C/CE abgelaufen
Guten Tag Kollegen,
mein C/CE Führerschein ist abgelaufen. Weil ich den LKW-Fahrer Beruf nicht mehr ausüben werde, wird er nicht mehr verlängert.
Meine Frage wäre: bis wieviel Tonnen (Achsen) darf ich denn jetzt noch fahren?
Vielen Dank für Eure Antworten 🙂
Beste Antwort im Thema
Hallo,
du musst mal in deinen Führerschein schauen was da drin steht.
Bei mir bleibt C1E erhalten. D.h. Zugfahrzeug max. 7,49t GG. Mit Anhänger max. 12to ZugGG. Die Anzahl der Achsen ist egal.
Gruß
Frank
34 Antworten
Such dir mal einen Doc , der auch Verkehrs/ Arbeitsmediziner ist .Führer-
scheinstelle haben sowieso keine Ahnung .Der macht Sehtest gleich mit .
Ein Doc ,ein Termin .Und günstiger ist es auch .Bahnarzt geht auch .
Frag` bei dir Taxenkutscher oder Busfahrer zu welchen Arzt sie gehen .
Doc macht auch Dekra oder Tüv und da ist alles für unter 100 € zu haben.
Die Schulungen für 900 € ist völlig überteuert mein Chef hat 96 € pro Person und Schulung gezahlt.
Bei mir waren auch welche die das in 14 Tagen durchgezogen haben die sind bei Modul 3 eingestiegen und sind dann in die jeweiligen Dekra Niederlassungen gefahren wo grad ein Modul dran war was sie noch nicht hatten.
Du musst nicht bei Modul 1 anfangen und du musst auch nicht alle beim gleichen Anbieter machen.
Also Preise und Termine abgleichen damit du rechtzeitig fertig bist.
Zeit habe ich noch, muss nur vor dem 18.05.13 fertig werden.
Dass manche Firmen Rabate bekommen, ist klar.. weil sie ja gleich alle Fahrer hin schicken. So einen Chef hätt ich auch gerne. Mein letzter war ein Arschloch (um es nicht zu untertreiben).
Das mit DEKRA das muss ich mir mal anschauen, danke für den Tipp.
So wie ichs bis jetzt verstanden habe, man braucht einen Arzt mit: Verkehrsmedizinischer Qualifikation. Und so einer macht alles am Stück.
Ich war bei meinen Hausarzt kosten 52,00€.Die Bkf Schullung waren 70,00€ pro Modul. Preise sind aktuell war geradeb zur Verlängerung. Gruß aus dem Land Brandenburg
Ähnliche Themen
Im Emsland 68,- incl.Sehtest beim Arbeitsmediziner. Dauer der ganzen Aktion 20 min. zum Abschied gabs nen Apfel geschenkt mit dem Hinweis sich doch gesund zu ernähren 😛
Für nen Firmenrabatt sind wir zu klein mit 6 Fahrern. Ich musste auch 4 Module allein machen weil ich der erste war wo der Schein abgelaufen ist.
Ich kenne aber auch Firmen die hängen die Gesetze aus und sagen zu den Fahrern nun macht mal wenn ihr weiter fahren wollt.
Bezahlen müsst ihr aber selber. Und die haben so ca. 50 Fahrer und könnten die Schulungen locker für wenig Geld in der eigenen Firma machen.
Versuchs mal bei deinem Hausarzt. Ich habe für das Äztliche Gutachten bei meinem Hausarzt 28 Euro bezahlt. Beim Augenarzt 70. Die Module habe ich in Elshorn gemacht. 5 Tage hintereinander 340 €.
Gewerblich dürftest du auch bis 18 Tonnen fahren. Allerdings musst du es bei der Führerscheinverlängerung schriftlich beantragen. D.h. 7,49 t Zugmaschiene und den Anhänger bis zu 10,5 t d.H bis zu einem Gesamtgewicht von 18 Tonnen. Formloser Antrag reicht. Leider sind die Führerscheinstellen in Hessen etwas schwer Begriffsstutzig. Wir haben das selber erlebt. Meine Frau kommt ursprünglich aus Hessen und Ihr dortig gemachter Führerschein war nicht korrekt ausgestellt.
Sie hatte die Führerscheinprüfung damals noch vor den neuen Bedingungen gemacht aber die Karte zu den neuen bedingungen Ausgestellt bekommen. Das ist rechtlich nicht richtig so der Tenor der Verkehrsbehörde in Hamburg. Aber es warf ein Kampf die Deppen da unten zu Überzeugen.
