ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. C Corsa 1.3 CDTI Chiptuning ratsam??

C Corsa 1.3 CDTI Chiptuning ratsam??

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 12:44

Hallo,

mein Sprössling bekommt ein Auto vererbt,

nur ist im das natürlich zu langsam und unspektakulär.

Es handelt sich dabei um einen Opel C Corsa 1.3 CDTI BJ. 2003

er hat mir gleich den link zu http://tuningdoc.de/ geschickt und will ein Chiptuning.

Unser Modell wird auch angezeigt, aber ich wollte nur mal wissen ob es sich überhaupt lohnt

einen so kleinen Motor durch Chiptuning zu tunen.

Wie wirkt sich das auf die Langlebigkeit und den Benzinverbrauch aus?

 

Beste Antwort im Thema

Wenn er mit 18 sein erstes Auto hat und in dem Falle der C Corsa, dann sollte er vielleicht erst mal fahren. Denn Kratzer kriegt das Auto vielleicht auch mal oder braucht Öl oder einen Reifen.

So richtig sorglos Mehrleistung ohne Anpassung geht irgendwann daneben.

Und wenn der Sprößling dann das Auto gegen ein Übergangs-Fahrrad tauschen muss, dann kommt einem ein Corsa C ganz schön schnell, trocken und sicher von A nach B vor.

Ist natürlich eine langweilige und "Spaßbremsen"-Antwort, aber ein heiles originales Auto gegen ein größeres originales Auto bringt am meisten, auch beim Wiederverkauf. Tuning ist im Moment ganz toll und beim Verkauf ist es ein Preiskiller.

Er kann ihn ja zwei Jahre minimum noch fahren und sich dann was größeres holen.

Ich bin 32 und hab privat seit 18 ganze zwei Autos bis jetzt gehabt... und mich juckt der Hafer nicht. ;)

Und ob man auf die Firmen- oder Mietwagen immer scharf sein muss, naja, meins ist es nicht.

cheerio

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 18. Dezember 2013 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von st220

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

 

Mit 190PS bei ca 1,8 Tonnen Gewicht ist man ausreichend unterwegs.

Wo sollen denn da 1800 kg her kommen ?

durch die ersatzteile im kofferraum:D:p:D

Das wundert mich allerdings auch.

Der Avensis Kombi 2,2 Diesel meiner Frau wiegt 1.610 kg leer, und das Auto ist ja nun ähnlich.

Und der schwerste Vectra C Caravan wiegt auch in dem Bereich, vielleicht 20 kg mehr.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von st220

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

 

Mit 190PS bei ca 1,8 Tonnen Gewicht ist man ausreichend unterwegs.

Wo sollen denn da 1800 kg her kommen ?

17xxKG lt. Fahrzeugschein Leergewicht.

Wenn ich dann noch mein Gewicht + Tank dazu rechne bin ich locker bei 1,8 Tonnen.

Den restlichen Ballast wie Verstärker, Subwoofer, Stativ etc mal ausgeschlossen. :D

Voller Tank und 75 kg Fahrer sind aber im Leergewicht mit eingerechnet.

cheerio

Der Tank muss nur zu 90% gefüllt sein für Fahrzeuge nach 2003 im Deutschen Brief. Alles nicht so einfach^^

Der schwerste Vectra C Caravan hatte laut Opel 1.640 kg, und das wird eher ein V6 Automatik gewesen sein. Den hat er nicht. Er hat nen 1.9er Diesel.

Und die Austattung bzw. der Krempel hat kaum Mehrgewicht, dass er 160 kg mehr schleppt.

Meine LPG-Anlage ist schon schwer wegen dem Donut-Tank mit 68 Litern brutto, und die wiegt zusammen ganze 35 kg.

Mir will wohl keiner erzählen, dass er eine 25 kg schwere Endstufe und Tieftöner hat...

so viel ist an dem Auto auch nicht dran.

Und wie gesagt, unser Toyota ist schon ein schweres Eisenschwein mit 1.610 kg.

Ist ja auch egal, ich will mich hier nicht streiten, im Grunde hat er ja mit seiner Aussage recht, dass die 190 PS für das Fahrzeug recht ordentlich sind, es braucht nicht immer mehr zu sein, aber ein Leichtfuß ist er halt nicht. Ist halt n Kombi. Alles gut. :)

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Zitat:

Original geschrieben von st220

 

Wo sollen denn da 1800 kg her kommen ?

17xxKG lt. Fahrzeugschein Leergewicht.

Wenn ich dann noch mein Gewicht + Tank dazu rechne bin ich locker bei 1,8 Tonnen.

