ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C klasse abgeolt und schon mängel festgestellt

C klasse abgeolt und schon mängel festgestellt

Themenstarteram 13. November 2005 um 0:43

Hallo

Wie manche von euch wissen, habe ich am Freitag mein auto abgeholt:

C Klasse T Modell 200 Kompressor Bj 2001 45000 Km gelaufen 2,0 Liter maschine

nun ist mir aufgefallen, dass das auto ein paar mängel hat:

1. der Glasschiebedach geht nur in 2 cm. schritten auf. zu fährt er ganz normal, fährt aber dann durchgehend bis in die lüftungsstellung.

Der müsste doch mindestens eine kurze pause machen, wenn er in der "zu" stellung ist.

2. beim anfahren ist mir schon paar mal der erste gang rausgesprungen (6 gang getriebe)

2.1 Der übergang vom 1sten in den 2ten gang verläuft nicht so flüssig wie ich das von meinem 11 jahre alten opel astra gewohnt war.

3. wie stelle ich den tempomaten ein??

in der betriebsanleitung steht, dass man den nur kurz nach oben tippen muss, damit er aktiviert wird. bei mir tut sich da aber nichts.

4. bei dem radio kann ich nicht die funktion ausschalten, welche die verhersdurchsagen immer anschaltet. WIE GEHT DAS?? Das ranio ist das 10 mit cd und rds.

4.1 in dem auto ist eine bose anlage eingebaut. wieviele latsprecher habe ich und wo finde ich diese?

5. im ersatzschlüssel war keine batterie

sind das bekannte mängel? wird das die Gebrauchtwagen-Garantie von Mercedes übernehmen???

 

danke im vorraus

fu1

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

willkommen bei den 203ern!

1. Du musst das Schiebedach neu kalibrieren (ich hatte das Problem gestern erstmals auch - meiner ist ebenfalls aus 2001): Schiebedach hochklappen und in der hochgeklappten Stellung halten, bis es ein paar Mal "klackt" - dann geht es wieder normal. Ist bei den Fensterhebern ähnlich, wenn sie nicht mehr richtig funzen (hatte ich bisher auch einmal). Näheres siehe Betriebsanleitung.

2 + 2.1: Das Schaltgetriebe bei diesen Jahrgängen ist leider keine Glanzleistung von MB - die Werkstatt kann evtl. was verbessern, aber ganz perfekt wird es wahrscheinlich nie. Was du beschreibst, sind die typischen Macken, von denen auch andere berichten.

3 + 4: Weiß ich leider nicht.

4.1: Ich hab die Bose auch und bin sehr zufrieden damit. Ich glaube, es sind 6 oder 7 Lautsprecher - aber was tust du, wenn du es weißt? ;)

5: Das ist kein bekannter Mangel :D - aber du hast natürlich Anspruch auf einen Ersatzschlüssel mit Batterie. Das sollen die in Ordnung bringen, wenn du die Schaltung reklamierst.

Hi

Entweder ist bei dem wagen Kupplung gewachselt worden gestrenge pos. Nicht richtig montiert , oder du hast 1 gang nicht richtig reingelegt.

Müsste vom NL übernommen werden.

3: Ebenfalls bei MB reklamieren (wie Getriebe).

 

4: Mute - Taste länger drücken. Damit schaltet man TP dauerhaft ein bzw. aus.

Gruß

Wenni

Zu 1.

Das gleiche Problem habe ich zeitweise auch. Bei mir tritt der Fehler immer dann auf, wenn ich das Schiebedach ganz öffnen will und die innere Blende mit zurückgeschoben werden muss. Scheint etwas schwergängig zu sein.

Ich hatte leider noch nicht die Zeit, Schiebedachführung und Blende zu "fetten". Es gibt da, soviel ich weiss, ein spezielles Gleitspray.

Das Problem wird, wie schon beschrieben, durch eine neue Kalibrierung behoben.

Gruß

Herby

Themenstarteram 13. November 2005 um 11:54

dankeschön.

schiebedach geht wieder.

zu dem tempomaten:hat er vielleicht eine mindestgeschwindigkeit, ab wann man den aktivieren kann?

zum schaltgetriebe: meiner frau ist das noch nie passiert. sie sagt ich schalte nicht richtig ;-)

ich werde es trotzdem beim mercedes ansprechen.

gruß

fu1

Der Tempomat geht afaik ab 40km/h. Wenn sich nichts tut würde ich das, wie schon angesprochen beim Freundlichen Reklamieren..

Zitat:

Original geschrieben von fu1

... zu dem tempomaten:hat er vielleicht eine mindestgeschwindigkeit, ab wann man den aktivieren kann?

 

Hallo fu1,

bei mir funktioniert der Tempomat erst so um die 40 km/h. Ich wollte ihn in einer auf 30 km/h begrenzten Zone aktivieren, ging nicht!

Den Tempomaten nutze ich überwiegend auf der BAB oder auf der Landstraße. Ist ein bequemes Fahren.

