Facelift (Mopf) Themen

Mercedes C-Klasse W205

Hallo,
Muss noch für meinen neuen Mercedes sparen. Das kann noch 2-3 Jahre dauern bis ich das Geld endlich zusammen hab. Was meint ihr wann Mercedes ungefähr das Facelift-Modell vom jetzigen W205 heraus bringt ?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Es sind noch wenige Wochen bis zur Präsentation der Mopf, die mich brennend interessiert. Bei jedem neuen Forumsbeitrag hoffe ich auf die ersehnten Informationen. Aber hier geht es seit Tagen nur noch um ein, dem Threadtitel nach, offtopic-Thema. Wärt ihr so nett und macht einen neuen Thread auf, wenn es um den Vergleich der Navis und um die Darstellungsqualität der Displays geht? Fragen von Forumsteilnehmern, die sich zwischendrin zum Ursprungsthema melden, werden dagegen regelmäßig wegignoriert. Ich halte das für unhöflich. Danke!

3304 weitere Antworten
3304 Antworten

Hi,

Zitat:

@Protectar schrieb am 12. Juli 2017 um 08:56:51 Uhr:

Zitat:

@mossox schrieb am 12. Juli 2017 um 08:54:14 Uhr:

Schaut interessant aus, das Interior.
Aber ich finde, dass das Tube-Cockpit so gaaaaar nicht dazu passt.
Wurde ja schon erklärt, warum das MOPF nicht dasselbe Design wie die E-Klasse bekommt.
Aber so wirkt es irgendwie nicht wie aus einem Guss.

Ich konnte das digitale Cockpit live sehen u. finde es wirkt aber wie aus einem Guss. Wenn man es nicht wüsste, würde man denken, es ist ein komplett neues digitales Cockpit, das mit dem Tuben Aufsatz zusammen eine Einheit bildet. Die nachträgliche Bastellösung ist für den Kunden in keiner Weise erkennbar u. es wirkt wirklich sehr stimmig u. sehr gut integriert.
Das mittlere Display ist ja schon jetzt bei der C-Klasse vorhanden, sodaß sich auf den ersten Blick nur die beiden seitlichen analogen Uhren in den Tuben als neue Displays zeigen. Da man durch die Tuben kein Tablet-artiges Display vor Augen hat, sieht man erst auf den 2. Blick das alles digital ist.

die Anzeige der C-Klasse wird mit dem Tubenaufsatz dann aber nicht individualisierbar sein, oder?

Ist eigentlich die Anzeige der E-Klasse individualisierbar?

Gruß
Fr@nk

Mal ohne Wertung : Warum setzen immer mehr Hersteller auf digitale Cockpits ? Was ist der Grund ?

Zitat:

@Fr@nk schrieb am 12. Juli 2017 um 09:09:49 Uhr:

die Anzeige der C-Klasse wird mit dem Tubenaufsatz dann aber nicht individualisierbar sein, oder?
Ist eigentlich die Anzeige der E-Klasse individualisierbar?

- doch ist sie (man kann die Anzeigegrafik in den seitl. Tuben verändern u. speziell im mittleren Displayfeld selbst bestimmen). Die mittlere Display-Anzeige kann man ja bereits schon heute teils individell festlegen.
- Ja kann man, Anzeigeform u. Anzeigeinhalt kann man selbst bestimmen u. individuell zusammenstellen.

Ja, das verstehe ich.
Ist für mich auch nachvollziehbar, dass es ja noch eine gewissen Differenzierung zu den höheren Baureihen geben muss.

Ähnliche Themen

@Protectar Danke für die preisliche Einschätzung. Tippe auch darauf dass es an das E-Klasse Pricing angepasst wird.

Finde es immer wieder krass dass zB die BMW Lösung viel günstiger ist...

Zitat:

@hakkotek schrieb am 12. Juli 2017 um 10:20:26 Uhr:

@Protectar Danke für die preisliche Einschätzung. Tippe auch darauf dass es an das E-Klasse Pricing angepasst wird.

