1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C-Klasse W204 - Extrem laute Lüftung/Kühlung / Werkstätten wollen abkassieren

C-Klasse W204 - Extrem laute Lüftung/Kühlung / Werkstätten wollen abkassieren

Mercedes C-Klasse W204

Hallo verehrtes Forum,

es geht um das Fahrzeug meines Nachbarn.

Er fährt eine ältere C-Klasse Benziner.

Plötzlich war die Lüftung oder Kühlung extrem laut, so dass man das Fahrzeug beim einbiegen in die Straße im gesamten Block hören konnte.

Nun hat er nicht auf meinen Rat gehört etwas zu investieren und sich einen KV zu holen oder gar bei einem Freundlichen das zu tun, sondern ist mal wieder zu einer seiner kleineren Werkstätten gefahren, die folgendes sagten:

1. Werkstatt:
Zylinderkopfdichtungnen seien verdreckt, alles müsse gereingt werden und Teile erneuert werden. Kostenpunkt 1500-2000€. Es hieß auch, dass bei weiterem vorgehen vielleicht noch mehr entdeckt werden würde, was repariert werden muss.

2. Werkstatt:
Turbo kaputt, Öldruck im Motor zu gering, Kostenpunkt 1.250€.

So, nun fragt er mich wieder.

Meine Fragen an euch wären:
1. Wie plausibel klingen die Angaben der Werkstätten (die ja anscheinend unterschiedlich sind)

2. Welche Möglichkeiten hat man, auch gegen Zahlung, sauber feststellen zu lassen, was kaputt ist um dann gezielt nur das zu reparieren und nicht den Werkstätten ausgeliefert zu sein, die Falschangaben machen können (Reparieren intakte Teile oder machen etwas kaputt, was sie dann reparieren etc.)?

Danke auch im Namen meines geplagten Nachbarn der inzwischen kaum noch Geld hat sein Auto instand zu halten weil er ohne Witz regelmäßig in diesen Werkstätten ist und dauernd ist „wieder“ was kaputt.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Das wird dann wohl der Motorlüfter sein, der von der Klimaanlage ein falsches Signal bekommt. Das kann man bei der freundlichen Mercedes Werkstatt schnell auslesen und beheben. Sollte aber auch jede andere Werkstatt schaffen, die schon mal eine Klimaanlage repariert hat. Das "Geräusch2 wird so sein, als wenn es Draußen 30 Grad sind und man mit der Klimaanlage das Auto schnell runterkühlen will. Dann läuft der Lüfter auch auf volle Pulle. Auch wenn man den Motor ausschaltet, dann läuft der Lüfter eine Zeit nach.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 15. Juli 2020 um 17:43:09 Uhr:

Ja wenn der Herr mal zu uns (MB) kommen wurde könnte man einen Kurztest mach und die Istwerte der KLA prüfen was wahrscheinlich da mit endet das der Tep./Durckfühler der KLA erneuert wird.

Das hört sich doch plausibel an....

Bei mir war es vor 2 Monaten der Lüfter selbst. Ein paar Sekunden nach dem Start hat er auf Höchstdrehzahl gedreht. Klima an oder aus machte keinen Unterschied. Nach Tausch des kompletten Lüfters wars dann wieder ok. Der Fehler kam von heut auf morgen.

Aber genaues weiß man wirklich erst nachm auslesen.

Zitat:

@Nekrobiose schrieb am 16. Juli 2020 um 13:36:32 Uhr:

Zitat:

@fotom schrieb am 15. Juli 2020 um 18:47:27 Uhr:

Hier ist mal wieder das beste Beispiel dafür, dass es sich lohnt, eine eigene Xentry zu Hause zu haben wenn man die hohen Kosten der Werkstatt fürchtet.

Wobei sich Mercedes fahren und Angst vor hohen Kosten irgendwie beißt. Empfehle ihm als nächstes Auto doch lieber etwas günstigeres.

Völliger Quark... In der Anschaffung ( besonders Neuwagen) sicher aber wenn man die Intelligenz hat nicht bei Mercedes das Doppelte zu lassen, ist eine C Klasse auch nichts nur für Besserverdiener. Und wer es sich leisten kann ist auch nichts besseres ;-)
Obwohl kann man es sich nicht leisten, nur weil man einfach ungerne sein Geld verbrennt...?

Zudem bezweifle ich das "absichtliche Abkassieren" der Werkstätten mit unnützen Reperaturen. Das sind einfache Fehleinschätzungen wie es sie auch hier im Forum von den "Experten" gibt, keine Kritik!!!! Wenn man die Kunden abzockt, kommen sie nicht wieder und das ist unwirtschaftlich.

Wer es selbst reparieren kann, ist natürlich am besten dran.

Der einzige Grund einen Mercedes zu fahren ist die Möglichkeit, vieles daran selbst machen zu können. Das geht beim Ölwechsel los und endet bei diversen Kleinigkeiten, die besser dokumentiert und manchmal wirklich idiotensicher gemacht sind. Da habe ich bei meinem Corsa schon so manches Mal über fehlende Dokumentation oder schlichtes "Geht nicht" bei der Elektronik geflucht. Mit der entsprechenden Möglichkeit zur Fehlersuche und Codierung ausgerüstet sind das dann kleinere Hürden, die bezwingbar sind. Mit "besser verdienen" habe ich das nicht in Verbindung gebracht. Sorry, wenn das bei Dir Deinen Nerv trifft weil Du in einem Auto etwas anderes siehst. Mein Motto allerdings: Wenn ich in egal welcher Werkstatt egal welcher Marke schon Preise wie beim Stern bezahlen muss, dann möchte ich bitte auch einen fahren. Das ist MEIN Grund, einen Stern zu fahren, zudem weiß ich, was ich an ihm habe und kann an dem Teil eben vieles selbst erledigen wie ich eingangs schon sagte.

Was ich allerdings in meinem Beitrag meine ist, dass auch ein Benz nicht unfehlbar ist und es Dinge geben kann, die man nicht mal eben so auf dem Hinterhof erledigt. Alleine schon um an die defekten Teile ranzukommen ist manchmal eine Bühne hilfreich. Zudem kommt man ums Auslesen der Fehler in der Fachwerkstatt manchmal nicht vorbei (sofern die richtigen Möglichkeiten fehlen und nein, die Carly App ist keine vollwertige Alternative). Wie bei jedem Auto kann es dann auch Fehler geben, deren Behebung eben kostspielig sein können (alleine schon weil die Ersatzteile eben teuer sind). Das sollte niemandem schlaflose Nächte bescheren und wenn doch hilft eben nur der Wechsel auf eine andere Marke. Ist zwar nur ein Placebo Effekt aber so manches Mal eben hilfreich.

In diesem Sinne: Fröhliches Schrauben!

Deine Antwort