ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C-Klasse in 2 Jahren gebraucht kaufen?

C-Klasse in 2 Jahren gebraucht kaufen?

Themenstarteram 23. November 2008 um 13:32

Hi!

Ich plane in ca. 2-3 Jahren eine C-Klasse (schwanke manchmal noch ein wenig zwischen B & C-Klasse - Freundin tendiert eher zur B-Klasse.....) zu kaufen.

Da der Preis doch recht hoch ist und ich mich auch mit einem jungen gebrauchten zufrieden geben würde, überlege ich nun ob ich eine 2 Jahre gebrauchten anzuschaffen. Ich habe mal bei mobile.de bei Händlern geschaut. Die Preise der 2 Jahre alten Fahrzeuge sind schon recht akzeptabel, auch bei geringer Laufleistung.

Meine an euch ist: was haltet ihr von so einem Gebrauchtwagen-Kauf. Und was schätzt ihr, wieviel wird ein heute hergestellter C200K T 2010/2011 kosten?

Beste Antwort im Thema

Hi,

er will ja einen W204 kaufen aber eben erst in 2 Jahren:rolleyes:

Ehrlich gesagt eine langfristige Plaung ist zwar net schlecht aber in 2 Jahren kann sooo viel passieren. Wer weiß was sich bis dahin alles tut. Bleibt es bei der eher schlechten Wirtschaftlichen Lage oder geht es wieder Bergauf. Wie entwickeln sich die Spritpreise und die Gesetzlichen Rahmenbedingungen. Wie entwickelt sich die Technik,wenn die ersten wirklich funktionsfähigen Spritsprtechnologien auf dem Markt sind werden die "alten" Fahrzeuge im Wert sinken.

Das alles hat auswirkungen auf die Gebrauchtwagenpreise. Ich würde mal so 6 Monate vorher anfangen genauer zu planen und zu suchen. 2 Jahre sind da etwas zu lange für eine präzise Vorersage.

Gruß Tobias

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Die Preise 2 Jahre alter C-Klassen von heute kannst du nicht als Reeferenz nehmen, da es das alte Modell (W203) ist...

Hi,

er will ja einen W204 kaufen aber eben erst in 2 Jahren:rolleyes:

Ehrlich gesagt eine langfristige Plaung ist zwar net schlecht aber in 2 Jahren kann sooo viel passieren. Wer weiß was sich bis dahin alles tut. Bleibt es bei der eher schlechten Wirtschaftlichen Lage oder geht es wieder Bergauf. Wie entwickeln sich die Spritpreise und die Gesetzlichen Rahmenbedingungen. Wie entwickelt sich die Technik,wenn die ersten wirklich funktionsfähigen Spritsprtechnologien auf dem Markt sind werden die "alten" Fahrzeuge im Wert sinken.

Das alles hat auswirkungen auf die Gebrauchtwagenpreise. Ich würde mal so 6 Monate vorher anfangen genauer zu planen und zu suchen. 2 Jahre sind da etwas zu lange für eine präzise Vorersage.

Gruß Tobias

Wolltest Du jetzt in zwei Jahren einen 2 bis 3 jährigen kaufen oder dann eben einen der zahllosen Jahreswagen? Die stehen ja auch jetzt schon zu rund 2/3 Neupreise haufenweise bei den Händlern, meißt mit so 10 bis max. 20 tkm auf der Uhr.

Wie Turbotobi28 schon geschrieben hat, kann sich da einiges ändern und eine Vorhersage ist schwer. Allerdings würde ich zwei Dinge mal aus seiner Liste ausklammern: Die Gesetzeslage insbesondere die Steuern dürften sich bei den Fahrzeugen die jetzt schon zugelasen wurden, wohl nicht mehr ändern und durch die bisher geplante (unsinnige) CO2 Steuer wird wohl kein Mercedes günstiger in der Steuer werden. Also da ist warten ehr von Nachteil.