Finde es immer wieder krass dass zB die BMW Lösung viel günstiger ist...

Das liegt u.a. daran, daß das digitale Cockpit etwas weniger aufwendig ist (geringere Auflösung u. nicht individualisierbar) u. die Display Technik nicht so wie bei Daimler eingekauft werden muss, sondern von BMW weitesgehend selbst gemacht wird.

Zitat:

@scherzo schrieb am 12. Juli 2017 um 09:12:43 Uhr:

Mal ohne Wertung : Warum setzen immer mehr Hersteller auf digitale Cockpits ? Was ist der Grund ?

Es ist günstiger in der Herstellung und wird trotzdem mit Aufpreis verkauft.

Hat eben auch die Möglichkeit der freien Darstellung, auch wenn diese Freiheit für den Käufer eingeschränkt wird.

Wie hier schon geschrieben ist das ja bei Mercedes im C und E das gleiche Teil.
Somit hat man im Einkauf eine deutlich höhere Anzahl an denselben Teilen, die dann für
die einzelnen Modelle per Software individualisiert wird.
Wahrscheinlich wird das relativ schnell umgestellt werden und zur Serie gehören,

Zitat:

@heinz2805 schrieb am 12. Juli 2017 um 13:36:04 Uhr:

Hat eben auch die Möglichkeit der freien Darstellung, auch wenn diese Freiheit für den Käufer eingeschränkt wird.

Ja genau.
Vor allem die Vielzahl an Infos lässt sich zukünftig nicht mehr analog darstellen.

Und auch unabhängig von dem Kostenunterschied zwischen analogen u. digitalen Cockpits, wie soll man die Navi-Infos u. die Abbiegehinweise ohne digitales Cockpit darstellen ? Ebenso sind die Verkehrszeichenerkennung u. Assistentzgrafik nur mit Displays nutzbar.
Dazu kommen Hybrid u. EQ-Antriebstechnik, deren Infos ebenfalls mit digitalen Anzeigen besser darstellbar sind.

Hat schon jemand eine Ahnung ab wann Bestellfreigabe sein wird?

4-6 Wochen nach der IAA.

Ich denke das digitale Cockpit dürfte beim Mopf so ziemlich die interessanteste Neuerung darstellen. Für mich zumindest. Und hier wiederum wird man wahrscheinlich zur Baureihe 206 auch ein richtiges widescreen Cockpit erhalten.

Zitat:

@markus lad. schrieb am 12. Juli 2017 um 14:38:55 Uhr:

Ich denke das digitale Cockpit dürfte beim Mopf so ziemlich die interessanteste Neuerung darstellen. Für mich zumindest. Und hier wiederum wird man wahrscheinlich zur Baureihe 206 auch ein richtiges widescreen Cockpit erhalten.

Dabei ist das digitale Cockpit recht dezent u. fällt nicht jedem sofort als Neuerung auf.

Es gibt ja noch andere interessante Neuerungen, die unabhängig sind von Mopf-typischen Änderungen bei Front-u. Heckschürze u. neuen Farben, wie z.B. das Multibeamlicht, Verbesserungen am Fahrkomfort, Verbesserungen am COMAND (Menü, Prozessor, Bedienung, Screen), neues Multifunktions-Lenkrad, umfangreicheres Ambientelight, umfangreichere Assistenzsysteme, neue Motoren, u.s.w.

Für einige wird auch nach 4 Jahren Verspätung, es eine interessante Neuerung sein, wenn CarPlay Einzug hält u. mit COMAND bedienbar ist.

Ok, das stimmt natürlich. Vielen Dank für deine guten Infos zum Mopf Protectcar.

Habe ich auf Facebook bei Mercedes-Fans.de gefunden

Img-0306
Img-0307

Die Bilder gab es zwei Seiten vorher schon mal.
Manchmal ist es sinnvoll kurz auf die letzten Kommentare zu schauen.

Deine Antwort