Musstest Du bremsen, kannst Du die gespeicherte Geschwingkeit immer wieder abrufen, indem Du den Hebel zu Dir ziehst.

Der Wagen beschleunigt anschließend optimal auf dieses Tempo (Das gilt uneingeschränkt nur für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe!).

Erst wenn Du die Zündung ausschaltest, wird der zuletzt gespeicherte Wert gelöscht

 

Grüße

bathwater

Themenstarteram 13. November 2005 um 13:18

ich war grade auf der autobahn mit ihm. *GRINS (230 Km/h dann musse ich bremsen)

der tempomat geht auch.

Ich habe es gestern in der 30ger zone ausprobiert da ging er nicht.

was ist denn die höhstgeschwindigkeit, die eure autos fahren?

Zitat:

Original geschrieben von fu1

was ist denn die höhstgeschwindigkeit, die eure autos fahren?

Die Geschwindigkeit, die im Fz-Schein eingetragen ist :-)

Naja, eingetragen sind bei meinem SC 234 Km/h, aber laut Tacho bin ich auf gerader Bahn 245 gefahren, aber nach Abzug von 3 % Tachoabweichung wären das ja ~237Km/h?

Aber eigentlich recht unsinnig, da ich eigentlich fast nie dazu komme, diese Geschwindigkeit zu fahren, so voll wie die AB's immer sind...

Zitat:

Original geschrieben von CL203

Naja, eingetragen sind bei meinem SC 234 Km/h, aber laut Tacho bin ich auf gerader Bahn 245 gefahren, aber nach Abzug von 3 % Tachoabweichung wären das ja ~237Km/h?

Aber eigentlich recht unsinnig, da ich eigentlich fast nie dazu komme, diese Geschwindigkeit zu fahren, so voll wie die AB's immer sind...

Hallo CL203,

Dein Auto ist mit 234 km/h angegeben.

Das wird es auch tatsächlich laufen.

Der Rest ist Tachovoreilung.

Bilde Dir bitte nicht ein, ein besonders gut gehendes Exemplar gekauft zu haben.

Die vom Tacho angezeigte Geschwindigkeit, darf bis zu +10 % + 4 km/h von der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit abweichen. Der Tacho darf nie weniger anzeigen.

Bei gefahrenen 234 km/h, darf der Tacho also bis zu 261 km/h anzeigen.

Die Fehlergrenze des Tachometers darf bis zu +-1,0 % betragen.

In der EG-Richtlinie 75/443/EWG kannst Du alles über die "Genauigkeit des Geschwindigkeitsmessgeräts" nachlesen!

 

Mit freundlichen Grüßen

bathwater

Zitat:

Original geschrieben von bathwater007

 

Hallo CL203,

Dein Auto ist mit 234 km/h angegeben.

Das wird es auch tatsächlich laufen.

Der Rest ist Tachovoreilung.

Bilde Dir bitte nicht ein, ein besonders gut gehendes Exemplar gekauft zu haben.

Das kann durch aus möglicht sein das der kolege ein pracht exemplar hatt.

Für die genaue gechwindikeit solteman erst farzeugschein kontroliren alein gechwindikeit reich dar nicht aus, man mus dar auch den drezahmesser beobahten.

Bei mir z.b. 120 KW bei 5300 U/min = 227 KM/H also wenn mein drezah messer über dem drezah ist wies ich das meiner mehr lauft wie angegeben also bei 6000 U/min 245 km/h

Nur halt längere zeit braucht bis es die 245 km/h ereicht.

Denn beim ciptuning wird am getribe meistens nichts gemacht.

Es kann sogar passieren das bei neuwagen bis zur 20 PS unterchide geben kann.

mfg cimbom1

Laut Tacho ging meiner über die 245 km/h ein Blick auf das Navi/GPS relativierte die Angabe dann wieder und zeigte 236 km/h an. War auf freier Strecke dreispurig mit etwas Anlauf :-)

Sollte natürlich nur mit besonderer Sorgfalt gemessen werde.

Zitat:

Original geschrieben von Cimbom1

Das kann durch aus möglicht sein das der kolege ein pracht exemplar hatt.

Für die genaue gechwindikeit solteman erst farzeugschein kontroliren alein gechwindikeit reich dar nicht aus, man mus dar auch den drezahmesser beobahten.

Bei mir z.b. 120 KW bei 5300 U/min = 227 KM/H also wenn mein drezah messer über dem drezah ist wies ich das meiner mehr lauft wie angegeben also bei 6000 U/min 245 km/h

Nur halt längere zeit braucht bis es die 245 km/h ereicht.

Denn beim ciptuning wird am getribe meistens nichts gemacht.

Es kann sogar passieren das bei neuwagen bis zur 20 PS unterchide geben kann.

mfg cimbom1

Meinst du, wenn im Fahrzeugschein steht,

120 kw bei 5300 U/min und 227 Kmh

dass er bei der 5300 U/min 227 fährt???

Oder verstehe ich dich falsch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C klasse abgeolt und schon mängel festgestellt