C-Klasse W205 Rückfahrkamera

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen,

Ich habe vor ca. zwei Jahre viele Videos in YT angeschaut wie man die Rückfahrkamera nachrüsten kann.
Leider die Videos sind irgendwie verschwunden, falls jemand mich helfen kann wo ich die Videos finden kann !

Danke

99 Antworten

Kann mir ggf. jemand sagen wo sich der Can Bus befindet frür Can High und Can Low?

Die Gelb/weiß für RFK ?
Fussraum Beifahrer Seite.(X30/20)
Und die Braun/Rot auf der Fahrer Seite ( Bild 2)

MfG Johannes

20201208_211123.jpg
20201208_211451.jpg

Hi Johannes vielen Dank erstmal für die Rückmeldung, dass hilft schonmal sehr.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher bei der Pin Belegung für das Steuergerät gibt es hierzu ggf. eine Abbildung zum setzen in die Verbindungshülse/Steckhülse.

Habe zwar diesen Schaltplan gefunden...aber jetzt bleibt mir noch das Massekabel für - STG / Griff teilen sich eine "Klemme"- , wo schließe ich diese am Steuergerät an?

Danke Gruß
Damian

Schaltplan-cpf-modul

Hallo Damian

Ich gehe stark davon aus, dass du die RFK ( Code 218) bei einem S205 nachrüstest. Dafür benutzt du ein Originalen leitungsatz ?

Deshalb habe ich dir, für den can-bus die Leitungen farbisch dargestellt.

Der Plan, soweit ich es erkennen kann, ist auch korrekt und zeigt, dass die Masse Leitung ins Kammer 1 des Stecker SG hingehört.

Die andere Masse Leitung ist über eine "kabelschuh" an die Masse bolze im radlauf links anzuschließen. ( sehe bild )

Falls du noch Fragen hast ? Immer wieder gern.

MfG Johannes

20200926_133745.jpg
Ähnliche Themen

Hallo Johannes,

Ja der Kabelsatz ist original gebraucht und daher schon vorbereitet bis auf die Verbindung der Steckhülse zum Steuergerät, wurde beim Ausbau wohl demontiert.

Danke für Tip ja genau da war ich mir nicht sicher und vermuten möchte ich wirklich nicht.
Wie sieht es denn dann mit der Steckplatzbelegung am Steuergerät aus. Woher weiß ich wo Pin. 1 anfängt und Pin 16 aufhört? Sozusagen wo ist vorne wo.ist hinten?

Und danke für das Bild der Halterung sehr aufschlussreich.

Da werde ich dir gleich mit einem weiterem Bild versuchen es zu erklären.
Der Stecker auf dem Bild ist baugleich obwohl hat mehr Kammer, was für dich irrelevant ist.
Wie du sehen kannst, die kammer 1 ist auf dem stecker geprägt und dazu ein Pfeil, die dir den Richtung zeigt, wo die Zahlen nach oben sich bewegen sollen.

Ist es zb. ein 18 poliger stecker, ist der Zahl 9 auf der andere Seite geprägt und dazu der Pfeil.

Der stecker passt nur in einem Richtung ins Gehäuse, und die wieder rum passen nur in eine Position ins SG, ist durch die Bauweise so vorgesehen, ( man nennt es Stecker Codierung ) also hier kann man kein Fehler machen ( sprich: verstecken).

MfG Johannes

20200917_183220.jpg

Danke für die Rückmeldung Johannes.
Also sollte ich anhand des Schaltplanes die Pinbelegung am Stecker vornehmen können sofern ich dich richtig verstanden habe. Da der Stecker sie Pinbelegung aufzeigt.
Die Stecker Mutter und Halter für das Steuergerät habe ich noch bei Mercedes neu bestellen müssen und sind noch unterwegs.
Würde ich mir dann unmittelbar anschauen.

Eine Frage zum Video Kabel zur Mittelkonsole am Cockpit.

https://i.ebayimg.com/00/s/NzMyWDExMjg=/z/vhIAAOSwcrdcoeNI/$_10.PNG

Das Videokabel verläuft auf dem Bild wohl zu einer Schnittstelle und wird dann über diese weiter nach vorne gegeben?
Oder ist das ein anders Kabel auf dem Bild?

