ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kaufhilfe C-Klasse Diesel

Kaufhilfe C-Klasse Diesel

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 14:48

Bei der suche nach einem Auto bin ch gar nicht mehr so sicher, ob ich mir einen A3 Sportback holen soll...

Mir gefallen nämlich auch die C-Klasse Modelle, nur habe ich von Mercedes keinerlei Ahnung...habe nur mal gehört, dass die CDI-Modelle viele Probleme haben...

Wie sieht es aus mit Zuverlässigkeit, Spritverbrauch und Leistung/Beschleunigung zb. beim 220 CDI aus?

Ich kenne ja Audi-Diesel und die gehen super ab...wie ist das bei Benz?

Gruss

Rhenus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also ich habe vor einigen Monaten nach 10 Jahren mehrere Audi A4 TDI auf MB C 200 CDI Automatik gewechselt.

Der Mercedes hat etwas Besonderes, ohne Frage. Man ist in ihm eben gut aufgehoben.

Ich bin auch zufrieden mit Fahrgefühl und Technik - aber die Hoffnung, mich an die Behäbigkeit dieses Autos zu gewöhnen, habe ich nach 6 Monaten zur Seite gelegt.

Im Mercedes "wirst Du gefahren" - aber TDI-Motoren bringen Dich nach vorn!

Das ist eben so.

Gruß

Hemonz

na ja ein 200er cdi mit automatik ist halt nicht der brüller. mit schaltung geht er deutlich besser. aber gegen nen 320 ist er halt nichts ;)

am 31. Mai 2007 um 18:16

C 220 CDI

 

Hatte 2 Stück C 220 CDI, W 123. Automatik und Ausführung für Bio/PME-Diesel. Verbrauch ca. 0,6 Liter mehr als mit normalem Diesel. Waren noch die Motoren mit 143 PS.

Verbrauch zwischen 8,3 und 8,5 Liter auf 100 km. Fahrleistung beide Fahrzeuge gesamt ca. 17.000 km. 80 % Kurzstrecken.

Gruß - Dieter.

Wer gerne einen A3 fährt, wird in einer C-Klasse nicht glücklich werden - und umgekehrt. Die Konzepte sind einfach zu unterschiedlich.

Der TDI-Motor ist ein Brüller - in jeder Hinsicht. Und das A3-Fahrwerk verdient ihm den Namen "Sportback". Dazu der Frontantrieb - das Auto ist damit die sportive Edelausgabe der Kompaktklasse.

Der Mercedes ist hingegen in jeder Hinsicht eine kompakte Limousine - auch das Sportcoupé: kultiviert, souverän und komfortabel. Mit den großen Maschinen erreicht man natürlich entsprechend gute Fahrwerte, und das Fahrwerk bringt das auch absolut sicher auf die Straße - aber ein "Sportgefühl" kommt dabei nicht auf.

Sonst hätte ich keinen. :D

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 14:49

Es ist so. Ich bin oft im Ausland und 1-6 Wochen unterwegs. Wenn ich mal in die Firma muss, muss ich 160km fahren.

D.h. ich bin bestimmt 50% im Jahr im Ausland und das Auto steht rum. Daher suche ich ein günstiges zuverlässiges Auto, mit dem Mann auch mal zügig weitere Strecken fahren kann...

Passt schon: Lange Strecken sicher und komfortabel fahren, dafür ist der 203 gut geeignet.

Wenn du selten, dafür aber längere Strecken am Stück fährst, passt auch der Diesel - Kurzstrecken mit vielen Kaltstarts mag er weniger (der Benziner natürlich auch nicht - aber der wird wenigstens rascher warm).

Ob ein Diesel (kostenmäßig) sinnvoll ist, hängt vor allem von deiner Jahresfahrleistung ab. Unter 10.000 ist sicher ein Benziner billiger, über 15.000 sicher ein Diesel. Dazwischen scheiden sich die Geister - aber der Kostenunterschied ist dann jedenfalls nicht sooo groß, und du könntest auch nach persönlicher Präferenz entscheiden.

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 10:33

dachte beim Benziner an C180, bei diesel weiß ich nicht.... wie ist denn so die fahrleistung, der C180 hat ja nicht so viel ps...

welchen kann man den empfehlen? worauf sollte man achten...? was sind bekannte probleme?

 

Wieviel muss man investieren, dachte an einen ab 2000 oder 2001 mit Klima...bis wiviel km kann man so einen holen?

Gruss

beim diesel empfiehlt sich der c220 cdi der auch schon mit der (nach meiner meinung bei einer c-klasse unabdingbaren) automatik harmoniert.

beim benziner ist der c200Kk eine klare empfehlung, wenn's ein vierzylinder sein soll.

die einstiegsmodelle 180k und 200cdi sind nicht untermotorisiert aber die oben erwähnten modelle bringen eben das quentchen mehr an fahrsouveränität, die man in einem solchen auto einfach erwartet.

bei vormopf und speziell den ersten baureihen (2000 - 2001) schön die augen offen halten. die schwerwiegenden rostprobleme sind ja bekannt.

klimaautomatik (einfache version) ist immer drin und reicht i.d.R. auch. das größere modell bietet lcd-display und luftgütesensor.

wenn man mal bei mobile reinschaut, beginnt alles so bei etwa 10.000 euro. die ersten interessanten, bei denen farbe, wartung, km und vorbesitzer stimmen, starten ab etwa 12.000 euro.

