnsinn. Mein Garagentor ist breiter, aber da trau ich mich das nicht.

Hallo

Der C-MAX ist genau 2067 mm breit oder in Meter 2,067 m.

Wenn es also Einer genau nimmt, darf man mit dem Mäxchen nicht auf der 2m Spur fahren,
aber wir können ja teilweise die Ohren anlegen.

Zitat:

Original geschrieben von quarkler

Wenn es also Einer genau nimmt, darf man mit dem Mäxchen nicht auf der 2m Spur fahren,
aber wir können ja teilweise die Ohren anlegen.

Klar, ich fahre durch eine enge Baustellenpassage und zur Erhöhung der

"Sicherheit"

klappe ich meine Aussenspiegel an...😛