C Corsa 1,3cdti Kupplung wechseln
Moini!
Ich hab eben mal die SuFu genutzt, jedoch leider nichts passendes gefunden.
Corsa C von 2004 mit 1,3cdti Dieselmotor und F17 Getriebe.
Bei nun genau 300.000km ist das ZMS ausgestiegen.
Habe mir den Rep. Satz von LUK Scheffler beim örtlichen Teilemogul besorgt.
Der Corsa steht jetzt unterm Carport auf Böcken und alles ist demontiert. War bis hier her alles kein Thema.
Die Frage welche mich jetzt plagt, muss ich die neue Kupplung vorspannen? Oder kommen die Set‘s von LUK schon vorgespannt oder muss ich da gar nichts spannen weil es nichts zu spannen gibt? Ist jetzt nicht die erste Kupplung welche ich tausche aber ich hab mich genau bei dem Thema immer bissl empfindlich.Werde aus dem Leitfaden leider nicht schlau.
Vielen Dank für eure Hilfe
Cespan :-)
6 Antworten
Nicht die Kupplung, sondern die Druckplatte soll man nur vorgespannt montieren.
Aber: ich habe schon soo viele Kupplungen gemacht und nie vorgespannt, ging immer.
Einfach die Schrauben gleichmäßig über kreuz anziehen und gut ist.
Würde das auch so machen wie ULFX es beschrieben hat. Ansonsten KM-6263 für den Einbau der Druckplatte zu verwenden.
Grüße euch :-)
Das KM-6263 habe ich halt leider nicht da.
Normal habe ich auch Zugriff auf die Reparaturleitfäden. Diese habe ich mir auch zu Hilfe genommen bei der Geschichte.
Ansonsten habe ich es so, wie ihr geraten habt, gemacht. Schön in kleinen Schritten über Kreuz. Zum Schluss alle mit passenden Drehmoment abgeklickt und markiert.
Anschließend, so wie LUK es im Dokument schreibt, von unten nach oben entlüftet und dann anschließend abwärts mit dem Pedal und einer zweiten Person die zehn mal entlüftet. Zur Sicherheit 30 mal.
Wenn die Tage dann alle Motorlager und Stabilager da sind, werden die eingebaut und dann mal geschaut ob alles geglückt ist.
Ich möchte euch schon mal danken.
mfg
Cesapan
Nochmal als Anmerkung bzw der Korrektheit wegen: laut Vorgaben ist es bei Androhung der Todesstrafe verboten so Kupplungen zu montieren, da sie sonst kaputt gehen können.
Aber ich habe schon so viele so montiert und da ist nie was passiert.
Wer das KM-Werkzeug nicht hat oder rankommt, es gibt auch universelles Werkzeug dafür. Ist für 1x Kupplung machen aber natürlich viel zu teuer.
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Todesstrafe.........wie gut das ich das natürlich immer Vorschrift mache 😂
Ja, weißt ja wie das gemeint ist 😉 Wenn man sich Anleitung durchliest ist das aber immer so oder so ähnlich. NUR dieses, jenes oder nur so!
Gutes Beispiel ist die Motorhaube vom A2, die ja nur in den eigens dafür kontruierten Ständer gelagert werden darf, da sie sich sonst sofort verzieht. Komisch, ich habe schon so viele Hauben vom A2 einfach so an die Wand gestellt oder so. Keine war verzogen danach!