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 16:09

mmh...ich glaue wir reden von verschiedenen modellen... :-)

am 11. Juni 2007 um 17:23

Ich habe einen 220 CDI T-Modell mit Automatik, Baujahr 2004 (also nach der Modellpflege). Der Wagen begeistert mich jeden Tag, auch oder gerade die Kurveneigenschaften und die Straßenlage. Für mich ist er definitiv sportlich genug, die Optik ist rattenscharf, der Innenraum gediegen und edel.

Habe jetzt 80.000 km auf der Uhr und hatte noch nie Ärger mit dem Motor. Im Vergleich zum TDI ist er flüsterleise, wenn auch nicht so bissig beim Antritt. Dafür ist er der perfekte Langstreckengleiter. Gelassene Fahrweise belohnt er mit akzeptablen Verbrauchswerten. Mein Durchschnittswert pendelt je nach Fahrweise zwischen 6 und knapp acht Litern (dann steppt aber die Marie). Wunderbar funktionieren Vollgasetappen auf der Autobahn. Der Wagen liegt wie ein Brett, die Bremsen packen kräftig zu, der Geräuschkomfort ist top.

Alles in allem das beste Auto, was ich bisher hatte (nach diversen VW, Franzosen, einem Audi A4 und einer M-Klasse) und ohne mit der Wimper zu zucken eine Empfehlung wert.

am 11. Juni 2007 um 17:39

Zitat:

Hatte 2 Stück C 220 CDI, W 123

Krasser Umbau :D .

A3 und C-Klasse sind sowas von unterschiedlich, dass du definitiv ausgedehnte Probefahrten machen solltest. Ich habe Leon (baugleich A3) und W203 im Stall und mag beide Konzepte. Würde ich viel Autobahn fahren müssen mit einem der beiden Wagen, würde ich aber sicher den W203 auswählen. Federung hin oder her, MB ist immer noch leiser und bequemer.

Re: Kaufhilfe C-Klasse Diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von rhenus132

Ich kenne ja Audi-Diesel und die gehen super ab...wie ist das bei Benz?

Ganz anders, sprich der CDI in der C-Klasse hat eine harmonische, geräuscharme, gleichmäßige und kraftvolle Leistungsentwicklung, mit einer Automatik ohne spürbares Turboloch. Der TDI im A3 hat eine kernige Geräuschentwicklung, ein deutliches Turboloch (IMHO im 1.9TDI unerträglich, im 2.0TDI schon weniger krass) und bei neueren Baujahren ein Fahrwerk, das jede Fahrbahnunebenheit gnadenlos an den Fahrer weitergibt (nur sportlich hart, überhaupt kein Komfort).

Wie schon andere geschrieben haben, du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Wenn du den A3 mit all seinen Eigenarten magst, dann ist die C-Klasse definitiv nichts für dich.

BTW bevor ich meinen C220CDI gekauft habe, wollte ich einen Passat kaufen. Und zwar einen 1.9TDI mit 130PS. Das ist ein Motor der IMHO in der Stadt unfahrbar ist, entweder "null" oder "Genickwatsche". Deshalb habe ich die Probefahrt auch nach 30 Minuten abgebrochen und das Thema Passat zu den Akten gelegt.

Andere hingegen lieben diesen Motor und wünschen sich diesen wieder zurück in die aktuellen Modelle. Sie sind deswegen sogar der Meinung, das ein 2.5 V6 TDI weniger Vorschub hat. Der hat nur eben ein wesentlich geringeres Turboloch.

Der 1.9TDI mit 100PS/105PS ist dabei im Fahrverhalten komplett anders. Super gleichmäßige Leistungsentwicklung, aber für mich einfach zu wenig Kraft auf der Autobahn.

Also, was willst du? Komfort (C-Klasse) oder Sport (A3)?

cu termi0815

am 12. Juni 2007 um 8:36

Zitat:

ein deutliches Turboloch (IMHO im 1.9TDI unerträglich, im 2.0TDI schon weniger krass) und bei neueren Baujahren ein Fahrwerk, das jede Fahrbahnunebenheit gnadenlos an den Fahrer weitergibt (nur sportlich hart, überhaupt kein Komfort).

Das sehe ich nicht so. Der 2.0TDI stirbt beim Anfahren mit wenig Gas schneller ab und zieht unter 2000u/min schlecht. Ebenso ist es beim 130er und 150er 1,9TDI. Ich vermute mal, dass das im Vergleich zu den schwächeren Varianten am größeren Turbo liegt. Die 90, 100, 101, 105 und 110PS Varianten fahren hingegen schon ziemlich geschmeidig von unten raus.

Das Fahrwerk ist mit den neueren Baujahren nicht härter, sondern weicher geworden. Das hat Audi 2003/2004 nach Beschwerden beim A3 geändert.

Zitat:

Wenn du den A3 mit all seinen Eigenarten magst, dann ist die C-Klasse definitiv nichts für dich.

Dem kann man allerdings nur zustimmen.

Bei dem Thema fällt mir gerade ein:

Bei meinem CDI höre ich (bis auf wenige Ausnahmen) kein Turbopfeifen, was bei den TDIs ja ständig wahrnehmbar ist.

Liegt das an der guten Innenraum-Schalldämmung des W203?

Deine Antwort
Ähnliche Themen