C klasse Kauf mit 2 Vorbesitzer? Wertverlust
Hallo, ich überlege schon länger eine C-Klasse Cabriolet zu holen. Nun habe ich einen wunderschönen ganz in meiner Nähe gefunden der mir sehr gefällt. Zwei Sachen stören mich bzw hindern mich etwas am Kauf . Der Wagen ist von 2022 und hat aktuell 33000tkm was gut ist. Der Wagen ist aus 2 Hand, und hat keine junge Sterne Garantie, genau die zwei Sachen machen mich vom Kauf unsicher. Der Händler meinte das die 1Hand Mercedes direkt war und es somit auch als 1 Hand gelten würde. Ich will den Wagen auch nur 2-3 Jahre fahren und ihn wieder verkaufen, aber der wieder Verkauf würde mir anhand der Vorbesitzer erschwert werden.
Mach ich mir unnötig sorgen?
Was spricht doch für den kaufen und was nicht
Gruß
20 Antworten
Zitat:
Ich hatte/habe keine Möglichkeit, die Anzahl der Vorbesitzer festzustellen, wie denn auch?
Meinst Du das allgemein oder auf das konkrete Angebot bezogen? Bei ernsthaftem Kaufinteresse schaue ich mir vor Ort den Fahrzeugbrief an. Seit einigen Jahren ist dort nur noch Name und Anschrift von 1 Vorbesitzer zu sehen, die Anzahl als Ziffer ist aber immer genannt.
Ich habe es schon einige Male erlebt, daß es zusätzlich noch ältere entwertete Fahrzeugbriefe oder Kopien / Scans davon gab.
So lässt sich auch heute oft noch die gesamte Legende an Haltern einsehen.
Ob Du ein paar Tausender mehr oder weniger bekommst hängt doch in 1. Linie davon ab wie Du mit dem Gerät umgehst. Wartung, Pflege, Behandlung. Das sind die Punkte die als 1. relevant sind. Meine Meinung. Gruß Bw
Zitat:
@Marc V8 schrieb am 1. März 2024 um 17:42:33 Uhr:
Zitat:
Ich hatte/habe keine Möglichkeit, die Anzahl der Vorbesitzer festzustellen, wie denn auch?
Meinst Du das allgemein oder auf das konkrete Angebot bezogen? Bei ernsthaftem Kaufinteresse schaue ich mir vor Ort den Fahrzeugbrief an. Seit einigen Jahren ist dort nur noch Name und Anschrift von 1 Vorbesitzer zu sehen, die Anzahl als Ziffer ist aber immer genannt.Ich habe es schon einige Male erlebt, daß es zusätzlich noch ältere entwertete Fahrzeugbriefe oder Kopien / Scans davon gab.
So lässt sich auch heute oft noch die gesamte Legende an Haltern einsehen.
Also hier in AT kann man in den Fahrzeugpapieren (hier Typenschein) nichts zu früheren Besitzern finden, weder Name/Anschrift noch Anzahl.
Früher war das anders, da wurden alle Besitzer chronologisch angeführt, da war der Typenschein noch ein (dickes) Buch, nicht wie heute ein einzelner, beidseitig bedruckter Zettel.
Zitat:
@Sette2 schrieb am 2. März 2024 um 09:13:57 Uhr:
Also hier in AT kann man in den Fahrzeugpapieren (hier Typenschein) nichts zu früheren Besitzern finden, weder Name/Anschrift noch Anzahl.
Solange das Fahrzeug einen Typenschein besitzt, sind dort die Ab/Anmeldungen ersichtlich, ab dem COC-Papier/EG-Übereinstimmungsbescheinigung, oder Eintrag in die lokale Datenbank nicht mehr.
Man hat das aus 'Datenschutzgründen' eingeführt.......🙄
GreetS Rob