C-Max 2.0 TDCI Notlauf, Speicher ausgelesen, diverse Fehlercodes
Guten Morgen zusammen,
unser Familienauto ist nun seit einer Woche nach dem Kauf angemeldet und schon kam der erste Notlauf (ESP Fehler, Motorleistung reduziert, Motor System Fehler) noch innerhalb geschlossener Ortschaft 🙁
Da ich auf dem Weg zur Arbeit war, 1x Aus und Neu gestartet, der Notlauf war weg und ich konnte wie gewohnt weiter fahren.
Auf der AB war ich relativ flott unterwegs , der Notlauf kam seither auch nicht wieder.
Nichts desto trotz habe ich mir ein ELM Bluetooth Adapter und der Forscan Lite gekauft um den Speicher ausgelesen.
Ein Haufen Fehler sind abgelegt und kommen auch immer wieder nach dem Löschen was mich ein wenig abschreckt:
===PCM DTC P0098-71===
Code: P0098 - Ansauglufttemperatur-Sensor 2: Stromkreis: hohes Eingangssignal
Weitere Fehlersymptome:
- Signal ist oberhalb Maximalwert
Status:
- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
- Test nicht abgeschlossen
Modul: Motorregelungs-Modul
Diagnose Fehler Code Details
Ansauglufttemperatur-Sensor 2: Stromkreis: hohes Eingangssignal
Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :
Signal nach VBATT oder vref kurzgeschlossen.
Sensor zuvor abgenommen.
Stecker beschädigt oder verunreinigt.
PCM beschädigt oder defekt.
===END PCM===
===OBDII DTC P0098-C===
Code: P0098 - Ansauglufttemperatur-Sensor 2: Stromkreis: hohes Eingangssignal
Status:
- Anstehend - Fehlfunktion erwartet Bestätigung
Modul: On Board Diagnose II
Ansauglufttemperatur-Sensor 2: Stromkreis: hohes Eingangssignal
Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :
Signal nach VBATT oder vref kurzgeschlossen.
Sensor zuvor abgenommen.
Stecker beschädigt oder verunreinigt.
PCM beschädigt oder defekt.
===END OBDII===
===ABS DTC ===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden
Modul: Antiblockier-Bremssystem
===END ABS===
===EPS DTC C1099-30===
Code: C1099 - Motor - elektronische Servolenkung: Fehlfunktion
Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Test nicht abgeschlossen
Modul: Elektronische Servolenkung
Motor - elektronische Servolenkung: Fehlfunktion
Mögliche Ursachen:
Motor blockiert oder offener Stromkreis/Kurzschluss
Verkabelung und entsprechende Sicherung prüfen.
Schlechte Verbindung an allen Steckern
ECU-Rücksetzung durchführen
Wenn der Fehler permanent auftritt, ist das EHPAS-Modul ausgefallen.
Modul nur dann erneuern, wenn der Fehler weiterhin vorhanden ist.
===END EPS===
===IC DTC U1900-60===
Code: U1900 - CAN-Datenbusfehler
Status:
- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
Modul: Instrumententafel
CAN-Datenbusfehler (Empfangsfehler)
Beachte:
Mit 'U' beginnende DTCs sind Fehler, die während der Kommunikation zwischen Modulen auftreten.
Module dürfen nicht ausschließlich wegen eines 'U'-Codes erneuert werden. Diese Codes weisen nicht immer auf ein Problem hin und können durch normale am Fahrzeug durchgeführte Diagnosefunktionen ausgelöst werden.
===END IC===
===IC DTC C1750-20===
Code: C1750 - Fahrpedalstellungs-Sensor außerhalb Sollbereich
Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
Modul: Instrumententafel
===END IC===
Modell: Ford Focus C-MAX
Motor: Duratorq Turbo Diesel Common Rail Injection
Kapazität: 2.0L
Jahr: 2004
Monat: 03
Generation: 2002.75
Treibstoff: Diesel
VIN: WF0MXXGCDM4A74586
PCM - Motorregelungs-Modul
Bus: HSCAN
Teilenummer: 3M51-12A650-NG
Software Version: v6 2002-03-28
Kilometerzähler: 119845.0 km
OBDII - On Board Diagnose II
ABS - Antiblockier-Bremssystem
Teilenummer: 3M51-2C405-AF
Software Version: v4 2003-06-23
EPS - Elektronische Servolenkung
Teilenummer: 3M51-3C514-DG
Software Version: v8 2003-07-10
IC - Instrumententafel
Teilenummer: 3M5T-10849-GJ
Software Version: 2003-09-09
Kilometerzähler: 120688.5 km
Was ist der Unterschied zwischen dem PCM und OBD2-DTC Fehlerliste oder warum werden beide angezeigt da eigentlich identisch?