Die tollen Spritspartechnicken bringen, bisher zumindest und von den seltenen und teuern Hybridmodellen mal abgesehen, eigentlich nur auf dem Papier wirklich was. In der Praxis spart man damit wenig und läuft dafür Gefahr, sich eine teuere Reperatur einzuhandeln, die dann den ganzen Spareffekt auf Jahre oder Jahrzehnte ausfrisst. Selbst ein Liter auf 100km, was selbst mit Start-Stoppautomatic, Downsizing und Direkteinspritzung in der Praxis schon ein guter Wert ist (die Fahrweise hat letzlich ja doch noch den größten Einfluß), macht über 200tkm Gesamtfahrleistung es Wagens nur 2000l, also derzeit 2400€ und selbst bei 1.50€/l nur 3000€. Wenn man dann soviel bei Anschaffung sowie für Wartung und Reperatur mehr ausgegeben hat, dann war es finanziell ein Nullsummenspiel. Daher sollte man also gut überlegen, wann man sich auf das Abenteuer welcher neuen Spritspartechnik einläßt und daß diese Fahrzeuge schon in Kürze das Preisgefüge auf dem Gebrauchtwagenmarkt stark beeinflussen werden, erwarte ich nicht so sehr (sie werden als Gebrauchte dann wohl nur überteuert sein).

Ein Hybridfahrzeug wird aber spätestens dann wirtschaftlich zur Herausforderung werden, wenn die Batterien mal ausgetaucht werden müssen. Daß kennen wir doch von Digitalcameras, Camcordern, Handys, Notebooks etc.: Deren spezielle Akkus halten selten so lange wie versprochen, kosten dann als Ersatzteile unverhältnismäßg viel und sind oft nach einigen Jahren überhaupt nicht mehr zu bekommen. Am Ende landen die alten Geräte auf dem Müll und man kauft sich ein neues, wobei man dann, zumindest bei den Digitalkameras möglichst eine mit Standartakkus nimmt.

 

Letztlich würde ich das von der persönlichen Situation abhängig machen. Wenn Du jetzt schon das Geld fürs neue Auto hast und Dein jetztiges noch gut läuft, dann kannst Du auch noch etwa warten und den Gebrauchtwagenmarkt beobachten. Da werden die Preise sicher auch noch fallen, zumindest solange die Kriese nicht ausgestanden ist. Das trifft dann auch Deinen jetztigen, wobei Du ja nicht geschrieben hast, welchen der drei Du dafür ggf. hergeben willst. In Kriesen stecken immer Risiken und Chancen, wenn Du sowieso nicht jetzt schon den Mercedes kaufen willst, kann Du Dir ja auch überlegen stattdessen jetzt die Daimler Aktien zu kaufen, die sind im Moment auch sehr günstig (ich weiß, haben auch viele gesagt als die Telekom vom 100 auf 50€ gefallen war) und sollten eigentlich in einigen Jahre wieder deutlich mehr werte sein, so daß es dann auch für einen neuen Mercedes reichen könnte.

am 24. November 2008 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von Holt

In Kriesen stecken immer Risiken und Chancen, wenn Du sowieso nicht jetzt schon den Mercedes kaufen willst, kann Du Dir ja auch überlegen stattdessen jetzt die Daimler Aktien zu kaufen, die sind im Moment auch sehr günstig (ich weiß, haben auch viele gesagt als die Telekom vom 100 auf 50€ gefallen war) und sollten eigentlich in einigen Jahre wieder deutlich mehr werte sein, so daß es dann auch für einen neuen Mercedes reichen könnte.

Nein Tagesgeld. Bei aktuell 5% sind nach Steuerabzug immerhin noch fast 4% übrig. Zeige mir eine Aktie die das schafft. :p

Volkswagen!!!

 

Aber davon mal abgesehen, Aktien muß man jetzt kaufen, wo die Krise gerade anfängt. Natürlich nicht alles Geld nur in eine Aktie stecken und gerade bei Volkswagen ist der Kurs jetzt natürlich mit dem extremen Risiko behaftet, daß dessen Höhenflug zu Ende geht. Aber langfristig wird man mit Aktien die man jetzt kauft schon gute Gewinne machen können, sofern man diese dann auch vor der nächsen Kriese wieder verkauft.

am 17. Dezember 2012 um 7:08

Hallo zusammen,

ich möchte diesen Thread nutzen, um keinen neuen aufmachen zumüssen. :)

Ich suche u.a. auch nach einem Mercedes C-Klasse Kombi Bj. ab 2008.

Budget: 15.000€

Aussattung: relativ egal, oder ist etwas besonders wichtig?

KM: < 80Tkm (eher Richtung 50-70Tkm)

Ich fahre etwa 10.000km/Jahr -eher sparsam als schnell. Mein aktueller 1.4Liter Civic Bj.2002 hat mich auch immer gut ausgehalten. Nun hätte ich gerne mal was Schickeres. Ein Polster für Reparaturen ist vorhanden.