Den restlichen Ballast wie Verstärker, Subwoofer, Stativ etc mal ausgeschlossen. :D

Komisch, dann sagt dein Fahrzeugschein anderes aus als sonst überall für deinen Wagen angegeben wird. Wie auch schon richtig erwähnt, ist im Leergewicht ein 90% voller Tank und ein Fahrer mit 75KG enthalten.

ps. Mein A6 mit V8 Motor und Allrad + Automatik hat 17xxkg Leergewicht, verstehe nicht wie da ein Vectra mit 4 Zylinder und Schaltgetriebe ohne Allrad genausoviel wiegen soll.

Ich dachte hier geht´s um das Chiptuning eines Corsas :D

Hier driftet man immer ziemlich schnell vom Thema ab^^

Ich kann auch nur sagen 18 Jahre Anfänger und gleich Power unter der Haube No Go.

Nur mal denken an den Sprößling in Wolfsburg, Papa ihm ein Power Golf geholt abends war der Sprößling tot.

Soll er erstmal Fahren lernen und ich glaube nicht das er als Meister vom Himmel gefallen ist, es wird schon Beulen geben oder auch mehr.

Bin selber auch nicht gleich der Top Autofahrer gewesen habe auch Bruch gemacht.

Mal ganz davon abgesehen; 17 PS mehr für 400€....und da ist mit Sicherheit auch kein Gutachten dabei. Das lassen sich die meisten mit nochmal 100-200€ bezahlen. Ich finde nicht, dass sich das lohnt.

am 19. Dezember 2013 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von Ruedi1952

Ich kann auch nur sagen 18 Jahre Anfänger und gleich Power unter der Haube No Go.

Nur mal denken an den Sprößling in Wolfsburg, Papa ihm ein Power Golf geholt abends war der Sprößling tot.

Soll er erstmal Fahren lernen und ich glaube nicht das er als Meister vom Himmel gefallen ist, es wird schon Beulen geben oder auch mehr.

Bin selber auch nicht gleich der Top Autofahrer gewesen habe auch Bruch gemacht.

was verstehst du unter einem power golf?

Golf GTD 2.0 TDI 170PS

Innenorts an einem Baum zerschellt, mit drei Insassen glaube ich. War ne Ausfallstraße, vierspurig oder so. Überhöhte Geschwindigkeit, Kontrolle Verloren.

am 19. Dezember 2013 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Golf GTD 2.0 TDI 170PS

Innenorts an einem Baum zerschellt, mit drei Insassen glaube ich. War ne Ausfallstraße, vierspurig oder so. Überhöhte Geschwindigkeit, Kontrolle Verloren.

wer so dämlich ist, dem reichen dazu auch 90ps.

1.3 CDTI verkaufen und 1.7 CDTI kaufen ;) Bestimmt besser als Chippen.

Bin 22 und war mit dem 1.7 DTI Corsa zufrieden was ich immer noch bin. Fahrzeug ist jetzt im Familienbesitz aber immer noch zugriff.

Durch die Arbeit, Anhänger ziehen und Urlaub/Wochenendurlaub was ich gerne mache musste einfach ein Kombi her. Hatte dann den Vectra B 2.0 DTI, eigentlich ganz ok aber die Leistung... :rolleyes:

Nun besitze ich den 2.2 DTI, da ich einfach mehr Leistung brauche :cool: Die 200ccm unterschied ist der Hammer. Unterschied wie Tag und Nacht. Total zufrieden.

Würde dann die 400€? fürs Chippen sparen und dein 1.3 verkaufen. Mit diesem Geld ein 1.7 CDTI holen. Der ab Werk 101 PS hat.

Ich weiß gar nicht was ihr habt. Da ich fast immer allein mit dem Corsa unterwegs bin (Fahrten zur Arbeit), bin ich mit der Leistung mehr als zufrieden. Hatte vorher nen 1.5er Benziner mit 98PS und gegen diese Schlurre ist allein das Drehmoment von unten heraus um Klassen besser.

Einen langgezogenen Berg, den ich täglich auf der AB fahre, kam ich mit dem Benziner grad mal so mit 100km/h hoch, gings unter 90 musste ich in den 4. zurückschalten.

Mit dem Corsa schnurre ich da locker mit 120 hoch (kein Vollgas) und selbst bei 80 kann ich im 5. bleiben.

Topspeed hab ich jetzt 2x getestet: Etwas über "echte" 180.

Ist mein erster Diesel überhaupt und ich ärgere mich immer wieder, dass ich den nicht schon vor Jahren gekauft habe. Fahre selten mehr als 140 (auch kaum möglich auf den AB in meiner Umgebung), dafür ist der Wagen top bei 5L Verbrauch.

Mit 4 Erwachsenen drin wirds dann leistungstechnisch allerdings doch etwas mau ;)

Chippen würde ich den jedenfalls nicht. Meiner hat jetzt die 175Tkm geknackt und schnurrt wie ein Kätzchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. C Corsa 1.3 CDTI Chiptuning ratsam??