Wo fange ich an mit der Reparatur?? Bin ein wenig überfordert bei der Menge an Fehler und da es mein/unser erster Ford ist! 🙁
Zudem habe ich den Temperatursensor? mit dem grünen Anschluss ausgebaut und gereinigt (Info aus dem Netz)
Da ich schon mal dabei war leider auch den Ladedrucksensor Nr. 079800-5601 ausgebaut und der beim Einbau einfach nicht zurück wollte ist mir dabei der kleinen Nippel mit dem Dichtring abgebrochen.
Beste Antwort im Thema
Hi,
http://forscan.org/ 😉
Bluetooth Adapter hast du ja schon, brauchst also keinen neuen.
53 Antworten
Ich hatte dir ja bereits geschrieben, daß der Temperatur Sensor vom LMM bei mir erhebliche Probleme verursacht hatte.
Hast du meine Ausführungen dazu per SuFu angesehen?
ICH würde nun an deiner Stelle Mal schauen, welche Ansaugtemperaturen dokumentiert werden, möglichst mit Forscan PC.
Dann evtl. Diesen trotz 120,- bis 150,- tauschen.
Möglicherweise läuft er dann bereits, ansonsten hast du zwar das Geld gespart, aber ne Karre, die nicht läuft.
Gute Grüße,
freis
Batteriespannung würde ich mal beim Starten messen, fällt sie unter 9 Volt, ist eine Zelle hinüber.
LMM würde ich auch wechseln, da der Kraftstoffverbrauch mit einem frischen LMM etwas geringer wird.
mein Laptop hat leider kein Bleutooth. Mit dem Handy ists ne schöne Sache schnell was zu löschen aber mittlerweile ist das Auto im dauer Notlauf Betrieb und über Laptop finde ich das irgendwie besser.
Welchen Adapter brauche ich für mein Windows 10 Betriebssystem? Hab 2 in eb** gefunden:
http://www.ebay.de/.../311918034756?...
oder
http://www.ebay.de/.../311923476483?...
Grüße
Hi,
warum nimmst du nicht einfach einen Bluetooth Adapter z.B.
für deinen Laptop😉😎
OBD Adapter (Bluetooth) hast du doch 😕
Ähnliche Themen
Zitat:
@asiasnack schrieb am 16. August 2017 um 16:06:06 Uhr:
Oha weit aus günstiger an so eine habe ich nicht gedacht danke nochmals 🙂
Dafür nicht, übrigens wäre "Danke" Button drücken einfacher 😉
Zitat:
@freis schrieb am 13. August 2017 um 11:21:39 Uhr:
Ich hatte dir ja bereits geschrieben, daß der Temperatur Sensor vom LMM bei mir erhebliche Probleme verursacht hatte.
Hast du meine Ausführungen dazu per SuFu angesehen?
ICH würde nun an deiner Stelle Mal schauen, welche Ansaugtemperaturen dokumentiert werden, möglichst mit Forscan PC.
Dann evtl. Diesen trotz 120,- bis 150,- tauschen.
Möglicherweise läuft er dann bereits, ansonsten hast du zwar das Geld gespart, aber ne Karre, die nicht läuft.
Gute Grüße,
freis
Ich würde dir gerne glauben kann das aber nicht weil solch Aussagen einfach wischi waschi sind.
Es steht ja eindeutig IAT 2 drin (intake air temperature 2 oder übersetzt P0098 Ansauglufttemperatursensor 2) und wenn mir keiner exakt sagen kann ob der IAT 2 der LMM ist dann werd ich den ja wohl nicht kaufen.. da kann ich gleich zum Ford Händler gehen der mir "auf gut Glück"
alles tauscht bis es funktioniert. Also jetzt nicht falsch verstehen.. IAT 2 könnte genauso gut der kleine Temperatursensor sein im Ansaugtrakt für 35 Euro oder liege ich falsch?
Jetzt wirds noch verrückter: Dienstag und Mittwoch hatte der CMAX Dauer Notlauf gehabt der trotz Fehler löschen und Neustart bleibt mit folgenden Fehlercodes:
P060D Fahrpedalstellung Signal oberhalb Maximalwert (Fehler kommt nur wenn Motor gestartet wird und läuft)
P193B-61 - Fahrpedalsignal oberhalb Maximalwert
C1750-20 - Fahrpedalstellungssensor ausserhalb des SOllbereichs
CAN Mitteilung vom Kombiinstrument fehlt
2. P2135 - Drosselklappe / Fahrpedalstellungs Sensor
3. P0098 Ansauglufttemperatursensor 2: Stromkreis: Hohes Eingangssignal
4. U2023 - Modul ABS - Kommunikationsfehler
5. P0380 - Vorglühkontrolle - Ungültiges Signal
Heute (also eigentlich Donnerstag) lief der Cmax plötzlich wie als wäre nichts gewesen. Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen.
Das ist nicht mehr normal! Meine Lebensgefährtin meinte zu mir das sie ein funktionierendes Gefährt braucht auf den sie sich verlassen kann und schon gemeint das ich den abstoßen solle (kleine Bemerkung: wir sind vor 4 Monaten Eltern geworden und sie kann nicht den kleinen und all die Sachen wie Kinderwagen etc vom Cmax ins Fiesta umräumen bei solch Problemen)
Traurig aber wahr!