Man findet ja doch *einige Angebote* , trotz des geringen Budgets.

 

Z.B. folgende Anzeigel:

***************************************

Mercedes-Benz C 180 T Kompressor BlueEFFICIENCY Elegance

14.950 EUR

EZ 10/2009; 60.000 km; Benzin 115 kW (156 PS); Schaltgetriebe;

Ausstattung: ABS, Zentralverriegelung, Metallic, E10-geeignet, Leichtmetallfelgen, El. Fensterheber, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, HU & AU neu, El. Wegfahrsperre, ESP

Anbieter: Händler xy

*****************************************

Freue mich über Meinungen zum Gebrauchtkauf

und bin dankbar für Tips jeder Art! :)

Max

Hallo

Du solltest auf jeden fall einen Mercedes mit Automatik nehmen .

Dann ist der Preis auch voll in Ordnung.

Mercedes ohne Automatik kriegt man eigentlich nicht mehr los

grüße

Zitat:

Original geschrieben von adel170157

Hallo

Du solltest auf jeden fall einen Mercedes mit Automatik nehmen .

Dann ist der Preis auch voll in Ordnung.

Mercedes ohne Automatik kriegt man eigentlich nicht mehr los

grüße

Tatsächlich? Den nimmt dir JEDER Händler in Zahlung wenn du einen neuen/gebrauchten kaufst!

Das einzige Argument gegen einen Schalter ist das, das Mercedes nach wie vor nicht in der Lage ist ordentliche Schaltgetriebe zu bauen.

Meinen C200K mit 65.000km könntest du im übrigen auch kaufen... ;)

am 17. Dezember 2012 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von adel170157

Hallo

Du solltest auf jeden fall einen Mercedes mit Automatik nehmen .

Dann ist der Preis auch voll in Ordnung.

Mercedes ohne Automatik kriegt man eigentlich nicht mehr los

grüße

Hi, hätte ich jetzt nicht gedacht. Aber danke für den Tip!

Ich hatte gelesen, dass Automatik-Schaltungen ehermal verschleißen können als manuelle. Ist da was dran?

EDIT:

Zitat:

Das einzige Argument gegen einen Schalter ist das, das Mercedes nach wie vor nicht in der Lage ist ordentliche Schaltgetriebe zu bauen.

Ahh okay, auch hier bestätigt sich diese Meinung.

Zitat:

Meinen C200K mit 65.000km könntest du im übrigen auch kaufen...

Schönes Auto. Wir werden warscheinlich im Frühjahr ein Auto kaufen, suchen allerdings einen Kombi.

Mal nebenbei, warum möchtest Du Deine junge C-Klasse wieder verkaufen? Einfach was neues?

Zitat:

Original geschrieben von Max78xx

Zitat:

Original geschrieben von adel170157

Hallo

Du solltest auf jeden fall einen Mercedes mit Automatik nehmen .

Dann ist der Preis auch voll in Ordnung.

Mercedes ohne Automatik kriegt man eigentlich nicht mehr los

grüße

Hi, hätte ich jetzt nicht gedacht. Aber danke für den Tip!

Ich hatte gelesen, dass Automatik-Schaltungen ehermal verschleißen können als manuelle. Ist da was dran?

Nein, Automatikgetriebe sind wartungsintensiver - ansonsten nimmt sich das eigentlich nichts. Die Schaltgetriebe sind nicht mehr schlecht, aber verglichen mit anderen auch nicht das gelbe vom Ei - das trifft aber auf die Automatik ebenso zu - die 5G ruckt gerne mal wenn man den Ölwechsel nicht richtig machen lässt.

 

EDIT:

Naja, wie soll ich sagen? MIR gefällt einfach die Qualität im Detail nicht mehr, ich hab mir mehr davon versprochen und hatte anfangs nur ärger mit Mercedes. Seit ich auf den Tisch gehauen habe lief der Wagen..sprich ich möchte mal was anderes probieren.

am 17. Dezember 2012 um 8:48

Hehe, bin nicht so schnell. Hab meinen obigen Beitrag editiert.

So mein EDIT zu deinem EDIT: :)

Zitat:

EDIT:

Naja, wie soll ich sagen? MIR gefällt einfach die Qualität im Detail nicht mehr, ich hab mir mehr davon versprochen und hatte anfangs nur ärger mit Mercedes. Seit ich auf den Tisch gehauen habe lief der Wagen..sprich ich möchte mal was anderes probieren.