Wenn du es irgendwie kannst versuche es in einem anderem Bundesland.
Hallo, wollte gerne wissen was ich machen muß um meinen abgelaufenen CE Führerschein 14.08.13 zu verlängern ?
Ein Freund von mir, der Berufskraftfahrer ist, hat mir gesagt; Wenn ich bis September 2014 die 5 Module, Ärtzlicheratest, Augentest und den Antrag beim Landratsamt nicht vorlege ist mein CE Führerschein nicht mehr gültig und müßte ihn samt Neu machen, ist das war ?
Ich bin nicht gewerblich unterwegs mit dem CE Führerschein.Aber ich will ihn auch nicht für immer verlieren, da es für mich ein Arbeitssicherheit ist.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CE Führerschein abgelaufen' überführt.]
Hallo,
Du kannst den CE normal verlängern und darfst dann nur nichtgewerblich fahren, z.B. grosse Wohnmobile, so bleibt der CE erhalten. (Ansonsten verfällt der CE ich glaube nach 2 Jahren endgültig und muß neu gemacht werden.)
Willst Du gewerblich/berufsmäßig LKW fahren, so müssen die 5 Module (ca. 550 Euro) zusätzlich nachgewiesen werden mit der Eintragung "95" im Führerschein.
Nebenbei: Wer noch den alten Lappen der Klasse 3 hat, muß ab 3,5 to. GG gewerblich auch die 5 Module nachweisen.
Der CE verfällt nicht mehr, die regelung gibt es seit ein paar Jahren nicht mehr, das wurde geändert. Er ist nur nicht mehr Gültig kann aber jeder zeit wieder verlängert werden. Nach mehreren Jahren seit dem ablaufdatum kann im Einzelfall eine zusätzliche Eignungsüberprüfung erforderlich sein, das macht aber auch nicht jeder Landkreis.
Zitat:
Original geschrieben von Zoker
Der CE verfällt nicht mehr, die regelung gibt es seit ein paar Jahren nicht mehr, das wurde geändert. Er ist nur nicht mehr Gültig kann aber jeder zeit wieder verlängert werden. Nach mehreren Jahren seit dem ablaufdatum kann im Einzelfall eine zusätzliche Eignungsüberprüfung erforderlich sein, das macht aber auch nicht jeder Landkreis.
Das ist zum Teril richtig.
Es stimmt, dass die 2-Jahresfrist vom Tisch ist, weil ein Busfahrer durch alle Instatnzen dagegen geklagt und gewonnen hat. Aber bei 5 Jahren ist die Grenze erreicht, dass keine "Eigungsprüfung", sondern die Führerscheinoprüfung nochmal abgelegt werden muss, weil die Behörde argumentiert, dass die Kenntnisse nicht mehr auf dem aktuellen Stand sind.
Herzlichen dank, dein Beitrag war eine große Hilfe.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CE Führerschein abgelaufen' überführt.]Zitat:
Original geschrieben von Bigcaesar
Hallo,
Du kannst den CE normal verlängern und darfst dann nur nichtgewerblich fahren, z.B. grosse Wohnmobile, so bleibt der CE erhalten. (Ansonsten verfällt der CE ich glaube nach 2 Jahren endgültig und muß neu gemacht werden.)
Willst Du gewerblich/berufsmäßig LKW fahren, so müssen die 5 Module (ca. 550 Euro) zusätzlich nachgewiesen werden mit der Eintragung "95" im Führerschein.
Nebenbei: Wer noch den alten Lappen der Klasse 3 hat, muß ab 3,5 to. GG gewerblich auch die 5 Module nachweisen.
Danke für deine Hilfe.
Bin auch BKF. FS seit 1969. Hab noch mal verlängert, damit ich als Rentner auch noch arbeiten kann,- bei 831,00€ Rente ein MUß! Ich kann trotzdem nicht nachvollziehen, warum ich alle 5 Jahre die Module neu machen soll. Habe 1975 die Berufsausbildung als Berufskraftfahrer abgeschlossen! Warum muss ich die Module neu machen, wenn ich als Rentner LKW oder großes Wohnmobil nur noch privat fahren möchte?
Hallo,
kleines Grundgehalt und viel Spesen waren halt attraktiv.
Daher kommen das große Wohnmobil und die kleine Rente.
Andreas