Vielleicht trägt dieses Zeichnung noch ein bisschen zu meinen Erklärung versucht bei:

20201209_171525.jpg

Zitat:

@damian.shan schrieb am 9. Dezember 2020 um 13:49:47 Uhr:

Also sollte ich anhand des Schaltplanes die Pinbelegung am Stecker vornehmen können sofern ich dich richtig verstanden habe. Da der Stecker sie Pinbelegung aufzeigt.
Die Stecker Mutter und Halter für das Steuergerät habe ich noch bei Mercedes neu bestellen müssen und sind noch unterwegs.

Das Videokabel verläuft auf dem Bild wohl zu einer Schnittstelle und wird dann über diese weiter nach vorne gegeben?

Hallo Damian

Das von dir verlinkte Foto zeigt dem Bluetooth Modul. Der Video Leitung vom RFK hat nur eine Trenn/Verbindung Stelle und die befindet sich 15 cm hintern der Camera.

Falls dein Fahrzeug ein Limo bzw Coupe ist, dann schau dir diesen Link an.
https://www.motor-talk.de/.../...g-rfk-code-218-beim-205-t5939478.html

Ich selbst habe es beim T- Model die Code 218 nachgerüstet, erst beim S 204 und aktuell beim S 205.

MfG Johannes

Zitat:

@Johannes1963 schrieb am 9. Dezember 2020 um 17:20:51 Uhr:

Vielleicht tut dieses Zeichnung noch ein bisschen zu meinen Erklärung versucht bei:

Besten Dank Johannes für das Bild ich denke das sollte passen hoffe das.die Steckhülse die ich bestellt habe auch beschriftet ist, aber vermutlich ist das genormt. Zumindest bei Originalteilen.

Ich berichte wenn die teile.da sind.

Zitat:

@Johannes1963 schrieb am 9. Dezember 2020 um 17:30:43 Uhr:

Zitat:

@damian.shan schrieb am 9. Dezember 2020 um 13:49:47 Uhr:

Hallo Damian

Das von dir verlinkte Foto zeigt dem Bluetooth Modul. Der Video Leitung vom RFK hat nur eine Trennstelle und die befindet sich 15 cm hintern der Camera.

Falls dein Fahrzeug ein Limo bzw Coupe ist, dann schau dir diesen Link an.
https://www.motor-talk.de/.../...g-rfk-code-218-beim-205-t5939478.html

Ich selbst habe es beim T- Model die Code 218 nachgerüstet, erst beim S 204 und aktuell beim S 205.

MfG Johannes

Ah ok ja zum Teil waren mir die Infos etwas lückenhaft in der Anleitung aber ich beschäftige mich erst seid diesem.projekt daher wohl er schwer zu verstehen von meiner Seite aus. Ich habe auch ein s205. Zum Kombi habe ich tatsächlich bis jetzt noch keine Bilder gefunden.

Die Leitung vom k40 zum cpf Modul müsste jene einaseige an dem braunen Sicherheitstecker sein oder sehe ich das falsch?
Danke Gruß Damian

Das sollte helfen:

20201209_182235.png

Ja das Bild ist wirklich hilfreich Danke!

Das ist dann wohl nicht die Leitung die hier abgelichet ist oder täusche ich mich da?

Dsc

Das ist korrekt, soll heißen du hast Recht. Die braune Sicherung leiste (Halter) ist die S3 und die Rote Leitung steckt in Kammer 1. Es ist der Stromversorgung für den Motor der RFK Klappe. Der Stromversorgung für den Modul gehört in Kammer 3, und der ist nicht vorhanden, den musst du selbst fertigen.
Auf dem Foto sind die beiden leitungssätze zu sehen:

MfG Johannes

20201209_213706.jpg

Ah ok danke für den Hinweis.
Also benotige ich einen isolierten Draht und 2 Kontakfedern/-Stecker schätze ich mal.
Weiß du zufällig welche Teile hierfür geeignet wären?
Müsste die mir noch zeitnahe bestellen.
Besten Dank
Gruß
Damian

Deine Antwort