Qualität der Materialien? Also ich habe herausgelesen, dass Mercedes bewusst nicht soo hochwertige Materialien in der C-Klasse verwendet, um die höheren Klassen zu schützen. Wäre also Mercedes-Politik -anders wie z.B. Audi.

Oder sind Dir Mängel nach einer gewissen Zeit aufgefallen? Bei meinem Civic hat irgendwann der Tür-Knopf bei Musik webriert und auch leicht das Armaturenbrett (aber so etwas kann ich mir bei Mercedes eigentlich nicht vorstellen).

Einen C kannste du immer kaufen. Preise sollte man immer vergleichen.

Einen C-Klasse würde ich dem B vorziehen weil die C-Klasse ein altes ausgereiftes Fahrzeug ist, hingegen die B-Klasse eine völlig neu Entwicklung. Wo ich dir nur von abraten würde sind Leasing-Fahrzeuge, da wird in der Regel die Sau mit gemacht so nach dem Motto ist nicht meins ist nur ein Firmenwagen.

Geh auf die Internetseite von Mercedes Benz und suche nach Jahreswagen, Werkswagen (das sind Fahrzeuge die von Werksangehörigen gefahren wurden), oder Junge Sterne Fahrzeuge. Da kannste richtige Schnäppchen machen). Ich kaufe da schon seit über 10 Jahren meine Fahrzeuge.

Noch ein Tipp wenn du von Privat kaufen willst:

Schau dich bei älteren Fahrern um, und Fahrzeugen die von Frauen gefahren wurden. Wenn du dir dann aber immer noch nicht schlüssig bist fahr mit dem Fahrzeug was du kaufen willst zum TÜV oder zur Dekra und lass einen Gebrauchwagenscheck machen. Achte auf Spaltmasse an Türen, Motorhaube und Kofferraumdeckel.

am 17. Dezember 2012 um 10:21

Klasse Beitrag! Danke. Du meinst *so etwas* ?

Aber sind das dann nicht auch Firmenwagen der Mercedes-Mitarbeiter?

EDIT:

Das sagt ja eigentlich alles.

Zitat:

Gewährleistungen und Garantien.

24 Monate Fahrzeuggarantie

Wartungsfreiheit für 6 Monate (bis 7.500 km)

10 Tage Umtauschrecht

HU/AU Siegel jünger als 3 Monate

Services und Angebote.

Probefahrt meist innerhalb von 24 Stunden möglich

Attraktive Finanzierungs-, Leasing- und Versicherungsangebote

Inzahlungnahme Ihres Fahrzeugs möglich

Zitat:

Original geschrieben von Max78xx

Klasse Beitrag! Danke. Du meinst *so etwas* ?

Aber sind das dann nicht auch Firmenwagen der Mercedes-Mitarbeiter?

EDIT:

Das sagt ja eigentlich alles.

Zitat:

Original geschrieben von Max78xx

Zitat:

Gewährleistungen und Garantien.

24 Monate Fahrzeuggarantie

Wartungsfreiheit für 6 Monate (bis 7.500 km)

10 Tage Umtauschrecht

HU/AU Siegel jünger als 3 Monate

Services und Angebote.

Probefahrt meist innerhalb von 24 Stunden möglich

Attraktive Finanzierungs-, Leasing- und Versicherungsangebote

Inzahlungnahme Ihres Fahrzeugs möglich

Richtig genau sowas meine ich, ich habe da sehr gute Erfahrungen gemacht MB verkauft hier nicht nur ein Auto sondern auch den Namen Mercedes Benz. Da ist schon jeder auf eine seriöse und Kundenfreundliche abwicklung bedacht sonst gibt es Feuer aus Stuttgard. Und handeln kann da auch noch.

Nur bei der Leasingsache würde ich ein Kredit angebot meiner Bank mit MB vergleichen, mit dem Kredit der Hauseigenenbank ist man meist besser gestellt. Weil während der Leasingzeit jeder Magel der bei Rückgabe des Fahrzeug vorhanden ist schwer ins Geld geht.

Dann lieber einen privat Kredit und das Fahrzeug nach gebrauch oder einer Zeit privat verkaufen. Da hat man mehr davon vor allem ist man nicht an Inspektionsintervalle bei Mercedes gekoppelt. Da kann man nochmal viel Geld sparen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C-Klasse in 2 Jahren gebraucht kaufen?