Deine Entscheidung!
Gute Grüße,
freis
Der IAT 2 ist im LMM integriert !
Wenn du es nicht glaubst, ziehe doch mal den Stecker ab. Dann ist beim Mit-Loggen sofort die Temperatur weg.
Danke Urgrufty,
Und was sage ich die ganze Zeit dort oben?
Uiuiuiui, also doch die 120,- plus in die Hand nehmen?
Gute Grüße,
freis
Wie alt ist denn die Batterie? Älter als 5 Jahre? Dann raus damit und eine neue rein. Die 80 € sind bestens angelegtes Geld. Bei der Menge an unterschiedlichsten Fehlermeldungen würde ich fast alles darauf wetten, daß ein Großteil, wenn nicht sogar alle Fehler mit einer defekten Batterie zusammenhängen. Ebenso würde ich mal alle relevanten Leitungsverbindungen auf evtl. Korrosion und festen Sitz prüfen. Auch mal Leitungsverbidungen lösen und nachschauen, ob darunter kein Schmodder ist, der Probleme verursacht. Stecker an den Steuergeräten nicht vergessen und alle Sicherungen / Relais mal aus- und einstecken.
Aber zuallererst: neue Batterie rein. Wirkt beim FoFo immer wieder Wunder, auch wenn die verbaute Batterie augenscheinlich noch gut ist. da sucht man sich nen Wolf, und am Ende war es nur der schwarze Block.😉
Gruß
electroman
Er meint ca. 1Jahr alt...,
dort oben 01.08.
Hatte auch bereits danach gefragt
Gute Grüße,
freis
@ freis
Du hast geschrieben das 2 IATs existieren und das du selbst den LMM gewechselt hattest da bei dir dieser defekt war und richtig viele Probleme verursacht hatte. Ich habe extra mehrmals Nachgefragt ob das sicher der LMM ist aber darauf bekam ich keine eindeutige Antwort bzw du hast geschrieben "es lohnt sich eventuell". Da der "nur" 2x nen Notlauf hatte wollte ich den auch noch nicht tauschen. In deinem Beitrag zum Kauf des 2.0 TDCI fand ich auch nicht den passenden Fehlercode welche ich habe. Mittlerweile geht der Motor in Notlauf wie der Cmax es möchte und jetzt wo ich weiß das der IAT2 definitv! im LMM steckt wird dieser auch getauscht.
Die blaue Varta Batterie ist max 1 jahr alt, korrekt, zeigt eine Ruhespannung von 12 Volt. wird der Motor gestartet so fällt dieser runter bis auf 10.x Volt
Läuft der Motor im Leerlauf werden 14,0 Volt abgelesen. Wird der Motor belastet so werden 14,5 Volt abgelesen und zugleich wird das Abblendlicht ein wenig heller. Ich habe glücklicherweise einen neuen Banner vom ADAC mit ich glaube 74 Ah im Haus liegen und voll geladen - werde es tauschen sobald wie mir möglich- würde mich aber schon wundern wenn hier auch der Teufel drin steckt.
Da ich die Batterie tausche, schaue ich mir gleich den Tacho und dessen Lötkontakte mit einer Lupe an.
Soweit ich mich erinnern kann ist der Massekontakt von Batterie zu Karosse optisch in Ordnung.
Ich werde die Kontakte abnehmen und schauen wie der Zustand darunter ist sowie die Kontaktstellen der Lichtmaschine.
Eigentlich wollte ich mir das Motorsteuergerät (PCM) anschauen (bzw dessen Pins) der wohl nähe Radhauskasten Fahrerseite zu finden ist. Es wird also nicht langweilig.
Ich melde mich wieder und danke euch allen für eure Geduld.
PS: Bluetooth-Adapter ist angekommen.. hoffe ich komme mit dem Auslese Programm klar :-)
Probleme hatte ich wie du sagst, bereits auch mit EINEM Temp.sensor.
Er zeigte im damaligen mobilen Diagnosegerät Werte jenseits von 80 oder höher Grad an. Voll unrealistisch.
Auch ich begann den im Y-Gehäuse zu wechseln, da ich damals nicht wußte, daß im LMM ein zweiter steckt.
Erst als keine Besserung auftrat, erfuhr ich von der Kombi.
Nach Wechsel des teuren LMM war auch der Temp.wert i.O. Der LMM hatte keinen Defekt, es war NUR die Temp.
Alles übrigens bereits 200.000 km her, daher auch schon schwächere Erinnerung;-)
Welche Werte (in Grad Celsius) hast du denn angezeigt bekommen?
Da du den Massekontakt ansprichst. Montier ihn kurz ab und schrubbe mit ner Drahtbürste die Schraube und möglichst auch die Windungen an der Karosserie rostfrei.
Kurz mit wd40 und dann wieder befestigen.
Auch das lohnt der ordentlichen Stromversorgung.
Hatte bei mir mal was gebracht.
Gute Grüße,
freis