c clio ohne esp ....endlich gehts

Renault Clio

hallo allerseits .

als nicht c clio rs fahrer hat man ja das kleine problem das man nicht das esp abschalten kann wenn es gerne mal etwas sportlicher werden soll ..............

hat etwas gedauert , aber ne lösung gibts .

über die firma g&g motorsport in bitburg gibt es die möglichkeit die esp software zu ändern das man es vollständig deaktivieren kann oder wahlweise sogar die geschwindigkeitsgrenze zum zuschalten wählen kann ........tolle sache .

ich persönlich mag die elektronische bevormundung nicht so.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von edgar

das kommt mir so vor wie " schönen unfalltot " weil kein airbag mehr drin ist ....LOL

der hintergrund war der einsatz eines clio gt bei der glp auf der nordschleife .

und insgeheim bin ich immer noch der meinung das ein esp beim " sportlichen " fahren nix verloren hat .

das das im alltag einigen leuten das leben retten " könnte " is nicht von der hand zu weisen , aber das ist " kein auto mehr fahren " noch viel mehr ;-)

Genau solche Leute wie du,die meinen sie müßten gewisse Sachen am Auto abschalten um sportlich fahren zu können,habe ich schon nach einem Unfall aus dem Auto schneiden müssen,viele von ihnen überlebten nicht.Viele würden noch leben wäre das ESP eingeschaltet gewesen bzw hätten sie eins gehabt.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fettmops

Was soll euch ESP helfen, wenn ihr zu schnell in eine Kurve fahrt? Die Physik kann es jedenfalls nicht ausblenden.

Beim Clio schaltet ihr im übrigen 3 Systeme mit dem Schalter aus, wovon euch ESP nur beim Beschleunigen was nützt.

FYI

ESP hilft auch wenn man zu schnell in die Kurve fährt, es regelt die Räder die zu schnell sind in der Kurve und bremst diese ab 😉  ESP = elektronisches Stabilitätsprogramm 😉

Zitat:

PS: ABS abschalten ist aber wirklich der Oberhammer! Hatte ich bisher auch noch nicht gehört.

In den alten Audi 80 und 100 mit ABS gibt es sogar eine Taste um das ABS abzuschalten. Ganz genauso wie man heute das ESP per Taste deaktivieren kann. Wahrscheinlich ist das in 20 Jahren auch undenkbar.

Zitat:

Original geschrieben von Steff_40

Zitat:

Was soll euch ESP helfen, wenn ihr zu schnell in eine Kurve fahrt? Die Physik kann es jedenfalls nicht ausblenden.

Beim Clio schaltet ihr im übrigen 3 Systeme mit dem Schalter aus, wovon euch ESP nur beim Beschleunigen was nützt.

FYI

ESP hilft auch wenn man zu schnell in die Kurve fährt, es regelt die Räder die zu schnell sind in der Kurve und bremst diese ab 😉  ESP = elektronisches Stabilitätsprogramm 😉

und genau das ist das was ich meine ..................völlig allgemein akzeptiertes halbwissen ;-)

wenn du mit 180 klamotten in ne 90 grad kurve hälst ......kann dein esp so viel bremsen wie es will ........das is schlicht und ergreifend nicht im kammschen kreis .

wenn du theoretisch 100 % grip zur verfügung hast ......

und sagen wir eine kurve 100 % grip seitenführungskraft brauchen würde , dann kann das esp nicht noch 20 % grip zum bremsen herbeizaubern .

genauso wenig wie wenn du die geschwindigkeit so wählst das du 250 % grip bräuchtest !

bei 100 is ende im gelände , technik hin oder her

ich fahre nicht mit 180 KM/h in eine 90 Gradkurve, sorry da hört es bei mir auf 🙄 und ich denke mal nach deiner Aussage hast Du ein allgemeines Gripp-Problem....*lach*...schon lustig was manche hier so schreiben 🙂 !!!